• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebes

AW: Sinn des Lebes

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Nur habe ich bisher leider wenige wirkliche Antworten auf meine Fragen?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
:danke:

Was war nochmal Deine Frage :dontknow:

Ich kann Dir zwar nicht helfen :nein: , aber ich kann auf eine präzise Frage eine präzise Antwort geben ...jedenfalls manchmal ...:schnl:
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

1. :lachen: Das kann ich auch.
2. Aber wer kann präzise Fragen stellen, die nicht mit Vorurteilen beladen sind? :dontknow:

Zu 1.:
Herzlichen Glückwunch ! :lachen:
Dann bitte ich gleich einmal um ein präzise Antwort auf meine präzise Frage:
Was ist der Sinn des Lebens :dontknow:

Zu 2.:
Wahrscheinlich gibt es keine präzisen Fragen ohne ein Vor-Verständnis, wie die Hermeneutiker vielleicht sagen würden ...:dontknow:

Denn wer fragt, hat immer schon irgend etwas verstanden, da er sonst gar nicht fragen könnte ...
Ich schlage vor, zwischen Vor-Verständnis und Vorurteil zu differenzieren ..., da nicht jedes Vor-Verständnis zugleich ein Vorurteil sein muss.... aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
 
AW: Sinn des Lebes

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Nur habe ich bisher leider wenige wirkliche Antworten auf meine Fragen?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
:danke:


Ok! :)

Was mich betrifft, ich hab als Jugendliche intensiv und lange nach dem Sinn des Lebens gesucht, inzwischen hab ich für mich einen übergeordneten Sinn gefunden, ansonsten ist es mir ziemlich egal, ich lebe einfach - ich frag mich höchstens, ob es einen Sinn hat, Fenster zu putzen und komme meistens zum Schluß - nein, es hat keinen Sinn! :D
 
AW: Sinn des Lebes

Zu 1.:
Herzlichen Glückwunch ! :lachen:
Dann bitte ich gleich einmal um ein präzise Antwort auf meine präzise Frage:
Was ist der Sinn des Lebens :dontknow:

Gerne. Das kann ich nicht sagen. :)
Schon allein deshalb nicht, weil in der Frage nicht präzisiert wird, um wessen Sinn es geht, denn ein Sinn existiert nach meinem Vorverständnis nur individuell.


Zu 2.:
Wahrscheinlich gibt es keine präzisen Fragen ohne ein Vor-Verständnis, wie die Hermeneutiker vielleicht sagen würden ...:dontknow:

Denn wer fragt, hat immer schon irgend etwas verstanden, da er sonst gar nicht fragen könnte ...
Ich schlage vor, zwischen Vor-Verständnis und Vorurteil zu differenzieren ..., da nicht jedes Vor-Verständnis zugleich ein Vorurteil sein muss.... aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Ja. Ein in wesentlichen Punkten unterschiedliches Vor-Verständnis, welches Vor-Urteile womöglich beeinhaltet, macht Fragen und Antworten manchmal problematisch.
 
AW: Sinn des Lebes

Sinn(e) des Lebens?

Sich Zeit dafür zu nehmen
... und sich zu bedanken dafür
... bei sich, seinem Gefühl, seinem Ort,
seinem Geruch(ssinn), seinem Geschmacksinn,
seinem Atem, seinem Hirn,
seiner linken Zehe, seinem rechten Herzen ... usw.

:engel1: :schaf:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinn des Lebes

1. Gerne. Das kann ich nicht sagen. :)
Schon allein deshalb nicht, weil in der Frage nicht präzisiert wird, um wessen Sinn es geht, denn ein Sinn existiert nach meinem Vorverständnis nur individuell.


2. Ja. Ein in wesentlichen Punkten unterschiedliches Vor-Verständnis, welches Vor-Urteile womöglich beeinhaltet, macht Fragen und Antworten manchmal problematisch.

Zu 1.:
Okay! Aber meine Frage nach dem Sinn des Lebens bezog sich nicht auf die Bandbreite vieler individueller Antwortmöglichkeiten, sondern war in philosophisch-anthropologischer Absicht auf eine allgemein-gültige Antwort aus ...Es ging mir also jenseits psychologischer Relativität um eine philosophische Verbindlichkeit, denn der Sinn des Lebens ist möglicherweise etwas, das über seine "individuelle Existenz" hinausweist ...:dontknow:

Zu 2.:
Für mich sind eher die Antworten als die Fragen problematisch, was aber nichts macht ....:lachen:
 
AW: Sinn des Lebes

.....Welchen "Sinn" hat "Sinn"? Sollte es einen solchen geben, warum ist es
dann gerade dieser..... und nicht ein anderer, oder ein anderer, oder ein.....?

m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Sinn des Lebes

Zu 1.:
Okay! Aber meine Frage nach dem Sinn des Lebens bezog sich nicht auf die Bandbreite vieler individueller Antwortmöglichkeiten, sondern war in philosophisch-anthropologischer Absicht auf eine allgemein-gültige Antwort aus ...Es ging mir also jenseits psychologischer Relativität um eine philosophische Verbindlichkeit, denn der Sinn des Lebens ist möglicherweise etwas, das über seine "individuelle Existenz" hinausweist ...:dontknow

Diese Absicht auf eine allgemein-gültige Antwort schließt mich als Antwortgeber aus. Sinn halte ich einerseits für eine Befindlichkeit des Individuums, indem jemand sich (seine Existenz, sein Handeln) sinnvoll fühlt oder auch nicht und andererseits ist Sinn eine rationale Zuschreibung, basierend auf individueller Bewertung. (Für den einen hat der Papstbesuch einen Sinn, für den anderen nicht. :D)


Zu 2.:
Für mich sind eher die Antworten als die Fragen problematisch, was aber nichts macht ....:lachen:

Ich empfinde auch Fragen mitunter schon als problematisch, beispielsweise die Frage nach der wertvollsten Menschenrasse.
 
Zurück
Oben