• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Dies erinnert mich an ein Eigenzitat:

» Der Wert eines Menschen ist gleich dem Wert der ganzen Menschheit, die in dir 'ruht', bis sie 'erweckt' wird. «:)
( von Bernhard Layer)

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Gefällt mir. Werde heute abend bei einem Glas Wein, darüber nachdenken. :cool:
 
Werbung:
Von allen Schriftstellern stehen "Voltaire & Herbert George Wells" bei mir ganz oben.
Weshalb wohl? Weil ich sie NICHT gelesen habe? Andere könnten so weit gehen, dass sie meine "schriftstellerischen Götter" seien.

Allerdings nehme ich stark an, dass du zu den "Offiziellen" gehörst, die der Zensur huldigen.

Dein Posting mutet leicht verwirrt an;)

Voltaire und Wells haben genau so viel Ähnlichkeit wie Dostojewski und Edgar Rice Burroughs der Schöpfer Tarzans, alle vier sind im weitesten Sinne Angehörige der gleichen Profession oder Art, aber gewiss nicht mehr wie etwa Albert Einstein oder Mozart mit einem Gorilla verwandt waren.;)

Und deine Vermutung ich gehörte zu den "Offiziellen" welchen? welche der Zensur huldigen, kannst du angesichts meiner Bewunderung für das Gedankengut Voltaires nur aus erster Hand bezogen haben, du hast sie dir aus dem eigenen Finger gesogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Theorie würde mich doch mal interessieren. Hast du Quellen?
Die schlimmsten aller "Menschen" sind "Quellenjäger" - Ich hoffe doch sehr, dass du nicht wirklich dazu gehörst.

Wodurch ensteht Fundamentalismus?
-> Fundierte Quellen

Was wird oft verlangt?
-> Fundierte Quellen

Wer beschwert sich am meisten über Fundamentalismus?
- Wer fundierte Quellen verlangt


Es gibt da so einen Spruch über das deutschsprachige Volk:

Wenn es nichts zu meckern hat, fühlt es sich nicht wohl, notfalls erfindet es etwas, nur um nach Herzenslust meckern zu können.

Fundierte Quelle?
-> Nein.

1) Du kannst dich dafür entscheiden oder dagegen. In dem "Sachbuch" von Philipp Vandenberg "Nofretete" kannst du die erste Gleichberechtigung erfahren, einer Frau, die alle Götzen schlug, und den Monotheismus einführte. Seiner Theorie zufolge, der man durchaus trauen kann, hatte Moses das "Erbe" gerettet und anschließend durch den ägyptischen Einfluss negativ verändert.

2) Gott & Göttin. Die Bibel selbst spricht bereits im ersten Buch davon.

http://bibeltext.com/genesis/1-27.htm

Wenn Gott ein MANN ist, kann er kein Weib "nach seinem Bilde" schaffen.

Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,

Wer ist "Uns" ? Wenn alle Götter oder "Engel" nur Männer wären, könnten gar keine Frauen geschaffen werden.
 
1) Du kannst dich dafür entscheiden oder dagegen. In dem "Sachbuch" von Philipp Vandenberg "Nofretete" kannst du die erste Gleichberechtigung erfahren, einer Frau, die alle Götzen schlug, und den Monotheismus einführte. Seiner Theorie zufolge, der man durchaus trauen kann, hatte Moses das "Erbe" gerettet und anschließend durch den ägyptischen Einfluss negativ verändert.

2) Gott & Göttin. Die Bibel selbst spricht bereits im ersten Buch davon.

http://bibeltext.com/genesis/1-27.htm

Wenn Gott ein MANN ist, kann er kein Weib "nach seinem Bilde" schaffen.

Wer ist "Uns" ? Wenn alle Götter oder "Engel" nur Männer wären, könnten gar keine Frauen geschaffen werden.
hmm, ist mir ein bisschen zu wenig. Schade.
 
hmm, ist mir ein bisschen zu wenig. Schade.
Ich bin durch diesen tiefen Stein "selbst" gegangen. Du willst die gebratenen Tauben des Schlaraffenlandes auf dem Silbertablett ohne selbst auf Reise zu gehen. Mir war auch vieles zu Wenig.
< "Uns" > ist eine kollektiv beständige Selbstprojektion - ohne *Verhuns*, -
also ohne Verunsicherung in der Verhunzung.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Ja. Doch "uns" kann nicht "einer/eine" sein, mindestens zwei.
 
Ich bin durch diesen tiefen Stein "selbst" gegangen. Du willst die gebratenen Tauben des Schlaraffenlandes auf dem Silbertablett ohne selbst auf Reise zu gehen. Mir war auch vieles zu Wenig.
Ich habe Taube schon probiert und es hat mir nicht geschmeckt. Gereist bin ich auch schon sehr viel, die Bibel rauf und runter, einen Abstecher zum Koran gemacht und Buddha besucht. Als ich früher noch mehr Zeit hatte bin ich öfters voller Neugier auf die unterschiedlichsten Reisen gegangen. Auf eine Kaffeefahrt mit Gott&Göttin habe ich einfach keine Lust. Sorry.

Was hat dich angetrieben, durch diesen Stein zugehen? Welches für dich positives Resultat ist dabei herausgekommen und warum so ein, wie ich finde, irrelevantes Thema?
 
Werbung:
Zurück
Oben