• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche - Leibnitz

Ellemaus

Well-Known Member
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
23.353
Durch den Philosphie Thread (Subjekt und Sein) bin ich auf Leibnitz gestossen. Leibnitz erweckt jetzt mein Interesse. (Individuationsprinzip und Perspektivismus)
 
Werbung:
AW: Nietzsche - Leibnitz

Welches ist denn aber der Satz und Glaube, mit welchem sich die entscheidende Wendung, das jetzt erreichte Übergewicht des wissenschaftlichen Geistes über den religiösen götter-erdichtenden Geist, am bestimmtesten formulirt? Heißt er nicht: die Welt, als Kraft, darf nicht unbegrenzt gedacht werden, denn sie kann nicht so gedacht werden—wir verbieten uns den Begriff einer unendlichen Kraft als mit dem Begriff “Kraft” unverträglich. Also—fehlt der Welt auch das Vermögen zur ewigen Neuheit.

(The Nietzsche Channel: Nachlass Juni - Juli 1885 36 [1-60])
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Durch den Philosphie Thread (Subjekt und Sein) bin ich auf Leibnitz gestossen. Leibnitz erweckt jetzt mein Interesse. (Individuationsprinzip und Perspektivismus)

oh - leibnitz - der beste aller möglichen butterkekse.....

oder

1=Integral von +- Unendlich... aller M(on)aden im Komposthaufen

war das nicht der welcher die heile Welt bis ins unendlichste zerstückelt hat ?
 
Ellemaus schrieb:
...
Leibnitz erweckt jetzt mein Interesse.
...
Mir fällt zum Stichwort Leibnitz nur eine Stadt, bzw. ein Bezirk,
in der Steiermark (Österreich, Mitteleuropa) ein.

Es gibt aber auch einen Markennamen für Kekse,
der zwar so ähnlich klingt, allerdings anders geschrieben wird.

Leibniz-Kekse, die mit den 48 Zähnen, juno ? :)


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Dieses Zitat, das im Wikiartikel über ihn steht, gefällt mir! :)


"Text des Leibniz-Zitates am Historischen Museum Hannover:

„Es gibt nicht Ödes, nichts Unfruchtbares, nichts Totes in der Welt, kein Chaos, keine Verwirrung, außer einer Scheinbaren, ungefähr wie sie in einem Teiche zu herrschen schiene wenn man aus einiger Entfernung eine verworrene Bewegung und sozusagen ein Gewimmel von Fischen sähe, ohne die Fische selbst zu unterscheiden“

– G.W.L.
"
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Dieses Zitat, das im Wikiartikel über ihn steht, gefällt mir! :)


"Text des Leibniz-Zitates am Historischen Museum Hannover:

„Es gibt nicht Ödes, nichts Unfruchtbares, nichts Totes in der Welt, kein Chaos, keine Verwirrung, außer einer Scheinbaren, ungefähr wie sie in einem Teiche zu herrschen schiene wenn man aus einiger Entfernung eine verworrene Bewegung und sozusagen ein Gewimmel von Fischen sähe, ohne die Fische selbst zu unterscheiden“

– G.W.L.
"

Das Fische bsp beschreibt ziemlich vollendet die Essenz seines Gesamtwerkes.
: Schwarmverhalten und Biene Maja*-Syndrom: Schwärmt die einzelne Biene für die Königin oder für sich selbst....

* Maja: Insbesondere im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur psychisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. Um Moksha (Erlösung) zu erreichen, muss Maya überwunden werden.
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Das Fische bsp beschreibt ziemlich vollendet die Essenz seines Gesamtwerkes.
: Schwarmverhalten und Biene Maja*-Syndrom: Schwärmt die einzelne Biene für die Königin oder für sich selbst....


Ich tendiere zu der Auffassung: Sowohl als auch! :D


* Maja: Insbesondere im Advaita Vedanta stellt Maya die Illusion des begrenzten, verblendeten Ich dar, das die Realität als nur psychisch und mental versteht und das wahre Selbst, Atman, das eins mit Brahman ist, nicht erkennt. Um Moksha (Erlösung) zu erreichen, muss Maya überwunden werden.


Seh ich auch so!
Erst muss man mal zwischen realer Welt und vorgestellter Welt unterscheiden lernen, sonst kommt man nie aus der Illusion raus!
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

Ich tendiere zu der Auffassung: Sowohl als auch! :D




Seh ich auch so!
Erst muss man mal zwischen realer Welt und vorgestellter Welt unterscheiden lernen, sonst kommt man nie aus der Illusion raus!


und die EarlyBumbleBee ? für was "schwärmt" diese?


ja - hier hakt es schon bei den meisten ....

allerdings ist dies nicht die Aussage des Zitats.
Dort geht es darum das die "niedrigere Persönlichkeit im Menschen - also die individuelle Maya" überwunden werden muss zugunsten des Atmans als das höheres ich welches zur Einheit bzw Brahman ruft.
 
AW: Nietzsche - Leibnitz

und die EarlyBumbleBee ? für was "schwärmt" diese?


Bin kein Mitglied eines Schwarms und deshalb schwärme ich auch nie! :schnl:


ja - hier hakt es schon bei den meisten ....

allerdings ist dies nicht die Aussage des Zitats.
Dort geht es darum das die "niedrigere Persönlichkeit im Menschen - also die individuelle Maya" überwunden werden muss zugunsten des Atmans als das höheres ich welches zur Einheit bzw Brahman ruft.


Das ist eine ANDERE Interpretation des Zitats!
Typisch für Hierarchiegeschädigte, die die Welt und auch die menschliche Natur in "hoch" und "niedrig" einteilen! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben