• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Bernies Sage: Unter Intelligenz erlaube ich mir die natürliche Fähigkeit zu verstehen, teilweise angeboren und teilweise anpassungsorientiert, auf neuartige Situationen angemessen zu reagieren.
Und was ist künstliche Intelligenz dann für dich? Wie wäre es mit:
"Unter künstliche Intelligenz erlaube ich mir die Fähigkeit zu verstehen, teilweise grundlegend programmiert und teilweise erlernt, auf neuartige Situationen angemessen zu reagieren."
 
Werbung:
Du kennst "Terminator & Co" ? All der "Unsinn" wird nur auf die Menschheit losgelassen, um deren Anzahl zu eliminieren, und sich selbst "gewogen" zu halten. Ja, man könnte einfach "Abschlachtung" auf großem Stil veranstalten, nur käme man dann selbst ins Visier der Vernichtung.
Was willst du damit sagen? Dass KI vor allem a la Terminator eingesetzt werden wird?
Das wollen wir natürlich nicht hoffen.

Zeige mir ein Etwas, dass nicht dem Krieg zugeheimst wird, und ich verleihe dir den "Menschlichkeitsorden".

Letzteres wäre echt und wahrhaft "wissenschaftlich".
Sicher kann man Vieles für Krieg einsetzen, aber eben auch für Gutes, meine Hoffnung.

Menschen, die man zu Maschinen funktionierend drillen kann.
Das ist ja sowas wie das Gegenteil von KI ;)
 
Was willst du damit sagen? Dass KI vor allem a la Terminator eingesetzt werden wird?
Das wollen wir natürlich nicht hoffen.


Sicher kann man Vieles für Krieg einsetzen, aber eben auch für Gutes, meine Hoffnung.


Das ist ja sowas wie das Gegenteil von KI ;)

Punkt 1 = Naivität schützt nicht vor dem Ernst des tatsächlichen Lebens
Punkt 2 = Naivität schützt nicht vor den Grausamkeiten der Mächtigen
Punkt 3 = Nein. Es ist ein Zubrot, da sich nicht alle manipulieren lassen...

Wie viele glauben "blauäugig", dass die Herrscher Gutes wollen?
 
Den Bezug von Nr. 516 konnte ich nicht erkennen, however...
Er ist versteckt in meiner Andeutung im Schlussatz: "Blick zurück im CERN".
Was sind bei dir "Maschinenmenschtypen"? Menschen, die auf Maschinen stehen?
Menschen die lernfähig sind sich selbst als Werkzeug missbrauchen zu lassen oder selbständig agierende Werkzeuge zu ihrer eigenen Pflege im Alter anstandslos als ganz normal zu akzeptieren gewillt sind.
Ob KI gefährlich oder eine Chance ist, hängt von uns Menschen ab - wie eigentlich jede Technik.
Dann aber wäre Künstliche Intelligenz - in jeder Lage einer evolutionären Entwicklung - zu jeder Zeit als eine Unterfunktion von natürlicher Intelligenz zu verstehen, was in dieser naiven Annahme leichtsinnig wäre. Soeben sehe ich nebenbei einen Bericht im TV, wonach die Stimme eines Menschen aufgrund seiner merkmaltypischen Frequenzmuster bereits "geklont" werden kann....

Ist ist also dank "starker KI " sicher zu erwarten, dass die Atomistik (bzw. der Atomismus) - zusammen mit der begleitenden Atomystik - längst den irdisch künstlich gezeugten Menschen beherrscht - egal ob dieser in seiner Zeugung und Bezeugung in der Vergangenheit oder in der Zukuft liegen sollte!!!
.....Ob KI gefährlich oder eine Chance ist, hängt von uns Menschen ab - wie eigentlich jede Technik.
Nein, die Bedeutung des "schwachen" Menschen sinkt immer weiter mit der Bedeutung durch die "starke KI".

Solange der Begriff "Mensch" gar nicht mehr als menschlich in Tugenden (so wie bei den alten Griechen) noch als angemessen definiert gilt, ist der Mensch - wie das Spiegelbild in der (hohen) Politik heute - völlig tugendfrei und jugendfrei - gegen jedes Klima agierend - bekämpfungswillig leichtgläubig berechenbar....

Es ist und bleibt zu fürchten, dass die Selbstorganisationsformen von technisch "geistloser" KI in moralischer und sittlicher Hinsicht mit einer *Geistverwahrlosung durch starke KI* einhergehen werden.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1 = Naivität schützt nicht vor dem Ernst des tatsächlichen Lebens
Punkt 2 = Naivität schützt nicht vor den Grausamkeiten der Mächtigen
Punkt 3 = Nein. Es ist ein Zubrot, da sich nicht alle manipulieren lassen...

Wie viele glauben "blauäugig", dass die Herrscher Gutes wollen?
Hast du auch schon gegen jegliche Waffen demonstriert, auch z.B. gegen fiese Küchenmesser? Die kann man auch missbrauchen.
Wenn müssen wir die Gesellschaft verändern; für jegliche Technik ist es zu spät.
 
Wenn müssen wir die Gesellschaft verändern; für jegliche Technik ist es zu spät.
Nein, die Gesellschaft ist gut und kreativ und muss nicht verändert werden. Und deshalb wird es für jegliche Technik mit Sinn für Systemeffizienz nie zu spät sein!
Der' Ge-BERN-te' könnte gemäß Berner Übereinkunft mit Bernies Übereinkunft und einem diesbezüglichen Verwaltungsauftrag der WIPO 'd'accord gehen'.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und was ist künstliche Intelligenz dann für dich? Wie wäre es mit:
"Unter künstliche Intelligenz erlaube ich mir die Fähigkeit zu verstehen, teilweise grundlegend programmiert und teilweise erlernt, auf neuartige Situationen angemessen zu reagieren."
...hi,hi, ..dann haben wir den Salat...und müssen die ideale Salatmischung im Systemverhalten hinterfragen... :) :)
 
Zurück
Oben