• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins

Ach so, da hab ich wohl zu flüchtig gelesen, ja gut, dann nehme ich das mit der Problemverschiebung zurück.

:winken3:

Würde ich nicht zurücknehmen. Da die Metanoia nicht automatisch einsetzt, sondern erst nach Erkennen durch Bereitschaft.

Metanoia durch Zwang, Befehl und Überredungskunst herbeigeführt, erzeugt jene Problemverschiebung.

Ist wie das Ding mit der Symptombekämfung, wo keine Heilung stattfindet sondern nur das Problem verschiebend für eine Weile versteckt wird.

Nicht jede mit dem Mund erzeugte Metanoia ist letztlich tatsächlich eine empfundene Metanoia.
 
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

1. Würde ich nicht zurücknehmen. Da die Metanoia nicht automatisch einsetzt, sondern erst nach Erkennen durch Bereitschaft.

2. Metanoia durch Zwang, Befehl und Überredungskunst herbeigeführt, erzeugt jene Problemverschiebung.

3. Ist wie das Ding mit der Symptombekämfung, wo keine Heilung stattfindet sondern nur das Problem verschiebend für eine Weile versteckt wird.

4. Nicht jede mit dem Mund erzeugte Metanoia ist letztlich tatsächlich eine empfundene Metanoia.

Zu 1.:
Nicht einmal Automaten können automatisch einsetzen ...:lachen:

Zu 2.:
Eine durch Zwang, Befehl und/oder Überredungskunst herbeigeführte Metanoia mag alles möglich sein, nur keine Metanoia des im Sinne des griechischen Begriffs Gemeinten ...

Zu 3.:
Ja, das wäre dann so ...

Aber hätte der Hund nicht :wc2: (= geschissen), hätte er den :hase: (= Hasen) gefangen ...:lachen:

Zu 4.:
Metanoia kann weder mit dem Mund noch durch Zwang, Befehl und/oder Überredungskunst erzeugt werden ...:lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Zu 4.:
Metanoia kann weder mit dem Mund noch durch Zwang, Befehl und/oder Überredungskunst erzeugt werden ...:lachen:

In der Tiefe der tatsächlichen Praxis. Ja.

Doch wie willst du erfassen, wer Metanoia tatsächlich praktiziert (außer dem Wissen über dich selbst) ?

Da kommt dann wieder der Glaube (In deinem Sinne Vertrauen) ins Spiel, was dennoch keine Tatsache sein muss.
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

...

1. Doch wie willst du erfassen, wer Metanoia tatsächlich praktiziert (außer dem Wissen über dich selbst) ?

2. Da kommt dann wieder der Glaube (In deinem Sinne Vertrauen) ins Spiel, was dennoch keine Tatsache sein muss.

Zu 1.:
Wer sagt denn, daß ich erfassen will, wer Metanoia tatsächlich praktiziert - und wer nicht :dontknow:

Zu 2.:
Ja, aber Glauben im Sinne von Vertrauen läßt sich letztlich nur über lebenspraktische Erfahrungen vermitteln - und schon gar nicht durch das Internet alleine ...

Und auch in einem virtuellen denkforum ist letztlich nur virtuelles Vertrauen möglich ....
Aber vielleicht irre ich mich auch :dontknow:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Zu 1.:
Wer sagt denn, daß ich erfassen will, wer Metanoia tatsächlich praktiziert - und wer nicht :dontknow:

Zu 2.:
Ja, aber Glauben im Sinne von Vertrauen läßt sich letztlich nur über lebenspraktische Erfahrungen vermitteln - und schon gar nicht durch das Internet alleine ...

Und auch in einem virtuellen denkforum ist letztlich nur virtuelles Vertrauen möglich ....
Aber vielleicht irre ich mich auch :dontknow:

Zu 1 - Hätte ich *Jemand* geschrieben, statt *du*, hättest du gesagt: Ich bin nicht *Jemand*.

Zu 2 - Das mag für dich so stimmen.

Zu 3 - Was das *Denkforum* betrifft, stimme ich dir zu, jedoch nicht, was *alle virtuelle User* von allen virtuellen Foren betrifft.
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Zu 1 - Hätte ich *Jemand* geschrieben, statt *du*, hättest du gesagt: Ich bin nicht *Jemand*.

Zu 2 - Das mag für dich so stimmen.

Zu 3 - Was das *Denkforum* betrifft, stimme ich dir zu, jedoch nicht, was *alle virtuelle User* von allen virtuellen Foren betrifft.

Zu 'zu 1'.:
Das ist gut möglich ...:schnl:

Zu 'zu 2'.:
Ich kann eh' nur schreiben, was für mich stimmt bzw. was ich zum Zeitpunkt des Schreibens für wahr halte ...(aus meiner unmaßgeblichen Perspektive...)...:schnl:

Zu 'zu 3'.:
Kennst Du alle "virtuellen User" von allen virtuellen Foren :dontknow:

Wenn JA: Herzliches Beileid ...:lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

In der Tiefe der tatsächlichen Praxis. Ja.
Eben zu der Einübung in diese Praxis kann es Anstöße von außen geben, die die Verwirrung im inneren hilft aufzulösen und zu klären.
Doch wie willst du erfassen, wer Metanoia tatsächlich praktiziert (außer dem Wissen über dich selbst) ?
Da kann ich moebius nur zustimmen. Ich will es auch nicht wissen. Es gibt ein paar Kriterien, an denen ich es beobachten kann. Das sicherste lese ich an der Haltung der Menschen ab mit denen ich in einen Konflikt gerate. Da stoße ich dann auf noch unaussprechliche Tabus. An dem Punkt berührt sich das Heilige und eben das Unberührbare untrennbar. An diesem Punkt hat der Mensch, hast Du dann die Entscheidung regelmäßig neu Dich bewusst für ein liebevolles oder für ein feindliches ablehnendes Verhalten zu entscheiden.
Da kommt dann wieder der Glaube (In deinem Sinne Vertrauen) ins Spiel, was dennoch keine Tatsache sein muss.
Es ist keine Tatsache, die Du mit Deinen Händen festhalten kannst. Aber Du kannst den Glauben aufrecht erhalten, dass Du selber ein von Gott gewollter Mensch bist auch wenn alles andere dagegen spricht. Da kommt dann das Gefühl ganz mächtig mit ins Spiel. Da befindet sich der Schmelztiegel zwischen :wut1: Wut und :teufel2: Verzweiflung, zwischen :lachen: lachen und :weinen3: weinen, zwischen Aktivität und Passivität, zwischen Altem und Neuem. An diesem Punkt liegt Deine Freiheit. Der Rest ist ausprobieren.
:kuss1:
rg​
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Zum Sinn unseres Daseins gehört:

Das Erlernen der Kontaktfähigkeit
Das Erlernen des logischen Denkens
Das Erlernen der richtigen Liebe
Das Erlernen der Ehrlichkeit
Das Erlernen des Umgangs mit Licht, Luft, Wasser
Das Erlernen des Beherrschens von Fertigkeiten
Das Erlernen der Selbsteinsicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Zum Sinn unseres Daseins gehört:

Das Erlernen der Kontaktfähigkeit
Das Erlernen des logischen Denkens
Das Erlernen der richtigen Liebe
Das Erlernen der Ehrlichkeit
Das Erlernen des Umgangs mit Licht, Luft, Wasser
Das Erlernen des Beherrschens von Fertigkeiten
Das Erlernen der Selbsteinsicht

Ich hab mal vor einiger Zeit in einem anderen thread gelesen, dass jemand zwischen einem temporären Sinn und einem übergeordneten höheren oder tieferen Sinn des Daseins unterschieden hat und ich kann mich erinnern, dass für earlybird der Sinn des Daseins darin besteht, sich als einen Teil des Ganzen zu begreifen. Ich stimme mit diesen Gedanken überein und ich glaube dass dafür das Erlernen von all dem, was du hier angeführt hast, eine Rolle spielt.

Ich wünsche Dir alles Gute reinwiel!
 
Zurück
Oben