• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nation, Nationalstolz ????

Werbung:
Ich werde mich doch nicht verhört haben? :D

Die Höhlenmenschen scheinen sich Platon zum Vorbild erkoren zu haben und könnten als Erdlinge vom Himmel abgefallen sein!


:ironie:

Es ist ein diffuser Stolz bezogen auf Elemente, die Teil der eigenen Identität sind. Ist ein Aspekt des Selbsterhaltungstriebes. Ein ähnlicher Aspekt ist der Stolz von Eltern auf ihre Babies, auch wenn diese nur die Windel füllen können.

Ohne Ironie: Chapeau, das ist super erklärt, den Stolz als Selbsterhaltungstrieb erkennt man bereits auf den ersten (Seiten-)Hieb.

Der Vollständigkeit halber scheint es aber noch viel erwähnenswerter, den Stolz der Babies nicht zu vergessen, die sich darüber 'tierisch' freuen dürften, ihren Erzeugern schon wenige Tage nach der Geburt 'ein allererstes Geschenk' zu machen, - in der Windelfülle ohne jede Schwindelfülle!

Daraus mäeutikiert pikiert meine neuerliche Fragestellung: Sollten wir nicht viel mehr Rücksicht nehmen auf eine künftige Menschheit, die noch als Babies in der Faktizität eines Faktotuums als 'Mad-chen für alles' so eine Art 'Unikum im Mesozoikum einer An-(ti-)Kreidezeit' (doppelt) darstellen, ohne sich als solche (einfache) Darsteller überhaupt - durch eine sie selbst entlarvende 'Sprachstuhlprobe' erkennen geben zu müssen? :D

Bernies vordenkliche Frage in Bernies nachdenklicher Sage - im Auftrag der Götter als Spötter über die kleinen Scheißerle 'vorurteilen' dürfend, ohne sie als Hypothese - dank Carl-Friedrich Gauß ohne Graus - 'über den (Wahrscheinlichkeits-)Haufen' werfen zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt.
Gilt diese Überzeugung als ÜBER-ZEUGUNG schon durch die Zeugen Jehovas als vorweggenommen - und steckt nicht in jedem Stolz auch 'ein wenig Ötzi'?

:ironie:

Könnte es nicht sein, dass der Ötzi auf der Flucht vor gewissen "Zeugen Jehovas" sich zur Bewahrung seines Stolzes schon vor zig-tausend Jahren zum ersten Mal in die Berge zurückgezogen hat? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben