• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Hallo EarlyBird,



Deine Frage war so formuliert, als sollte ich sie umfassend beantworten können, also ein Patentrezept darbieten. Das kann ich jedoch nicht leisten, daher mein Vorwurf der Allgemeinheit. Oder erwartest Du ernsthaft, dass ich hier und jetzt eine seitenlange Abhandlung verfasse?


Hi Philipp! :)


Selbstverständlich erwarte ich das, was dachtest du denn? :D


Ich weiß: Politikverdrossenheit ist irgendwie eine Dauermode geworden, trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich kein Freund einer solchen Haltung. Dabei stört mich meist die Position (resp. Selbstsicht) derer, die über die Politik (Politiker) schimpfen: "die da oben" sind an allem schuld. Hier wird sozusagen behauptet, dass man selbst als Bürger nicht wirklich an der Politik teilnimmt, dass man also nicht aktiv werden und Dinge ändern könne.

Das ist jedoch meiner Ansicht nach eine sehr angenehme Ausrede für eine eigene Bequemlichkeit; weitaus einfacher ist es doch, wenn man daheim im Lehnstuhl gegen alles und nichts schimpfen und bei der nächsten Wahl durch Nichtwahl (oder Protestwahl) hübsche Denkzettel an "die da oben" austeilen kann. Hierbei straft man sich jedoch letztlich selbst: man zieht sich aus der eigenen politischen Teilhabe zurück, noch bevor man diese ernsthaft und nachhaltig wahrgenommen hat.

Jeder Bürger hat die Möglichkeit, sich politisch zu betätigen. Natürlich kann niemand (auch keine Bundeskanzlerin) von heute auf morgen Krisen verhindern und die Welt verbessern, doch wir können es versuchen, jeder einzelne Bürger kann das und - so meine Meinung - ist auch dazu verpflichtet, dies nach bester eigener Möglichkeit zu probieren.

Ein pauschales Schimpfen auf "die Politik", die doch sowieso kein Grundgesetz achtet und also nur dummes Zeug fabriziere, ist hier kontraproduktiv und zudem nicht richtig: nur weil gelegentlich Entscheidungen getroffen werden, die sich später als problematisch herausstellen und von anderen Politikern (oder an der Politik beteiligten Instanzen) korrigiert werden müssen, bedeutet dies nicht, dass die gesamte Politik unfähig ist; vielmehr zeigt dies auf, dass eine Selbstkontrolle gegeben ist und somit auch menschliche Fehler aufgefangen werden können.

Des Weiteren ist Politik immer eine Kompromissgeschichte, man muss wie in allen zwischenmenschlichen Bereichen auch hier damit leben, dass nicht immer alles so läuft und entschieden wird, wie man selbst dies gerne hätte.

Ich denke es ist einfach kindisch, wenn man sich - nur weil es nicht so läuft, wie man
möchte - trotzig von der Politik abwendet und die eigene Beteiligung verweigert. Im Grunde ist das ein selbstgerechtes Opfern einer demokratischen Gemeinschaft, was ich als sehr leichtfertig empfinde.

Es grüßt Dich,

Philipp



Nun ja, wenn man sich noch nie politisch betätigt hat und nur schimpft, dann stimmt das natürlich. Das trifft allerdings auf mich nicht zu, ich hab mich im Lauf meines Lebens immer wieder engagiert, teils parteipolitisch, teils als Personalrätin, aber auch in einem gemeinnützigen Verein. Überall war es dasselbe, den meisten ging es nicht um einen Beitrag für die Allgemeinheit, sondern um egoistische Interessen und wer sich wirklich engagierte, kriegte noch zusätzlich Knüppel zwischen die Beine geworfen und wurde gemobbt!
Im Nachhinein hat es zwar Einige von denen erwischt und es kam raus, wo sie sich bedient hatten und was ihre wahre Intention war, aber auf Dauer ist es einfach nur zermürbend unter solchen Bedingungen zu arbeiten!
Ich hab allerdings den Eindruck, dass sich jetzt wieder etwas in die andere Richtung tut, weil die Menschen einsehen, dass sie sich damit insgesamt nur selbst schaden.
Allerdings bin ich inzwischen einfach müde geworden und überlasse diese Arbeit gerne den nachfolgenden Generationen!


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Hi Philipp! :)
Sie ist lediglich nicht durch ein bis zwei Sätze zu beantworten, weil die Auflösung von Fundamentalismus viele Maßnahmen erfordert!
Zunächst muss man erforschen, unter welchen Bedingungen Fundamentalismus entsteht. Wie kann es dazu kommen, dass Menschen dermaßen vernagelt sind und eine konstruierte Gedankenwelt für wirklicher nehmen, als die tatsächliche Realität? Und dass sie diese auch noch mit Zähnen und Klauen und Hauen und Stechen verteidigen und anderen aufdrücken wollen? Ich denke, da ist noch viel Forschungsarbeit fällig.
Ich bin dafür, dass zuerst einmal das Wort Fundamentalist durch hassende Fanatiker ausgetauscht wird. Denn diese Menschen haben längst das Fundament jeder Religion verlassen und schlagen meist blind um sich. Dies tut kein Mensch der auf dem Fundament seiner Religion steht. Denn das Fundament dieser mosaischen Religionen liegt in der Befreiung zur Liebe zum Menschen. Alles andere ist eine enorme Lügengeschichte, damit Menschen lernen sich zu hassen und zu verabscheuen.

Man kann ja erst dann etwas ändern, wenn man weiß, wo es hängt! Fehlersuche ist meist der aufwendigste Teil, hat man ihn erst mal gefunden, kann man ans Reparieren gehen. Jedenfalls, falls man alles hat, was man zum Reparieren benötigt - und das wäre der nächste Schritt, Ressourcen beschaffen......
Usw!
Im Alleingang geht es nicht, das ist klar. Man kann ein kleines bisschen beitragen, aber zu großen Änderugen braucht es viele Menschen. Immerhin kann man im eigenen Umfeld gucken, wo Missstände (ja, furchtbares Wort! :D) sind und diese zu beheben suchen.
Vergiss nicht und ich weiß, dass gerade Du es nicht vergisst, dass die Tiefeneinsicht von vielen Menschen und das hervorlocken des Guten in jedem Menschen den Kohl fett machen. Diese Wertschätzung für die vielen kleinen wertvollen Dinge des Alltags machen das Ganze aus.
Sollte, ja! Im Moment läuft aber genau das Gegenteil......
Schon einmal was von einer selbstvoraussagenden Prophezeiung gehört? Habe ich mich auf rote Ampel eingestellt, werde ich immer die roten Ampeln gewichten und sie bekommen ebenfalls in meinem Unterbewusstsein eine größere Gewichtung, als grüne Ampeln, die ganauso oft undlange leuchten wie die roten Ampeln.
Ich sehe im Moment kleine und feine Erfolge über die ich eine riesige Freude empfinde.
Da stimme ich zu! Wenn man ALLE religiösen Symbole aus dem öffentlichen Raum verbannt, fühlt sich wenigstens keiner zurückgesetzt! :D
Ich denke aber nach wie vor, dass dann eben andere Symbole kommen.
Hm, was die Bhurka betrifft, hatte noch nie Gelegenheit mal eine anzuziehen und auszuprobieren, wie sich das anfühlt.
Ich hab aber mal eine Frau gesehen, die trug sie wie einen Kampfanzug! Sowas hab ich noch nicht erlebt - könnte es mit der nur in einem Raum aushalten, wenn der mindestens 20 m x 20 m groß ist!
Ich habe viele Symbole gebraucht um mir einen Weg aus den tausenden von Lügen, die mir das Leben schwer gemacht zu bahnen. Die Wahrheit macht uns frei. Ich glaube ganz einfach dass der Mensch sichvon Symbol zu Symbol durch hangeln muss bis er zuseiner einfach und nackten Tatsache kommt, daser göttlich und okay ist.
Also nicht wählen gehen! Sorry, wenn ich jetzt sarkastisch werde, ich sehe aber weit und breit keine Partei, die sich noch einen Deut ums Grundgesetz schert, sobald es um ihre eigenen Interessen geht. Und neue Parteien werden auf der Stelle platt gemacht, wenn sie eine Gefahr für diese Interessen darstellen.
Das macht doch nichts dafür wächst es daweiterwo keiner hinguckt und jedes platt machen rächt sich heute doch deutlich im Terroisimus.
Na ja, es könnte sich jetzt ändern, immer mehr Menschen haben die Faxen einfach dicke! LG EarlyBird :)
Fragt sich nur wovon sie die Faxen dicke haben und was sie dann mit dieser Erkenntnis machen? Weiter Knüppel zwischen die Beine werfen und dann zwischen welche Beine?:dontknow:

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Was ist an dieser sog. "alten Weisheit" weise ...???
Um sein Nichtwissen wissen ist weise
um sein Wissen nicht wissen ist krankhaft.

An dieser Krankheit leiden mir zu viele Menschen undbehindern sich ständig gegenseitig. :pcwut:

Deswegen ist Wissen Machtund wer diese nicht mit vollen Bewusstsein einsetzt, bleibt halt krank.

:liebe: :geist: :schaf: rg
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Ich habe schon des Öfteren mit (männlichen) römischen Katholiken diskutiert, die sich auf den ersten Blick sehr liberal und weltoffen gegeben haben. Bei der derzeit so aktuellen Burka-Debatte nehmen diese Herren meist Bezug zu so Begriffen wie "Demokratie", "Menschenrechte" und "Religionsfreiheit" und argumentieren, dass man die Burka eben gerade deswegen nicht verbieten könne. Nun frage ich mich, ob das nicht blanker Zynismus ist, wenn Angehörige eines Vereines (Röm.-kath. Kirche), der mit von der "Aufklärung" hervorgebrachten Werten (Demokratie, Menschenrechte, Religionsfreiheit) im Grunde genommen wenig bis gar nix anfangen kann, gerade damit argumentieren?

Wie sollten denn Fundamentalisten ihren eigenen Fundamentalismus rechtfertigen, wenn sie nicht die Dogmen anderer Fundamentalisten "tolerieren" und sich dabei, aufgrund ihrer verkürzten "Denkprozesse", auch noch liberal und weltoffen fühlen dürfen?

:teufel2:
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Hehe, danke! Aber wieso haust du deshalb deinen PC? Bzw., mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken wolltest!


LG

EarlyBird :)
Für mich hieß es in dem Moment. Nagel auf dem Kopf, das sind dann so meine bildliche Assoziationen(war mal wieder eine Verdrehung, sprich Mongifizierung):bier: Das versteht jeder. Proost!
 
Werbung:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Für mich hieß es in dem Moment. Nagel auf dem Kopf, das sind dann so meine bildliche Assoziationen(war mal wieder eine Verdrehung, sprich Mongifizierung):bier: Das versteht jeder. Proost!


Ah so - ja, danke! :)
Man muss sich halt irgendwie behelfen, wenn es keinen genau passenden Smiley gibt! :)
Es hat mich irritiert, weil ich ihn verwende, um Zorn auszudrücken! :D
 
Zurück
Oben