• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

Ja.
Aber die im Gesundheitswesen tätigen Personen haben m. E. eine besondere Verantwortung für die Patienten und für sich selber. Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

Auch geimpfte Personen können das Virus übertragen.
Die Verbreitung eines Virus in einer Kranken- oder Pflegeanstalt durch Maßnahmen wie einer Impfpflicht zu unterbinden, ist in meinen Augen unsinnig. Auf vernünftigster Weise begegnet man einem Virus durch hygienische Maßnahmen, d.h. desinfizieren, insbesondere die Hände, Mund- und Nasenmaske für Infizierte, wenn sie ihre Zimmer verlassen, ect.

Das ist wirklich fatal.
Der Laie wird dadurch sehr verwirrt. Wem soll er glauben?

Du verkennst, dass die Medizin keine Naturwissenschaft ist. Die Reaktion des menschlichen Körpers auf ein Medikament folgt nicht einem einfachen Prinzip, das man auf jeden Menschen in derselben Art anwenden könnte. Der Körper ist zu komplex, als das dies möglich wäre. Die Bedingungen sind von Mensch zu Mensch so unterschiedlich, dass man die Wirkung eines Medikaments niemals genau voraussehen kann.
So sind die Empfehlungen der Ärzte oft sehr unterschiedlich. Deshalb wäre es auch sehr problematisch, die Einnahme eines Medikaments, und wenn es nur für eine Berufsgruppe ist, vorzuschreiben.
Es ist mir kein Fall bekannt, wo das gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, die jungen Physiker. Die wissen es immer besonders genau. Bin ja selbst Physiker. :)
Als ich so alt war wie du, Ben, und über ein gut funktionierendes Immunsystem verfügte, da dachte ich ähnlich. Nun bin ich Rentner und möchte eigentlich nicht an einer so 'banalen' Sache wie der Schweinegrippe sterben.

So, so, hat er sein Berufsleben also zurück gelassen? Und ich kann's kaum erwarten meines endlich zu beginnen! :)
Es ist verständlich, dass du das so siehst. Aber ich finde, du solltest auch verstehen, dass man Menschen nicht vorschreiben darf, ob oder welche Medizin sie nehmen sollen.

Der Staat hat aber Verantwortung für das Gemeinwohl. Deshalb hat er für Notfallsituationen Ausnahmegesetze. Wann diese in Kraft treten, das kann ich nicht genau sagen. Eine drohende Pandemie wäre m. E. aber ein hinreichender Grund.

Wie gesagt, es ist äußerst problematisch eine medizinische Maßnahme zum Gesetz zu machen.
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

Hallo Hartmut,

Keineswegs.
Aber die im Gesundheitswesen tätigen Personen haben m. E. eine besondere Verantwortung für die Patienten und für sich selber. Sie sollten mit gutem Beispiel vorangehen.
Da bin ich absolut mit dir einer Meinung. Aber sie sollten genauso das Recht haben, wohlüberlegt an solche Themen wie die Impfungen ranzugehen.

Das ist wirklich fatal.
Der Laie wird dadurch sehr verwirrt. Wem soll er glauben?
Wenn man das mit Sicherheit sagen könnte, dann hätten wir wohl das Medienspektakel nicht und alles ginge ein wenig souveräner zu, denke ich.

Beim H1N1-Virus besteht die Gefahr einer raschen Verbreitung, einer Pandemie. Kann man sich da Zeit lassen und langfristig erproben?
Ich finde man sollte sich die Frage der Angemessenheit stellen.
Die Erkrankungszahlen in Vergleich zu Todesopfern setzen.
Ich behaupte ja nicht, man solle alles so laufen lassen, aber wenn man gewisse Vorbeugemaßnahmen beherzigt, die Hygiene aber auch die eigene Abwehr betreffend, kann man das Risiko schon enorm eindämmen.
Und die Idee hierfür einen Impfstoff zu entwickeln, lehne ich ja gar nicht ab und ich bestreite auch nicht, dass er für gewisse Gruppen sinnvoll sein kann, aber ich lehne den durch die Medien unterstützen Impfwerbefeldzug ab, da man mit seinem Körper besonnen und wohlüberlegt umgehen sollte. Mich stört es schlicht, dass hier so gerne alles als ausgereift und ungefährlich dar gestellt wird. Für meine Person, da ich keiner gesundheitlich beeinträchtigten Risikogruppe angehöre, bedeutet das eben, erstmal abzuwarten.
Zumal uns eine Impfe im Fall einer Mutation des Virus anscheinend ja doch nicht mehr schützt, wenn man den Medien glauben darf.

Wenn ich von einer Impfnotwendigkeit oder einem gewissen Impfzwang sprach, dann meinte ich selbstverständlich das Impfen nicht vorbelasteter Personen.
Und genau hier bin ich als Laie doch irritiert.
Bisher konnte mir keiner erklären, wieso Ärzte bei langfristig erprobten -also kalkulierbaren- Impfstoffen gewissen Risikogruppen (z.B. Schwangere) von bekannten Impfungen abrät, man genau diesen aber jetzt unbedingt einen unausgereiften Impfstoff verabreichen will. Das verstehe ich einfach nicht.

Ja, bis jetzt.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass es so bleibt?
Gehörst du zum eingeweihten medizinischen Personal?
Nein gehöre ich nicht. Aber natürlich, man hört sich um im Bekanntenkreis, in dem es durchaus auch Krankenpfleger und Arzthelferinnen gibt, diese sind natürlich durch ihre Arbeitgeber informiert. Und bisher war die Meinung zu diesem Thema, dass sie alle nicht gegen die neue Grippe geimpft sind und die Vorgesetzten zur Ruhe raten.
Und man fragt ja auch den Kinderarzt, den eigenen Hausarzt um Rat, weil man sich natürlich Gedanken macht. Und obwohl ich aus NRW komme, wo die Zahl der Erkrankten ja führend hoch ist, rieten mir bisher alle ab, sowohl für mich als auch für die Kinder.
Ich habe natürlich keine Gewissheit, dass der Krankheitsverlauf so mild (relativ zu betrachten) bleibt, aber ich weigere mich in Erinnerung an die Vogelgrippe, mich schon jetzt in Unruhe versetzen zu lassen.

Ich bin 65 und möchte nicht wegen einer 'harmlosen' Schweinegrippe vorzeitig ins Gras beissen.
Das will ja keiner, ich verstehe natürlich die Motivation der Menschen, die sich aus dieser Angst impfen lassen.

Ich bin medizinischer Laie und vertraue der Pharmaindustrie, die ich durchaus als lernfähig einschätze (Bsp. Contergan-Affäre).
Ich bin ebenfalls Laie und genau aus diesem Grund bin ich eher mißtrauisch und vermute rein finanzielle Interessen. Hätte ich mehr Hintergründe, würde ich es vielleicht anders sehen...vielleicht aber auch nicht.

Als Versuchskaninchen fühle ich mich nicht.
Das ist doch völlig in Ordnung, du vertraust der Sache und stehst dahinter. Ich aber hätte für mich das Gefühl.

Hoffen wir einfach das Beste.
Gestern war in den Nachrichten zu hören, die Neuinfektionen wären rückläufig, vielleicht haben wir das schlimmste ja auch schon überstanden.

:blume1:
Salem
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

Es gibt bei der Propaganda der Massenmedien kein für oder gegen, egal
welche Ansicht demonstrativ vertreten wird, Impfen oder nicht Impfen,
beide sind sie suggestiv und werden von bestimmten Interessengruppen
vertretend.
Es geht dabei nicht darum wie es in der politischen Sicht möglich ist die
Meinung rechts oder links vertreten, so einfach wie '68 ist es nicht mehr mit
der Position.
Wenn es jedoch um eine weltweit und flächendeckend heraufbeschworene
Bedrohung geht die groß als Überschrift von Medien gesetzt wird ist es
keine Frage von dafür oder dagegen. Es hat nichts mit Gesinnung zu tun,
es wird eine Lebensbedrohung zelebriert für alle Menschen gleich.

Da ist die Frage, wie geht man damit um?
Mit Sicherheit nicht durch Argumente und Gegenargumente wie in einer
Diskussion denn die Bedrohung Schweinegrippe ist nicht eine Frage der
Weltanschauung die man diskutieren kann, sondern ein Angstinstrument und
dazu muss man sich verhalten.
Das Verhalten dagegen Schimpfen bringt gar nichts, es ist eher die selbe
Methode wie die offizielle Propaganda nur mit anderen Worten.
Wie verhält man sich wenn man die Nachricht bekommt:
Du stirbst in einer Woche?
Ist es nicht eigentlich genauso, wie wenn man die Gewissheit hat man stirbt
in 50 Jahren? Geht man da an die Öffentlichkeit mit Propaganda und
unterrichtet die Menschheit, ich werde sterben, habe so große Angst, was
soll ich nur tun? Es wirkt im Zusammenhang da alle Menschen das gleiche
Schicksal haben lächerlich...

gruß fluuu
hallo fluuu,
denke, dass ich deine ansicht hier nachvollziehen kann.
meine meinung dazu ist:

es ist an der zeit, dass der einzelne mensch sich selbst an die nase fasst und sich SEINE meinung zu den diversen themen bildet.
es klappt eben nicht mehr, dass erSIe einfach das macht, was ihm/ihr gesagt wird.
egal, ob es von den "machthabern" gesagt wird - oder von den "gegnern der machthaber".
jede/r mensch muss sich mit sich selbst befassen und ergründen, wie erSie zu den verschiedenen themen stehen will.

ich persönlich lasse mich nicht impfen und auch nicht meinen sohn.
dennoch schicke ich ihn zur schule, obwohl ich das schulsystem für unter jeder sau halte.

im einen fall halte ich mich raus aus dem, was als "gut und richtig" gesehen wird. im anderen fall, mache ich mit, weil ich mich davor scheue, einen noch eigenwilligeren weg zu gehen.

so muss ich zu mir in all den diversen fällen stehen lernen.
mal spuck ich gegen den wind, dann wieder nicht.
je nachdem, wie´s grad für mich angesagt ist.

das ist für mich individualität......und das ist meine devise.

liebe grüße
kathi
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

Hallo kathi,

da haben wir absolut einen Konsens, jeder Mensch sollte sich seiner
Verantwortung und Selbstbestimmung bewusst sein sich selbst und anderen
gegenüber und nur Dinge verbreiten die aus persönlich erlebter Erfahrung
stammen. Jedoch ist das realistisch gesehen noch Utopie wie auch das Thema
Schweinegrippe zeigt und viele andere ähnlich gelagerte Themen.
Noch dominiert die Meinung einiger weniger Menschen die die Möglichkeit
haben sie über die Medien zu verbreitete. Das sind keine Künstler oder
Philosophen
sondern Leute die egoistisch ihre ganz persönliche Macht und ihren Gewinn
wahren wollen.
Viele Menschen wollen sich an etwas halten was von 'oben' kommt, das hat
2000 Jahre Christentum so mit sich gebracht, sie wollen, dass man ihnen sagt
was richtig und was falsch ist, da ist Autonomie und Eigenverantwortung noch
in weiter Ferne. Da hilft nur geduldig und stetig immer wieder Appellieren.

gruß fluuu
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

fluuu schrieb:
Hallo kathi,

da haben wir absolut einen Konsens, jeder Mensch sollte sich seiner
Verantwortung und Selbstbestimmung bewusst sein sich selbst und anderen
gegenüber und nur Dinge verbreiten die aus persönlich erlebter Erfahrung
stammen. Jedoch ist das realistisch gesehen noch Utopie wie auch das Thema
Schweinegrippe zeigt und viele andere ähnlich gelagerte Themen.
Noch dominiert die Meinung einiger weniger Menschen die die Möglichkeit
haben sie über die Medien zu verbreitete. Das sind keine Künstler oder
Philosophen
sondern Leute die egoistisch ihre ganz persönliche Macht und ihren Gewinn
wahren wollen.
Viele Menschen wollen sich an etwas halten was von 'oben' kommt, das hat
2000 Jahre Christentum so mit sich gebracht, sie wollen, dass man ihnen sagt
was richtig und was falsch ist, da ist Autonomie und Eigenverantwortung noch
in weiter Ferne. Da hilft nur geduldig und stetig immer wieder Appellieren.

gruß fluuu
hallo fluuu,
ja, das seh ich genau so.
dieses "bitte sag mir DU, was ICH machen soll!" ist ein kinder-verhalten, das nur sehr schwer abzulegen ist.
auch wenn es heutzutage schon weit besser ist, als vor - sagen wir - 60 jahren, so ist unsere gesellschaft noch immer fröhlich dabei, unserem nachwuchs ganz schnell die eigenverantwortlichkeit in form des hörens auf das eigene gefühl/gewissen ABzuerziehen, indem wir FREMDBESTIMMUNG und FREMDVORGABEN an die oberste stelle stellen (schulsystem).

dass die kinder dies vertrauenvoll mit sich geschehen lassen, kommt da sehr entgegen ist in meinen augen nur umso schlimmer dabei.

ebenso geht es auch uns erwachsenen menschen: es ist einfach wirklich schlimm, erkennen zu müssen, dass es da menschen an "verantwortlicher stelle" gibt, die sich bewusst am unwissen der anderen bereichern, keine skrupel haben - oder einfach nur UNverantwortlich mit leib, leben und gesundheit des volkes umgehen ..... aus purem egoismus heraus.

