• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum setzt sich Leben durch?

Bernies Sage schrieb:
...
Schön, dass auch die Gegenpostion
hier in aller Klarheit zu Wort kommen darf.
Berny,
schön, dass du wenigstens deinen Humor noch nicht verloren hast.

Bei diesem verdammten "Präpositionsmonol der Physiker"
könnte ja nicht nur einem Sprachphilosophen leicht das Lachen vergehen,
auch ein Naturwissenschaftler und Ökonom könnte daran verzweifeln.


Falls du von der Annahme ausgehen solltest, dass die "seriösen" Physiker
mit dem Konzept einer Antimaterie auf Kriegsfuß stehen,
möchte ich erwähnen, dass dem keineswegs so ist.

Im Teilchenzoo des Standard-Modelles wird für viele Teilchen
auch einem passenden Anti-Teilchen Unterschlupf gewährt.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Warum setzt sich Leben durch?

Was ist ein Urknall wert,wen der Wert nicht zu belegen ist,sondern nur individuell zu sehen und hier ist es für mich mal wieder secundär,doch zweiter ist besser als dritter,nur wenn man weiter geht ist die Rangfolge unwichtig,denn dabei sein ist alles, doch alles wäre ja eins und eins gibt es.
 
AW: Warum setzt sich Leben durch?

Leben setzt sich durch, weil es sich selbst mehr nützt als es Anderen zu schaden vermag
und zugleich 'kein Leben in keiner Materie' existiert. (= Negatives Materie-Postulat)

Alles tauscht sich aus und nichts bleibt zurück, - ausgenommen der Selbstwiderspruch im 'Alles ist nichts',
welchen es deshalb - wie von selbst - IM SELBST durch Klauben 'aufzuheben' gilt. - Weiß der Kuckuck, was da aus dem Wald ruft! - :)

Und so darf sich das Leben selbst in Frage stellen, ohne sich dabei aufgeben zu müssen.

Das Leben scheint einem eigenziel- und eigenzweckoriertierten Selektiv-Utilitarismus bevorzugter Entwicklungsrichtungen zu genügen.

'Vorleben und Nachleben' dürften dabei ähnlich funktionieren wie 'vorlegen und nachlegen' - zum Zwecke der Erhöhung von Überlebenschancen.

Ohne Vorlage bzw. 'VOR-LAGE' (als Vor-Urteil) funktioniert ja schließlich noch nicht einmal das Denken.

Also sprach Berny mit Bernie: IM Anfang des Lebens war das Vor-Urteil wahr, nicht aber AM Anfang des Lebens.

Berny,
schön, dass du wenigstens deinen Humor noch nicht verloren hast.

AM Anfang schon, aber IM Anfang nicht! :)

Bei diesem verdammten "Präpositionsmonol der Physiker"
könnte ja nicht nur einem Sprachphilosophen leicht das Lachen vergehen,
auch ein Naturwissenschaftler und Ökonom könnte daran verzweifeln.

Dies liegt wohl am System und seiner eher 'intim als maritim' eingestuften Tabuzonen, ...(des nicht vom Wasserlassen können :D) ....sich eine exakte Ökonomie des Lebens mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit überhaupt nicht vor-stellen 'zu sollen', damit diese Allgemeingültigkeit möglichst auch nicht von Jedermann einer 'Nach-Stellung' zugänglich gemacht werden kann.

Dazu scheint sich als Nachstellung sogar die 'Existenz einer Nacht-Stellung' geradezu hilfreich anzubieten. :)

Ganz im Ernst: Dieses Problem einer 'sprachlichen Aufklärung' (welche die Desinformation wie eine Deformation beinhaltet) tangiert den Anspruch auf Privatautonomie (=Vertragsfreiheit), welcher mit dem Anspruch auf Öffentlichkeit (=gesetzliche Geschlossenheit) zu kollidieren scheint.

Würde nämlich der Zeitbegriff mit dem Begriff der lebendigen Ökonomie geistesnaturwissenschaftlich – unter wirtschafts-physikalischen und wirtschafts-chemischen Makro-Aspekten dynamisch verknüpft, dann würde ja schlagartig erkannt werden, dass im Extrem nur die kürzesten Wege und die längsten Wege dabei interessieren, wozu eine entsprechende kennziffernträge Schlüsselfaktorenanalyse vollkommen anonym und völlig ausreichend beitragen könnte.

Somit könnte jeder Nichtfachmann die sprunghafte (Anti-) Philosophie einer Yes-we can-Guru“ aus einer nicht ganz ungefährlichen (Anti-)Materie ableiten, ohne möglicherweise die Gefahren einer kommerziellen Nutzung im großen Maßstab dabei erkennen zu wollen.

In den nächsten Jahrzehnten, so schätze ich mal, werden wir wohl eine Hinwendung zu einer (nahezu infinitessimal exakten) Mesophysik erfahren dürfen, welche die Zwischenräume zur Kommunikation in einer ausgezeichneten Frequenzsalatmischung heute schon (nahezu) perfekt zu nutzen vermag, siehe zum Beispiel die LTE-Breitbandkommunikation, welche die Übertragungsgeschwindigkeiten in Parallelverarbeitungssystemen so zu erhöhen vermag, dass der menschliche Geist sich irgandwann auf denselbigen geht!

Also sprach Berny zu Bernie in der Rheto-Rikscha: Ich geh mir lieber selber auf den Geist bevor es andere tun!

Falls du von der Annahme ausgehen solltest, dass die "seriösen" Physiker
mit dem Konzept einer Antimaterie auf Kriegsfuß stehen,
möchte ich erwähnen, dass dem keineswegs so ist.

Im Teilchenzoo des Standard-Modelles wird für viele Teilchen
auch einem passenden Anti-Teilchen Unterschlupf gewährt.

'Schlupf' ist ein gutes Stichwort, doch ihm fehlen die Funktionskategorien und die Funktionsklassen in einer doppelfehlertheoretischen EIN-TEILUNG.

Wäre die Zeit als ein 'Unterschlupf des Lebensraumes' über 'fehlende Teilchen' verstehbar, - wo bliebe dann der 'fehlende Unterschlupf'?

Dies musste von mir in aller superlogischen Klarheit auch einmal spitzfindig hinterfragt werden :D

Bernies Sage
 
Bernies Sage schrieb:
...
siehe zum Beispiel die LTE-Breitbandkommunikation,
welche die Übertragungsgeschwindigkeiten in Parallelverarbeitungssystemen
so zu erhöhen vermag,
dass der menschliche Geist sich irgandwann auf denselbigen geht!
In Anbetracht der Tatsache, dass jene Übertragungsgeschwindigkeiten,
die mit LTE für das Mobilnetz angestrebt werden,
im Festnetz schon längst üblich sind,
muss dann konsequenterweise auch angenommen werden,
dass sich der menschliche Geist schon längst auf denselbigen geht. :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Warum setzt sich Leben durch?

Wenn das klare vernebelt und das Leben sich durchsetzt,kann nicht viel dabei rauskommen.
Was rauskommt geht wohin oder bleibt.
 
AW: Warum setzt sich Leben durch?

..............

N I C H T S ist nicht nichts und am Ende im Anfang etwa doch etwas?

Natürlich ist auch N I C H T S-sagendes nicht nichts und am Ende etwas, was aber 'nichts über'... und 'nichts unter...' konkret zu subsummieren oder zu substrahieren vermag, also noch nicht einmal zu einer Anti-Philosophie in der Darstellung einer Anti-Weisheit taugt und gerade deshalb - inmitten von nichts - die allergrößte Wahrscheinlichkeit auf Hoffnung bestünde, aber nur für den sehr seltenen Fall, das nichts nichts (vollkommen doppelt) ist, bevor es als es (ohne es dabei zu sein) sich (zwingend) teilen würde, um sich selbst - in Würde - im SEIN erkennen zu dürfen!

Man könnte dabei von einem Zwangspotulat für einen zellulären Logik-Automatismus sprechen, welcher folgefrei aber nicht folgenlos sein sollte......

.....Ist die Null überhaupt eine Entsprechung? … wenn ja, von WAS?

Die hier < 'von WAS' > gesuchte Null - in einer Entsprechung (vor dem Komma und hinter dem Koma :D ) - entspricht, um ein wirklich ganz konkretes Beispiel anzuführen, in zutreffender Weise dem geometrischen Einstich eines Zirkels auf einem Blatt Papier als Ursprung einer rotieren dürfenden Koordinatenkreuzphilosophie, was dabei "in der Mitte" ein Loch hervorruft, welches durch einen, nennen wir ihn praktischerweise Zirkulaner, als erste Ursache in der Vor-Wirkung 'gesetzt' wurde.

Einfach gesagt: Eine Entsprechung entspricht sich nicht automatisch, sie bedarf immer eines entsprechenden (auto-suggestiven) Hinweises dazu.

Hat hier jemand Null-Ahnung?

Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, es sei denn jemand gibt vor oder gibt damit an, bei bestem Willen zugleich "Null-Ahnung" zu haben.

… schade, dass moebius nicht mehr hier sein darf ! :schmollen

:schritt:

Ja, ja, entweder das Leben setzt sich durch oder das Leben setzt sich ab....

....in jedem Fall scheint die "Zahl Null" das Leben erst so richtig "auf Trab" zu bringen.

Man könnte dabei glatt irrig meinen, das Leben bestünde eigentlich fast nur aus einer einzigen Aufforderung:

"Schlag den Trab"..........:trommel: :fahren:

Bernies Sage
 
AW: Warum setzt sich Leben durch?

Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, es sei denn jemand gibt vor oder gibt damit an, bei bestem Willen zugleich "Null-Ahnung" zu haben.
zur Ahnung bzw. Null-Ahnung:

Voraussetzung ist einmal, dass jemand das Gefühl "Ahnung" überhaupt kennt,
bzw. zu deuten vermag; dann kann er/sie auch sagen, ob er auf einem bestimmten Gebiet eine Ahnung hat oder eben nicht.

Ich gehe auch einmal davon aus, dass Menschen, die behaupten, auf einem gewissen Gebiet "Null-Ahnung" zu haben, ehrlich sind; warum sollte diesbezüglich auch irgendwer lügen.

Sicher auch ein Grund des Durchsetzens des (menschlichen) Lebens, dass jemand sein Licht nicht unter den Scheffel stellt.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Warum setzt sich Leben durch?

Natürlich ist auch N I C H T S-sagendes nicht nichts und am Ende etwas, was aber 'nichts über'... und 'nichts unter...' konkret zu subsummieren oder zu substrahieren vermag, also noch nicht einmal zu einer Anti-Philosophie in der Darstellung einer Anti-Weisheit taugt und gerade deshalb - inmitten von nichts - die allergrößte Wahrscheinlichkeit auf Hoffnung bestünde, aber nur für den sehr seltenen Fall, das nichts nichts (vollkommen doppelt) ist, bevor es als es (ohne es dabei zu sein) sich (zwingend) teilen würde, um sich selbst - in Würde - im SEIN erkennen zu dürfen!

Man könnte dabei von einem Zwangspotulat für einen zellulären Logik-Automatismus sprechen, welcher folgefrei aber nicht folgenlos sein sollte......



Die hier < 'von WAS' > gesuchte Null - in einer Entsprechung (vor dem Komma und hinter dem Koma :D ) - entspricht, um ein wirklich ganz konkretes Beispiel anzuführen, in zutreffender Weise dem geometrischen Einstich eines Zirkels auf einem Blatt Papier als Ursprung einer rotieren dürfenden Koordinatenkreuzphilosophie, was dabei "in der Mitte" ein Loch hervorruft, welches durch einen, nennen wir ihn praktischerweise Zirkulaner, als erste Ursache in der Vor-Wirkung 'gesetzt' wurde.

Einfach gesagt: Eine Entsprechung entspricht sich nicht automatisch, sie bedarf immer eines entsprechenden (auto-suggestiven) Hinweises dazu.



Das kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen, es sei denn jemand gibt vor oder gibt damit an, bei bestem Willen zugleich "Null-Ahnung" zu haben.



:schritt:

Ja, ja, entweder das Leben setzt sich durch oder das Leben setzt sich ab....

....in jedem Fall scheint die "Zahl Null" das Leben erst so richtig "auf Trab" zu bringen.

Man könnte dabei glatt irrig meinen, das Leben bestünde eigentlich fast nur aus einer einzigen Aufforderung:

"Schlag den Trab"..........:trommel: :fahren:

Bernies Sage

Die Zahl Null ist ein Stuhl ohne Sitzender,also für nichts da!​
 
Zurück
Oben