• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

:ironie: Nun fehlt nur noch, daß einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen ...:lachen:

Es :ironie: müssen ja nicht die Friedens-Tauben sein ....:D

um die Friedenstauben scheiß ich mir auch nichts ... unbedingt. Gebraten müssen sie sein. :D
 
Werbung:
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Warum werden Robotor gebaut und wozu braucht es künstliche Intelligenz (Was immer darunter auch verstanden wird)?

Seltsam, dass Menschen künstliche Menschen bauen wollen, die sich auch noch so benehmen und so bewegen, wie sie. Welche Motivation treibt sie dazu? Weil sie jemand anderen für sich arbeiten lassen wollen? Das war wahrscheinlich die Ausgangssituation. Arbeiten, die zu schwer für einen Menschen waren, konnten von Maschinen ausgeführt werden, oder Menschen mit körperlichen Behinderungen konnten mit Hilfe von maschineller Ergänzung ihr Leben weiterhin meistern.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass man Robotorn menschenähnliche Fähigkeiten wie Empathie oder Entscheidungsfähigkeit zuschreiben möchte. Als ob es schon irgendjemandem gelungen wäre, herauszufinden, was einen Menschen wirklich in seiner Gesamtheit ausmacht. Menschen gibt es außerdem schon, die braucht keiner nachbauen.

Binchen, dein Thema ist für mich weniger faszinierend als beängstigend, weil da sichtbar wird, wie armselig sich der Mensch hier präsentiert. Zwar technisch sehr geschickt, das ist klar, aber ich glaube, wir lassen uns blenden, wie wir uns auch von den "echten" Menschen heutzutage allzugern blenden lassen. Wenn etwas nur so aussieht, als ob es menschlich wäre, dann meinen wir schon, es mit einem "wirklichen" Menschen (naja, bisher nur menschenähnlichen) zu tun zu haben. Kaum kriegt so eine Maschine menschliche Züge, wie z.B. ein menschliches Gesicht, und quäkt nicht mehr in einer Computersprache, glauben wir schon, er könnte echte Menschen ersetzen.

Das was mich dabei beängstigt, ist dieses Abstumpfen. Wir Menschen reduzieren uns damit auf unsere Arbeitskraft, wenn wir meinen, ein Roboter könnte uns total ersetzen. Sind wir schon soweit, dass das alles ist was noch vom menschlichen Sein übrig ist? Möglicherweise, denn warum stürzt die Arbeitslosigkeit viele in Verzweiflung und ins Elend? Nur jemand, der auch arbeitet, hat eine menschliche Lebensberechtigung, andernfalls gerade mal eben eine bloße Existenzberechtigung.

Naja, und wer drauf hofft, dass der technische Fortschritt gepaart mit elektronischen Schaltmöglichkeiten zum Segen für die Menschheit wird, der glaubt immer noch daran, dass diejenigen, die derzeit bei uns an den Schalthebeln sitzen, wirklich an ALLE Menschen denken, wenn sie von diesem Segen sprechen, für den sie sich einsetzen.

Roboter sind mE nur für jene so wichtig, die sich selbst nicht die Hände schmutzig machen wollen beim Kampf gegen jene, die sie los haben wollen. Siehe Einsatz von Kampfdrohnen, die zum Töten programmiert werden und bereits ihr Unwesen treiben. Siehe auch Produktionsstätten ohne menschliche Arbeiter. Es geht nur um Macht und Geld.

Vielleicht kann man einem Roboter ein menschliches Aussehen verleihen, aber mir genügt es nicht, wenn nur vorgetäuscht wird, ein Mensch zu sein. Es kommt schließlich auch auf Inhalte an und nicht nur auf die Verpackung. Leider wird das heute immer öfter vergessen. Hauptsache etwas sieht so aus, als ob das Erwartete auch vorhanden wäre.

Also wenn schon Roboter, dann keine mit menschlichen Zügen. Das ist nichts anderes als Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Es gibt ein altes Sprichwort - wie der Herr, so das G'scherr

Egal welche "Intelligenz" der Mensch dem Roboter gibt, er wird immer nur ein Ebenbild des Menschen sein.
Genau so wie die von Menschen geschaffenen Götter.

lg.eule
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

:ironie: Du bist aber keine Taube :nein: , sondern :ironie: bloß eine Eule ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

Das hab' ich doch glatt vergessen. Aber das ist ja noch besser.
Bei Eulen sind's wenigstens ordentliche Haufen. Nicht so kleine Patzerln wie bei Tauben......

lg.eule
 
AW: Künstliche Intelligenz, oder der Ast an dem wir sägen!?!

Das hab' ich doch glatt vergessen. Aber das ist ja noch besser.
Bei Eulen sind's wenigstens ordentliche Haufen. Nicht so kleine Patzerln wie bei Tauben......

lg.eule

Ja ja, auch die Vögel machen :ironie: nur :wc2: (= Scheiße) ....:lachen:

Gruß, moebius
 
Werbung:
Zurück
Oben