tja, diesen missstand mal in vollem umfang an sich heranzulassen, ist wirklich starker tobak für die allermeisten.

liebe grüße
kathi
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

... genau, jedoch diese Umstände basieren auf Grund einer Wechselwirkung,
das Verhalten der Menschen an verantwortlicher Stelle ist nicht einfach böse
sondern wurde von den vielen Anderen die nicht selbst entscheiden wollen oder
können ebenfalls anerzogen.
Die mangelnde Eigenverantwortung führt dazu, dass andere Menschen dazu
gemacht werden diese Verantwortung zu übernehmen und wenn sie diese dann
missbrauchen braucht man sich nicht wundern.

Wenn Eltern ihre Kinder missbrauchen indem sie sie als schwächere zum
Ausleben ihrer beherrschenden Machtlust verwenden und Kinder ihre Schwäche
benutzen um zu bekommen was sie wollen läuft es schief.

Dieses Benutzen der Schwächen um Vorteile zu bekommen ist es, was
einerseits die Machtgelüste stärkt und andererseits jede Eigenverantwortung
verhindert.

Es ist die menschliche Bequemlichkeit und Angst die dazu führt die Schwäche
und Unfähigkeit bei den Einen und die Macht und das Beherrschen können bei
den Anderen zu züchten.
Wenn man den Einen etwas Geben und den Anderen etwas Nehmen könnte
wäre allen geholfen denn es wäre ein ausgeglicheneres Miteinader möglich
mit weniger Neid, Missgunst, Angst und Missbrauch.
Wenn die Schwachen stärker wären und ihre Schwäche nicht zum Vorteil
benutzen würden und die Starken die Schwachen nicht bräuchten für ihre
Stärke wäre ein besseres Miteinader möglich.
Aber die Hierarchien in der sozialen Gemeinschaft sind notwendig und
naturgegeben, es ist nur zu Wünschen, dass sie durch Kompetenz entstehen
und nicht durch falsches Spiel.

gruß fluuu
 
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

... genau, jedoch diese Umstände basieren auf Grund einer Wechselwirkung,
das Verhalten der Menschen an verantwortlicher Stelle ist nicht einfach böse
sondern wurde von den vielen Anderen die nicht selbst entscheiden wollen oder
können ebenfalls anerzogen.
Die mangelnde Eigenverantwortung führt dazu, dass andere Menschen dazu
gemacht werden diese Verantwortung zu übernehmen und wenn sie diese dann
missbrauchen braucht man sich nicht wundern.
hallo fluuu,
stimme deinem ganzen obigen beitrag vollinhaltlich zu.
so habe ich nur einen teil davon herausgehoben, der besonders prägnant beinhaltet, was das grundproblem ist:

die fehlende eigenverantwortung des einzelnen.

ich finde es ist höchst an der zeit, dass so viele menschen wie möglich dieses falsche machtspiel durchschauen und es sich einfach nicht mehr gefallen lassen.
und wenn das erstmal auch nur hier in diesem thread eines forums bekundet wird.

allein schon dafür ist diese ganze diskussion über die schweinegrippe und panikmache davor gut.

lg k.
 
Werbung:
AW: Schweinegrippe ist Angst-Terror und Panikmache

Hier mal wieder was Aktuelles.
Natürliche Abwehr ... !?
http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/wissen/673/497973/text/

Ja ~
die Gene spielen auch bei der Immunabwehr eine Rolle.
Vor einigen Jahren kam eine Meldung, dass knapp 15 % aller hellhäutigen Europäer gegen den HI-Virus immun sind. Leider habe ich keine Quelle dafür.
Bei den Herpes-Viren ist es auch typbedingt (weiß nicht ob auch Gene dafür verantwortlich sind). Ca. 2/3 aller Erwachsenen haben den Herpes-Virus in sich, aber nur bei ca. 30 % der Infizierten bricht dann das Virus regelmäßig aus und es kommt durch Stresssituationen, Ekel, UV-Strahlung usw. zu den bekannten Fieberbläschen. Bisher gibt es kaum wirksame Medikamente gegen Viren. Der Körper muss selbst Antikörper bilden und die Produktion neuer Viruszellen hemmen.

~ ~ ~

Bleibt für die Influenza zu hoffen, dass sich keine weiteren Gefahren für die Allgemeinheit ergeben und dass die Erkrankten recht schnell gesunden und Kraft und Mut für den bevorstehenden Jahreswechsel schöpfen.

Lieben Gruß
:weihnacht
Axl
 
Zurück
Oben