• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rücktritt Horst Köhler

AW: Rücktritt Horst Köhler

... und nun? Die Farblosigkeit in Person: C. Wulff (wieder hat Angie einen Konkurrenten entsorgt :zunge3:) - Alternative: J. Gauck (aber ob er mehr als nur ein Zählkandidat ist? - rhethorisches, vielleicht auch moralisches Gewicht hätte er einzubringen...)...
 
Werbung:
AW: Rücktritt Horst Köhler

Wofür brauchen wir einen Sonntagsredner der Nation? Das Amt ist so schwach und wird auch nicht stärker dadurch, dass ein Inhaber ein wenig überzeugender Redner ist und schon gar nicht, wenn er im Grunde nichts zu sagen hat.

Der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland ist in meinen Augen viel mehr als nur ein Sonntagsredner - er ist der höchste Repräsentant des Bundes. Deutschland ist eben keine präsidiale, sondern eine föderale Republik.

Konkret regelt das Grundgesetz - kurz GG (Verfassung der BRD) - unter Abschnitt V. - Art. 54 - 61 - die Wahl und die Aufgaben des Bundespräsidenten.

Er ernennt die Bundesrichter und Bundesbeamten, übt das Bundesbegnadigungsrecht aus und überträgt Befugnisse auf andere Behörden. Weiterhin schlägt er die Bundesregierung vor und ernennt den Bundeskanzler und die Bundesminister. Aber die wohl wichtigste Aufgabe ist es, die von Bundestag und Bundesrat beschlossenen und verabschiedeten Gesetze mit Unterschrift zur Gültigkeit zu verhelfen bzw. die Unterschrift zu verweigern und Gesetze zu verhindern bzw. diese durch den Vermittlungsausschuss abändern zu lassen.

All dies kann man in der 6-jährigen Amtszeit beim Bundespräsidenten a.D., Herrn Köhler auch gut nachvollziehen.

Der Repräsentant des Bundes zeigte sich in der Welt und ist dort besonders für den wohlwollenden Einsatz in Afrika zu loben. Gerade diese Repräsentanz kann mit der tagespolitischen Verantwortung der Bundesregierung (Kanzler und Minister) nur in einem begrenzten Rahmen stattfinden.

Der Vorschlag und die Ernennung der Bundesregierung ist tatsächlich nur ein formeller Akt.

Interessanter ist sicherlich die Ernennung der Bundesrichter und Bundesbeamten. Dadurch, dass diese meist viel länger als gewählte Politiker im Amt sind, können bestimmte politische und weltanschauliche Tendenzen mit der Person an die Staatsorgane übertragen werden. Das zeigt sich, beispielsweise dadurch an, dass besonders soziale und gesellschaftskritische Gerichtsurteile aufeinander folgen. So haben die letzten Urteile des Bundesverfassungsgericht über die Sozialleistungen (HARTZ IV) Richter gefällt, welche durch Johannes Rau ernannt wurden.

Auffällig bei Köhler ist auch die Weigerung der Unterschrift zum Gesetz über die Privatisierung der Luftsicherheit.

Eher erwartet und von vielen auch gefordert, u.a. von Westerwelle, ist die Abweisung der Begnadigung des Massenmörders und RAF-Terroristen, Christian Klar.
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

... und nun? Die Farblosigkeit in Person: C. Wulff (wieder hat Angie einen Konkurrenten entsorgt :zunge3:) - Alternative: J. Gauck (aber ob er mehr als nur ein Zählkandidat ist? - rhethorisches, vielleicht auch moralisches Gewicht hätte er einzubringen...)...

Also der Frau Merkel muss man schon Respekt und Anerkennung in eigener Sache eingestehen.... Nach Merz und Koch nun auch Wulf aus dem potenziellen Mitbewerberangebot zur Parteispitze und Nachfolge entledigt. Das Wulf diese Taktik nicht durchschaut, kann ich mir kaum vorstellen. Aber was bleibt ihm anderes übrig, als Bundespräsident zu werden, weil Parteispitze und Kanzlerschaft werden nie freiwillig aus der Hand der Kanzlerin gelegt werden. Dafür hat sie einen zu guten Lehrmeister bei Kohl gehabt.

Ich denke Wulf wird als Bundespräsident einen unscheinbaren Eindruck machen, evtl. läuft er aber auch zu Hochform auf und zeigt sein Intellekt mit überparteilicher Weit- und Umsicht.

Bei Gauck bin ich mir nicht wirklich sicher, ob eine weitere nicht-katholische Person aus dem Osten nicht ein bisschen zu viel für die Bürger südlich des Mains ist. Mir persönlich ist dieses Ost-West-Nord-Süd bzw. katholisch-evangelisch Gequatsche zu blöÖöd, aber die Kommentare sind doch recht unterhaltsam, wie die Leute so denken.....

Mein persönlicher Favorit ist Wolfgang Thierse. Leider ist er nicht als Kandidat benannt.
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Vorschläge zur Reform des Bundespräsidenten:

> nur eine Wahlperiode, Amtszeit 6, 7 oder sogar 8 Jahre
> Altersobergrenze bei Amtsantritt maximal 70 Jahre
> direkte Wahl vom Volk und nicht durch die Bundesversammlung
> Kandidaten können von jedem Wahlberechtigtem vorgeschlagen werden
> den Zweitwohn- und Arbeitsort Villa Hammerschmidt in Bonn als Kultur- und Ausstellungsraum umwandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücktritt Horst Köhler

Mein persönlicher Favorit ist Knut (der Eisbär) - der hält wenigstens sein Maul ...:lachen::lachen::lachen:

Du meinst Knut das Kuscheltier,
als billiges Abbild des echten, lebendigen Knuts...

Andersfalls unterschätzt Du das Maul des Eisbären gewaltig ~
na ja kann auch am o/oo C2H6O im Blut liegen...

Also bei mir geht noch einer :lachen: :lachen: :lachen:
:sekt:
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Die Zeiten von Alleinherrschern sind ziemlich vorbei und bei uns schon gar!

Richtig. Bei uns regieren die Lobbyisten. Und da jede Branche ihre eigene Lobby hat (ausgenommen das Volk), sind's recht viele.

lg.eule
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Und solange die Lobbyisten diese Macht haben, leben wir noch nicht in einer Demokratie - sondern in einer Demokratur !
(Diesen Begriff Demokratur verdanke ich dem unlängst verstorbenen "alten" Liberalen und Soziologie-Professor Sir R. DAHRENDORF).
moebius
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Und solange die Lobbyisten diese Macht haben, leben wir noch nicht in einer Demokratie - sondern in einer Demokratur !
(Diesen Begriff Demokratur verdanke ich dem unlängst verstorbenen "alten" Liberalen und Soziologie-Professor Sir R. DAHRENDORF).
moebius


Ah so, daher kommt das - den Begriff hab ich in der letzten Zeit häufig gelesen.
Nun ja, ist wohl die richtige Staatsform für Demokr(e)aturen! :D
 
Werbung:
AW: Rücktritt Horst Köhler

Ah so, daher kommt das - den Begriff hab ich in der letzten Zeit häufig gelesen.
Nun ja, ist wohl die richtige Staatsform für Demokr(e)aturen! :D

Für kreative Kreaturen ist die aktuelle Staatsform immer die schwerste ...! Aber auch Demokraturen gehen eines schönen Tages bank-(sch)rott ...., wenn sie's nicht schon sind ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben