• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Saddam wird aufgehängt

Werbung:
AW: Saddam wird aufgehängt

Soeben kam die Urteilsverkündung aus Bagdad:
Todesstrafe für Saddam Hussein durch den Strang.
Urteilsbegründung läuft noch.

hat er was besseres verdient?
Gibt es Menschenrechtler, die ihn begnadigen möchten?

fragt Claus
das glaub ich erst wenn der im Wind schaukelt!Ob man ihn wohl auch als Mahnmal ein paar Tage hängen läßt??Na ja Ihm kanns wurscht sein,da kriegt man glaub nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: seines glückes schmied?

so manchen ereilt das schicksal, der er sich selbst herbeigeführt hat.
auch wenn´s manchmal länger dauert, bis es eintritt.
saddam hat wohl den preis zu zahlen, für den schaden, den er anrichtete.
ebenso ergeht´s auch fast allen anderen im leben.

doch claus ist ja nicht tot. gottseidank.
so groß war ja bislang auch sein "schaden" nicht.
Ich denk das diese Diktatoren eben immer schiss haben umgebracht zu werden.Den viele Freunde haben die ja meißtens nicht !Also leben die wohl nach dem motto wer zuerst killt lebt länger und umso brutaler das Morden ist um so größer die Abschreckung.Ich glaub das es im Irak auch nicht wirklich anderst ging.Schau Dir die Momentane Situation doch an seit 4jahren killen die Schergen der Warlords täglich im Schnitt 50Menschen und ich glaub auch das diese Typen 0 anderst regieren würden wenn Sie dürften!Der typische Depp beim schlachten is halt immer der einfache Mensch.
 
AW: seines glückes schmied?

so manchen ereilt das schicksal, der er sich selbst herbeigeführt hat.
auch wenn´s manchmal länger dauert, bis es eintritt.
saddam hat wohl den preis zu zahlen, für den schaden, den er anrichtete.
ebenso ergeht´s auch fast allen anderen im leben.

doch claus ist ja nicht tot. gottseidank.
so groß war ja bislang auch sein "schaden" nicht.
Ich denk das diese Diktatoren eben immer schiss haben umgebracht zu werden.Den viele Freunde haben die ja meißtens nicht !Also leben die wohl nach dem motto wer zuerst killt lebt länger und umso brutaler das Morden ist um so größer die Abschreckung.Ich glaub das es im Irak auch nicht wirklich anderst ging.Schau Dir die Momentane Situation doch an seit 4jahren killen die Schergen der Warlords täglich im Schnitt 50Menschen und ich glaub auch das diese Typen 0 anderst regieren würden wenn Sie dürften!Der typische Depp beim schlachten,is halt immer der einfache Mensch.Ich versteh bloß nicht ganz warum man nicht einfach 500000 arbeitslose Iraker zum Wehrdienst einberuft und das Problem + Polizei wie ausmerzt.Die Masse machts!Sollten aber vielleicht echt überwiegen Regierungstreue Landsleute damit beauftragen.Den der Besatzer trifft auf misstrauen durch Probaganda!
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Was tust du denn gegen die Todesstrafen in den USA, in Nord-Korea, in China, Afghanistan, Sudan und was was ich? Oder was sollte dagegen getan werden? Wie "kategorisch" ist deine Ethik?

Gysi

Hallo Gysi,

die Frage ist überflüssig, denn Du weißt wohl sehr gut, inwieweit bzw. wie wenig sich die von Dir genannten Staaten für die Meinung von Zwetsche (oder auch Gysi) interessieren. Bush unterwirft sich ja nicht einmal der internationalen Gerichtsbarkeit in Den Haag, er stellt sich gegen das bestehende Völkerrecht (mal ganz abgesehen von seiner Meinung zum Umweltschutz).

Was also tue ich gegen "die Todesstrafe" aktiv? Du möchtest doch mit Deiner Frage darauf hinaus, worin ich arroganter Advokat meine, mich von Claus zu unterscheiden, nicht wahr?

Ich will es Dir beantworten:

Ich könnte darauf antworten, daß ich mich über Sachverhalte informiere, bevor ich unter Zugrundelegung von Klischees Meinungen von mir gebe.

Ebenso könnte ich Dir entgegenhalten, daß ich glaube, selbstkritischer zu sein, als es der liebe Claus ist. Ich sehe durchaus die eigenen Schwächen in der Position und ich benötige wahrlich nicht die bedeutungsschwangeren, vom Zeitpunkt her - sagen wir mal - sehr "unerwarteten" Feststellungen etwa von Miriam in Claus letzten verunglückten thread, daß die Vorstellung etwa, die Verbrecher des 3. Reichs wären nicht hingerichtet worden, schwer vorstellbar bis unerträglich ist.

Meine Meinung hierzu habe ich bereits in meinem ersten Beitrag ziemlich ausführlich dargelegt, sie später erläutert und ergänzt. Tu mir die Ehre an und lies ihn einmal:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=107706&postcount=61

Aber das ist ja auch alles nur Gelaber, Zwetsche, werden mir Claus Freunde jetzt entgegenhalten. Und kein Handeln. In dem Gelaber habe ich aber immerhin dargelegt, warum ich mich zu einer bestimmten Auffassung in einer wahrlich nicht schwierigen Frage durchgerungen habe. Ich habe nicht ein einziges Mal erlebt, daß Claus auch nur versucht hätte, seine Auffassung ernsthaft zu hinterfragen.

Was aber unternimmt der "Laberkopf", der "Gutmensch" Zwetsche denn nun aktiv gegen die Todesstrafe?

Gegen die Todesstrafe direkt vielleicht nicht mehr als alle anderen hier, die meiner Auffassung sind. Einige Unterschiede nehme ich aber für mich in Anspruch:

1. Ich vertrete beruflich u.a. Täter wie Opfer von Verbrechen. Ich kenne beide Seiten.

2. Als Strafverteidiger habe ich oft mit Jugendlichen zu tun. Ich arbeite speziell für Jugendliche für wenig Geld und nehme mich ihrer Probleme an. Von mir verteidigt zu werden, ist für sie alles andere als ein Zuckerschlecken (es sei denn sie sind ausnahmsweise wirklich unschuldig, aber das ist recht selten). Sie müssen sich ihrer Situation stellen und nicht nur die Tat aufarbeiten, sondern zudem so gut es geht ihre sozialen Situation. Dort nämlich liegt immer noch die Hauptursache für Delinquenz. Wem diese "Spielregeln" zu hart sind, wer einen netten Kuschelkurs gegen Papis Bezahlung erwartet, fliegt raus, so einfach ist das...Die meisten danken es, wenn sie vor Gericht erfahren, was Authentizität bedeutet.
Ich biete jedem, insbesondere Ersttärern (auch Erwachsenen) an, daß meine Tür ihnen offen steht, bevor sie rückfällig werden. Eitle Selbstdarsteller, coole Jungs haben in diesem System schlechte Karten. "Komischerweise" sind aber die meisten ganz anders, sie sind freundlicher als die meisten Mandanten mittleren Alters zB.in Zivilrechtsfällen, kurz: anders als es die (auch von Claus permanent vorgetragenen) Klischees darzustellen versuchen.

3. Ich arbeite zusammen mit dem Jugendrichter, Sozialpädagogen, Schulpsychologen, Polizisten, Streetworkern an Konzepten zur Verhinderung von Jugendkriminalität. Ich bin übrigens der einzige Anwalt in der Runde, ich werde dafür auch nicht bezahlt.

Sicher, bei vielen Jugendlichen bringt das alles nichts. Aber wenn es auch nur ein paar sind, die aus dem Kreislauf (des "labeling aproach", wollte ich eigentlich beim "geb. Verbrecher" bringen, ist jetzt aber auch nicht mehr wichtig) aussteigen, später keine Raubüberfälle begehen, keinen Drogen- oder Frauenhandel betreiben, niemanden vergewaltigen oder erschlagen, ist das für mich schon ein Erfolg. Und es gibt einige, darauf bin ich stolz. Jedenfall kommt zumindest bei diesen die Frage nach einer "Todesstrafe" gar nicht erst auf.

4. Und zuletzt: Ich kenne die Situation, in der sich Opfer von Gewalttaten befinden. Ich labere nicht aus dem luftleerem Raum, denn ich kenne die Einsamkeit von Gewaltopfern, von vergewaltigten Frauen und Kindern, sogar von Mordopfern. Ich kenne auch die Windmühlen gegen die man da manchmal kämpft, aber auch Gerichte, die sich mit allem bemühen, eine Lösung zu finden.

Kurz: Vor Deiner Frage, lieber Gysi, kann ich ganz gut bestehen, meine es jedenfalls.

Und ich brauche keine dümmlichen Belehrungen von einem Stammtischhelden wie Claus, der sich in Wahrheit einen feuchten Scheißdreck um irgendwelche der von ihm andauernd ins Feld geführten Opfer gekümmert hat, dessen Triebfeder vielmehr Agression über seine eigene Minderbemitteltheit ist und der am liebsten die ganze Welt bestrafen möchte, die Bejahung von Todesstrafe und Folter nicht lediglich als Ergebnis eines inneren Konfliktes sieht, sondern sich in regelrechter Geilheit darin labt...

Ihr mögt ihn für ein "Original" halten, der ordentlich Wind ins Forum bringt, um eine "Freakshow" aufrechtzuerhalten, für einen armen Irren, dessen man sich annehmen muß, möglicherweise auch nur für ein "im tiefsten seines Wesens netten gutmütigen Kerl, der zufälligerweise Israel befürwortet" und ihm möglicherweise deshalb vor Sentimentalität strotzende "Komm doch zurück, lieber Junge" Briefe schreiben (sogen. "Offener Brief an Claus"). Ich hab mich in manchem hier getäuscht...

Ich halte ihn für einen narzistischen Schmutzfink, weiter nichts.

Und ich bin die grotesken Versuche seiner Selbstbemitleidung überdrüssig, ebenso der Tatsache, daß das Forum langsam aber sicher zum "Clausforum" mutiert. Seiner kindischen Versuche, die Spielregeln festzulegen, wenn er merkt, daß er unter den Spielregeln anderer nicht zu bestehen vermag (Na Claus, wirst Du nach deinem nächsten gloreichen Abgang die notwendige Zahl zur Rückkehr gar auf einen Hilfssheriff festlegen?), seines pseudohumanistischen Etikettenschwindels und seiner Verdrehung der Tatsachen.

Wie ein kastrierter Miezekater streunt er in seinem neuesten primitiven thread umher und versucht verzweifelt, sein Revier zu markieren. Er sucht jetzt seine "Bürgerwehr", die mich zur Ordnung ruft, im Forum selbst.

Er wird bleiben, das steht wohl fest, ungeachtet aller "Gelübde" oder wie er es nennt. Nun gut, auch ein Orang Utan, der am Gitter rüttelt, belustigt die Besucher. Nur habe ich die Lust verloren, im selben Zoo zu brüllen.

Wenn mich jetzt jemand fragt, Zwetsche, ist das jetzt Dein endgültiger Abgang, kann ich nur antworten: Was weiß ich denn...Ich bin nicht wie Claus, ich kann nicht in die Zukunft sehen...

Gruß
Zwetsche
 
AW: Saddam wird aufgehängt

großartiger artikel, zwetsche!

da sieht man, dass jemand mit der sache zu tun hat, und nicht einfach so ohne richtige ahnung labert. du kannst wahrscheinlich mit dem größten recht von uns allen hier behaupten, du würdest etwas im rechtssystem tun.
hat natürlich auch damit zu tun, dass es dein beruf ist.

p.s.: eine reine off-topic-frage
wie viel prozent der schon straffälligen jugendlichen in diesem programm schaffen es, aus diesem teufelskreis rauszukommen?
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Wie ein kastrierter Miezekater streunt er in seinem neuesten primitiven thread umher und versucht verzweifelt, sein Revier zu markieren. Er sucht jetzt seine "Bürgerwehr", die mich zur Ordnung ruft, im Forum selbst.

Hallo zwetsche,

das ist vielleicht beeindruckend für ein Plädoyer, aber unter deinem Niveau und nicht im Sinne der Forumsregeln.

Solche Begriffe wie "Bürgerwehr" oder "Hilfssheriffs" für User, die ein strittiges Forumsmitglied verteidigen, widersprechen dem ureigensten Sinn dieses Forums.

Ich muss dich wirklich zur Ordnung rufen!

Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Saddam wird aufgehängt

Hallo zwetsche,

das ist vielleicht beeindruckend für ein Plädoyer, aber unter deinem Niveau und nicht im Sinne der Forumsregeln.

Solche Begriffe wie "Bürgerwehr" oder "Hilfssheriffs" für User, die ein strittiges Forumsmitglied verteidigen, widersprechen dem ureigensten Sinn dieses Forums.

Ich muss dich wirklich zur Ordnung rufen!

Hartmut

Ach vergiß es Hartmut!

Es ist kläglich genug, was zur Zeit im Forum abläuft. Das ficht dich gegenüber Claus auch nicht sonderlich an. Also laß mich in Frieden mit Deiner Ordnungsgewalt. Jeder muß selbst wissen, worauf er sich einläßt.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Saddam wird aufgehängt

Hallo Zwetsche!
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht mehr melden, aber noch ein für mich wichtiger Grundsatz, weil ich glaube, dass mein Engagement nicht von vielen, wenn überhaupt, richtig ausgelegt wird.
Ich habe auch einen Beruf. In diesem Beruf bin ich Tag für Tag mit den verschiedensten Problemen und den verschiedensten Charaktereigenschaften der Menschen konfrontiert, und zwar von Jung und Alt. Wenn man versucht und praktisch gezwungen ist, den Problemen auf den Grund zu gehen, mit denen die verschiedensten Menschen zu tun haben, dann erkennt man meistens die andere Seite der Medaille. Die Erfahrung wird fast schon zur Regel, dass Leute, die mehr oder weniger ernsthafte Probleme schaffen, auch anders sind. Das ist ja den meisten klar, aber man muss isch auch die Mühe machen, das umzusetzen. Oft werden dann gegenseitige Missverständnisse ausgeräumt, oft sind es aber auch besondere Umstände, manchmal schwere Schicksale, wovon man vorher keine Ahnung hatte.
Oft kann man aber den Schaden aber auch nur in Grenzen halten, nur verhindern, dass er größer wird, dass er nicht ausartet - mit schlimmsten Folgen. Wenn alles nichts nützt, kann es deprimierend sein.

Dieser Hintergrund spielte für meine "Verteidigung" von Claus eine wichtige Rolle. Ich bin ganz entschieden gegen die Todesstrafe. Wenn jemand für die Todesstrafe plädiert, kann ich ihn höchstens mit Argumenten überzeugen, wenn überhaupt. Wer in der Gesellschaft noch andere Möglichkeiten hat, für diese humane Überzeugung einzutreten, soll es tun, muss es tun.

Aus dieser Überzeugung heraus wollte ich eben verhindern, dass über Claus die Todesstrafe verhängt wird. Dieses Gefühl hatte ich jedenfalls immer mehr: Nicht die Person soll bekämpft werden, sondern die Idee. Immerhin praktizieren Personen wie etwa "unser" Arnold Schwarzenegger auch die Todesstrafe, das ist nicht so verworfen. Übertreibungen bei manchen Formulierungen, die bei Claus oft auftauchen, sind für mich kein Beweis für einen schlechten Menschen, auch wenn sie manchmal eklatant auftreten mögen.

Claus hat wie jeder von uns seine eigenen Fehler. Aber ich weiß praktisch nichts von ihm. Wissen wir, welch wunderbarer Mensch er in Wirklichkeit sein könnte? Wie viel vielleicht durch das "in die Enge Treiben" provoziert wurde? Ich würde davor warnen, das bloß als "Gefühlsduselei" abzutun, ich habe schon viel größere "Überraschungen" erlebt. Überraschung finde ich gar nicht als das geeignete Wort. Die andere Seite? Den wirklichen Menschen? Was ist bei uns, was ist für uns "wirklich"?

Claus’ Handlungen sind oft von einer Art, die äußerst provozierend wirken können, abgesehen von den inhaltlichen Kontroversen. Aber wenn ich sogar über Mörder nicht das Todesurteil sprechen will, dann gilt das für mich analog auch hier. Wäre das sonst nicht ein eklatanter Widerspruch? Claus und seine Gegenspieler wurden vielmehr in die Enge getrieben und auf beiden Seiten reagierte man manchmal überreizt. Das gilt besonders für Claus, der bei gelegentlicher Fürsprache von anderen Usern durch seine eigenartigen Aktionen dennoch sehr oft allein auf weiter Flur war.
Ist seine Meinung, die wir nicht teilen, tatsächlich so eine große Gefahr? Gibt es für Ausfälligkeiten nicht ohnehin einen Admin? Wurden deshalb nicht ohnehin schon etliche User gesperrt? Wurde Claus auch schon gesperrt? Wenn nein (ich weiß es nicht), warum nicht?

Das sind nur Erklärungsversuche von mir und kein Plädoyer für Claus. Ich wollte immer nur alternative Einschätzungen anbieten (für jemand, ohne gegen jemand zu sein), was oft misslungen ist, weil die Emotionen enorm sind. Sache und Mensch wurden dadurch leider manchmal vermischt.

Ich betrachte mich deshalb auch nicht als Träumer (oder als "Sonntagsprediger"), weil ich mit dieser Methode beruflich sehr gut zurechtkomme und weil das alles irgendwie sogar eine Voraussetzung für diesen Beruf ist.
Mit Aufrechnungen habe ich die fürchterlichsten Erfahrungen gemacht – auf jeden Fall sind sie bei Problemlösungen nicht nur völlig unnütz, sondern in der Regel äußerst kontraproduktiv bei Konfliktlösungen!

Meine persönlichen Schlussfolgerungen:

Wenn Claus schlecht ist, dann müsste ich auch schlecht sein.

Oder: Wenn ich mich geirrt habe, könnten sich genauso gut auch andere geirrt haben.

Wenn ihr eine derart große Gefahr von Claus seht, dann solltet ihr auch fairer weise andere Meinungen akzeptieren. Es sind nicht bloße Hilfssheriffs, meine ich.

"Die Welle" habe ich gelesen und gesehen, Lilith. Bedrückend! Auch das könnte man aber genauso gegenteilig werten. Will ich aber nicht tun, weil mir dabei Claus wie überhaupt die ganze Szene hier doch entschieden zu sehr dramatisiert und überbewertet erscheint.

Grüße an alle
Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben