• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schicksal

spatz

New Member
Registriert
18. Dezember 2008
Beiträge
93
ein gedanke:
wenn ich an schicksal glaube, daran, dass nichts zufall ist und mein leben, so wie es ist, die einzige und beste möglichkeit ist, wie mein leben sein soll, dann fällt da etwas weg:
angst gehört nicht mehr zu meinem leben.
zu wissen, dass ich meiner bestimmung nicht ausweichen kann, erlöst mich vom gedanken, richtig handeln zu müssen. alles ist gut.

so kann ich, frei von angst, mein leben leben. ich kann jeden tag bewusst gestalten und, solange mein herz sich gut fühlt, das tun, was ich will...
 
Werbung:
AW: schicksal

zu wissen, dass ich meiner bestimmung nicht ausweichen kann, erlöst mich vom gedanken, richtig handeln zu müssen. alles ist gut.

S.g. Spatz.

Diese fatalistische Einstellung haben doch auch "religiös" motivierte Selbstmordattentäter, oder ?

L.G. Belair57
 
AW: schicksal

...aber nicht nur - sondern auch zufriedene menschen, die lust auf ein leben haben ohne furcht, die mutig sind und fröhlich, die neugierig sind und bereit, etwas zu wagen. für sich. für andere.
warum immer gerade den wahnsinn anlocken? kann es nicht sein, dass leben einfach schöner ist, als angenommen?
 
AW: schicksal

Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim auch bekannt unter den Namen Paracelsus der sagte:

"Das Sal ist die Kraft die schickt" = Schicksal!

Jeder bekommt das, was er ver_dient.

Und wem dient Ihr?

Lieben Gruß
Axl
 
AW: schicksal

ein gedanke:
wenn ich an schicksal glaube, daran, dass nichts zufall ist und mein leben, so wie es ist, die einzige und beste möglichkeit ist, wie mein leben sein soll, dann fällt da etwas weg:
angst gehört nicht mehr zu meinem leben.
zu wissen, dass ich meiner bestimmung nicht ausweichen kann, erlöst mich vom gedanken, richtig handeln zu müssen. alles ist gut.

so kann ich, frei von angst, mein leben leben. ich kann jeden tag bewusst gestalten und, solange mein herz sich gut fühlt, das tun, was ich will...

Prinzipiell finde ich es gut, wenn die Angst nur eine minimierte oder untergeordnete Rolle im Leben spielt.
Komplett ausblenden kann man sie meiner Meinung nach nicht.
Das traue ich nicht mal dem größten Phlegmatiker oder Fatalisten zu.

Abgesehen davon hört sich Deine Beschreibung

zu wissen, dass ich meiner bestimmung nicht ausweichen kann, erlöst mich vom gedanken, richtig handeln zu müssen.

undynamisch und unreflektiert an.

Und: Angst kann auch ein Motor sein.
Vermutlich nicht oft der richtige Antrieb, manchmal aber schon.
 
AW: schicksal

...aber nicht nur - sondern auch zufriedene menschen, die lust auf ein leben haben ohne furcht, die mutig sind und fröhlich, die neugierig sind und bereit, etwas zu wagen. für sich. für andere.
warum immer gerade den wahnsinn anlocken? kann es nicht sein, dass leben einfach schöner ist, als angenommen?
S.g. Spatz.

Ja wenn der Glaube an ein "Schicksal" manchen Menschen hilft zufriedener, mutiger, fröhlicher, und neugieriger zu sein, ist das in Ordnung. Aber das ist noch lang kein schlüssiger Beweis dass es so etwas wie "Schicksal" gibt ?

L.G. Belair57
 
AW: schicksal

angst gehört nicht mehr zu meinem leben.
zu wissen, dass ich meiner bestimmung nicht ausweichen kann, erlöst mich vom gedanken, richtig handeln zu müssen. alles ist gut.

so kann ich, frei von angst, mein leben leben. ich kann jeden tag bewusst gestalten und, solange mein herz sich gut fühlt, das tun, was ich will...

Vorsicht!
Angst ist natürlich und evolutionsbiologisch im Zellkern verankert.
Die Angst beschützt uns vor Gefahren, z.B. die Höhenangst. Angst hat man auch vor dem Unbekannten, aber die größte Angst hat man, wenn man der Wahrheit direkt ins Gesicht schaut und nur noch den letzten gesicherten Schritt zu wagen hat. Man denke an die Liebeserklärung, wie einen da die Knie zittern und die Sprache völlig versagt.

Das ist dann der Punkt im Leben, an dem die meisten Menschen versagen.
Wer der Angst einen zu großen Raum gibt, bleibt ein Looser. Wer keine Angst hat, ist des Todes und wer seine Angst besiegt, der gewinnt an Lebendigkeit und Glückseligkeit.

Lieben Gruß
Axl

PS: habe große Angst vorm Zahnarzt oder Angst vor Schmerzen.....
 
AW: schicksal

Hallo !

Schicksal hat noch zwei andere Namen: Gott und "höhere Macht".

Für den moralischen Menschen, das ist der Mensch, der Verantwortung übernehmen will, ist der Glaube an eine höhere Macht eine Erlösung, eine Befreiung oder ein Schutz vor der Zwangsvorstellung, für alles verantwortlich zu sein.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: schicksal

Schicksal hat noch zwei andere Namen: Gott und "höhere Macht".

Für den moralischen Menschen, das ist der Mensch, der Verantwortung übernehmen will, ist der Glaube an eine höhere Macht eine Erlösung, eine Befreiung oder ein Schutz vor der Zwangsvorstellung, für alles verantwortlich zu sein.

S.g. Zeilinger.

Also der Glaube an Schicksal, Gott oder an eine andere verantwortliche Macht, ist so etwas wie ein Schutzmechanismus, damit man seine eigene Verantwortung nicht überbeansprucht ?

L.G: Belair57
 
Werbung:
AW: schicksal

...und dann ist da - hinter dem spatz - ein mensch, der, abgesehen davon, dass er durch sein denken wirklich ängste neu angehen kann (z.b. neben einem hund vorbejoggen, mit dem gedanken, wenn mich heute ein hund beissen soll, dann passiert's trotzdem) - also abgesehen davon, ist dieser mensch halt eigentlich nur ein suchender. einer, der sich gedanken macht und nach möglichkeiten sucht, intuition in worte zu verpacken.

einer meiner grössten erfahrungen ist, dass ein sich-ins-schicksal-fallen-lassen nicht träge, sondern mutig und aktiv macht/machenkann!! nein - dem ist wohl nicht immer so, aber, ja, manchmal schon - und dann ist das ein herrliches gefühl!!
 
Zurück
Oben