• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

mmgarbsen

Member
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
582
Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Soweit so gut. :) Alles Leben ist in Kreisen.
Wer darin keinen Sinn sieht, der könnte ja immerhin an einen Sinn glauben. - Wenn er/sie schon unbedingt einen Sinn braucht. :lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

1. Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn.
2. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, ...
3. Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG

Zu 1.:
Um es kurz und treffend zu sagen: Dein Dasein macht wahrscheinlich keinen oder wenig Sinn...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Hoffentlich geht Dein Dasein bald in ein Physik (Kinematik)-Forum ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
"Unser" Dasein ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG
Unser Dasein hat den Sinn, dem ihm jeder Einzelne von uns beimisst.

Der Religiöse wird sagen:
ich wurde von Gott geschaffen und ins irdische Leben gesetzt, ich habe mich auf Erden zu bewähren, damit ich wieder zu meinem Schöpfer komme.​

Der Existenzialist wird sagen:
Ich bin auf der Welt, um zu überleben.​

usw., usw. - nur der Nihilist, ja, der ist echt zu bedauern; vielleicht begegnet er ja einem Religiösen oder einem Existenzialist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG

S.g. Mmgarbsen.

Mein Motorrad ist eigentlich auch ein sinnloses kinematischen Ding, aber es macht mir großen Spaß damit zu fahren.
Und vielleicht macht es mir gerade deshalb Spaß, weil es keinen Sinn hat oder machen muss Motorrad zu fahren ?

L.G. Belair57
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

....

usw., usw. - nur der Nihilist, ja, der ist echt zu bedauern; vielleicht begegnet er ja einem Religiösen oder einem Existenzialist.
....

Kommt drauf an, ob der sog. "Nihilist" ein zynischer, illusionärer oder aufrichtiger Nihilist ist, soll :ironie: ich von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
Im Übrigen soll es ja auch religiöse Nihilisten geben ....
Schöne Grüße von Meister ECKHART :winken3:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Kommt drauf an, ob der sog. "Nihilist" ein zynischer, illusionärer oder aufrichtiger Nihilist ist, soll :ironie: ich von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
Im Übrigen soll es ja auch religiöse Nihilisten geben ....
Schöne Grüße von Meister ECKHART :winken3:

Und religiöser Nihilismus ist dann, wenn mensch seinen Zynismus beispielsweise im Politischen, seine Illusionen im Privaten und seine Aufrichtigkeit im Beruflichen unterbringt, oder wie?
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Und religiöser Nihilismus ist dann, wenn mensch seinen Zynismus beispielsweise im Politischen, seine Illusionen im Privaten und seine Aufrichtigkeit im Beruflichen unterbringt, oder wie?

Nein ! :nein:
Im Gegensatz zu diesem saudummen Lügenbaron und immer noch amtierenden Kriegsminister :lachen::lachen::lachen: zitiere ich korrekt (und das nicht nur in meiner Doktorarbeit ...:schnl:):
"Es gibt ferner den zynischen Nihilismus. Er ist sich im Grunde über die Sinnlosigkeit seines Daseins klar, aber er verzichtet darauf, diese Erkenntnis auf die eigenen Triebe anzuwenden. Er läßt sich zum Spiel der Macht verführen, denn die eigene Schuld und die Leiden der anderen sind ihm so wenig Wirklichkeiten wie das Glück, der Glaube oder die Liebe."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, 7. Auflage Göttingen 1970, S. 52.
LG, moebius
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Hallo!

Der alte Kreisky meinte einmal auf die Frage nach dem Sinn des Lebens, es das Unvollendete.

Mit freundlichen Grüßen Raphael
 
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Wenn Du diesen smiley weglassen könntest, würde Du Deinem Anspruch nach Begegnungen auf Augenhöhe eher gerecht werden.
Im Gegensatz zu diesem saudummen Lügenbaron und immer noch amtierenden Kriegsminister :lachen::lachen::lachen: zitiere ich korrekt (und das nicht nur in meiner Doktorarbeit ...:schnl:):
Daran hege ich keinerlei Zweifel.
"Es gibt ferner den zynischen Nihilismus. Er ist sich im Grunde über die Sinnlosigkeit seines Daseins klar, aber er verzichtet darauf, diese Erkenntnis auf die eigenen Triebe anzuwenden. Er läßt sich zum Spiel der Macht verführen, denn die eigene Schuld und die Leiden der anderen sind ihm so wenig Wirklichkeiten wie das Glück, der Glaube oder die Liebe."
Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Die Geschichte der Natur, 7. Auflage Göttingen 1970, S. 52.
Eine sehr schlüssige Definition!
Nur hatte ich doch den religiösen Nihilismus von Meister Eckhart thematisiert!

LG Kaawi
 
Zurück
Oben