• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

stephan

New Member
Registriert
15. Februar 2011
Beiträge
3
Ja, der Betreff ist das Programm

Ich erhebe gerade eine Umfrage für ein Projekt mit der Hypothese: "Glaube ist unattraktiv". Ich würde gerne für von Euch einmal erfahren, warum Ihr das so denkt?


Sprich: Was macht für dich persönlich Glauben unattraktiv?


Herzlichen Gruß,
Stephan
 
Werbung:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

ein Mensch, der nicht 'an sich glaubt'
oder nicht bestimmten Überzeugungen näher steht als anderen,
ist krank

'Glaube' als Oberbegriff für die Akzeptanz einer kirchlichen Macht, ist ein soziales Phänomen, welches gerade im Schwinden ist

'glauben' im Gegensatz zu 'wissen' ist eine schwächere Position
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Ja, der Betreff ist das Programm

Ich erhebe gerade eine Umfrage für ein Projekt mit der Hypothese: "Glaube ist unattraktiv". Ich würde gerne für von Euch einmal erfahren, warum Ihr das so denkt?


Sprich: Was macht für dich persönlich Glauben unattraktiv?


Herzlichen Gruß,
Stephan

1. Glauben im Sinne der Identifikation mit vorgegebenen Glaubensinhalten/Dogmen o.ä. ist unattraktiv!

2. Glauben im Sinne von Vertrauen ist zu allen Zeiten attraktiv gewesen - und wird es morgen auch noch sein !

Gruß, moebius
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

die Masse der westlichen Wohlstandsbürger hat sich entfremdet
  • vom Produkt der Arbeit
  • von den Auswirkungen des Konsums
  • von den geistigen Grundlagen der Kultur

der religiöse Glaube steht heute schlecht da,
  • weil er von den Medien ins Lächerliche gezogen wird
  • weil die Religionsführer entweder zu anspruchsvoll oder gar nicht die Gegenwart kommentieren
  • weil diejenigen, die eine Alternative zum westlichen Lebensstil vorleben, nicht derselben Religion angehören
  • weil die Religionsführer beim scheinheilig sein ertappt wurden
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

glaube ist nicht unattrativ, religionen sind unattraktiv v.a. wg. der dogmatik.
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

glaube ist nicht unattrativ, religionen sind unattraktiv v.a. wg. der dogmatik.

Eine Religion ist nach meinem Verständnis die Ausrichtung des Menschen auf das Übernatürliche.

Die Dogmatik ist vorhanden, damit man weiß, was überhaupt geglaubt wird.

Die Dogmatik selbst kann allerdings nur attraktiv sein, wenn der Inhalt attraktiv ist.

lg
 
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Ja, der Betreff ist das Programm

Ich erhebe gerade eine Umfrage für ein Projekt mit der Hypothese: "Glaube ist unattraktiv". Ich würde gerne für von Euch einmal erfahren, warum Ihr das so denkt?


Sprich: Was macht für dich persönlich Glauben unattraktiv?


Herzlichen Gruß,
Stephan

Wenn sich der Glaube

in Kategorien der Abgrenzung verstrickt

mit Gewalt zu erzwingen versucht wird

die mystische Dimension zu kurz kommt

sich die Institution selbst als Ziel sieht, als Selbstzweck

das Streben nach Macht

wenn der Glaube keine Option für die Zukunft bietet

wenn sich die Glaubensinstitution als Behörde versteht

und sonderbare Allianzen mit Machthabern eingeht

wenn gar nicht mehr klar ist, worum es im Glauben überhaupt geht, etc

...

lg
 
Werbung:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

....
Die Dogmatik selbst kann allerdings nur attraktiv sein, wenn der Inhalt attraktiv ist.

lg

:ironie: Was in den Dogmen des intitutionalisierten Katholizis-mus eindrucksvoll der Fall ist, :ironie: soll ich im Auftrag des Pressesprechers des unfehlbar-bi-gotten Cäsaren-Papisten aus dem schon fast versunkenen Vati-Kahn mitteilen ..., der "Gott-:ironie:-sei-Dank!" im Herbst nach Deppenland kommen wird, um die immer noch gläubigen katholischen :schaf::schaf::schaf: "aufzu-:banane:-richten" ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben