• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Da es in diesen thread um religiöse Fundamentalisten geht, dachte ich natürlich nicht in diese Richtung.
Abgesehen davon, daß ich trotzdem damit nichts anfangen kann, weil ich eben nicht verstehe, warum sich die Menschen in diese Richtung z.B. HartzIVempfänger "aufhetzen" lassen und nicht die wahren "Sozialschmarotzer" sehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Hallo Eule 58
Es ist in der Tat nicht zu verstehen, wie sich Menschen gegenseitig aufhetzen lassen, ausser sie missverstehen sich die ganze Zeit und dieses Missvertehen, liegt sehr oft in dem Bedürfnis begründet, sich selber von einer Überflutung von fremden Gefühlen zu schützen und erst einmal den Respekt vor sich selber als Einzelwesen zu berücksichtigen. Ganz viele Menschen leben eben leider aus dem Grundgefühl: Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay! Dieses grundlegende Misstrauen muss erst einmal ernst genommen werden, bevor essich abbauen kann.
Solange das eine Thema auf das andere verschoben wird, anstatt zu entdecken, dass das Eine sich logisch aus dem anderen ergibt, solange wird eine Verständigung nicht möglich sein. Dann ist erst einmal die unterschiedliche Sichtweise zu berücksichtigen und ernst zu nehmen. hass und Angst bleiben ersteinmal ganz elementare Gefühle, die viel zu lange verdrängt wurden und es ist völlig schnuppe was gerade gehasst wird und wovor sich gerade geängstigt wird. Es ist notwendig diese Gefühle erst einmal hinter der Wortwahl zu entdecken undihnen einen ungefährlichen Ausdruck zu verleihen.
Ich bezweifle, daß religiöse Fundamentalisten wissen, daß Gläubige anderer Religionen auch Menschen sind.
Ihr "Wissen" geht mehr in die Richtung, daß sie "Teufelskinder" sind. Die Ausgeburten der Hölle.
Sie leben nach Deinem Zitat
.es reicht nicht zu wissen man muss es auch anwenden, es reicht nicht zu wollen man muss es auch tun .. ?
Ja und dieser Dein Zweifel, macht es schwer für alle, die es ehrlich meinen.
Ganz abgesehen davon, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass des keine religiösen Fundamentalisten gibt, sondern eben hassende Fanatiker. Solange Du hier keine klare Begriffserklärung vornimmst, sorgst Du ganz einfach weiter für Verwirrung und damit für mehr Angst in in seiner Folge Hass.
Und haben dann die Chance zu erkennen nach getaner Tat, dass es möglicherweise Unrecht oder eben Recht ist was sie tun, nur der Unterschied zwischen beidem entscheidet meist die öffentliche Meinung, die wiederrum von Einzelnen gesteuert wird.
Sie wissen, und sie wenden ihr Wissen an. In jeder "Botschaft" verkünden sie es. "Töte sie, denn sie sind des Teufels"
Sie wollen es nicht nur, sie tun es auch.....
Ja sie haben es noch nicht richtig verstanden, wie hier schon erläutert
Mag sein, daß rg und ich nicht so weit auseinander sind.
Aber es geht hier nicht um hasadierende Wirtschaftsmacher und auch nicht um die tatenlos zusehende mainstreambevölkerung, sondern um rel. Fundamentalisten.
Aber merkst Du denn nicht, dass genau die Diffamierung von der Bindung an einen positiven Glauben und an das Gute im Menschen, welches immer wieder das Böse überwiegt, genau das Interesse ist, diese positive Kraft im Menschen zu zersetzen damit die sterbenden hasadierende Wirtschaftsmacher und dietatenlos zusehende mainstreambevölkerung aufrecht zu erhalten? Da ich beide nicht kenne, sondern ich es lediglich nur mit einzelnen Personen und ihren Familien zu tun habe. Spare ich mich solche Totschlag Argumente und gehe eben auf Deine Argumente ein.
Ich verstehe dasselbe darunter. Aber siehst Du es in Bezug auf rel. Fanatismus genau so? fragt eule
Es geht doch lediglich erst einmal dem eigenen Hass ganz nüchtern in die Augen zu schauen, der auch eine ganz enorme Angst verursacht und solange er unerkannt bleibt eine enorme und damit negative Bindung bedeutet.
Was macht Dir also wirklich Angst Eule 58?
Das Problem ist nur, daß ihn so wenig Menschen kennen:)
Wer hindert Dich also genau dieses Denken zu fördern und anzuerkennen, dassjemand etwas nicht weiß?
Ich würde dieses Denken nicht als krank bezeichnen, sondern als eingeschränkte Wahrnehmungsfähigkeit. Und da unter dieser, in mehr oder weniger ausgeprägter Form wohl jeder leidet (oder auch nicht), wäre demzufolge die gesamte Menschheit krank.
Was natürlich auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist:rolleyes:
Das hast Du schon einmal gut erkannt, also scheintmir die logische Folge zu sein, erst einmal zu entdecken wo ich krank und ganz entschieden und an meiner Heilung zu arbeiten und eben jeden Widerstand dagegen danach zu überprüfen, ob es aus meinem eigenen beschränkten Denken stammt oder eben meinem Weg von aussen gerade mal wieder Verwirrung, Angst und hass entgegen schlägt. Denn sobald sich einer im System verändert, verändert sich das ganze System mit ihm.
Ich auch nicht, aber er hat wohl in mehreren Punkten recht gehabt *ggg*
Ich fürchte wir wachen gerade auf aus einem falsch verstandenen Christentum undeben einem flaschen Glauben. Denn sonst hätten alle nichtehelichen Söhne die höchste gesellschaftliche Anerkennung und eben jede junge Frau, die ein Kind eben nicht von ihrem Verlobten erwartet ebenso.
So bleibt das Christentum immer noch eins für Sünder, Arme und Schwache.
Wer Reich ist hat es in der Tat nicht nötig.
Jetzt machst mich aber verlegen
Das ist gut, dass Du verlegen wirst, denn Deine Interpretation, bleibt einfach eine reine Kopfgeburt und hat eben keine Hand und keinen Fuss. Ist also nicht praktikabel. Ausgenommen dafür neuen Hass zu schüren.
Leider nicht nur eines christlichen Denkens (wobei ich mich frage, was dieses Denken überhaupt mit "christlich" zu tun hat), sondern die Denkart jeder Religion.
Ich würde frei nach Nitzsche sagen
"Religionen wurden für Kranke "erfunden", die nicht geheilt werden wollen"
lg.eule
Aus diesem Grund haben alle drei mosaischen Religionen auch das Verbot Du sollst Dir kein Bild machen! Etwas was wir Menschen uns einfach erst einmal immer wieder machen, bis wir es merken. Manche merken es eben nie, da mache ich einfach darauf aufmerksam. :dontknow:
Hallo rote Gräfin,
Und genau das habe ich getan. Ich habe die Ursachen des Hasses in meinem Denken beseitigt, deshalb empfinde ich keinen mehr und brauche demzufolge auch nichts ins Unterbewußtsein zu verdrängen.
Ich nehme einmal Du hast erkannt, dass Hass erst einmal im eigenen Denken entsteht und aus einem tiefsitzenden Miderwertigkeitskomplex entsteht. Das ist schon ein ganz wichtiger Schritt für eine bessere und friedlichere Gesellschaft. Der nächste und schwerste Schritt, bedeutet der, dass jede neue Verletzung von aussen immer noch auf eine alte und tiefsitzende Wunde stößt oder stoßen könnte und es gehört viel Mut dazu, sich immer wieder dieser Verwundung und ihrer Heilung zu zuwenden und dann zu fragen, warum der andere mich gerade mal wieder verletzt hat.
Folglich stifte ich auch keinen Amokläufer an, meinen Hass "mit aus zu agieren".
Ich nehme es zu Kenntnis, das Du es versuchst zu vermeiden, dass es da aber noch etliche unerkannte Reste gibt, die sich mit gutem Willen beseitigen lassen.
Abgesehen davon, daß es für mich keine "Kollektivschuld" gibt.
Weder in der Gesellschaft, noch in Religionsgemeinschaften.
Dann frage ich Dich, warum wendest Du diese Vermutung noch in Deinem sprachlichen Ausdruck an?
Ein Mensch, der auf den Boden der Tatsachen steht, wird nie auf die Idee kommen, nicht wissen zu wollen.
Ein Mensch, der sich selbst und den Nächsten liebt, wird nie auf den Boden der Unwissenheit sitzen bleiben, sondern durch Erweiterung seines Wissens erst in der Lage dazu sein, sich klug und der Situation entsprechend zu verhalten.
Wenn Du es so meinst, dann stimm' ich mit Dir überein.
Ja ich meine es genau so!
Entschuldige, ich vergaß daß Du alles wörtlich nimmst.
Natürlich meinte ich nicht mich persönlich, sondern irgend einen Menschen, der so handelt.
Und da es derer viele gibt, wundert's mich im Gegenzug, daß Du nicht erkannt hast, wie ich es meine.
Wie soll ich denn sonst Deine Aussagen nehmen. wenn nicht wörtlich? hasrt Du da eine konstruktive Idee, ich auch nachvollziehen kann im Internet?
Ja und es mir ausgesprochen lästig mich mit Dir über Phantasiegestalten zu unterhalten. Es reicht mir völlig wenn ich mich über Deine Meinung unterhalte und die ernst nehme.
Warum sollte ich Deine Gedanken erraten? Dazu ist nur eine Mutter von einem Säugling aufgefordert, der noch nicht sprechen kann. Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Zu erraten, was Du meinst undmir nicht sagst, bedeutet für mich eine maßlose Überforderung, auf die ich sehr allergisch reagiere.
Gesund ist es aber nur für die "Täter".
Für die anderen ist es eher tödlich, was ja bekanntlich nicht so gesund sein soll.
Das Leben endet mit dem Tod. Ist Dir das noch nicht klar?
Jetzt einmal abgesehen davon, daß Adam für mich eine Märchenfigur ist, hat scheinbar noch niemand bemerkt, was dieser "Urvater", der männlichste aller Männer, für eine jämmerliche Gestalt ist.
Vor seiner ersten, ebenbürtigen Frau Lilith hatte er so große Angst, daß er Gott um ein "dem Manne unterstelltes" Wesen bat, und opferte dafür sogar eine Rippe. (Was aber ein Übersetzungsfehler sein muß, denn Rippen hat der Mann ja noch alle:)).
Jaund offensichtlich hast Du Dich noch nicht mit Märchen und ihren Interpretationen beschäftigt, die alle eine Hilfe beinhalten wie jemand aus einer schwieirigen Situation eine glückliche Lösung finden kann.
Und daß noch immer soviele Männer die Urangst Adams vor einer starken Frau haben - vor allem in den Religionen - gibt den "Wissenden" erst die Macht zur Manipulation.
Irrtum, dass die Frauen nicht um ihre Macht der Gebärfähigkeit wissen und damit der tragenden Kraft, der Weitergabe des Lebens von einer Generation zur anderen kennen und das wir dafür die unterstützende Macht des Mannes brauchen und die Frau eben nicht der Versuchung unterliegt aus ihrem Mann einen hilflosen Waschlappen zu machen scheint mir die Aufgabe dieser Generation zu sein, wenn wir die Zukunft in Frieden gestalten wollen.
Noch mehr Lügen werden aus Neid, Gier, Mißgunst und Egoismus "erzeugt".
Und unter den Deckmäntelchen der "Religionen".
