• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Die künstliche Intelligenz wurde von menschlicher Intelligenz erschaffen. Das fällt wohl keinem auf. Wenn die künstliche Intelligenz ohne Mensch erschaffen worden wäre, dann gäbe es eher eine sinnhafte Auseinandersetzung.
 
Werbung:
Die künstliche Intelligenz wurde von menschlicher Intelligenz erschaffen. Das fällt wohl keinem auf.
Doch.

Bernies Sage:
Unter Intelligenz erlaube ich mir die natürliche Fähigkeit zu verstehen, teilweise angeboren und teilweise anpassungsorientiert, auf neuartige Situationen angemessen zu reagieren.

Damit stellt sich meines Erachtens nur den Dummen die Frage einer polarisierenden Gegenüberstellung in einem unangemessenen Adjektivismus von menschlich versus künstlich... :p
 
Solche Programme sind bestenfalls schwache KI, nicht wirklich mein Thema, außer dass sie durch mögliche Manipulation der Menschen in der Kritik stehen (sollen).
Mich interessiert vor allen die vor allem technische Möglichkeit der starken KI.

Wer oder was ist Anideos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die künstliche Intelligenz wurde von menschlicher Intelligenz erschaffen. Das fällt wohl keinem auf. Wenn die künstliche Intelligenz ohne Mensch erschaffen worden wäre, dann gäbe es eher eine sinnhafte Auseinandersetzung.
Ersteres sowieso. Aber warum letzteres, also was eine "sinnhafte Ausseinandersetzung" damit zu tun?
 
Technische Möglichkeit der starken KI sind meines Erachtens hochgefährlich und eignen sich nicht zur Rettung der Welt.

Sie eignen sich leider nur zur Rettung von "(be-)herrschsüchtiger Machtgeilheit" über neuartige Maschinenmenschtypen ! :eek:

siehe auch meinen Beitrag Nr. 516 hier:
https://www.denkforum.at/threads/es-kommt-naeher-muenchen.17400/page-52
Den Bezug von Nr. 516 konnte ich nicht erkennen, however...
Was sind bei dir "Maschinenmenschtypen"? Menschen, die auf Maschinen stehen?
Ob KI gefährlich oder eine Chance ist, hängt von uns Menschen ab - wie eigentlich jede Technik.
 
Aber warum letzteres, also was eine "sinnhafte Ausseinandersetzung" damit zu tun?

Du kennst "Terminator & Co" ? All der "Unsinn" wird nur auf die Menschheit losgelassen, um deren Anzahl zu eliminieren, und sich selbst "gewogen" zu halten. Ja, man könnte einfach "Abschlachtung" auf großem Stil veranstalten, nur käme man dann selbst ins Visier der Vernichtung.

Zeige mir ein Etwas, dass nicht dem Krieg zugeheimst wird, und ich verleihe dir den "Menschlichkeitsorden".

Letzteres wäre echt und wahrhaft "wissenschaftlich".
 
Werbung:
Zurück
Oben