• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Post Privacy

AW: Post Privacy

1. ich sehe doch eine nicht gerade linie ! es ist realität dass ein stock halb im wasser sinnlich gebrochen erscheint.

2. und es sind alternative konkurrierende kognitive erwartungshaltungen/modelle wenn er dann auch ausserhalb des wassers grade bzw gebrochen erscheinen muss ....

3. eine "wahrheit" kann immer nur innerhalb ihres kontext aufgestellt werden und hat auch nur dort ihre gültigkeit.

4. ein stock ausserhalb des wassers hat einen anderen kontext und damit eine andere wahrheit...

Zu 1.:
Ja, er erscheint gebrochen, ist aber gerade, oder :dontknow:

Gibt es eine Differenz zwischen dem Sein des Stockes (= gerade im Wasser und ausserhalb des Wassers) und seiner Erscheinung = im Wasser gebrochen) :dontknow:

Zu 2.:
:dontknow: Das habe ich mal wieder nicht verstanden ...
Wieso muss der Stock ausserhalb des Wassers gebrochen erscheinen, wenn er doch sowohl im Wasser als auch ausserhalb des Wasser gerade ist ...:dontknow:

Zu 3.:
Okay! Aber ist die Wahrheit bezüglich des Stockes in und ausserhalb des Wassers nicht, dass er gerade ist, obwohl er im Wasser gebrochen erscheint :dontknow:

Zu 4.:
:dontknow: Kann denn ein Stock überhaupt Wahrheit haben :dontknow:
 
Werbung:
AW: Post Privacy

S.g. EarlGrey.

Danke, nach sehr sehr langer Zeit wieder einmal ein interessanter Beitrag in DF.

Aber was verstehts du unter " atomare Wahrnehmung " ??

L.G. Belair57

danke dir für dieses feedback :)

atomar im sinne von kleinster und unteilbaren informationsmenge
also infoquant .....
ich unterscheide hier zwischen komplexer wahrnehmung welche schon kognitive beimengung enthält ...... ich habe gehörtwie der mann sie ermordet hat ..
elementare wahrnehmung mit sinnlicher erfahrungs beimengung ..... ich hörte einen dumpfen schlag danach einen röchelnden seufzer gefolgt vom aufprall eines körpers auf fussboden ....
atomare warnehmung ....... ich vernahm eine sequenz von tönen .....
 
AW: Post Privacy

Zu 1.:
Ja, er erscheint gebrochen, ist aber gerade, oder :dontknow:

Gibt es eine Differenz zwischen dem Sein des Stockes (= gerade im Wasser und ausserhalb des Wassers) und seiner Erscheinung = im Wasser gebrochen) :dontknow:

du verfolgst hier die ideale weltanschaung platons welcher die idee des geraden stockes als ewige wahrheit apriori betrachtet.....
ich dagegen sehe es eher aus der sicht wittgensteins das die welt nicht in den objekten(dh ideen) sondern in ihren tatbeständen existiert:
der tatbestand dass der stock im wasser ist ist ein anderer wie der stock im trockenen. wahrheitssätze kann mann nur im kontext der zusammenhänge aufstellen. anderes bsp. meine freundin erschein mir gegenüber liebevoll wenn ich mit ihr in kleidung shoppen gehe ..... gehen wir dagegen in ein technikgeschäft erscheint sie mir eher genervt und misslaunisch..
frage: ist meine freundin nun liebevoll oder misslaunisch ?(grade oder krumm)



Zu 2.:
:dontknow: Das habe ich mal wieder nicht verstanden ...
Wieso muss der Stock ausserhalb des Wassers gebrochen erscheinen, wenn er doch sowohl im Wasser als auch ausserhalb des Wasser gerade ist ...:dontknow:
wer die idee des graden stockes (oder liebevolle freundin)nicht kennt erwartet dass der stock auch ausserhalb des wassers krumm bleibt....


