• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

schicksal

AW: schicksal

...mmh... eine frage: muss meine antwort auch deine sein? oder anders gesagt: muss meine wahrheit auch deine sein?

von dem her ist es für mich, die ganz neu hier ist, unheimlich bereichernd und spannend, all diese geDANKEn zu lesen! euch kennenzulernen.

schicksal oder nicht - ich bin.
(und suchen ist sowieso schöner als gefunden haben...)
 
Werbung:
AW: schicksal

...mmh... eine frage: muss meine antwort auch deine sein? oder anders gesagt: muss meine wahrheit auch deine sein?

von dem her ist es für mich, die ganz neu hier ist, unheimlich bereichernd und spannend, all diese geDANKEn zu lesen! euch kennenzulernen.

schicksal oder nicht - ich bin.
(und suchen ist sowieso schöner als gefunden haben...)

Muss gar nichts....

Aber aus jeder Frage - besonders in Psychologie und Philosophie lassen sich die Antworten assimilieren.

Axl
 
AW: schicksal

herrlich - oder?
aus jeder frage lassen sich antworten assilimieren... oder, in meinen worten, jede frage trägt antworten in sich... antwortEN! meist mehr als eine, viele!!!

...ich hab im facebook eine gruppe gegründet, die heisst "denken hilft (nicht immer) - da stell ich jeden tag eine frage in den raum (manchmal ganz banal, manchmal tiefsinnig(er)), wer lust hat, kann die frage schriftlich beantworten... so bunt! solebendig!! wildfremde menschen antworten, geben antwort.
das projekt läuft seit 10 tagen, hat akzuell 179 mitglieder...

ist das leben leichter, wenn ich weiss, dass es meistens (immer?) mehrere antworten gibt?
 
AW: schicksal

ist das leben leichter, wenn ich weiss, dass es meistens (immer?) mehrere antworten gibt?
Für den einzelnen, finde ich, eher nicht, aber es macht das Leben insgesamt erst vielfältig. Jedenfalls gut ist, dass es für jedes Ziel mindestens zwei Wege gibt, sodass man nicht gezwungen ist, den erstbesten, der uns gerade einfällt - und der oft ein unschöner, gewaltsamer ist - einzuschlagen.

Was wir wieder lernen sollen bzw. nicht verlernen sollen, ist verzichten.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: schicksal

Hallo,
wie in so vielen Bereichen bestehen auch die Lebensinhalte aus verschiedenen Stücken, aus einer Mischung von Möglichkeiten. Das macht es zwar nicht einfacher aber wesentlich authentischer und wahrhaftiger. Das Leben muss immer wieder neu gestaltet werden je nach Vorhandenem und dem zu erreichenden Ziel gegenüber. Schicksal ist sicherlich auch dabei, es gibt immer eine höhere Macht als man selbst, ist die Frage was man als Macht anerkennt.
Auch Angst ist immer dabei, muss es wie schon gesagt wurde sonst ist das Leben bald zerronnen.
Auch wenn es schwierig und kompliziert ist, mir ist ein Gestalten je nach Bedingungen und Umständen lieber mit allen Möglichkeiten als eine einfache Regel die immer gilt und das Leben so sehr vereinfacht, dass es kaum noch wertvoll ist. Ein Leben das so sehr vereinfacht wurde, dass es nicht mehr zu leben lohnt halte ich nicht für das Ziel. So ist nicht das Leichte das was am ehesten beglückt sondern das bewältigte Schwere meiner Erfahrung nach.

gruß fluuu
 
Zurück
Oben