Religion bedeutet Bindung an. Also ist einfach nur herauszufinden woran ein Mensch gebunden ist. In der Regel ist er erst einmal an seine Eltern und an seine Familie und das Glaubenssystem, was sich daraus entwickelt hat gebunden. Das wird dann verschärft und vertieft und fast untrennbar mit einander verwoben, was ihm sonst noch alles in seinem Leben begegnet. Hat sein Leben mit dem Grundgefühl begonnen:Ich bin nicht okay wird sich je nach Mentalität des Menschen alles in diese Richtung verschärfen. So ist das in meiner Kindheit geschehen und alle meine Bemühungen daraus zu kommen haben nicht gefruchtet, weil es viel zu viele Menschen gibt, die daran ein Interesse haben einen Sündenbock zu finden und sich dadurch erst einmal Entlastung zu verschaffen. Dies ist noch nicht einmal böse, sondern einfach nur sehr menschlich und verständlich. Nur auf die Dauer kränkt es eine ganze Gesellschaft, weil aus irgendeinem Grunde keine neuen Verhaltensmuster entwickelt werden. Sondern nunötig Aussenfeinde erstellt werden.
Noch einmal für alle, die ihn nicht als solchen erkannten, mein Gedankenblitz:
Zitat von Eule58 Beitrag anzeigen
Die nichtwissenden Weisen werden instrumentalisiert, damit sie die "Drecksarbeit" für die Wissenden erledigen, um diesen den Weg zur totalen Macht zu ebnen.
Wie willst Du die einen von den anderen unterscheiden? Oder ist das gar nicht erst vorgesehen, bei Deinem Gedankenblitz?
Ich könnte jetzt genau so gut wie du immer schreiben
"wenn Du es selbst nicht erkennst, dann kann ich Dir auch nicht helfen".
Denn eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, daß Du sie genau so gut erkennst wie ich.
Aber ich sag's Dir, damit wir wenigstens wissen, ob wir einer Meinung in der Beurteilung sind.
Die Wissenden sind die Prediger.
Die Nichtwissenden jene, die dem Prediger glauben.[/QUOTE]
Ja leider, wenn Du meine Frage komplett übergehst, unterbrichst Du lediglich einen konstruktiven Gedankenaustausch und bei mir macht sich berechtigte Verärgerung bereit. Ich bin schon immer wieder erstaunt, wie dies sogar in schriftlicher Form regelmäßig immer wieder vorkommt. Kein Wunder dass dann fremde und unbekannte Menschen als hassende Wesen diffamiert werden.
Ja in der Tat was ich weiß, das predige ich und was ich noch nicht weiß, dass glaube ich erst einmal und nehme dabei in Kauf ein nützlicher Idiot zu sein. Was aber auf den zurückfällt, der meint mich, als einen solchen zu benutzen.
Nein, hast Du nicht. Außerdem war es keine "Lücke", sondern ein schlechtes layout. Hab' falsch angeklickt. Ich meinte es genau so wie ich schrieb. lg.eule
Das ist in der Tat ein Anlass für viele Missverständnisse. Viele glauben eben zu wissen und sind so mit dem eigenen Glauben identifiziert, das es eben permanent zu einem Streit, um des Kaiers Bart geht. Zum Beispiel bin ich in Backbüchern in Österreich regelmäßig über das Wort Germ gestolpert und hatte keine Ahnung, was das sein sollte, bis ich endlich aus dem Zusammenhang erkennen konnte, dass es sich um Hefe handeln musste. Wenn ich jetzt in dem Glauben gefangen bin von richtig und falsch, dann behaupte ich, selbstverständlich, das Hefe die richtige Bezeichnung ist. ich bin dann blind für die Tatsache, das Germ nur eine andere Bezeichung für das gleiche Bachmittel ist. So ist es einfach mit ganz vielen anderen Sachen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Bitte "frei nach Nietzsche" !!!
Als Ober-Leerer lege ich Wert darauf, dass die Philosophen-Namen wenigstens richtig geschrieben werden ...:lachen::lachen::lachen:

Verzeihung Herr Oberleerer. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und werde sofort 3x in den Kamin schreien, so daß es jeder einzelne Kraufeidl in die Welt hinaus trägt.
"Ich bin so dumm, und weiß nicht warum".

Ich hoffe Herr Oberleerer, daß damit die Ehre des Philosophen
Nietzsche im vollem Umfang wieder hergestellt ist.

Ihre reumütige eule:kuss1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Und die Eule der MINERVA beginnt erst in der Abenddämmerung ihren Flug...
Schöne Grüße von Meister HEGEL ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Ja und dieser Dein Zweifel, macht es schwer für alle, die es ehrlich meinen.
Ganz abgesehen davon, dass Du immer noch nicht verstanden hast, dass des keine religiösen Fundamentalisten gibt, sondern eben hassende Fanatiker. Solange Du hier keine klare Begriffserklärung vornimmst, sorgst Du ganz einfach weiter für Verwirrung und damit für mehr Angst in in seiner Folge Hass.
Und haben dann die Chance zu erkennen nach getaner Tat, dass es möglicherweise Unrecht oder eben Recht ist was sie tun, nur der Unterschied zwischen beidem entscheidet meist die öffentliche Meinung, die wiederrum von Einzelnen gesteuert wird.

Jetzt versuche ich einmal zu verstehen.
Weil ich bezweifle, daß rel. Fundamentalisten wissen, daß Andersgläubige auch Menschen sind, macht es für die, die es ehrlich meinen schwer?
Was eigentlich?
Gut, nennen wir sie hassende religiöse Fanatiker. Denn um die geht es hier.
Ich hoffe, jetzt erzeuge ich keine Verwirrung, mehr Angst und in der Folge Hass.
Aber glaubst Du wirklich, daß es für diese hassenden Fanatiker einen Unterschied macht, ob ich sie so oder rel. Fundamentalisten nenne? Glaubst Du dann erkennen sie was Recht und was Unrecht ist.
Ich trau' es mich fast nicht zu schreiben, aber das bezweifle ich ganz stark, daß sich damit an ihrer Einstellung was ändert.
Zitat:
Aber merkst Du denn nicht, dass genau die Diffamierung von der Bindung an einen positiven Glauben und an das Gute im Menschen, welches immer wieder das Böse überwiegt, genau das Interesse ist, diese positive Kraft im Menschen zu zersetzen damit die sterbenden hasadierende Wirtschaftsmacher und dietatenlos zusehende mainstreambevölkerung aufrecht zu erhalten? Da ich beide nicht kenne, sondern ich es lediglich nur mit einzelnen Personen und ihren Familien zu tun habe. Spare ich mich solche Totschlag Argumente und gehe eben auf Deine Argumente ein.

Nein, merke ich nicht. Genau so wenig wie ich merke, daß Du auf meine Argumente eingehst.

Es geht doch lediglich erst einmal dem eigenen Hass ganz nüchtern in die Augen zu schauen, der auch eine ganz enorme Angst verursacht und solange er unerkannt bleibt eine enorme und damit negative Bindung bedeutet.
Was macht Dir also wirklich Angst Eule 58?

Ich weiß es nicht. Sag Du es mir.
Denn es ist vollkommen egal, was ich schreibe. Du nimmst es eh nicht zur Kenntnis. Du weißt ja viel besser als ich, was ich fühle.

Wer hindert Dich also genau dieses Denken zu fördern und anzuerkennen, dassjemand etwas nicht weiß?

1. daß ich kein Missionar bin
2. jedem Menschen das Recht auf eigene Meinung zugestehe und
3. nicht so größenwahnsinnig bin zu glauben, daß ich das einzig richtige Denken habe.
Wie kommst Du schon wieder auf die Idee, daß ich nicht anerkenne, daß jemand etwas nicht weiß?

Das hast Du schon einmal gut erkannt, also scheintmir die logische Folge zu sein, erst einmal zu entdecken wo ich krank und ganz entschieden und an meiner Heilung zu arbeiten und eben jeden Widerstand dagegen danach zu überprüfen, ob es aus meinem eigenen beschränkten Denken stammt oder eben meinem Weg von aussen gerade mal wieder Verwirrung, Angst und hass entgegen schlägt. Denn sobald sich einer im System verändert, verändert sich das ganze System mit ihm.
Ich dachte Du hast schon längst entdeckt wo Du krank bist und arbeitest doch ohnehin die ganze Zeit an Deiner Heilung.

