• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Namenstage

Werbung:
04.10.

Franz (Francesco, Frank, Franko, Francis, François, Ferenc, Ferry, František, Paco)

Franz von Assisi war der Sohn eines reichen Kaufmanns, der mit einer Französin verheiratet war. Der Vater nannte ihn zärtlich „Francesco“, d.h. „mein kleiner Franzose“, weil der Junge von der Mutter ganz wie ein Franzose erzogen wurde. Giovanni Bernardone, so war sein richtiger Name, wurde ein lebenslustiger junger Ritter. Aber schon bei seinem ersten militärischen Einsatz geriet er in Kriegsgefangenschaft. Die folgende Kerkerhaft veränderte das Leben des verwöhnten Kaufmannssohnes von Grund auf. Er wollte fortan nur noch ein „Ritter Gottes“ sein und verzichtete auf das reiche väterliche Erbe.

Mehr über ihn:

https://namenstage.katholisch.de/na...is, François, Ferenc, Ferry, František, Paco)
 
Rosa Maria (Rosemarie, Rosario, Rosaria, Romy)

07.10.
Rosa Maria (Rosemarie, Rosario, Rosaria, Romy)
Rosenkranzfest (Gedenktag Unserer Liebe Frau vom Rosenkranz), Rosa Maria, Rosario: Das zum Dank für den Sieg des Don Juan d'Austria am 7. Oktober 1571 über die türkische Flotte, der eine Beherrschung des westlichen Mittelmeers durch die Osmanen verhinderte, eingeführte Fest wurde 1716 auf die ganze katholische Kirche ausgedehnt. - Der Einführung des Rosenkranzfestes geht aber eine lange Tradition voraus. Seit dem Hochmittelalter galt die Rose als Symbol für die Gottesmutter, die Dornen sah man als Sinnbild für die Sünde und das Leid in der Welt an. Man nannte Maria "Rose ohne Dornen".

Mehr dazu: https://namenstage.katholisch.de/namenstage.php?name=Rosa Maria (Rosemarie, Rosario, Rosaria, Romy)
 
Über die Bedeutung für den Namensträger wirds heute wohl verschiedene Erklärungen geben.
Kommt drauf an. Ob ich das Erste, das Ursprüngliche nehme, oder auf den Neozug aufspringe.

Beispiel: Jakobus

Bibel: Der Gerechte
Latein Katholiken: Der Nachgeborene

Doch der Nachgeborene ist "Jakob", der Bruder des Esau, der spätere "Israel", und nicht "Jakobus", der Bruder des Jesus.
 
:morgen:
Der 9. Oktober ist der 282. Tag des gregorianischen Kalenders (der 283. in Schaltjahren),
somit bleiben 83 Tage bis zum Jahresende. https://de.wikipedia.org/wiki/9._Oktober
  • Kirchliche Gedenktage

https://www.feiertage-oesterreich.at/festtage/2020/
Fr 09.10.
Tag des Weltpostvereins
Fr 09.10.
Brandschutz-Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben