• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rücktritt Horst Köhler

AW: Rücktritt Horst Köhler

Weil das Amt eines demokratisch gewählten Bundespräsidenten (in Deutschland leider nicht vom Volk gewählt) - ein sehr verantwortungsvoller Job ist, aus dem man sich nicht so einfach davonschleichen sollte. Aber gut, es war halt ein unbedachter vorschneller Entschluß. Die Welt geht deshalb auch nicht unter.


Verantwortung wem gegenüber?
Und was passiert ihm, wenn er 's verbockt?
Im Gegensatz zu Millionen Arbeitnehmern kann er sich jetzt gemütlich im Sessel zurücklehnen und braucht nicht die geringste Zukunftsangst zu haben!


Wenn es eine recht gute Galionsfigur war, kann man es nicht ausschließen.

mfG rupert


:confused:

Auch die beste Galionsfigur ist heutzutage lediglich zu Verschönerungszwecken am Schiff angebracht. Ok, insgeheim vielleicht auch, um die Götter oder das Schicksal mild zu stimmen! :D
Aber ob ein Bundespräsident das fertigbringt?
smilie_denk_10.gif
 
Werbung:
AW: Horst Köhler

jaaaaaaa :ola: du hast ja so recht! ich kann nicht verstehen, wie jemand den
einsatz deutscher truppen in afghanistan reinen gewissens befürworten kann???
Das ist eine schöne Gesinnung
...oder ich hab nur zuviel skrupel

sie übersieht aber die Verpflichtungen Deutschlands gegenüber den anderen Kriegsteilnehmer.

Aber das ist eine sehr komplizierte Materie.
nein, das ist ganz und gar nicht kompliziert. die erste und die wichtigste verpflichtung hat man doch sich selbst gegenüber!

was soll man mit dem höchsten amt im staat, wenn man sein spiegelbild nicht mehr erträgt und nachts keinen schlaf mehr findet!
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Und außerdem verursacht er nicht so viele Kosten! Z.B. braucht er keinen Dienstwagen! :D

Der Ex-Bundespräsident erhält bis zu seinem Exitus über 200.000 € jährlich "Ehrensold"! Wie tröstlich, dass auch so einer nicht ewig lebt - und Deppenland noch keine Insolvenz angemeldet hat ...Die Staatsverschuldung beträgt derzeit nur lächerliche ca.1,7 Billionen € ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Verantwortung wem gegenüber?
Dem Volk gegenüber - und sich selbst. Bei einer direkten Wahl, hätten ihn sicherlich, da er ja sehr beliebt war, die Mehrheit der dümmlichen Deutschen wieder gewählt.
Und was passiert ihm, wenn er 's verbockt?
Was sollte ihm passieren? Pranger? Außerdem, jetzt kann er nichts mehr verbocken, er ist ja schon zurück getreten.:D
Im Gegensatz zu Millionen Arbeitnehmern kann er sich jetzt gemütlich im Sessel zurücklehnen und braucht nicht die geringste Zukunftsangst zu haben!
Ich bin es ihm vergönnt. Und ganz klar, jaaa - es ist noch viel zu tun! Überlebensängste sollte - so bald als möglich - überhaupt niemand mehr haben müssen.

:confused:
Auch die beste Galionsfigur ist heutzutage lediglich zu Verschönerungszwecken am Schiff angebracht. Ok, insgeheim vielleicht auch, um die Götter oder das Schicksal mild zu stimmen! :D
Aber ob ein Bundespräsident das fertigbringt?
smilie_denk_10.gif
Es bedarf sicher mehrerer guter Präsidenten um das Schicksal für zukünftige Generationen mild zu Stimmen. Wird scho werdn. Vorher kommt vielleicht noch ein Idi Amin, Bokassa, Kaiser Nero usw. - und wir werden nochmals zurück geführt in die guten alten Zeiten.

mfG rupert
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Dem Volk gegenüber - und sich selbst. Bei einer direkten Wahl, hätten ihn sicherlich, da er ja sehr beliebt war, die Mehrheit der dümmlichen Deutschen wieder gewählt.
Was sollte ihm passieren? Pranger? Außerdem, jetzt kann er nichts mehr verbocken, er ist ja schon zurück getreten.:D


Na ja - was ist das für eine Verantwortung, wenn man gar nicht zur Verantwortung gezogen werden kann? Ein Bundespräsident kann alles verbocken, solange er sich nicht damit strafbar macht!


Ich bin es ihm vergönnt. Und ganz klar, jaaa - es ist noch viel zu tun! Überlebensängste sollte - so bald als möglich - überhaupt niemand mehr haben müssen.


Das ist ein freundlicher Wunsch, aber leider nicht realisierbar!


Es bedarf sicher mehrerer guter Präsidenten um das Schicksal für zukünftige Generationen mild zu Stimmen. Wird scho werdn. Vorher kommt vielleicht noch ein Idi Amin, Bokassa, Kaiser Nero usw. - und wir werden nochmals zurück geführt in die guten alten Zeiten.

mfG rupert


Ach, das glaub ich nicht. Die Zeiten von Alleinherrschern sind ziemlich vorbei und bei uns schon gar!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Na ja - was ist das für eine Verantwortung, wenn man gar nicht zur Verantwortung gezogen werden kann? Ein Bundespräsident kann alles verbocken, solange er sich nicht damit strafbar macht!
Schlecht? Ich würde sagen: "Gleiches Recht für alle"!
Verkäufer, Maurer, Ärzte, Chefs und und und, können, wenn sie zu oft etwas verbocken, gekündigt werden. Präsidenten können vom Volk wieder abgewählt werden. Sie können, egal in welcher Sache, natürlich nicht allen Denkrichtungen gerecht werden. Aber das ist nun mal ein Wesenszug der Demokratie.
Ich denke, man soll das Rechten weiterhin der Justiz überlassen.

Das ist ein freundlicher Wunsch, aber leider nicht realisierbar!
Es wird sicher noch Jahrhunderte dauern, aber wau, wenn alle immer so gedacht hätten - und jetzt auch noch so denken würden, ............

Ach, das glaub ich nicht. Die Zeiten von Alleinherrschern sind ziemlich vorbei und bei uns schon gar!

LG

EarlyBird :)
Ich bin froh EarlyBird, ich will es auch nicht glauben!

mfG rupert:)
 
AW: Rücktritt Horst Köhler

Schlecht? Ich würde sagen: "Gleiches Recht für alle"!
Verkäufer, Maurer, Ärzte, Chefs und und und, können, wenn sie zu oft etwas verbocken, gekündigt werden. Präsidenten können vom Volk wieder abgewählt werden. Sie können, egal in welcher Sache, natürlich nicht allen Denkrichtungen gerecht werden. Aber das ist nun mal ein Wesenszug der Demokratie.
Ich denke, man soll das Rechten weiterhin der Justiz überlassen.


Es wird sicher noch Jahrhunderte dauern, aber wau, wenn alle immer so gedacht hätten - und jetzt auch noch so denken würden, ............


Ich bin froh EarlyBird, ich will es auch nicht glauben!

mfG rupert:)



Na ja, rupert, ihr könnt euren Präsidenten direkt wählen, wir deutschen Staatsbürger müssen uns irgendeine Flasche vorsetzen lassen und abwählen können wir ihn auch nicht! :wut1:
Und die Oberen werden eben doch noch lange nicht so zur Rechenschaft gezogen, wie die "Kleinen"!
Das ist einfach Fakt, obwohl sich der Wind anscheinend inzwischen gedreht hat, was mich wiederum freut und hoffnungsvoller stimmt!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Rücktritt Horst Köhler

In einer sicher nicht repräsentativen Umfrage zur Nachfolge war auch ein Button vorgesehen für "das Amt abschaffen" - und es haben immerhin genauso viele angeklickt wie den Namen der Favoritin von der Leyen; ich gebe das einfach mal zu bedenken: Wofür brauchen wir einen Sonntagsredner der Nation? Das Amt ist so schwach und wird auch nicht stärker dadurch, dass ein Inhaber ein wenig überzeugender Redner ist und schon gar nicht, wenn er im Grunde nichts zu sagen hat.
 
Zurück
Oben