• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

AW: Saddam wird aufgehängt

auch Du bist gefragt, Andreas.

Ich habe in diesem Thread keine einzige Zeile geschrieben, weil mir da von vornherein jeder Spaß oder wenigstens eine lustige Ironie fehlte, wofür ich leichter zu haben wäre. Somit bleibt nur das Negative, was absehbar war: Polarisieren, Entblößen!
So manche/r User/in lässt sich bei so etwas verleiten, etwas zu schreiben, was ihr/ihm eigentlich Leid tut. Es wird etwas auf Dich projiziert, was eigentlich allgemeine Gültigkeit haben sollte und so gemeint wäre, so habe ich den Eindruck. Das vertieft unnötig die Gräben, ein Zurück wird immer schwerer und manchmal fast schon unmöglich. Ich gehe noch weiter, Claus: Für mich ist ein solch emotionaler Thread Hetzerei im Sinn von Unruhe stiften!

Es hat sich inzwischen nichts ergeben, was meine Meinung ändern könnte: Du bist für mich höchstens noch weniger als zuvor als der politische Hetzer erkennbar! Aber über das "Gegeneinander aufhetzen" solltest Du Dir vielleicht so Deine Gedanken machen, wenn Du Dich in einer Gemeinschaft wie in einem "familiären Forum" wohl fühlen willst.
Als Beispiel dafür muss jetzt Marianne herhalten. Sie konnte bei Dir anfangs auch keine Hetzerei erkennen. Ihr Umschwenken interpretiere ich so, dass Du nicht locker gelassen und Dich weiter gewehrt hast – allerdings in Deiner provozierenden, Unruhe stiftenden Art halt.

Du weißt, dass ich Deine Abwehr verstehe, weil Du Dich plötzlich verlassen fühltest, ohne Bestätigungsgefühl und ohne Verständnis für Deine isolierte Lage und Deine Affektivität. So verständlich das bei objektiver Betrachtung auch sein mag, so musst Du Dir dabei das Allerwichtigste doch selber bewusst machen:

Was kannst Du selber tun, wenn Dir an einer Beruhigung und ein Angenommensein wirklich ernsthaft liegt? Fordere nicht nur von den Anderen, denn andere sind schnell überfordert, das hängt weniger mit Intelligenz der "Streitgegner" zusammen als viel mehr mit ihren gemachten Erfahrungen, sowohl im Forum wie auch im RL (was sich nicht nur auf politische Erfahrungen beschränkt).

So gesehen sehe ich schon auch eine Chance, die im eigentlich unnötigen Thread liegen könnte: Unnötige Zwistigkeiten als solche erkennen und aufeinander zuzugehen. Als eine kleine Lektion und Bereicherung sehen. Manchmal glaubte ich schon, so etwas erkennen zu können. Dran bleiben, bewusster machen und Missverständnisse erkennen und ausräumen!

Das ist sehr schwer, weil es nur gelingt, wenn beide Seiten es wollen. Ich glaube es wie wohl die meisten hier nicht ganz, die Gräben sind teilweise schon furchtbar tief, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Wir kennen uns untereinander wenig oder gar nicht: Lasst Euch auch von der anderen Seite erkennen, die ja jeder hat - und nicht nur dualistische zwei Seiten! :) Wenn ernstahftes Bemühen da ist, geht das immer, meint ein unverbesserlicher Optimist.

Zur Abstimmung: Falls das Ergebnis für Dich negativ ausgeht, wünsche ich Dir, dass Du darüber hinweg siehst, Stärke zeigst und trotzdem bleibst! Spätestens dann wärst Du gefragt, allerdings ist das schon ein bisschen seeehr spät, meint

ein etwas skeptischer
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

Hallo skeptischer Andreas,

Du hast mich nun in sehr langen postings einer psychologischen Analyse unterzogen.
eigentlich solltest du die fundierteste Entscheidung

ja oder nein

treffen können.
Oft im leben muß man sich entscheiden:
gehe ich hinaus oder bleibe ich drin?
lasse ich mich scheiden oder nicht?

ich war und bin immer für klare Verhältnisse,
faule Kompromisse aus Angst vor der Entscheidung bringen immerwährenden Ärger,

in dem Sinne bitte ich um Dein Votum in dem anderen Thread

Gruß von Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Du redest dir anscheinend selbst so lang ein, dass "die User des DF" (welche Auswahl daraus du auch immer meinst) darüber bestimmen, ob du bleibst oder gehst, bis du es selbst glaubst. Dabei ist es allein deine Entscheidung.

(sorry Lilith, habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen und beinahe übersehen,
aber Du wirst verstehen, daß das in meiner Aufregung nun mal passieren kann)

nach den forenregeln ist es meine entscheidung, Lilith.
aber hier stelle ich Euch die Gretchenfrage,

so (von der Mehrheit als Hetzer und Geiferer verkannt und verleumdet)
will ich nicht Mitglied einer (wenn auch nur virtuellen) Gemeinschaft sein.

Gruß von claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saddam wird aufgehängt

Ich habe meine Meinung ganz klar dargelegt, Claus. Das kann ja jeder hier nachlesen, was soll da unklar sein???
Ich bin in erster Linie ein Anhänger von Konsequenz im Sinn von Glaubwürdigkeit: Wenn ich da jetzt seitenlang meine Meinung schreibe und dann trotzdem dort votiere, müsste ich im Selbstgespräch sagen:
Abdreas, Du bist alt geworden! Nicht nur, weil Du mit Dir selber schon zu sprechen beginnst, sondern weil Du überhaupt nicht mehr weißt, was Du sagst und schreibst und tust. Wer soll Dich noch ernst nehmen, Andi?

Dann wäre es vielleicht Zeit, zu gehen...

meinte dann ein deprimierter
Andreas
 
AW: Saddam wird aufgehängt

so (von der Mehrheit als Hetzer und Geiferer verkannt und verleumdet)
will ich nicht Mitglied einer (wenn auch nur virtuellen) Gemeinschaft sein.
Fast gebetsmühlenartig wiederholst du zum x-ten Male dieses Mantram...

Warum gehst du nicht einfach - ohne Tamtam-wenn dich das alles hier so verletzt?

Warum diese Rumgeeiere mit Umfrage,tagelangen Selbstverteidigungsreden,die keiner von dir verlangt hat?


Warum nur diese Tragikomödie ?
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Fast gebetsmühlenartig wiederholst du zum x-ten Male dieses Mantram

ja, weil immer wieder die gleichen Fragen kommen...

sagt ja oder nein (schreibt bitte eine begründung dazu)
und dann gehe ich oder bleibe.

Warum gehst du nicht einfach

weil dann wieder die mails und PNs kommen, ich möge doch weitermachen.

aber mit der Begründung

mantram - mantram
Zitat:
Zitat von Claus

so (von der Mehrheit als Hetzer und Geiferer verkannt und verleumdet)
will ich nicht Mitglied einer (wenn auch nur virtuellen) Gemeinschaft sein.

haben wir dann klare Verhältnisse und klare Entscheidungen

Warum nur diese Tragikomödie ?

tragikomische oder galgenhumorige
(such dir's aus)
Grüße von Claus
 
AW: Saddam wird aufgehängt

hallo, forianer!

ja, lasst uns den saddam stürzen!
gebt ihn den letzten stoß!
gebt ihm das, was er verdient hat!
damit sein tod beschlossen ist!
wir wollen ihn nicht mehr in dieser sphäre haben!
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Hängt ihn auf
den Kleiderbügel
und dann in den Kasten
den gebügelten Mantel

Bringt ihn um
die Ecke in die Putzerei
damit er sauber wird.
der verschmutzte Mantel

Macht Schluss mit Claus
dem Weihnachtsmann
und schreibt wieder
dem lieben Christkind einen langen Brief

Mary Xmas mit oder ohne Santa Claus
wünscht Euch allen schon jetzt
Andreas
:engel1: :winken3: :engel2:
 
Nein, Gysi! Diese Dinge lassen sich nicht trennen, so gerne auch ich das hätte. Diese Entscheidung läßt sich nicht zweiteilen, sie ist in der Tat eine der wenigen kategorischen.
Was tust du denn gegen die Todesstrafen in den USA, in Nord-Korea, in China, Afghanistan, Sudan und was was ich? Oder was sollte dagegen getan werden? Wie "kategorisch" ist deine Ethik?

Gysi
 
Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

ich bin vielleicht nicht angesprochen, antworte aber mal!

was kann ich gegen die todesstrafe in china tun?

ich kann das land ignorieren, nicht dorthin reisen, in publikationen denunzieren.
ich kann parteien wählen, die eine solche forderung vertreten.

du siehst, es ist nicht sehr viel!
deshalb sollte ich dazu andere animieren, eine solche haltung zu unterstützen und öffentlich kundzutun.

viel andere möglichkeiten hast du als einfacher bürger nicht.
 
Zurück
Oben