• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins

Na ja, es müsste soviel sein, dass man genug Leute bezahlen kann, an die man die ganze Arbeit delegiert! :D

Die "ganze Arbeit":dontknow:
Oder nur die "entfremdete Arbeit" :dontknow:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass sich der Mensch durch schöpferische Arbeit selbst verwirklicht !

Schöne :winken3: (= Grüße) von G.F.W. HEGEL und K. MARX...:schnl:
 
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Nicht nur der große Fisch frisst den kleinen,
noch viel häufiger frisst der schnelle den langsamen.

Das Rennen macht heute ,wer schnell im Lernen ist.

Und viel über den Sinn unseres Dasein lernt.

Vielleicht bin ich auch darum da im Denkforum. :brav:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Die "ganze Arbeit":dontknow:
Oder nur die "entfremdete Arbeit" :dontknow:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass sich der Mensch durch schöpferische Arbeit selbst verwirklicht !

Schöne :winken3: (= Grüße) von G.F.W. HEGEL und K. MARX...:schnl:


Kommt halt drauf an, wie man Arbeit definiert!
Leider ist es nicht so leicht, es wie Tom Sawyer zu machen, arbeiten lassen und auch noch dafür zu kassieren! :D
Obwohl, heute nennt man das Arbeitsmeditation! :lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

1. Kommt halt drauf an, wie man Arbeit definiert!

2. Leider ist es nicht so leicht, es wie Tom Sawyer zu machen, arbeiten lassen und auch noch dafür zu kassieren! :D
....

Zu 1.:
Ja ja, und der amerikanische Ober-Depp John D. ROCKEFELLER meinte zu diesem Thema mal:

"Es ist sinnvoller, eine Stunde über sein Geld nachzudenken als einen Monat dafür zu arbeiten."


Weshalb die USA auch kurz vor dem finanziell-ökonomischen Bankrott stehen :lachen::lachen::lachen:...und dieser Präsidenten-Depp Osama...äääähhhh...Osaka ....ääääähhhh....Okasa ...ääääähhhh....Obama demnächst bei seinem Berlin-Besuch sagen wird:
"Yes we can - Bankrott anmelden!":lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Die Investmentbanker und Heuschrecken-Investoren, die per Mickey-Mouse-Klick ganze Staaten und Volkswirtschaften in den Bankrott treiben können, haben ihren Mark TWAIN wahrscheinlich gelesen ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über den Sinn unseres Daseins

Die "ganze Arbeit":dontknow:
Oder nur die "entfremdete Arbeit" :dontknow:

Ich erinnere in diesem Zusammenhang daran, dass sich der Mensch durch schöpferische Arbeit selbst verwirklicht !

Schöne :winken3: (= Grüße) von G.F.W. HEGEL und K. MARX...:schnl:
"Arbeit adelt!
Ich bleib lieber bürgerlich!"

stand auf der Schultasche meines Bruders​

Ich halte ihn für einen Schmarotzer wie er im Buche steht. Der nach dem Motto lebt.
"Wie heißt das?
Lass mir oder lass mich arbeiten?"
"Lass andere arbeiten!"


Eine gute Magd sagt im ersten Jahr:
"Das ist dem Bauer seine Kuh."
im zweiten Jahr:
"Das ist unsere Kuh."
und ab dem dritten Jahr:
"Das ist meine Kuh."


ungesagt bleibt,
was der Bauer zu diesem Selbstverständnis der Magd sagt!​

Nicht nur der große Fisch frisst den kleinen,
noch viel häufiger frisst der schnelle den langsamen.
Das beinhaltet auch die Angst vor dem Großen und dem Tod. Dieser Angst ist zu begegnen indem Du stehen bleibst und Dich umdrehst ob da tatsächlich jemand ist, der Dich fressen will.:dontknow:

Das Rennen macht heute ,wer schnell im Lernen ist.
Und viel über den Sinn unseres Dasein lernt.
Das bildet sich die isolierte Ratio ein. Dazu empfehle ich die Lektüre vom Hasen und Igel

Vielleicht bin ich auch darum da im Denkforum. :brav:
"Nimm Dir Zeit
und nicht das Leben"

"Wir sind hier bei der Arbeit
und nicht auf der Flucht"

"Arbeit muss Spaß machen!"

meine Forderung und Erwartung

:schaukel: rg​
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

...tja, wenn man sie lässt...

1. Politik ist ein Macht-System
2. Die Finanz-Wirtschaft ist ein Macht-System
3. Daraus folgt zwar nicht, daß Politik = Finanzwirtschaft ist, aber ein Macht-System wäscht das andere Macht-System - bzw. eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins

1. Politik ist ein Macht-System
In dem Du selbst gefangen bist und an dem Du mitknüpfst, ob Du eswillst oder nicht.

2. Die Finanz-Wirtschaft ist ein Macht-System
An dem Du teil hast und es nutzt und damit bestätigst, ob Du es willst oder nicht.

3. Daraus folgt zwar nicht, daß Politik = Finanzwirtschaft ist, aber ein Macht-System wäscht das andere Macht-System - bzw. eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus ....:lachen::lachen::lachen:
Das pfeifen doch schon lange die Spatzen oder Krähen von den Dächern! Wie lautet Dein Ausweg aus Deinem immer wieder aufs Neue herauf beschworenen Dilemma?

:schaukel: rg
 
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Vertrauen ist ein Oberbegriff, der

-Verlässlichkeit (Treue)
-Potenz(jemandem etwas zutrauen) und
-Glaubwürdigkeit(Stimmigkeit)

beinhaltet.

Denkt Kaawi

Vertrauen kann bedeuten, sich zu öffnen, sich überhaupt einmal auf etwas einzulassen, das setzt für mich Stimmigkeit und Potenz voraus aber keine Treue.
 
Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Vertrauen kann bedeuten, sich zu öffnen, sich überhaupt einmal auf etwas einzulassen, das setzt für mich Stimmigkeit und Potenz voraus aber keine Treue.

Ach doch, das Wort Vertrauen leitet sich etymologisch ja sogar vom Stamm "treu" ab (vergl. Wiki), und wer sich wie in Deinem Beispiel vertrauensvoll öffnet, der tut dies mit einer bestimmten Erwartungshaltung an sein Gegenüber wie d a u e r h a f t e Verschwiegenheit, Toleranz oder Verständnisbereitschaft.

Ich halte es sowieso für unkomplizierter, die Ursachen der Verschlossenheit zu reflektieren und sie je nach Ergebnis und Leidensdruck entweder zu akzeptieren, nach alternativen Möglichkeiten des Selbstschutzes zu suchen oder am besten sich von dem ganzen Schwindel, der Bedrohung oder Peinlichkeit suggeriert, zu emanzipieren; dann kann mensch aufhören sich schamvoll zu verschließen und frei von Erwartungen und Abhängigkeiten einfach seinem Mit-teilungs-bedürfnis gerecht werden.
 
Zurück
Oben