• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schicksal

AW: schicksal

Unbestritten haben Politiker - hier vor allem diktatorische - mit blöden Ausreden die Religion(en) missbraucht. Ich bin sicher, dass sie, so sie ihr schändliches Treiben zeitlebens nicht bereut haben, dafür in der Hölle schmoren.

Hallo Zeili,

das Thema hier ist sehr interessant, werde vielleicht bald etwas mitschreiben.
Vorab habe ich aber eine Frage:
Hast Du tatsächlich so ein archaisches, um nicht zu sagen primitives (sorry :)), Jenseitsverständnis, dass da eine Hölle ist, in der man "schmoren" kann?
Falls ja:
Wie kann ER den von IHM "geschaffenen" schwachen Menschen, dem ER eine unerfüllbare Moralanforderung "offenbart" hat, auch noch ewig strafen für irdische Verfehlungen?
Ein solcher Gott ist doch eigentlich fürchterlicher als jeder irdische Folterknecht, oder?

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: schicksal

Also jetzt muss ich mich hier noch einmal einmischen.

Mischen wir die Karten NEU und was kommt dabei raus?

Das Ende, das wieder ein Anfang ist!

Mikro- und Makrokosmos nach Paracelsus, der Begründer oder Vorreiter der Psychologie = Psycho_LOGOS.

C.G. Jung ist auch in diesem Zusammenhang zu nennen, sein Erklärungsversuche über das Kollektivbewusstsein ist zwar nur Ver_suche, denn der Suche haftet das Suchende an und wird es nicht mehr los.

Finde das ganze ICH und finde die Koexistenz des mit_ein_ander, das für_ein_ander und er_lebe, was LEBEN ist.

Im Hier und Jetzt - für Dich und für Deine Umwelt (Natur und Mitmenschen) im Einklang (Klang_EIN) für die Freiheit für die Liebe.

Meister Pythagoras hat in der Sphärenharmonie doch ALLES gesagt, was Hegel in der Phänomenologie des Geistes uns zu sagen pflegte.

Wer leugnet, LÜGT, denn der Geist ist der Gegenspieler der Seele. (nach T. Kaiser)

"Was dem logischen Ver_logen ist, ist unlogisch." Tilo Kaiser

Gruß
Axl

S.g. Aktivdenker.

Ich habe nichts in deinem Beitrag verstanden, kannst du ihn, für mich als einfachen Normalmenschen, in eine allgemein verständliche Sprache übersetzen.
DANKE

L.G. Belair57
 
AW: schicksal

Aktivdenker schrieb:
Also jetzt muss ich mich hier noch einmal einmischen.

Mischen wir die Karten NEU und was kommt dabei raus?

Das Ende, das wieder ein Anfang ist!

Mikro- und Makrokosmos nach Paracelsus, der Begründer oder Vorreiter der Psychologie = Psycho_LOGOS.

C.G. Jung ist auch in diesem Zusammenhang zu nennen, sein Erklärungsversuche über das Kollektivbewusstsein ist zwar nur Ver_suche, denn der Suche haftet das Suchende an und wird es nicht mehr los.

Finde das ganze ICH und finde die Koexistenz des mit_ein_ander, das für_ein_ander und er_lebe, was LEBEN ist.

Im Hier und Jetzt - für Dich und für Deine Umwelt (Natur und Mitmenschen) im Einklang (Klang_EIN) für die Freiheit für die Liebe.

Meister Pythagoras hat in der Sphärenharmonie doch ALLES gesagt, was Hegel in der Phänomenologie des Geistes uns zu sagen pflegte.

Wer leugnet, LÜGT, denn der Geist ist der Gegenspieler der Seele. (nach T. Kaiser)

"Was dem logischen Ver_logen ist, ist unlogisch." Tilo Kaiser

S.g. Aktivdenker.

Ich habe nichts in deinem Beitrag verstanden, kannst du ihn, für mich als einfachen Normalmenschen, in eine allgemein verständliche Sprache übersetzen.
DANKE

L.G. Belair57

Hallo Aktivdenker,

erstens schließe ich mich Belair an :doof: (Smiley gilt nur für mich! :))

Zweitens habe ich Probleme mit Deiner "Underline-Marotte", die hier schon einmal jemand (sehr unseligen Angedenkens!) hatte.

Ansonsten immer aufgeschlossen für Deine Gedanken,

pispezi :zauberer2
 
AW: schicksal

Hallo Aktivdenker,

erstens schließe ich mich Belair an :doof: (Smiley gilt nur für mich! :))

Zweitens habe ich Probleme mit Deiner "Underline-Marotte", die hier schon einmal jemand (sehr unseligen Angedenkens!) hatte.

Ansonsten immer aufgeschlossen für Deine Gedanken,

pispezi :zauberer2

Hallo pispezi,

bitte spezifiziere das, damit ich Dich auch in aller KLARHEIT verstehen kann.

Axl
 
AW: schicksal

Hallo pispezi,

bitte spezifiziere das, damit ich Dich auch in aller KLARHEIT verstehen kann.

Axl

Hallo Axl.

dass ich Deinen oben zitierten Beitrag wirklich gar nicht verstanden habe, ist einfach so - da habe ich nichts zu spezifizieren.

Also geht es wohl um die "Underline-Marotte". Dazu ein Beispiel aus selbigem Text von Dir:

aktivdenker schrieb:

Das ist kein Deutsch, das ist pseudointellektuelles Zeug (entschuldige die harte Wortwahl).

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: schicksal

Hallo Axl.

dass ich Deinen oben zitierten Beitrag wirklich gar nicht verstanden habe, ist einfach so - da habe ich nichts zu spezifizieren.

Also geht es wohl um die "Underline-Marotte". Dazu ein Beispiel aus selbigem Text von Dir:



Das ist kein Deutsch, das ist pseudointellektuelles Zeug (entschuldige die harte Wortwahl).

LG, pispezi :zauberer2

Das ist KLARHEIT.

Sprechende die Sprache benutzen sind Gefangene! Im Sinne der Literaturnobelpreisträgerin Elfride Jelinek

Und das Wort >>>miteinander<<< besteht nun mal aus >MIT<, >EIN< (oder besser EINS = 1) und >ander<, was soviel wie "unter" bedeutet. Ich bin kein Sprachwissenschaftler, der Dir diese Zusammenhänge ver_deutlichen kann.

Das "VER" ist genau so kritisch zu durchleuchten.

Leuchtet Dir das nicht ein?

Logik ist nicht nur gerade [A = A]
Auch die Umkehrlogik [Nicht A = Nicht (Minus) A] ist noch nicht alles,
sondern die Maya-Spiral-Logik ist wellenförmig [A wird A nach Blochs Hoffnung, aber A = Z ist auf dem ersten Blick UNLOGISCH, aber durchdenke das mal, dann könnte es zünden.

Hegel sagt, dass die Logik brennt, das heißt sie ist immer da und ihre Flamme erschickt nie (beim Bewusstsein - Koma und Vollrausch mal abgesehen). Aber die Brennlogik oder Maya-Spiral-Logik zündet unter Modulation bestehender Theorien unter Befreieung der Lüge und Besessenheit zur Wahrheit.

Oder wie meinst Du konnte Buddha, Jesus, Moses usw. erleuchtet werden?

Lieben Gruß
und eine BITTE, bleib Dir treu und sage mir, wenn ich mich IRRE, weil auch ich bin nur ein Mensch, der mit Fehlern behaftet ist.

In Freundschaft
Axl
 
Werbung:
AW: schicksal

Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim auch bekannt unter den Namen Paracelsus der sagte:

"Das Sal ist die Kraft die schickt" = Schicksal!

Jeder bekommt das, was er ver_dient.

Und wem dient Ihr?

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl,

da ich nun evtl. hier etwas engagierter schreiben will, habe ich begonnen, diesen Thread von Anfang an zu lesen.

Wenn Du Paracelsus zitieren willst, OK.
Aber dass Du dann seinen unendlich langen bürgerlichen Namen hinreiben musst, ist Prahlerei, die Du eigentlich nicht nötig hast.
Bleib doch bei der Sache, dann ist es gut! Und Deine Legasthenie nimmt Dir keiner übel - sei sicher! Also brauchst Du nicht so gekünstelt daherkommen.

Axl, als Chemiker habe ich Studenten unterrichtet, als begeisterter Naturwissenschaftler habe ich viele kluge aber "unwissenschaftliche" Menschen angesprochen, mit dem Ziel, ihnen etwas von dem nahe zu bringen, was mich begeistert.
Da habe ich gelernt:
Wenn ich etwas nicht klar und einfach erklären kann, habe ich es nicht wirklich verstanden.

Das ist vielleicht für Dich auch eine ganz gute Richtschnur.
Nichts für ungut,

pispezi :zauberer2
 
Zurück
Oben