Zu 3.:
Okay! Aber ist die Wahrheit bezüglich des Stockes in und ausserhalb des Wassers nicht, dass er gerade ist, obwohl er im Wasser gebrochen erscheint :dontknow:
ein stock halb im wasser ist unserer wahrnehmung nach optisch nun mal krumm.... :-( sollten wir eine geknickten stock ins wasser stellen und würden wir ihn rausholen wäre deiner wahrheit nach der geknickte stock drinne wie draussen geknickt..... fakt ist das wir aus unseren erfahrungen ein konstrukt bilden was wir als wahrheit betrachten...



Zu 4.:
:dontknow: Kann denn ein Stock überhaupt Wahrheit haben :dontknow:
nein - nur seine jeweiligen relationen mit ihren wechselwirkungen zu seiner umwelt sind tatsachen
ein stock kann von sich aus weder krumm noch grade sein - dieses sind keine eigenschaften des stockes sondern eigenschaften der perspektive des betrachters zum baum !"*
*soll ich dir von wittgenstein ausrichten ..

platon allerdings würde hier behaupten das die unsterbliche idee eines idealen stockes immer grade ist - wenn er krumm erscheint kann es nur an der spiegelung des sonnenlichtes im wasser liegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Post Privacy

EarlGrey schrieb:
ein stock halb im wasser ist unserer wahrnehmung nach optisch nun mal krumm.... :-( sollten wir eine geknickten stock ins wasser stellen und würden wir ihn rausholen wäre deiner wahrheit nach der geknickte stock drinne wie draussen geknickt..... fakt ist das wir aus unseren erfahrungen ein konstrukt bilden was wir als wahrheit betrachten...


Dummerweise ist der Gesichtssinn alleine nicht zuverlässig, bzw. die Schlussfolgerungen, die man aus dem Gesehenen ziehen mag!
Als Kind hab ich die Sache mit dem Stock folgendermaßen überprüft: Ich hab den Stock sowohl in der Luft, als auch im Wasser steckend mit einer Hand abgetastet. Per Tastsinn erschien er mir gerade.
Das erschien mir auch logischer, denn es ist mir ansonsten nie wirklich gut gelungen, einen gebrochenen Stock wieder grade zu machen!
Ich sehe einfach einen großen Unterschied zwischen dem, wie mir etwas aufgrund nur eines - oft auch nur flüchtigen - Sinneseindruckes erscheint und einem Tatbestand, den ich durch gründliches Untersuchen und Einsetzen möglichst aller Sinne ermittelt habe!
 
AW: Post Privacy

.....
Ich sehe einfach einen großen Unterschied zwischen dem, wie mir etwas aufgrund nur eines - oft auch nur flüchtigen - Sinneseindruckes erscheint und einem Tatbestand, den ich durch gründliches Untersuchen und Einsetzen möglichst aller Sinne ermittelt habe!

Das denken sehr viele Physiker, Chemiker und Biologen auch ...:schnl:
 
AW: Post Privacy

Auf jeden Fall :ironie: (noch) nicht gegen Dich ...:lachen:


Dann werde ich das endgültige Urteil halt abwarten!
nikolaus_1.gif
smilie_xmas_470.gif
smilie_xmas_459.gif
 
Werbung:
AW: Post Privacy

~~~
..wahrheitssätze kann mann nur im kontext der zusammenhänge aufstellen. anderes bsp. meine freundin erschein mir gegenüber liebevoll wenn ich mit ihr in kleidung shoppen gehe ..... gehen wir dagegen in ein technikgeschäft erscheint sie mir eher genervt und misslaunisch..
frage: ist meine freundin nun liebevoll oder misslaunisch ?(grade oder krumm)

Das möchte ich aber nun doch noch wissen:
Bist Du Deiner Freundin gegenüber im Technikgeschäft liebevoll?
Wie bist Du im Textilgeschäft?

Ich weiß, das ist wieder einmal quergefragt..:nudelwalk :schritt:
 
Zurück
Oben