• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Leben, Unordnung und Entropie

Werbung:
Schulwissen: Die Sonne spendet Energie, Pflanzen nutzen sie, um Biomasse aufzubauen, welche die Tiere fressen.
Tatsächlich: Infolge Gravitation und radioaktiven Zerfalls wird die Sonne zu einer Entropiesenke. Sie schickt Energie geringer Entropie (kurzwellige Strahlung) auf die Erde. Die Erde als ganze, aber auch jedes einzelne Lebewesen für sich, gibt die gesamte Energie in Form von langwelliger Strahlung (größerer Entropie) wieder ab. Den Pflanzen gelingt es, Biomasse niedriger Entropie aufzubauen, womit auch die Tierwelt ihre Entropie niedrig halten kann. Das Leben ist kein abgeschlossenes System und vom Gleichgewichtszustand weit entfernt. Es befindet sich in einem von Energie durchflossenem Fließgleichgewicht niedriger Entropie.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schulwissen: Die Sonne spendet Energie, Pflanzen nutzen sie, um Biomasse aufzubauen, welche die Tiere fressen.
Tatsächlich: Infolge Gravitation und radioaktiven Zerfalls wird die Sonne zu einer Entropiesenke. Sie schickt Energie geringer Entropie (kurzwellige Strahlung) auf die Erde. Die Erde als ganze, aber auch jedes einzelne Lebewesen für sich, gibt die gesamte Energie in Form von langwelliger Strahlung (größerer Entropie) wieder ab. Den Pflanzen gelingt es, Biomasse niedriger Entropie aufzubauen, womit auch die Tierwelt ihre Entropie niedrig halten kann. Das Leben ist kein abgeschlossenes System und vom Gleichgewichtszustand weit entfernt. Es befindet sich in einem von Energie durchflossenem Fließgleichgewicht niedriger Entropie.
.
Alles Leben beruht auf dem Geheimnis des Verstehens von niedriger Entropie in der Energieeffizienz (als Impuls/Zeit = Doppelimpuls/Zeitquadrat) und dem begleitenden Verstehen von Informationseffizienz.

Meiner Meinung nach beinhaltet das Geheimnis des Lebens ein hochgeistiges philosophisches Fundament zwischen den Extremen einer Denkökonomie und den Extremen einer Handlungsökonomie, die es auszuhalten und hauszuhalten gilt.

„Hauszuhalten“ im ursprünglichen Sinne von „Öko“ (= oikos=haus) und „Nomie“ (= Nomenklatur informeller Energiesysteme)

Dass alles Leben auf Energieeffizienz zurückgeführt werden kann, das ist längst kein Geheimnis mehr und wird – in Makrosystemen zuerst erkennbar – inzwischen längst von der Informationseffizienz dominiert, deren fortschreitende Optimierung derzeit weit mehr Probleme schafft, als sie in derselben Zeit zu lösen vermögen scheint.

Es ist wohl das fehlende – bzw. geheim gehaltene - Verständnis für eine Ur-Ökonomie, welche einen (Nicht-)Verbindungsschlüssel im „Weg denken Können“ und „wegdenken können“ doppelt (un-)vernünftig anzunehmen erlaubt.

Es sollte in Zukunft deutlich werden, dass die Begriffe von Ordnung (in überwiegend hierarchisch normierten Nomenklaturen) und die Begriffe der Unordnung (in überwiegend zerstreuten Strukturen) nicht nur ein Maß von Ordnung und Unordnung offenbaren, sondern eben auch ein weit bedeutsameres Maß von Ortung und Nichtortung, was es in aller Konsequenz diametral unterschiedlich und doch "gefasst" zu beachten gilt.

Dieses Maß von Ortung und Nichtortung dient und bedient eine(r) Ur-Informationsökonomie, die eine sehr praktische Erklärung für eine auto-systemische Faktotuum-Theorie (= Mädchen-für-alles-und darüber-hinaus-Theorie) liefert.

Dies liegt an der überlogischen Überbestimmtheit offener Systeme mit der denkgrenzwertigen Folge, dass es aufgrund des scheinbar überlichtschnell anmutenden technischen Fortschrittes nunmehr tatsächlich möglich geworden ist, die Grenzen des „lichten“ Bewusstseins vollkommen unverstanden - umkehrlogisch - zu überschreiten...

Was ich gerne sachlich zum Ausdruck bringen möchte, ohne aufdringlich missionierend wirken wollen:

Wir müssten eigentlich – in großer Dankbarkeit und unterwerfungsfreier (!) Demut vor der göttlichen Natur der Dinge - möglichst schnell verstehen lernen, dass die Kräfte, die physikalisch und chemisch auf unser Leben aller einwirken (geordnet wie zerstreut) einerseits im UR-SPRUNG ein verborgenes bzw. ausgeborgtes „Nichtfundament als vorstellbares Verständnisloch“ haben, aber andererseits auch hoffnungsvoll in nur wenigen Singularitäten (als EIN-ZELL-HEITEN) und Sinngularitäten (als MEHR-ZELL-TEILER) alles Leben - auf seine urige Weise - verstehbar werden könnte - und eingriffstechnisch noch weit mehr....

....was neue Fragestellungen schafft und neue Antwortfelder eröffnet...

Bernies Sage (Bernhard Layer)

@Baumgart: Ich sehe gerade es ist ihr erster Beitrag. Willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zur Thermodynamik des Lebens:
Der Aufbau von Biomasse durch die Pflanzen ist thermodynamisch als Energieflussbremse anzusehen, denn die Energie wird von den Pflanzenfressern zur Gänze hochentropisch wieder abgegeben.
 
Leute, ich bin fassungslos... Die Thermodynamik bezieht sich auf "physikalsiche" System, nicht auf lebende Systeme und Organismen... Seit Ihr von allen guten Geistern verlassen? Außerdem hatten wir das Thema Enthropie bei meiner Rückkehr hier ins Forum bereists, wenn ich daran erinnern darf... Entropie heit nämlich gar nciht unaordnung, sondern kann genau so gut Ordnung bedeuten... Das ist völlig gleichberechtigt... Entropie meint an sich nur ein Maß für die Unmkerhbarkeit oder Nichtumkehrbarkeit pysikalischer Prozesse... Ncith mehr und nciht weniger... Und damit ist Entropie einfach nur ein Maß für die Zustandswahrscheinlichkeit pyhsikalsicher Systeme... "Physikalsicher"!!! System wohlgemerkt, nicht lebender Systeme... Ich glaub es geht los... Sprengt alle Uniibiliotheken in die Luft... Oh Mann, hier ist was los...

https://www.denkforum.at/threads/was-ist-entropie.18013/
 
Lebewesen gehorchen aufgrund ihres Stoffwechsels nicht den Gesetzen des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik.
 
Wieso eigentlcih 2. Hauptsatz... Es ist natürlich der 3. Hauptsatz, den man auch dne inoffiziellen nennt... Lebende System gehrochen natürolich "nciht" dem 3. Hauptsatz der Thermodynamik, denn lebende Systeme und Organismus unterleigen der Selbstorganisation... Darum kann in ihnen die Entropie durchaus auch abnehmen... Aber es sind offene system, die entsprechend Energei aufnehmen müssen, und darum sind sie natürlich keine Perpetuum Mobiles... Sie wiedersprechen alos keineswegs dem 2. hauptsatz der Thermodynamik... Das wäre ja noch schöner... Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch Perpetuum Mobiles geben würde... Das geht aber nur, wenn man Maschinenso baut oder konzipiert, dass sie die Raumernergie, also die Nullpunkt-Vakuumenergie irgendwie anzapfen... Und solche Maschenen mit Wirkungsgraden bis zu 1000 % !!! Werden inzwischen weltweit gebaut... Aber offensichtlich sit die Menschheit noch nciht reif für diese Entwicklung... Frreie Energie ist also eher ein sozilogisches Problem, als ein technsich-physikalisches... Am MIT in den USA werden solche Maschen schon seit langem erfolgreich getestet... Mit TÜV-Zertifikat... Und der TÜV ist nicht "Irgendwer"... Die Prüfen alle technsichen Details sehr genau... In Deutschland sind Professor Turtur und auch das Institut für Raumenergie führend... Da gibt es Spezialisten in de rSzene, die bald die Hälfte ihrer Küchengeräte rein mit Vakuumenergie betreiben... Kein Scherz jetzt... Seht es Euch einmal ganz vorurteilsfrei an... Und vergesst einfach alles, was Ihr je über die Unmöglichkeit von Perpetuum Mobiles gehört habt... Die Dinger sthen bereits im Weißen Haus... Kein Scherz... Perpetuum Mobiles gehören mit ihrer angeblichen Unmöglichkeit definitiv der Vergangenheit an... Wir betreten gerade ein komplett neues technisches Zeitalter... Und es sit wirklcih verblüffend einfach... Turtur zeigt, wie und warum... und er ist als Physiker nicht irgendwer... Er hat als Spzialist viele Jahre für die Luftfahrindustrie in Europa gearbeitet, bis er durch Zufall auf die Vakuumenergie aufmerksam wurde und sich verzweifelt gefragt hat, warum man ihm das im Studium niemand gesagt hat...

https://www.google.de/search?q=Clau...z7qbwCQ#q=Claus+W.+Turtur+Raumenergie&tbm=vid
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist echte Hardcore-Phantastik... Aber zum Greifen nah... Wir müssen uns nur endlich einmal einig sein, was wir auf diesem Planeten wirklich wollen, und welchen Mafia-Konzernen wir noch länger die Macht überlassen wollen...
 
Zurück
Oben