• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

eigentlich würde einmal ausreichen

das Problem ist halt,
daß es Menschen gibt,
die sich taub stellen

und solche,
die gerade abgelenkt sind
oder sich in einer Situation befinden,
die sie das Gottes Wort mißverstehen lässt

im Falle von Büchern
kann das entsprechende Buch nicht mehr verfügbar sein
oder aber derzeit im Datenmüll untergehen


das "Wort Gottes" kann man gar nicht mißverstehen, weil das ja eine Stimme ist, die von innen kommt. Diese Stimme von dem ausgesprochenen Datenmüll seiner Mitmenschen zu unterscheiden kann jedoch sehr schwierig sein...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

das "Wort Gottes" kann man gar nicht mißverstehen, weil das ja eine Stimme ist, die von innen kommt. Diese Stimme von dem ausgesprochenen Datenmüll seiner Mitmenschen zu unterscheiden kann jedoch sehr schwierig sein...

Der Rote Baron


Nicht jede Stimme, die von innen kommt, ist das "Wort Gottes".
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Samstag, den 21. Februar 2009

Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
Psalm 77,10

Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2.Korinther 4,8.10

Wenn wir Gott lieben und nach seinen Geboten leben, so lässt an nur das an uns zu, was uns und unseren Mitmenschen zum Heil dient.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Sonntag, den 22. Februar 2009

So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103,11

Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel.
Kolosser 1,19-20

Ich muss Gott und sein Gericht nur fürchten, wenn ich nicht mit ihm und nach seinem Willen leben will. Aber was gibt es grösseres, als mit dem zu leben von dem die ganze Fülle des Lebens kommt, und dessen Gnade und Barmherzigkeit kein Ende hat?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Sonntag, den 22. Februar 2009

So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103,11
Liest sich recht sinnvoll, wobei ich ergänzen will, dass wir nie den Wunsch verlieren sollen, Gott auch zu lieben.

Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel.
Kolosser 1,19-20
Glaube ich auch, diesmal zur Gänze, Jesus verzieh auch den Andersgläubigen und den Ungläubigen.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Montag, den 23. Februar 2009

Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN.
Psalm 146,5

Der Hauptmann sandte Freunde zu Jesus und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst; darum habe ich auch mich selbst nicht für würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Lukas 7,6-7

Jesus freute sich über den Glauben des Hauptmanns und machte seinen Knecht gesund. Gott kann alles, ausser eines nicht, die enttäuschen, die ihre Hoffnung auf ihn setzten.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Dienstag, den 24. Februar 2009

Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und so mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.
5.Mose 4,10

Jesus lehrte des Tags im Tempel. Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu hören.
Lukas 21,37.38

Wer Gottes Wort hört oder liest wird erkennen, dass das Wichtigste auf Erden die Versöhnung mit Gott ist.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.
Psalm 89,16

Durch unsern Herrn Jesus Christus haben wir den Zugang im Glauben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit, die Gott geben wird.
Römer 5,2

dies Sprüche sind mir zu pompös

Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, oder sein Erbarmen im Zorn verschlossen?
Psalm 77,10

Uns ist bange, aber wir verzagen nicht. Wir tragen allezeit das Sterben Jesu an unserm Leibe, damit auch das Leben Jesu an unserm Leibe offenbar werde.
2.Korinther 4,8.10

auch das gefällt mir nicht,
eine Art Durchhalteparole

So hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten.
Psalm 103,11

Es hat Gott wohlgefallen, dass in Christus alle Fülle wohnen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Himmel.
Kolosser 1,19-20

Gott als oberstes Wesen

Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN.
Psalm 146,5

Der Hauptmann sandte Freunde zu Jesus und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehst; darum habe ich auch mich selbst nicht für würdig geachtet, zu dir zu kommen; sondern sprich ein Wort, so wird mein Knecht gesund.
Lukas 7,6-7

die Sprüche passen nicht zusammen
der Hauptmann setzt meines Erachtens nicht seine Hoffnung auf den Herren
sondern ist an der christlichen Philosophie interessiert
(ohne Personenkult)

Versammle mir das Volk, dass sie meine Worte hören und so mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden und ihre Kinder lehren.
5.Mose 4,10

Jesus lehrte des Tags im Tempel. Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, ihn im Tempel zu hören.
Lukas 21,37.38

auch hier kein Personenkult,
sondern nur Interesse,
dafür aufrichtig ('machte sich früh auf')
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Mittwoch, den 25. Februar 2009

Die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen.
Psalm 19,9

Steht fest und haltet euch an die Lehre, in der ihr durch uns unterwiesen worden seid.
2.Thessalonicher 2,15

Ich habe schon erlebt, dass Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Heiland angenommen haben, einen neuen strahlenden Augenausdruck bekamen.
 
Zurück
Oben