• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rot-Blau im Burgenland

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Am Sonntag war die Wahl. Bereits heute soll die Koalition verkündet werden. Niessl hat bisher absolut regiert und ich glaube er will das weiterhin tun, deshalb keine Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP, sondern der FPÖ die Steigbügelhalterrolle erlauben. Die FPÖ ist wahrscheinlich mit allem einverstanden, Hauptsache endlich mitregieren. Das ist ja das Ziel von Strache, wenn die FPÖ zeigt, dass sie seriöse Regierungsarbeit leistet, haben Faymann und Co in der SPÖ keinen Grund mehr die FPÖ "auszugrenzen".

Der obige Beitrag stellt lediglich meine subjektive Meinung dar.
 
Werbung:
Gruselige Ausssichten. Was die FPÖ so zu leisten vermag, haben wir bereits unter Schwarz/Blau und in Kärnten gesehen.
Sogar noch gruseliger als das weiterwursteln durch Faymann (Totallähmung)/Mitterlehner (Lähmung durch Struktur der ÖVP).
 
Warum die Aufregung in Österreich ?
Als Kreisky mit Steger eine rotblaue Koalition einging, war es ein cleverer Schachzug.
Als Schüssel dasselbe inszenierte, war er der Buhmann und Wortbrüchige dazu.
Jetzt macht es eben der Niessel,(womöglich als Probelauf ?)
Was man von den Beteurungen eines Politikers halten kann, das zeigt uns doch Voves.(unter 30% bin ich weg)
Äusserst lustig finde ich, daß am Hypodesaster nur die FPÖ schuld sein soll.
Da haben sämtliche Kontrollorgane geschlafen oder mit Absicht weggeschaut und jetzt hat scheinbar der Jörgl allein das Dilemma verursacht.
Ich bin wahrhaftig kein Freund der FPÖ, aber wir sind eine Demokratie und diee Partei wurde demokratisch gewählt, also sollten wir uns dementsprechend verhalten.
 
Nicht Kreisky ging eine Koalition mit der FPÖ ein - der trat nach dem Verlust der absoluten Mehrheit zurück - sondern sein Nachfolger Fred Sinowatz. Abgesehen davon, war die FPÖ und Steger eine wirtschaftsliberale Partei und wurde erst nach dem Sturz von Norbert Steger durch Jörg Haider zu einer rechtsnationalen.
Was das Hypodesaster anbelangt würde ich sagen, da wollten sich ein österreichischer "Striezi" und ein bayrischer "Sauhund" gegenseitig übers Ohr hauen - was uns heute um die Ohren fliegt.
Natürlich haben alle die 3 Affen gespielt. Nix hören, nix sehen, nix sagen......
Wortbrüchig war Schüssel sehr wohl, denn er verkündete vor der Wahl auch großmundig, daß er in Opposition geht, wenn die ÖVP auf den 3. Platz zurück fällt. Und dann ließ er sich von der FPÖ zum Bundeskanzler machen.

Natürlich respektiere ich auch die demokratische Entscheidung der Wähler, aber nicht die Entscheidung von Niessel. Denn das ist keine demokratische, sondern ein machtpolitscher Alleingang des Vorsitzenden eines Landesverbandes.
 
Nicht Kreisky ging eine Koalition mit der FPÖ ein - der trat nach dem Verlust der absoluten Mehrheit zurück - sondern sein Nachfolger Fred Sinowatz. Abgesehen davon, war die FPÖ und Steger eine wirtschaftsliberale Partei und wurde erst nach dem Sturz von Norbert Steger durch Jörg Haider zu einer rechtsnationalen.

.....Ja ja, übern "Sonnenkönig" Kreisky lassma nix Kommen! Doch erinnert sei an seine "unrühmliche" Auseinandersetzung mit "Simon Wiesenthal" in der Causa Friedrich Peter! Und die "FPÖ" war bereits vor der "Machtergreifung" durch Haider ein Sammelbecken "brauner Recken"! Siehe genannten "F. Peter, Kriemhild Trattnig, Siegfrid Kampl" und Konsorten.....

meint plotin
 
.....Ja ja, übern "Sonnenkönig" Kreisky lassma nix Kommen! Doch erinnert sei an seine "unrühmliche" Auseinandersetzung mit "Simon Wiesenthal" in der Causa Friedrich Peter! Und die "FPÖ" war bereits vor der "Machtergreifung" durch Haider ein Sammelbecken "brauner Recken"! Siehe genannten "F. Peter, Kriemhild Trattnig, Siegfrid Kampl" und Konsorten.....

meint plotin
Ich muss hier protestieren, schliesslich war Friedrich Peter ein ausgewiesenes Unschuldslamm laut Kreisky.
Er war zwar bei einer SS Mordbrigade, doch war er bei jedem
begangenen Verbrechen auf Urlaub oder im Krankenstand. :dontknow:
 
Ich muss hier protestieren, schliesslich war Friedrich Peter ein ausgewiesenes Unschuldslamm laut Kreisky.
Er war zwar bei einer SS Mordbrigade, doch war er bei jedem
begangenen Verbrechen auf Urlaub oder im Krankenstand. :dontknow:

.....Ach verflixt! Muss Ich mir jetzt die "Büßerkappe" überziehen??.....

fragt plotin
 
Äusserst lustig finde ich, daß am Hypodesaster nur die FPÖ schuld sein soll.
Anfangs war wirklich nur die Übermacht und der gewaltige Einfluss des Dr.Haider an allem schuld.

Obwohl damals von allen Parteien beschlossen, dass erst nach einigen Jahren das Anwachsen der Landeshaftungen gestoppt wird, war Dr.Haider an diesem Beschluss schuld, weil er erstens eine gewaltige Stimmenmehrheit hatte und zweitens verschleierte Bankdaten vorlegte und danach die Bank eben völlig unverantwortlich weiter agieren ließ.

Aber später versagten sozusagen alle in unserer Alpenrepublik, besonders beim Verhandeln zur Notverstaatlichung und beim ewigen Hinauszögern der Bankauflösung.

Es ist eben so, wir sind mit Politikern, die viele persönliche Interessen haben, und mit harten Interessen-Vertretungen gesegnet. Siehe harte Ärztevertreter, denen es womöglich gleichgültig ist, ob etliche Patienten sterben. In anderen Bereichen übersieht die Löhne-Politik, dass gerade deswegen Betriebe zusperren müssen, weil sie mit den Preisen der Billigprodukte aus Sklavenarbeit nicht mithalten können.

So einfach ist es leider nicht, wie sich alles darstellt, wenn es heißt, Arbeitskosten durch Entlassungen und Einsatz von Robotern zu senken. Die Angst steigt und eine damit einher gehende hohe Unzufriedenheit lähmt den Staat und ebenso wie die hohe Arbeitslosenquote. Und wenn politisch gewaltig geschimpft wird, dann wird es auch nicht besser. Besser wird es, wenn es weniger um politische Machtspiele und wirtschaftliches Lizitieren geht, sondern um ehrlichen Einsatz und um einen guten Lebensstil.

Etwas hoch stilisiert könnte man es so formulieren: Sicher geht es nicht gut, wenn jemand eine Menge Zigaretten raucht, ein nobles Auto fährt und täglich in einem Restaurant essen geht und dabei über schlechte Lebensbedingungen jammert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ja ja, übern "Sonnenkönig" Kreisky lassma nix Kommen! Doch erinnert sei an seine "unrühmliche" Auseinandersetzung mit "Simon Wiesenthal" in der Causa Friedrich Peter! Und die "FPÖ" war bereits vor der "Machtergreifung" durch Haider ein Sammelbecken "brauner Recken"! Siehe genannten "F. Peter, Kriemhild Trattnig, Siegfrid Kampl" und Konsorten.....

meint plotin

Ich habe mit keinem Wort Kreisky verteidigt, sondern nur klar gestellt, daß nicht Kreisky, sondern Sinowatz eine Koalition mit der FPÖ einging.
Kreisky hatte sogar noch mehr "Unrühmliches" getan. Aber es geht ja nicht um ihn, sondern um Niessel.

Natürlich war in der FPÖ auch vor Haider eine starke rechte Strömung. Was glaubst warum Haider den Steger, der weder eine braune Vergangenheit hatte, noch der rechten Ideologie zugeneigt war, sondern ein Wirtschaftsliberaler, und der den Rechtsruck in der Partei vehement bekämpfte, gestürzt?

Aber es geht nicht um früher, sondern um heute. Und heute ist die FPÖ eine rechtsradikale Partei, die es nur (politisch) geschickter macht als die NPD.
Die Gästeliste - der geladenen - des von der FPÖ veranstalteten Akademikerball liest sich wie das who ist who in der rechten Szene Europas.
 
Werbung:
Ich habe mit keinem Wort Kreisky verteidigt, sondern nur klar gestellt, daß nicht Kreisky, sondern Sinowatz eine Koalition mit der FPÖ einging.
Kreisky hatte sogar noch mehr "Unrühmliches" getan. Aber es geht ja nicht um ihn, sondern um Niessel.

Natürlich war in der FPÖ auch vor Haider eine starke rechte Strömung. Was glaubst warum Haider den Steger, der weder eine braune Vergangenheit hatte, noch der rechten Ideologie zugeneigt war, sondern ein Wirtschaftsliberaler, und der den Rechtsruck in der Partei vehement bekämpfte, gestürzt?

Aber es geht nicht um früher, sondern um heute. Und heute ist die FPÖ eine rechtsradikale Partei, die es nur (politisch) geschickter macht als die NPD.
Die Gästeliste - der geladenen - des von der FPÖ veranstalteten Akademikerball liest sich wie das who ist who in der rechten Szene Europas.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du uns den Unterschied zwischen rechtspopulistisch und rechtsradikal aus deiner Sicht erklären würdest.
Denk bitte zurück an die Zeit als der Sozialist Haider zum "Bärentaler" wurde.
Die SPÖ stellte in Kärnten einen Landeshauptmann namens Wagner, der im Brustton der Überzeugung von seiner Jugend bei der HJ sprach.
O Ton "da hatten wir noch wahre Werte". So braun wie Kärntens SPÖ war keine andere Partei in Österreich.
Der Boden war wunderbar aufbereitet für ein Polittalent wie Haider.
 
Zurück
Oben