• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedhöfe sind auch ein Stück Kultur

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.456
Heute werde ich nun mal ins nahe Elsass fahren. Da ich mich immer für Friedhöfe interessiere.
Am Tage nach Toussaint (Allerheiligen) sind dort nun vielleicht auch die Friedhöfe besonders mit Blumen geschmückt. Wobei der Stil der französischen Friedhöfe etwas anders ist als der deutsche Stil.

Im Elsass gibt es vielleicht eine Mischung beider Stile. Ich werde sehen - und dann hier berichten.
 
Werbung:
Ich komme gerade zurück aus dem Elsass - mit schönen Eindrücken.
Es war fast wie ein Wiedersehen mit der Kindheit.

Die zwei Friedhöfe, die ich dort besucht hatte, waren wie ein Meer von Blumen.
Und die Blumen leuchteten schon von weitem über die Friedhofsmauern hinweg.

Aufgefallen sind mir vor allem großblumige und intensiv farbig leuchtende Herbst-Astern und Winter-Astern.

Ich glaube, in Deutschland sind diese Blumen etwas außer der Mode und gelten womöglich als un-originell.
Mir gefallen diese Blumen, die mir in der Kindheit so sehr gefallen haben, weiterhin.

Nach französischer Art sind Gräber, bei denen die Blumen direkt in die Erde gepflanzt werden, eher selten.

Meist waren die Gräber mit Grab-Platten bedeckt. Auf diesen Platten aber standen so viele Blumenvasen und Blumenschalen, dass vor lauter schönen Blumen der Stein der Platten kaum zu sehen war.

So waren meine Eindrücke heute, an Allerseelen 2019.
 
Ich komme gerade zurück aus dem Elsass - mit schönen Eindrücken.
Es war fast wie ein Wiedersehen mit der Kindheit.

Die zwei Friedhöfe, die ich dort besucht hatte, waren wie ein Meer von Blumen.
Und die Blumen leuchteten schon von weitem über die Friedhofsmauern hinweg.

Aufgefallen sind mir vor allem großblumige und intensiv farbig leuchtende Herbst-Astern und Winter-Astern.

Ich glaube, in Deutschland sind diese Blumen etwas außer der Mode und gelten womöglich als un-originell.
Mir gefallen diese Blumen, die mir in der Kindheit so sehr gefallen haben, weiterhin.

Nach französischer Art sind Gräber, bei denen die Blumen direkt in die Erde gepflanzt werden, eher selten.

Meist waren die Gräber mit Grab-Platten bedeckt. Auf diesen Platten aber standen so viele Blumenvasen und Blumenschalen, dass vor lauter schönen Blumen der Stein der Platten kaum zu sehen war.

So waren meine Eindrücke heute, an Allerseelen 2019.
Zeig doch mal die Bilder...
 
Werbung:
Morgen ist nun Sonntag.
Und wenn es wieder Sonntag wird, dann ist das der Totensonntag.
Am 24. November.
Der Totensonntag kann nur auf Termine vom 20. bis zum 26. November fallen.
 
Zurück
Oben