• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rodeo -Die andere Seite

AW: Rodeo -Die andere Seite

Die Damen, mit Verlaub, geht das schon wieder los? (Ich bin dabei der Typ mit der Zigarette)

Daß Dame 1 ihr herzliches Anliegen durch das ganze Forum treibt, sollte doch genügen. Warum geht Dame 2 darauf noch bereitwillig ein, anstatt in aller Ruhe mit toddy eine "Tote Oma" (mit Rum!) zu genießen?

:zauberer2
 
Werbung:
AW: Rodeo -Die andere Seite

Ja, Rodeo ist doch was feines. Der Ausruck purer Männlichkeit. Diese Sportart verbindet Manneskraft mit Mut und Leidenschaft, eindeutig eine der größten und besten amerikanischen Traditionen...

Wie, Tiere haben einen Wert?

http://www.youtube.com/watch?v=Tzg-zpXik6U

Hallo et08usw., klar tun mir die Pferde auch Leid, aber wenn du den Beitrag schon in allg. Politik stellst, so hättest du natürlich auch mit panem et circenses in der Antike, im Römischen Reich beginnen müssen und zuerst vor unserer Tür kehren und auch die parlamentarischen Vorstösse erwähnen, die es schon sein Ewigkeiten gibt, um z.B. Stierkämpfe nicht nur in Spanien, sondern auch in Südfrankreich und Portugal zu verbieten. Dabei leiden nicht nur die Stiere, sondern die Pferde ebenfalls und...es sind auch grosse Traditionen.

In Frankreich ist Tierquälerei z.B. verboten, aber Stierkampf und Stierrennen bisher nicht, sogar Kinder sind an den provenzalischen Kämpfen und Rennen zugelassen (diese sind aber zum Grossteil wenigstens unblutig).

Und die "grösste und beste" amerikanische Tradition des Rodeos ist nicht US-Erfindung, die kam aus Brasilien.

Es sind Traditionen und Teile der Kultur, manchmal sogar ein Teil der Lebensphilosophie der dortigen Bevölkerung. Und Teile dieser Bevölkerung kämpfen dafür, diese Traditionen zu erhalten, lassen es sich auch per Gesetz nicht verbieten. Es sind langwierige Prozesse, die das Bewusstsein ändern.

Hahnenkämpfe, Hundekämpfe aber auch Hasenjagd...

Du schreibst Manneskraft, Mut und Leidenschaft, aber es sind auch Frauen an der Corrida de Toros beteiligt wie auch am Rodeo...
Und schau dir doch nur Boxkämpfe an. Wie die Menge jubelt und kreischt, wenn der Gegner möglichst blutend zum Boden geht... und das ist menschliches Blut.

Panem et circenses, so sind die Menschen...
 
AW: Rodeo -Die andere Seite

wiki sagt:
rodeo ist eine traditionelle aus brasilien stammende sportart, die große verbreitung auf dem nordamerikanischen kontinent gefunden hat. das wort stammt vom spanischen/portugiesischen 'rodear' ab, was soviel wie 'umrunden' bedeutet...

beim rodeo gibt es das reiten auf halbwilden pferden (bronc riding) und bullen (bull riding), bei dem sich der reiter möglichst lange auf dem tier halten muss, ohne abgeworfen zu werden...

gegner von rodeos meinen, dass rodeo tierquälerei sei. den tieren, die keinesfalls wild sind, sondern eher das leben von zirkustieren führen und immer wieder eingesetzt werden, werden laut den kritikern durch manipulationen (flankengurt, sporen, vereinzelt auch elektroschocker) stress, leiden und schmerzen zugefügt...

...also meiner meinung nach sollte es überhaupt keine diskussion darüber geben, ob (auch blutige) traditionen (egal aus welchen motiven auch immer) einen sinn ergeben...

es sind schlicht und einfach traditionen, die gepflegt werden müssen...solange die rahmenbedingungen beibehalten werden...

dh...ein tier zu manipulieren und dies als rodeo (für die touristen usw.) zu verkaufen, ist das eigentlich schlimme...

solange traditionen nicht manipuliert bzw industrialisiert werden, hab ich absolut nichts dagegen...

wo würde das sonst hinführen?...jede kultur lebt von ihren traditionen...

ich kann ja auch einem schotten nicht verbieten, baumstämme zu werfen, nur weil er sich das kreuz verrenken und somit dem staat was kosten könnte...
 
Werbung:
AW: Rodeo -Die andere Seite

schinaski schrieb:
solange traditionen nicht manipuliert bzw industrialisiert werden, hab ich absolut nichts dagegen...

wo würde das sonst hinführen?...jede kultur lebt von ihren traditionen...
...und darum sollten *wir* uns der Kritik an tier- oder menschenquälerischen kulturellen Praktiken enthalten?

Anything goes, solange es nicht kommerziell verwurschtet wird?
 
Zurück
Oben