• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

Asymptotisch

New Member
Registriert
8. August 2005
Beiträge
285
Dieses Fall ist zwar schon 10 Jahre her, doch er sollte trotzdem nicht in Vergessenheit geraten.

http://www.youtube.com/watch?v=GxOnpOAZXyQ

... und hier ein Ausschnitt der parlamentarischen Materialien.
http://www.parlament.gv.at/pd/steno/PG/DE/XX/NRSITZ/NRSITZ_00109/SEITE_0180.html?P_PM=SEITE_0180

Wie ich dem APA-Journal vom 28. Oktober 1997 entnehmen konnte, dürfte Landeshauptmann Erwin Pröll nun aber doch etwas vorsichtiger geworden sein, denn darin steht, daß Erwin Pröll jenen Grundeigentümern, die sich noch gegen das Projekt stellen, in aller Öffentlichkeit die Hand mit der Aufforderung entgegenstrecke, in einen konstruktiven Dialog mit ihm einzutreten. – So weit, so gut. Ich hoffe, daß Erwin Pröll es ehrlich meint! Meine Damen und Herren! Ich habe von Herrn Erwin Pröll schon andere Seiten kennengelernt, daß er zum Beispiel, um Lobbys zu begünstigen, teilweise Gesetze drehen und ändern läßt, um die Grundstückseigentümer enteignen zu können. (Abg. Kopf: Nein, das macht er nicht!) Meine Damen und Herren! Das ist schon ein bißchen scheinheilig vom ehrenwerten Herrn Erwin Pröll – und offenbar symptomatisch für einen ÖVP-Landeshauptmann! –, der immer behauptet hat, daß er für Bürgerrechte, Privatbesitz und christliche Werte eintrete: Heute werden Bürger mit Einverständnis des niederösterreichischen Landeshauptmannes einfach enteignet! Ich kann es Ihnen beweisen: Mit Einverständnis des Landeshauptmannes von Niederösterreich werden Grundeigentümer enteignet. (Abg. Dr. Graf: Ist das gesetzlich gedeckt?) Mittlerweile hat der Verfassungsgerichtshof schon erkannt, daß es gesetzlich nicht gedeckt war. Es wurde klar und deutlich festgestellt, daß Landeshauptmann Pröll unter Mithilfe des ehemaligen Wirtschaftsministers der ÖVP, Herrn Ditz, zu Unrecht und nach einem falschen Gesetz enteignet hat! (Beifall bei den Freiheitlichen. – Zwischenruf des Abg. Mag. Peter. )

Meine Damen und Herren! So ist eben der Doppelakademiker Erwin Pröll, der in einer öffentliche Rede einen 78jährigen Pfarrer grob und gemein attackiert hat und behauptet hat, daß er in der Privatwirtschaft – da kann ich ja nur lachen! – ein Mehrfaches verdienen könnte als jetzt als Landeshauptmann. (Zwischenruf der Abg. Rosemarie Bauer. – Weitere Zwischenrufe bei der ÖVP.)

Meine Damen und Herren! Auch Exwirtschaftsminister Ditz hat einmal behauptet, daß er in der Privatwirtschaft mehr verdienen könnte. Wo hat man ihn dann aber untergebracht? Von der Regierungsbank kam er direkt zur Post – sehr "privat", dieser Betrieb! Oder auch Exminister Scholten, meine Damen und Herren, ist bekanntlich in einem schönen "Privatbetrieb" gelandet, und nicht einmal ein schrecklicher und tragischer Selbstmord hat diese Regierung dazu veranlassen können, bei der Postenvergabe endlich einmal objektiv zu sein und nicht nur immer ihren Freunderln von der Regierungsbank entsprechende Posten zu verschaffen. Das ist wirklich unglaublich! (Beifall bei den Freiheitlichen.)

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich gebe der Regierung einen guten Rat. (Abg. Kopf: Keine Drohungen bitte!) Lassen Sie bitte die Privatwirtschaft aus dem Spiel! Sie schädigen die Privatwirtschaft ohnehin schon mehr als genug!
Meine Damen und Herren! Abgesehen davon werden wir Freiheitlichen der Errichtung dieses Nationalparks selbstverständlich unsere Zustimmung geben. (Abg. Fink: Jetzt sind wir aber verwundert!) Herr Minister! Wir werden aber der Regierung und Landeshauptmann Erwin Pröll ganz genau auf die Finger schauen, damit Privateigentümer nicht zu Schaden kommen und Anrainerrechte unangetastet bleiben. (Beifall bei den Freiheitlichen.)
 
Werbung:
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du das grad jetzt hier herein stellst?
:confused:
Ja, der Vorfall!

Sind 10 konsequenzlose Jahre und permanente verwerfliche Unregelmäßigkeiten und Sager etwa ein Grund "Schwamm drüber" zu denken?

Nein, nein, es passt schon, dass vor dem Ausmisten der Mist auch erkannt wird.
 
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

Sind 10 konsequenzlose Jahre und permanente verwerfliche Unregelmäßigkeiten und Sager etwa ein Grund "Schwamm drüber" zu denken?

Und was schlägst du jetzt konkret vor? Ein Attentat auf den Landeshauptmann von NÖ? Eine Lichterkette? Den Abwurf von Hetz-Pamphleten über den betroffenen Gebieten?

Wie wäre es, wenn du einfach aufhörst, diese Partei zu wählen?

lg Frankie
 
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

will man jetzt,weil die landtagswahlen bevorstehen unbedingt alte sachen
ausgraben ? wenn man die zu erwartende satte mehrheit dieses mannes
verhindern will, dann sollte es doch versäumnisse oder vergehen geben,
die etwas aktueller sind. wer immer auch diese dinge aufwärmen will, er
soll immer daran denken, das volk ist nicht dumm und dadurch könnte dieser
schuss ganz schnell nach hinten losgehen. ich kann verstehen, daß eine
partei, die in NÖ ums überleben ringt, zu jedem strohhalm greift, aber ich
denke, man sollte eine partei(ÖVP) an seiner schwächsten und nicht an
der stärksten stelle angreifen.
euer bakunin
 
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

Wie wäre es, wenn du einfach aufhörst, diese Partei zu wählen?
Dieser Vorschlag kann nur von jemanden kommen, der ganz fest an Wahlen glaubt. Würden Wahlen nämlich funktionieren, dann wären sie wohl verboten.

Unser Demokratiesystem lässt die Wahl des differenzierten "Nichtwollens" nicht zu, weil ich nur einer einzigen Partei zustimmen kann und somit jede andere ablehne - der Wähler macht mehr, als ihm eigentlich bewusst werden kann. Dieser Mechanismus ist für Positives sinn- und wirkungslos, darum sollten sich die Bürger informierend organisieren.
 
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

...darum sollten sich die Bürger informierend organisieren.

Weißt du, ich bin ja immer wieder so froh, dass es einzelne Menschen gibt, die ganz genau wissen, was die Bürger alle tun sollten.

Ohne euch Einzelfiguren wüsste kein Mensch, was er tun soll! Wir wären alle völlig verloren!

Und außerdem sind wir "informierend organisiert". Aber deine Informationen sind alte Hüte, die keinen Hund hinter dem Ofen hervorholen.

Bitte, bring etwas Wichtiges.

lg Frankie
 
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

Bitte, bring etwas Wichtiges.
Schön, dein Feindseligkeitsfreflex funktioniert prächtig. Erkläre mir doch dein Ziel, vielleicht können wir es ohne deine Streitumwege erreichen.

Soll ich dich als unabdingbaren Denkstandard akzeptieren und meine Interessen den deinen anpassen? Wärst du vorerst damit zufrieden oder soll ich dir meine möglichen Beiträge via PN deinen Launen zur Prüfung schicken?:confused:
 
Werbung:
AW: Landeshauptmann Pröll drohte Pfarrer wegen sozialkritischer Aussage

1. lächerlich so was zu bringen das schon 10 jahre her ist
2. lächerlich so was zu bringen das eindeutig auch zusammengeschnitten wurde - sprich Aussagen wurden BEWUSST verschäft
3. Der Landehauptmann hat in allem was er gesagt hat vollkommen Recht. Es kann nicht sein dass von Seiten der Kirche (und ein Dorfpfarrer ist der Vertreter der Kirche) solch unverschämte und anpatzende Worte kommen.
Der liebe Gute hat sich wohl als Don Camillo der Neuzeit gesehen. Peinlich Herr Pfarrer
 
Zurück
Oben