• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Türkis-blaue Koalition in Österreich

Werbung:
UND DESHALB:

Direkte Demokratie!
Denn dann geht die Macht wirklich vom Volk aus. Dann kann jeder, der sich auch wirklich dafür interessiert, seine Themen diskutieren und einbringen!
 
Die letzten beiden Ideen -- super. Einwand: Und wer wird das organisieren - bin alter Vereinsmeier und weiß, wovon ich rede.
 
Tja, da gibt's dann wohl doch eine Art Obmann/Führenden/Vorsitzenden.
Der hat zwar gleiche (Stimm)Rechte wie alle anderen, darf aber ein Team zusammenstellen, welches das Organisiert. Bezahlt natürlich.
Außerdem könnte man das via Smartphone auch gestalten.
 
Gäbe es Demokratie, dann wären einzelne Leute und wer wen mag/nicht mag, nicht mehr wichtig. Dann könnte man sich mit Sachthemen befassen, anstatt mit dem Charakter irgendwelcher sogenannter Politiker.

Braucht es für eine Demokratie nicht auch demokratiefähige Bürger die sich damit befassen, was die beiden Parteien vorhaben? Wer hat sich schon die Regierungserklärung angeschaut? Zugegeben, es ist nicht leicht sich durch die fast 200 Seiten zu quälen, aber so manches könnte selbst ich, bekannt als linkslinkgrünegutmenschsocke, unterschreiben. Ob was G'scheites dabei rauskommt, wird die Zukunft zeigen.
Ich nehme jetzt einmal an, bei der Wahl wurde nicht manipuliert. Muss dann ein "echter" Demokrat das Ergebnis nicht akzeptieren, auch wenn er ideologisch auf der anderen Seite steht?
Ich finde ja. Denn Demokratie wird nicht nur von Politikern gemacht, sondern auch vom "Volk".....
 
Braucht es für eine Demokratie nicht auch demokratiefähige Bürger die sich damit befassen, was die beiden Parteien vorhaben? Wer hat sich schon die Regierungserklärung angeschaut? Zugegeben, es ist nicht leicht sich durch die fast 200 Seiten zu quälen, aber so manches könnte selbst ich, bekannt als linkslinkgrünegutmenschsocke, unterschreiben. Ob was G'scheites dabei rauskommt, wird die Zukunft zeigen.
Ich nehme jetzt einmal an, bei der Wahl wurde nicht manipuliert. Muss dann ein "echter" Demokrat das Ergebnis nicht akzeptieren, auch wenn er ideologisch auf der anderen Seite steht?
Ich finde ja. Denn Demokratie wird nicht nur von Politikern gemacht, sondern auch vom "Volk".....
Ich finde, demokratiefähige Bürger müssten sich mit den Themen ihres Staates befassen, anstatt mit wohlfeilen Absichtserklärungen und Ablenkungsmanövern irgendwelcher Parteien. In meiner Vorstellung sind Parteien und Demokratie unvereinbar, etwa so wie Spiritualität und Kirchenverwaltung.

In dem Punkt, dass ordnungsmäßige Abstimmungsergebnisse zu akzeptieren sind, hast Du natürlich recht. Man sollte nur endlich dazu kommen, über Themen abzustimmen und nicht über Nasen (Personen), denn keine Person kann Millionen andere dauerhaft (auch nicht vier Jahre lang) und in allen Fragen vertreten.
 
Ich finde, demokratiefähige Bürger müssten sich mit den Themen ihres Staates befassen
Richtig, sie müssten. Und sie müssten es können. Und sie müssten es wollen. Und sie müssten demokratiefähig sein. All das müsste sein, damit deine Theorie funktioniert, aber genau das ist das Problem mit den Theorien: sie gehen von Modellen aus, bei denen alle Parameter stimmen müssen.
 
Werbung:
Richtig, sie müssten. Und sie müssten es können. Und sie müssten es wollen. Und sie müssten demokratiefähig sein. All das müsste sein, damit deine Theorie funktioniert, aber genau das ist das Problem mit den Theorien: sie gehen von Modellen aus, bei denen alle Parameter stimmen müssen.
... während die Praxis der repräsentativen Parteien-(Schein-)demokratie ja überall ganz hervorragend funktioniert, außer dass zufällig nie die richtigen Nasen gewählt werden. :lachen:
 
Zurück
Oben