Das ist gut, dass Du verlegen wirst, denn Deine Interpretation, bleibt einfach eine reine Kopfgeburt und hat eben keine Hand und keinen Fuss. Ist also nicht praktikabel. Ausgenommen dafür neuen Hass zu schüren.

Komisch. Wieso hast Du dann geschrieben
Zitat rote Gräfin
Hallo Eule58,
so ungefähr kannst Du es auch benennen. Das ich es etwas anders und differenzierter sehe kannst Du im folgenden lesen.

Dann frage ich Dich, warum wendest Du diese Vermutung noch in Deinem sprachlichen Ausdruck an?

Weil ich Dir eine Antwort auf folgendes Zitat von Dir gab
Kollektiv gesehen stifte ich den nächsten Amokläufer an, meinen Hass mit aus zu agieren, wenn ich ihn ins Unterbewusstsein verdränge. So werden auch Kriege angezettelt.

Wie soll ich denn sonst Deine Aussagen nehmen. wenn nicht wörtlich? hasrt Du da eine konstruktive Idee, ich auch nachvollziehen kann im Internet?
.

Ja. Denken.
Ja und es mir ausgesprochen lästig mich mit Dir über Phantasiegestalten zu unterhalten. Es reicht mir völlig wenn ich mich über Deine Meinung unterhalte und die ernst nehme

Du hast Adam ins Spiel gebracht. Ich hab' Dir nur meine Meinung dazu gesagt.
Aber wenn's Dir lästig ist, dann mußt halt dazu schreiben, worauf ich nicht antworten soll.
Warum sollte ich Deine Gedanken erraten? Dazu ist nur eine Mutter von einem Säugling aufgefordert, der noch nicht sprechen kann. Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Zu erraten, was Du meinst undmir nicht sagst, bedeutet für mich eine maßlose Überforderung, auf die ich sehr allergisch reagiere.

Du mußt ja meine Gedanken nicht erraten. Ich schreib' sie ja auf. Du mußt sie nur lesen.
Aber wenn Du mit meiner Art zu schreiben so maßlos überfordert bist, dann, und das meine ich ehrlich, tut es mir leid. Denn dann sehe ich nicht viele Möglichkeiten mehr, mit Dir zu diskutieren.

Jaund offensichtlich hast Du Dich noch nicht mit Märchen und ihren Interpretationen beschäftigt, die alle eine Hilfe beinhalten wie jemand aus einer schwieirigen Situation eine glückliche Lösung finden kann.

Mir genügt schon die "glückliche Lösung" die der Bibelschreiber für das Patriachat gefunden hat.

lg.eule
__________________
Das Private ist das Politische
Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Und die Eule der MINERVA beginnt erst in der Abenddämmerung ihren Flug...
Schöne Grüße von Meister HEGEL ...

Da irrte Meister Hegel. Die Schönheitschirurgie kann alle alt gewordenen Gestalten des Lebens verjüngen ;)
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Was an den lächerlichen Resultaten der kosmetischen Chirurgie an einigen sog. "Hollywood"-Möchtegern-Schönen eindrucksvoll empirisch überprüft werden kann...:lachen::lachen::lachen:
Schöne Grüße von Botox und anderen medizinischen Un...ääähhhh.....Zu-Taten ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Jetzt versuche ich einmal zu verstehen.
Weil ich bezweifle, daß rel. Fundamentalisten wissen, daß Andersgläubige auch Menschen sind, macht es für die, die es ehrlich meinen schwer?
Das hast Du ganz richtig verstanden.
Ehrlich zu bleiben und es weiter gut zu meinen. Ist doch ganz einfach oder nicht? Mit dem Ausdruck rel. Fundamentalisten verurteilst Du alle Gläubigen und religiösen Menschen und erkennst einfach nicht das Guteundliebevolle in ihnen an. Ich glaube zum Beispiel daran: Dass das Wort Fleisch geworden ist und es immer wieder wird. Da ich daran glaube, dass Du göttlich und okay bist also eben wie der Schöpfer Gott kreativ sein kannst, liegt eben ganz viel daran welche Worte Du benutzt und wie Du sie benutzt um aus dieser unfriedlichen Welt eine freidliche Welt zu erschaffen.
Gut, nennen wir sie hassende religiöse Fanatiker. Denn um die geht es hier.
Ich hoffe, jetzt erzeuge ich keine Verwirrung, mehr Angst und in der Folge Hass.
Das ist schon einmal ein :schritt:in die richtige Richtung. :kuss1:
Aber glaubst Du wirklich, daß es für diese hassenden Fanatiker einen Unterschied macht, ob ich sie so oder rel. Fundamentalisten nenne?
Jeder hassende Fanatiker hat sich zu einem entwickelt. er wurde nicht so geboren. Wenn es also eine Fehlentwicklung gibt dann muss es auch eine gute Entwicklung geben. Die besteht für mich darin, dass ich von jedem Menschen glaube, dass er göttlich und okay ist und daserauch andere Verhaltensweisen hat, als zu hassen. Für mich sind da weniger die Menschen ein großes Problem, die ihren Hass ausagieren, sondern das größere Problem sind Menschen wie Du und ich, die weder an das Böse noch an das Gute glauben können.
Glaubst Du dann erkennen sie was Recht und was Unrecht ist.
Erkennst Du was Recht und was Unrecht ist? Ich kann keinen Menschen ändern. Ich kann nur meinen Blickwinkel und mein Augenmerk auf einen Sachverhalt ändern und dann entscheiden den Schritt zum größeren Frieden für alle Menschen zu gehen.
Ich trau' es mich fast nicht zu schreiben, aber das bezweifle ich ganz stark, daß sich damit an ihrer Einstellung was ändert.
Zitat:
Das ist dann auch ein Zweifel, den Du an Dich selber in aller Selbstverständlichkeit richtest. Aber ich habe mir als Kindnicht vorstellen können, das es mal eine Zeit geben könnte, das ich keine Pfannkuchen und keinen dicken Milchreis mehr mag. Trotzdem ist diese Zeit längst gekommen undich vermisse diesbezüglich nichts mehr.
Nein, merke ich nicht. Genau so wenig wie ich merke, daß Du auf meine Argumente eingehst.
Das nennt man dann ein klassisches aneinander vorbei Schreiben. Das erst einmal zu bemerken ist ja schon ganz viel. Da besteht bei alem guten Willen von Dir wie von mir ein großes Loch an Unverständnis.



Ich weiß es nicht. Sag Du es mir.
Denn es ist vollkommen egal, was ich schreibe. Du nimmst es eh nicht zur Kenntnis. Du weißt ja viel besser als ich, was ich fühle.
Upps!! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich etwas über Deine Gefühle ausgesagt habe. Ich habe lediglich Deine Gedanken aufgegriffen und weitergeführt, nicht ahnend, dass ich Dich damit vermutlich kränke.



1. daß ich kein Missionar bin
Irrtum Du bist eine eifrige Verfechterin der Regeln und lässt, wie ich es von vielen vermeintlichen Autoritäten immer wieder bis zur Vergasung erfahren habe, das eben nicht über die Regel und der deren sinnvolle Anwendungzum Nutzen der Menschen gesprochen und sich ausgetauscht werden kann. Um zu einer lebendigen und dem Menschen dienlichen
2. jedem Menschen das Recht auf eigene Meinung zugestehe und
Das habe ich bezüglich meiner Person von Dir schwer vermisst. Im Gegenteil, die Meinung, die Dir nicht gepasst hat, hast Du ohne Frage als offtopic gelöscht und damit eleminiert. Dir Gedanken dazu zu machen, wie Du das Thema wieder flott machen kannst, hast Du mir gegenüber kategorisch abgelehnt. Damit stellst Du Deine Meinung über meine und verfolgst ganz einfach das mechanische und unüberlegte Handeln wie es für das tödliche Patrichariat üblich ist.
3. nicht so größenwahnsinnig bin zu glauben, daß ich das einzig richtige Denken habe.
Was für Dich spricht.
Wie kommst Du schon wieder auf die Idee, daß ich nicht anerkenne, daß jemand etwas nicht weiß?
Das ist mein Eindruck, den ich von Dir gewonnen habe. Aber siehe auch meine Bemerkung oben.


Ich dachte Du hast schon längst entdeckt wo Du krank bist und arbeitest doch ohnehin die ganze Zeit an Deiner Heilung.
Eben und mit mir scheint die ganze Gesellschaft krank zu sein. Heilungist nur möglich bei genügend Leidensdruck. Deswegen bedeutet: Helfen ja auch leiden zu ermöglichen.
Komisch. Wieso hast Du dann geschrieben
Ja lass es auf Dich wirken.
Weil ich Dir eine Antwort auf folgendes Zitat von Dir gab
Ja. Denken.
Nur wenn es mit dem Fühlen Hand in Hand geht und endlich kapiert wird, genauso wie Liebe allein nicht genügt, das Denken allein auch nicht genügt und eben die Erkenntnis, das jeder sprachliche Ausdruck eben seine Begrenzung bei dem Aufnehmenden findet.
Du hast Adam ins Spiel gebracht. Ich hab' Dir nur meine Meinung dazu gesagt.
Aber wenn's Dir lästig ist, dann mußt halt dazu schreiben, worauf ich nicht antworten soll.
Ich schreib hier was mir in den Sinn kommt. Warum soll ich Dir dann vorschreiben, was Du schreiben sollst. Wo ist das Problem, wenn wir uns erklären können, was jedevon uns gemneint hat und wo die Unterschiede im Denken wie der Wahrnehmung sind und wo wir uns gerade darin ergänzen können zu einem gemeinsamen undnotwendigen Ziel.
Du mußt ja meine Gedanken nicht erraten. Ich schreib' sie ja auf. Du mußt sie nur lesen.
Aber wenn Du mit meiner Art zu schreiben so maßlos überfordert bist, dann, und das meine ich ehrlich, tut es mir leid. Denn dann sehe ich nicht viele Möglichkeiten mehr, mit Dir zu diskutieren.
Das verstehe ich nun wiederum nicht. :dontknow: Du kannst mir doch Deine Gedanken erläutern bis es für uns beide klarer wird.
Mir genügt schon die "glückliche Lösung" die der Bibelschreiber für das Patriachat gefunden hat.lg.eule
Ja das unterscheidet uns eben von einander. Ich versuche eben das Glückliche von dem Unglücklich machenden zu trennen und von beidem das Beste zu nehmen. Sonst wird ewig das Kind mit dem :baden: ausgeschüttet. Und ich habe etwas gegen unnötige Verschwendung.
__________________
Das Private ist das Politische
Ich bin zunächst für einen Waffenstillstand in Nahost und für den Weltfrieden.
Wofür bist Du?
So bleibt eben das Private das Politische
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

*: Es wird immer wieder damit argumentiert, dass eine liberale Gesellschaft nicht "antiliberal" - also nicht feindlich gegenüber der Burka - sein könne bzw. dürfe. Was bei naiven Zeitgeistern, die der Burka skeptisch gegenüberstehen, vielleicht die Einstellung reifen lässt: " Ich pfeif' doch auf den liberalen Schwachsinn."

Naja, ich finde das beste (rechtliche) Argument gegen die Burka ist, dass es in Deutschland eine Demaskierungspflicht, also ein Maskierungsverbot (außer zu bestimmten Festen) gibt - und die Burka schlichtweg dagegen verstößt.
 
AW: Religiöse Fundamentalisten: Hand in Hand gegen den Verstand?

Hoffentlich führen auch alle christlichen Nonnen-Orden so schnell wie möglich die Ganzkörper-Verschleierung ein ..., was sich mit einer entsprechenden Konkordats-Vereinbarung zwischen den christlichen Kirchen und dem Staat bestimmt juristisch befriedigend regeln lassen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Und vielleicht lässt sich zu diesem Vorgang auch das bekannte Lied singen:
"Und auf der Tonne, Tonne, Tonne
da saß ne Nonne, Nonne, Nonne
so 'ne ganze fromme, fromme, fromme
aber quietsch-fideeel...usw."
:ola::ola:
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben