• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - Leibnitz

Werbung:
AW: Nietzsche - Leibnitz

Ich muss mich erst belesen. Leibnitz ist für mich alles neu. Bei Nietzsche lernt man halt nie richtig aus.

"Leibnitz ist gefährlich, als ein rechter Deutscher, der Vordergründe und Vordergrunds-Philosophien nöthig hat, verwegen und geheimnißvoll in sich bis zum Äußersten, aber ohne Vergangenheit. Spinoza ist tiefer umfänglicher höhlenverborgener als Cartesius: Pascal wiederum tiefer als Spinoza. Gegen solche Einsiedler des Geistes und Gewissens gemessen sind Hume und Locke Menschen der Oberfläche; — — —"

(The Nietzsche Channel: Nachlass Juni - Juli 1885 36 [23]
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Ich muss mich erst belesen. Leibnitz ist für mich alles neu. Bei Nietzsche lernt man halt nie richtig aus.

"Leibnitz ist gefährlich, als ein rechter Deutscher, der Vordergründe und Vordergrunds-Philosophien nöthig hat, verwegen und geheimnißvoll in sich bis zum Äußersten, aber ohne Vergangenheit. Spinoza ist tiefer umfänglicher höhlenverborgener als Cartesius: Pascal wiederum tiefer als Spinoza. Gegen solche Einsiedler des Geistes und Gewissens gemessen sind Hume und Locke Menschen der Oberfläche; — — —"

(The Nietzsche Channel: Nachlass Juni - Juli 1885 36 [23]

Nietzsche ist gefährlich und wiederum tiefer als tief. :kuss5:
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Das war von mir ironisch gemeint. ;) Denn Nietzsche schrieb zwar stets von Gefahr und Tiefe, aber wer vermag das schon wirklich erkennen, welche Gefahr dies wirklich wäre?


Ja - hab zwar nur den Zarathustra gelesen, konnte da aber nix Gefährliches erkennen.
Tiefe kann man mE nur in sich selbst finden - oder gespiegelt in Anderen!
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Ja - hab zwar nur den Zarathustra gelesen, konnte da aber nix Gefährliches erkennen.
Tiefe kann man mE nur in sich selbst finden - oder gespiegelt in Anderen!

Eben! ;) ( Aber es scheint unterschiedliche Arten/ Stufen von Tiefe zu geben und deshalb Nietzsches Labyrinthspiele. ;) )
 
Werbung:
Zurück
Oben