• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Terroranschlag in Wien

Werbung:
Inwieweit wird deine Freiheit durch die totale Überwachung von potenziellen Terroristen/Straftätern eingeschränkt ???

Der Trick mit einer erfundenen oder überspitzten Bedrohung Sonderrechte zu verlangen und mit diesen eine Diktatur einzrichten ist uralt. Er wurde zum ersten Mal im alten Athen vor über zweitausend Jahren praktiziert, ging weiter über Hitler und dem von den Nazis angezündeten Reichstag, und momantan erleben wir "den" politischen Betrug des Jahrhunderts, Corona, Corona...
 
.....Das ist wohl dem (ich sag Mal) "schludrigen österreichischen Beamtenaparat", der in "Teilen" immer noch der, "Insel der Seeligen-These" nachhängt geschuldet!..... meint plotin
Aber gehns.
:doof:
Der Kickel hat einen superen BVT übernommen. Dann hat er die Beziehungen zu Auslandsgeheimdiensten geschädigt, die keine Daten liefern.
Jetzt funktioniert das wieder: Endlich weiß der BVT seit September auch aus der Tschechei um die Identität des bedingt Verurteilten, der mit Gerichtsauftrag überwacht wurde - und schuld ist der Mörder.
 
Inwieweit wird deine Freiheit durch die totale Überwachung von potenziellen Terroristen/Straftätern eingeschränkt ???

Hier wird wieder einmal sichtbar, wie krankhaft egomanisch du bist. Du kannst es nicht verstehen, dass man, wenn man Freiheit für ein hohes und schützenswertes Gut hält, damit nicht nur seine eigene persönliche Freiheit, sondern generell die Freiheit von Menschen als ein schützenswertes Gut sieht. Du meinst wirklich, ich (und wohl jeder) würde sich gegen einen Überwachungsstaat wehren, nur weil dadurch seine eigene Freiheit eingeschränkt werden würde.

Dass dir außer dir selbst niemand wichtig ist, halte ich für einen Makel, auch wenn ich selbst nicht unmittelbar dadurch betroffen sein mag.
 
Hier wird wieder einmal sichtbar, wie krankhaft egomanisch du bist. Du kannst es nicht verstehen, dass man, wenn man Freiheit für ein hohes und schützenswertes Gut hält, damit nicht nur seine eigene persönliche Freiheit, sondern generell die Freiheit von Menschen als ein schützenswertes Gut sieht. Du meinst wirklich, ich (und wohl jeder) würde sich gegen einen Überwachungsstaat wehren, nur weil dadurch seine eigene Freiheit eingeschränkt werden würde.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Aber ich kann sie in leicht geänderter Form wiederholen:

Inwieweit wird unsere Freiheit durch die totale Überwachung von potenziellen Terroristen/Straftätern eingeschränkt ???
 
Werbung:
Inwieweit wird unsere Freiheit durch die totale Überwachung von potenziellen Terroristen/Straftätern eingeschränkt ???

Diese Frage bestätigt meine Aussage "Klar ist es opportun, die Freiheit des Anderen für die eigene Sicherheit einzuschränken.".

Du willst von mir offensichtlich hören, dass unsere Freiheit nicht eingeschränkt würde, wenn sich die totale Überwachung ausschließlich potenzielle Terroristen/Straftäter beschränkte.
Diese dann aus diesem Grund auch zu fordern, entspricht genau meiner Feststellung. So lange man selbst den Nutzen hat und nur die Anderen den Preis dafür bezahlen, ist leicht fordern.

Weiters wird hier deine naive Schwarz-Weiß-Sicht offenkundig. Du glaubst, es wäre so einfach zu unterscheiden zwischen uns und potenziellen Terroristen/Straftätern.
Jeder mündige Bürger ist prinzipiell zu so ziemlich jedem Verbrechen fähig bzw kann man das Gegenteil nicht ausschließen. Insofern ist jeder potenzieller Terrorist oder Straftäter.
Ergo würden wir gemäß Forderung wieder bei einer totalen Überwachung von jedem landen, was erstens wohl niemand will und zweitens auch technisch nicht möglich ist.

Daher zwingt nebst ethischen Gründen auch die Praxis dazu, dass man erstens restriktive Vorgaben hat, WER überwacht werden darf und zweitens, WIE WEIT diese Überwachung gehen darf.
Denn, auch ein dringend Verdächtiger (und selbst ein überführter Straftäter) hat in einem Rechtsstaat diverse Rechte, zu deren Wahrung der Rechtsstaat verpflichtet ist.
Auch wenn der verängstigte Pöbel lautstark fordert, diese Rechte mit Füßen zu treten.

Ich setze mich für den Rechtsstaat ein, auch wenn ich mir damit keinen konkreten persönlichen Vorteil erwarte. Einfach, weil ein Rechtsstaat im Summe etwas Gutes ist. Das kannst du, der sich nur selbst wichtig ist und auf Staat und Gemeinschaft keinen Wert legt, obwohl er dessen Vorzüge dann doch sehr gerne in Anspruch nimmt, natürlich nicht verstehen.

Daher auch deine fanatische und realitätsfremde Haltung bezüglich Covid-Maßnahmen. DIR ist die Maske lästig, deswegen bist du gegen Maskenpflicht und hältst dich ggf nicht daran. Was eine Maskenlosigkeit für die Gesellschaft bedeutet ist dir egal, denn es geht dir nur um dich und deine Befindlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben