• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Danke, Sibi, alles, was du geschrieben hast, würde ich unterschreiben, habe z.T. bereits auch schon früher geschrieben (Jocelyne, Seilschaften, Moralin-Saures...), dem ist nichts zuzufügen... nur

:danke:

Ich schließe mich Cels Meldung vollinhaltlich an .


Nun - meine eigene Antwort: es gab eine Zeit ( hier im Forum, Celine, Gysi, Robin, Rhona, Scilla wissen es noch), da war diese virtuelle Welt hier meine - ein Teil meiner realen Welt. Das heißt, ich holte einen wesentlichen Teil meiner Anregungen von hier - im sachlichen Bereich und im emotionalen.

Das bekam mir nicht gut - Ihr wisst es noch.
Dann machte ich eine Pause - und nun ist das DF zwar ein Teil meines rl, aber eben nur ein Teil. Ich mache - so wie immer - gerne meine Späße - lasse mich bei manchem Thema immer noch anregen, mich durch Zusatzlektüre weiter zu bilden, halt " mitzumischen". Manchmal plaudere ich nur Nonsens ... manchmal glaube ich, dass doch etwas Bemerkenswertes aus mir " rausquillt". Mir ist das DF eine liebe Gewohnheit geworden.


aber: ich differenziere sehr: hier second Life - da die - mitunter verblüffend ähnliche Realität

Dss bedeutet nicht, dass ich einige von Euch sehr gerne kennenlernen möchte.


Marianne
 
Werbung:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Hallo Andreas!
Ich komme erst jetzt dazu, dir zu antworten.

Ich weiß, ich spotte manchmal gern, vor allem dann, wenn ich es lächerlich finde, dass jemand glaubt, er weiß besser Bescheid über mich als ich selbst. Jemand, der von mir keine Ahnung hat, von meinen Forschungen und Erforschungen und von den Erfahrungen und Erkenntnissen meines Lebens.

Wenn mir jemand allen Ernstes erklären will, wie mein Weltbild auszusehen hat, dann bleibt mir nur das Lachen. Das heißt ja nicht, dass ich nicht bereit bin, hier auch noch zu lernen. Aber die pädagogische Masche ist dann wirklich fehl am Platz. (Die ist allerdings auch sonst überall fehl am Platz, vor allem bei Kindern und Erwachsenen! :) )

Wir haben sehr unterschiedliche Sichtweisen der Wirklichkeit. Ich möchte über das was vorbei ist nicht mehr diskutieren. Es lohn sich nicht. Ich freue mich auf die Dinge, die noch vor mir liegen. Was wird es wohl sein?
:clown2:
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Lilith, Du erscheinst mir überempfindlich und projizierst unnötig viel auf Dich. Es ist mir schon klar, womit das zusammenhängt und ich habe das auch zu respektieren. Aber Du bist deshalb eben nicht bereit zu akzeptieren, was ich wiederholt wirklich geschrieben habe. Wenn Du meinst, das kann sich ja nur auf Dich persönlich bezogen haben, muss ich demnach also unehrlich sein!
Über meine persönlichen Absichten und Motive müsste ich aber besser Bescheid wissen und ich ersuche Dich daher höflichst, das ebenfalls zu respektieren.

Von Anfang an warst Du für mich in dieser Sache nicht die Zentralfigur, weil ich das Persönliche bei so etwas nicht mag, noch dazu, wo ich mich Dir gegenüber eher verbunden fühlte! Mich hat vielmehr die Situation gereizt und die Versuchung, Parallelen und Analogien zum RL im Allgemeinen herzustellen. Das ist vielleicht ein Klacks von mir, der nicht jedem einsichtig ist, aber so reflektiere und hinterfrage ich nun mal ständig auch mein eigenes Handeln!
Und wenn Du das auch mal glauben könntest, dann könntest Du auch leichter vergessen, was Du ohnehin vergessen willst, meine ich in aller Bescheidenheit

Liebe Grüße
Andreas
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Andreas, es tut mir ehrlich leid, ich kann nicht nachvollziehen, worauf du hinauswillst, umgekehrt scheint es auch so zu sein.

Ich verstehe deine Schlußfolgerungen meiner Beiträge nicht, es ist als ob wir nicht die selbe Sprache sprechen würden und auch nicht von den selben Themen.

Ich wünsch dir eine Gute Nacht! :zauberer2
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Man kann über Claus sagen was man will, aber er hat es geschafft, dass wir alle, die wir die "Ära Claus" von Anfang bis Ende miterlebten, irgendwie traumatisiert sind.
Somit hat er doch wahrhaftig Forengeschichte geschrieben, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinn.

Er hat das Forum aufgemischt, Fronten gebildet. Er hat provoziert, manipuliert, mit uns gespielt.
Andreas sah sich aufgrund der Opposition gegen Claus zum Pflichtverteidiger berufen. Den Grund dafür kennen wahrscheinlich nur er und Claus, und ich will ihn auch gar nicht wissen. Für mich ist es nichts anderes als Gesülze, so nach dem Motto " Ihr müsst euch alle lieb haben und verstehen, auch wenn euch einer Unrecht tut. Er kann ja nichts dafür. Bringt Verständnis für ihn auf und dann wirds schon gehen." *Pfft*

Ich vermute einmal, dass alle, die Claus "genießen" durften, schon vor längerer Zeit bemerkt haben, dass es regelrechte Obsession, wenn nicht sogar Paranoia war, die ihn das alles so gnaden- und kompromisslos, voller Uneinsichtigkeit und ohne jede Vernunft und Feingefühl durchziehen ließ.
Diese Erkenntnis ändert aber nichts daran, dass seine "Opfer", besonders Lilith, auf die er am Ende regelrecht fixiert war, entsprechend reagierten.

Foren mögen zwar Tummelplätze für Einsame, Gescheiterte, Schauspieler und Freaks sein, aber trotzdem, so glaube ich zumindest, besteht das Gros der User aus normalen Menschen, mit normalen Empfindungen, normaler Sensibilität und normaler Belastbarkeit. Ihnen sollte auch gestattet sein, normal auf Provokation und Belästigung zu reagieren.
Wenn in unserem RL Menschen auftauchen, die permanent stressen, provozieren und das bis zu unserer Belastbarkeitsgrenze, reagieren wir auch jeder nach seiner Facon.
Wenn Ignorieren nichts bringt, weil Derjenige immer penetranter wird, dann fallen unsere Reaktionen auch dementsprechend härter aus, selbst wenn sie uns hinterher Leid tun. Vermittlungsversuche, wie die von Andreas, die, das mutmaße ich jetzt einfach mal, nur an die "Masse" adressiert waren und nicht an den Verursacher, kommen nicht an. Sie klingen salbadernd, hohl, sich am eigenen Wort erfreuend und sind absolut deplaziert.

Inzwischen bin ich schon soweit, ich vermute Einigen wirds nicht anders ergehen, dass ich hinter jedem neuen Nick Claus vermute. Wie mags da erst Lilith gehen???

Ich habe jedenfalls einiges daraus gelernt. Ich habe erlebt, wie sich Menschen im Net verlieren können; wie sie RL mit VL vermischen, bis sie die Unterschiede nicht mehr erkennen.

Andreas, ich weiß nicht, was dich dazu treibt, für Claus immer noch eine Lanze zu brechen. Aber falls du Claus näher kennen solltest, also involviert bist, dann solltest du versuchen, ihm im RL zu helfen, aber hier nicht weiter deine Laienpredigten halten.

Rhona
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

"Du versuchst den Sachverhalt gar zu umgehen, ihn nach Möglichkeit auszuklammern." (?)
"Aber falls du Claus näher kennen solltest, also involviert bist, dann solltest du versuchen, ihm im RL zu helfen, aber hier nicht weiter deine Laienpredigten halten."
Dazu: "Wenn mir jemand allen Ernstes erklären will, wie mein Weltbild auszusehen hat, dann bleibt mir nur das Lachen."
Man vergleiche!

Wieder diese Gruppendynamik im letzten Beitrag #25, mit persönlichen Beleidigungen und Schmähungen. Genau das war es, was den monatelangen Streit wie ein roter Faden durchzogen hat und das Gift von Claus, das er mit Sicherheit aussprühte, in allen Räumen ordentlich verteilt hat, indem man schön fleißig am Giftknopf drückte. Was aber die "Involvierten" nicht sehen können oder übersehen wollen.
"Traumatisierung" – ja, das könnte es tatsächlich sein. Vielleicht liegt auch darin einiges vom Unverständnis, dass sich im Gegensatz dazu nicht alle traumatisiert fühlen (nicht können, nicht wollen).

Rhona, wenn Du es schon ständig persönlich willst: Deine vielen Predigten und persönlichen Anwürfe sind im DF schon Legende geworden und sind anderen Usern sicher auch nicht entgangen! Wenn Du das Internet nicht verträgst und nur Gift und Galle über Andersdenkende spuckst, warum bist Du immer hier und traumatisierst Dich selber und stachelst weiter an? Vor Claus waren es andere und nach Claus kommen wieder andere dran! Claus ist nämlich nur eine schöne Ausrede, weil vieles, auch sehr Wichtiges, leider ganz richtig ist, was ihm vorgeworfen wird.
Und nun komme offenbar ich dran, der sich nicht fügen will und mit grundsätzlich ähnlichen Mitteln der Vorhaltungen und Beleidigungen beseitigt werden soll. Wer wird der Nächste sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Wieder diese Gruppendynamik im letzten Beitrag #25, mit persönlichen Beleidigungen und Schmähungen. Genau das war es, was den monatelangen Streit wie ein roter Faden durchzogen hat und das Gift von Claus, das er mit Sicherheit aussprühte, in allen Räumen ordentlich verteilt hat, indem man schön fleißig am Giftknopf drückte. Was aber die "Involvierten" nicht sehen können oder übersehen wollen.
"Traumatisierung" – ja, das könnte es tatsächlich sein. Vielleicht liegt auch darin einiges vom Unverständnis, dass sich im Gegensatz dazu nicht alle traumatisiert fühlen (nicht können, nicht wollen).

Andreas, das Gerede von der Gruppendynamik ist - mit Verlaub - langsam eine Platitüde. Was erwartest Du eigentlich? Wo sind denn Deine Vorschläge, wie man mit Claus besser hätte umgehen sollen? Und fang jetzt bitte nicht an, mit mehr Nachsicht. Ich habe schon persephone auf entsprechende Kritik belegt, wie zB. gerade Lilith Claus mit schier unerschöpflicher Geduld entgegenging. Schau Dir mal seine Reaktion auf diesen gutgemeinten Versuch eines "Gutmenschen" an! Hat es irgendetwas genutzt?

Außerdem hast Du nicht ansatzweise einen Beleg für Deine sehr weitgehenden Thesen der Gruppendynamik erbracht. Vielleicht solltest Du Dich langsam mit dem Szenario anfreunden, daß alle hier nur ihre Meinung vertreten haben, weiter nichts. Du verwechselst schließlich Ursache und Wirkung.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Virtuelle Welten – und das Phänomen Second Life

Zwetsche, Du scheinst Dich, mit Verlaub, mit dem Phänomen der Gruppendynamik, die stets durch Emotionen überdeckt wird, offenbar nicht allzusehr noch beschäftigt zu haben, wenn Du immer wieder gerichtliche "Beweise" brauchst. Man kann nicht alles mit dem Gerichtssaal vergleichen, Zwetsche!
Vorschläge? Du meine Güte, nur das nicht!!!

Genau das wirft man mir stets vor, lieber Zwetsche, dass niemand meine Vorschläge brauche! Dem stimme ich sogar absolut zu, ich habe deshalb auch immer von meinen Gedanken und Erfahrungen zu solchen Problemen geschrieben und das Persönliche versucht auszuklammern, weil dadurch nicht nur Vorwürfe, sondern eben auch "Ratschläge" unvermeidlich wären.

Hast Du schon jemals versucht hier, das von einer anderen Warte zu sehen und Claus nur so nebenbei und weniger "traumatisiert" zu behandeln?
Das geht nicht so leicht, weil eines der Hauptübel, lieber Zwetsche, in meinen Augen dieses ist - und jetzt werde ich irgendwie ein wenig persönlich (aber dennoch neutral):

Ihr habt Claus viel zu Ernst genommen, Euch (für mich persönlich oft schon unglaublich) so richtig über seine Notlügen geärgert und solchen Unsinn erst recht breitgetreten! Einer stachelt den anderen an, man sucht und sieht nur mehr die Fehler bei den anderen und sieht nur mehr die Bedrohung des Egos und das "Gift"! Man lässt sich von einer einzigen Person (!) "traumatisieren"!
Verzeihung, wenn ich sowas schreibe, das ist eben meine Sicht, denn ich habe inzwischen schon längst das Gefühl gewonnen, dass sich manche mit Sichtweisen bevormundet fühlen könnten!
Beim fett Gedrucktem spielt u.a. auch die Gruppendynamik eine Rolle, Zwetsche, was sich nicht "beweisen" lässt, nur definieren.
 
Werbung:
Zurück
Oben