• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash cams

Belair57

Well-Known Member
Registriert
16. November 2007
Beiträge
7.452
Warum sehen manche Menschen die Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams als Bedrohung für unserer Privatsphäre ?

Inwieweit beeinflussen Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams unsere “Privatsphäre” oder welche negativen Konsequenzen könne diese für den beobachteten Menschen haben ?

Wie könnten Aufnahmen von Videoüberwachung oder Dash Cams zum Nachteil einer Person missbraucht werden ?

Kann man im öffentlichen Raum überhaupt “Privatsphäre” haben ?
 
Werbung:
Inwieweit beeinflussen Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams unsere “Privatsphäre” oder welche negativen Konsequenzen könne diese für den beobachteten Menschen haben ?

Es können Bewegungsprofile von gewöhnlichen Leuten erstellt werden, die keinerlei ortbare Elektronik wie GSM und dergleichen mit sich herumschleppen. Und die können später zu deren Nachteil verwendet werden.

Wie könnten Aufnahmen von Videoüberwachung oder Dash Cams zum Nachteil einer Person missbraucht werden ?

Sicherlich sind behördliche Dashcam-Aufzeichnungen vor Gericht verwertbar. Zum Beispiel die Dinger, die manche Bullen an der Jacke, oder der Frontscheibe des Autos haben.

Kann man im öffentlichen Raum überhaupt “Privatsphäre” haben ?

Yepp; unauffällig kleiden und unauffällig benehmen. :)
 
Wie könnten Aufnahmen von Videoüberwachung oder Dash Cams zum Nachteil einer Person missbraucht werden ?
Dies scheint mir eine hoch interessante, leider aber auch eine gefährliche Fragestellung zu sein, die ich gerade deshalb (wegen Missbrauchsgefahr) für unzulässig erachte, um durch eine allzu leichtfertige "Begründung" keinen Anreiz für Nachahmer (mit-)verantworten zu müssen!

Selbstverständlich fällt die harmlose Antwort von Nyan Cat im Vorbeitrag noch in den zulässigen Bereich, der mir zur Erleichertung von Beweisen aus polizeilicher Sicht gerade noch im Grenzbereich zum Schutz von Polizeibeamten zulässig und verwertbar scheint.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies scheint mir eine hoch interessante, leider aber auch eine gefährliche Fragestellung zu sein, die ich gerade deshalb für unzulässig erachte, um durch eine leichtfertige "Begründung" keinen Anreiz für Nachahmer (mit-)verantworten zu müssen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Und was wären z.B. leichtfertige "Begründungen" ?
 
Dies scheint mir eine hoch interessante, leider aber auch eine gefährliche Fragestellung zu sein, die ich gerade deshalb für unzulässig erachte, um durch eine leichtfertige "Begründung" keinen Anreiz für Nachahmer (mit-)verantworten zu müssen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Ich habe mir mal auf die Schnelle eine Android-App gebastelt, die alle 10 Sekunden ein Bild schießt und dann direkt auf meinen Google-Foto-Account hochlädt. Das brauchte ich, um einen Raum zu überwachen, in dem temporär sehr teure Sachen herumstanden. Dann wurden 2 Handies aufgestellt und die Überwachung war perfekt. :)
 
Ich habe mir mal auf die Schnelle eine Android-App gebastelt, die alle 10 Sekunden ein Bild schießt und dann direkt auf meinen Google-Foto-Account hochlädt. Das brauchte ich, um einen Raum zu überwachen, in dem temporär sehr teure Sachen herumstanden. Dann wurden 2 Handies aufgestellt und die Überwachung war perfekt. :)
Und jetzt willst Du vor mir sicher dafür auch noch eine Belobigung bekommen? - Nagut, ich kann ja auch mal eine Ausnahme machen! :)
 
Und jetzt willst Du vor mir sicher dafür auch noch eine Belobigung bekommen? - Nagut, ich kann ja auch mal eine Ausnahme machen! :)

Ich habe etwas getan, das du zuvor IMHO als Nachahmung böser Überwachungsmethoden angeprangert hast. Ich hätte eher erwartet, dass du das missbilligst.
 
Warum sehen manche Menschen die Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams als Bedrohung für unserer Privatsphäre ?
Oberflächliches Medien-Nachplappern.
Inwieweit beeinflussen Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams unsere “Privatsphäre” oder welche negativen Konsequenzen könne diese für den beobachteten Menschen haben ?
Beeinflussen tun sie uns gar nicht, wenn wir nichts davon wissen und sehen. Eventuell könnten Menschen von Kameras abgelenkt werden...
Wie könnten Aufnahmen von Videoüberwachung oder Dash Cams zum Nachteil einer Person missbraucht werden ?
Als Beweismaterial ist die Aufzeichnung Gift für den Dieb!
Kann man im öffentlichen Raum überhaupt “Privatsphäre” haben ?
Nein.
 
Beeinflussen tun sie uns gar nicht, wenn wir nichts davon wissen und sehen. Eventuell könnten Menschen von Kameras abgelenkt werden...

In welcher Form könnten Kameras Menschen von was Ablenken ?

Als Beweismaterial ist die Aufzeichnung Gift für den Dieb!

Ich das ist gut so !!!


Na sehr gut, dann dürfte es ja mit Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams keine Probleme mit der “Privatsphäre” geben.
 
Werbung:
2dwyfKqNCKuQLqwcDQf7.jpg

(c) https://www.nelcartoons.de/tagein-tagaus/dashcam-vorsicht.1985
 
Zurück
Oben