• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash cams

In welcher Form könnten Kameras Menschen von was Ablenken ?
Wenn ich bspw. immer auf der Hut bin und auf Kameras achte, damit ich ja nichts falsches tue (zb mal bei rot über die Straße gehen), dann wäre ich unaufmerksamer anderen Dingen gegenüber.
Wie ein Hansguckindieluft!
Ich das ist gut so !!!
Ist es auch, aber der Dieb wird sich kaum freuen, nicht?
Na sehr gut, dann dürfte es ja mit Videoüberwachung im öffentlichen Raum und Dash Cams keine Probleme mit der “Privatsphäre” geben.
Ich weiß auch nicht was die ganzen Leute haben...:dontknow:
 
Werbung:
Wenn ich bspw. immer auf der Hut bin und auf Kameras achte, damit ich ja nichts falsches tue (zb mal bei rot über die Straße gehen), dann wäre ich unaufmerksamer anderen Dingen gegenüber.
Wie ein Hansguckindieluft!

Na, siehst du, Kameras können sogar Leben retten, z.B. du gehst nicht bei Rot über die Straße, was manchmal tödlich sein kann ?

Ist es auch, aber der Dieb wird sich kaum freuen, nicht?

Der soll sich auch nicht freuen ???

Ich weiß auch nicht was die ganzen Leute haben...:dontknow:

Ich nehme an dass die meisten Gegener von Videoüberwachung diese nur aus irrationalen ideologischen Gründen ablehnen, weil es keine rationalen Gründe gibt die gegen Videoüberwachung im öffentlichen Raum sprechen. ( außer Straftäter und Verkehrsrowdies, die müssen aus "rationalen" Gründen Videoüberwachung und Dash Cams ablehen )
 
.....Es sprechen auch "keine rationalen Gründe für" eine "Überwachung" im öffentlichen Raum!.....

meint plotin

Falsch, Videoüberwachung reduziert, im überwachten Bereich, die Kriminalität um ca. 20 %, und reduziert die Zeit und daher auch die Kosten bei Fahndungen und bei Gerichtsprozessen, und das sind rationale Gründe !

Aber es gibt leider den Effekt dass vor allem in größeren Städten sich ein Teil der ca.20% in die nicht überwachten Bereiche verlagern.

Daher auch die verzerrten Statistiken die keine wesentliche Reduktion der gesammten Kriminalitat in manchen Städten erkennen lassen. Daher bin ich auch für die Ausweitung von Videoüberwachung
 
Hä??? Jeder kann sich Drohnen kaufen und die auch mit Kameras bestücken... Hier in der Nachbarschaft schwirren die überall... Ihc selbst habe mir mal einen ferngesteuerten Heli für 15,- Euro an der Tanke besorgt... Der flog aber nicht so gut, wie die genalen Teile meines Bruders, weil der Doppelrotoren hatte, und die Technik noch nicht gnaz ausgereift war... Da habe ich ihn weggeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das permanente Gefühl beobachtet, belauscht und unbemerkt beeinflusst zu werden, wird die Menschen verändern. Die Menschen werden ihre Äußerungen und Handlungen selbständig kontrollieren, behindern. Ein Klima des Mißtrauens (untereinander) und des gebremsten Selbstaudruckes (Bestandteil von Depression) wird entstehen. Es ist im Grunde nicht nur eine Strategie die bisherigen Herrschaftsstrukturen aufrechtzuerhalten, sondern im größeren Zusammenhang das Leben zu kontrollieren. Technisiert zu kontrollieren. Gepaart mit dem "Internet der Dinge" und der dafür vorgesehenen 5G-Technologie wird vermutlich durch eben diese Dämpfung der Lebendigkeit auch die Bewußtseinsentwicklung der Masse etwas gedämpft werden. Eine Art geistige Katzenwäsche. Wobei ich eher denke, es wird wieder eine Zweiteilung geben. Die eine Gruppe wird sich bereitwillig im Kopf und im Leben anschließen lassen, und die anderen werden freier werden. So ist es heute im Vergleich zu "vor 50 Jahren" m.E. auch schon.

Kameras im öff. Raum sind super, leider funktionieren sie im entscheidenden Moment, wie am Kölner Bahnhof zu Silvester nicht. Daran müssen wir noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben