• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

AW: Sinn des Lebes

Also wenn "ich" mir persönlich die Frage Sinn des Lebens stelle denke ich etwas Globaler, warum sollte sich die Sonne um die Erde drehen oder in dem Fall das Leben um den Menschen.

Wir Menschen sind auch nur weiterentwickelte Affen die gelernt haben zu denken.
So etwas macht uns meiner Meinung nach nicht größer als eine Kakerlake die in den Jahr Millionen ein fünftes Bein gewachsen ist!

Fakt ist, Evolution ist die Kunst Fehler zu erkennen, ausmerzen oder daraus einen nutzen zu ziehen.
Das Sinn des Leben von uns Menschen ist die Fortpflanzung um das zu gewährleisten.
Diesen "Sinn" pflegen auch alle anderer Lebewesen (Allgemein das Leben) um immer Leistungsfähiger zu werden um im End-effekt nicht auszusterben.

Die frage ist nicht was ist der Sinn des Leben, sondern was ist das Ziel?
Aber die frage kann man sich auch stellen wenn man jede fünf Jahre von einem neuen Auto in Skripten ließt mit höherer Spitzengeschwindigkeit als der Vorgänger.

Also Mit-denker was ist das Ziel?
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Das Ziel des hungrigen Jägers ist das, was vorbeikommt und sich fangen lässt. Die Ziele satter Jäger sind noch unterschiedlicher.
 
AW: Sinn des Lebes

Ok,ich bemühe mich mal:

Der "Sinn des Lebens "stellt sich für jeden Menschen anders da.

Die seelische "Konfiguration",die familiäre Herkunft,der Bildungsgrad und alles,was wir schon im Leben erfahren,erlitten haben sind meiner Meinung nach die Komponenten, aus denen sich heraus der persönliche "Sinn des Lebens" definiert.

Für den Menschen im Urwald wird er zwangsläufig ein anderer sein wie für den übergewichten ,amerikanischen Millionär...

So vielfältig die Menschen,so vielfältig die Lebensentwürfe...

Hallo sibel,

okay, aber ist es sinnvoller im Urwald zu leben oder in der Zivilisation?

Oder anders formuliert, gibt man seinem Leben mehr Sinn, wenn man sich von zivilisatorischen Einflüssen fernhält? Hat die Zivilisation den Menschen nicht von seiner Natur entfremdet (Beispiel: Der Mensch kann sich nur noch selten über seine Arbeit definieren, der Mensch ist bei der Arbeit immer seltener bei sich sondern eher außer sich.)

Macht ein Leben im Urwald, wo sich der Mensch direkt in der Natur mit der Natur auseinandersetzen muss, nicht mehr Sinn? Entspricht es nicht mehr der Natur des Menschen innerhalb natürlicher Verhältnisse zu leben?

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben