• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Den Quelltext der natürlichen Gene zu manipulieren... na ja... weiß nicht ob dies Natur ist oder gar Evolution...

Sehr geehrter Windreiter.

Kurze Frage, ist das nicht genau daß was die Natur permanent macht, kleine Veränderungen in Form von genetischen Variationen ?

Ist das nicht sogar sehr notwendig für eine funktionierende Evolution ?

Und ist nicht die Partnerwahl schon, wie Frankie schon ähnlich erwähnte, eine von außerhalb kommende Beeinflussung der Geninformation, die dann weitergegeben wird.

Liebe Grüße Belair57
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Sehr geehrter Belair57,

Kurze Frage, ist das nicht genau daß was die Natur permanent macht, kleine Veränderungen in Form von genetischen Variationen ?

Ist das nicht sogar sehr notwendig für eine funktionierende Evolution ?

Und ist nicht die Partnerwahl schon, wie Frankie schon ähnlich erwähnte, eine von außerhalb kommende Beeinflussung der Geninformation, die dann weitergegeben wird.

Wenn der Mensch Natur ist, warum überläßt er Veränderungen nicht einfach der Natur? Entweder er steht über der Natur, quasi außerhalb oder neben sich, oder er ist ein Teil von der Natur. Die Antwort auf deine Frage ist daher nicht einfach zu beantworten. Die Natur hat den Menschen, die selbsternannte Krönung der Schöpfung, doch ohne seine Hilfe geformt. Sie scheint mir hier die größere Kompetenz für den Umgang mit Leben zu besitzen.

Ich bin hinsichtlich der bei diesem Thema aufkommenden Fragen selbst nicht wirklich auf einer Meinungsseite. Rein intuitiv stehe ich aber sehr skeptisch der Erschaffung solcher künstlichen Lebensformen, bzw. den Eingriffen in die Natur gegenüber, da ich hier nur den Versuch erkennen kann, aus der Vermarktung der Welt und des Kosmos Besitzansprüche und Kapital zu destillieren, wie es in den Dokumentationen auch deutlich wird. In diesem Sinne verstehe ich dann auch die Partnerwahl.

Liebe Grüße
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn der Mensch Natur ist, warum überläßt er Veränderungen nicht einfach der Natur? Entweder er steht über der Natur, quasi außerhalb oder neben sich, oder er ist ein Teil von der Natur. Die Antwort auf deine Frage ist daher nicht einfach zu beantworten. Die Natur hat den Menschen, die selbsternannte Krönung der Schöpfung, doch ohne seine Hilfe geformt. Sie scheint mir hier die größere Kompetenz für den Umgang mit Leben zu besitzen.

Sehr geehrter Windreiter.

Ja, das ist es, die Natur hat mit ihrer Kompetenz uns ein Gehirn gegeben mit dem wir in der Lage sind, eben diese Veränderungen durchzuführen.

Also kann diese unsere Fähigkeit nicht "unnatürlich" sein, die Natur lässt es zu. Und mit gezielten Veränderungen können wir auf lange Sicht auch nicht viel mehr Schaden anrichten als als die Natur mit den zufälligen.

Liebe Grüße Belair57

L
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Sehr geehrter Belair57,

Ja, das ist es, die Natur hat mit ihrer Kompetenz uns ein Gehirn gegeben mit dem wir in der Lage sind, eben diese Veränderungen durchzuführen.

Also kann diese unsere Fähigkeit nicht "unnatürlich" sein, die Natur lässt es zu. Und mit gezielten Veränderungen können wir auf lange Sicht auch nicht viel mehr Schaden anrichten als die Natur mit den zufälligen.

ich möchte stark bezweifeln, daß unser Gehirn dazu auf direktem Weg in der Lage ist. Wir dürfen dabei nicht außer acht lassen, daß zwischen Gehirn und Gentechnik noch "Sand im Getriebe" steckt, Silizium in Form eines Computers der erst Gentechnik ermöglicht. Also eben keine direkte Natur mehr! Und dadurch läßt es eben nicht die Natur zu, sondern vielmehr die berechneten Nullen und Einsen, bzw. der vorher eingegebene Ansatz die Welt auf diese Weise zu deuten.

Dein letzter Satz geht davon aus, daß die Natur Schaden anrichtet, oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Sehr geehrter Windreiter.

ich möchte stark bezweifeln, daß unser Gehirn dazu auf direktem Weg in der Lage ist. Wir dürfen dabei nicht außer acht lassen, daß zwischen Gehirn und Gentechnik noch "Sand im Getriebe" steckt, Silizium in Form eines Computers der erst Gentechnik ermöglicht. Also eben keine direkte Natur mehr! Und dadurch läßt es eben nicht die Natur zu, sondern vielmehr die berechneten Nullen und Einsen, bzw. der vorher eingegebene Ansatz die Welt auf diese Weise zu deuten.

Silizium ist von der Masse her das zweit häufigste Element auf unseren Planeten, also ziemlich natürlich. Aber Spaß bei Seite, der Computer ist ja auch was natürliches, weil er auch aus unserem Gehirn entstanden ist.

Ich sehe aber momentan andere Probleme vorrangiger im Vergleich zur Genforschung. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Dein letzter Satz geht davon aus, daß die Natur Schaden anrichtet, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hoffe das du nicht der Meinung bist das die Natur perfekt ist.

Aber Sie wird Ihre und unser Fehler korrigieren, nur der Zeitraum den Sie benötigt um unsere Fehler zu korrigieren könnte für uns Menschen unangenehm werden.

Dabei denke ich weniger an Genmanipulation, sondern an die bereits oben schon erwähnten vorrangigen Probleme wie z.B. Überbevölkerung, Umweltschäden und dergl.

Liebe Grüße und gute Nacht Belair57
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Sehr geehrter Belair57,

... der Computer ist ja auch was natürliches, weil er auch aus unserem Gehirn entstanden ist.

Ein interessanter Denkansatz... muß ich mal genauer drüber nachdenken.

Ich hoffe das du nicht der Meinung bist das die Natur perfekt ist.

Wenn ich mir vorstelle, daß sie immerwährend 'wird' und ich dieses 'werden' als gelungene Voraussetzung für Leben ansehe, dann ist sie so 'perfekt'. Dann ist 'perfekt' aber keine endgültige, abgeschlossene Lösung... sondern eigentlich nicht perfekt perfekt:)

Aber Sie wird Ihre und unser Fehler korrigieren, nur der Zeitraum den Sie benötigt um unsere Fehler zu korrigieren könnte für uns Menschen unangenehm werden.

Klingt, als hätte sich der Mensch einen Bruch gehoben:) und die Gentechnik spielt den "Onkel Doktor":) Entschuldige bitte meinen Humor an dieser Stelle.

Liebe Grüße
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Wenn der Mensch Natur ist, warum überläßt er Veränderungen nicht einfach der Natur?

Das ist ja die Natur des Menschen: dass er nichts sich selbst überlässt.

Was aber das Leben auf Eiweiß-Basis und auf Silizium-Basis betrifft, kann man das gern zusammenhängend betrachten, aber man kann es in einem ganz bestimmten Punkt nicht sorglos in einen Topf werfen:

Gentechnisch verändertes Leben kann den Menschen in seinem Lebensraum bedrängen, z.B. in ihm gefährliche Krankheiten auslösen.

Silizium-Leben kann das Leben des Menschen aber nur dann bedrängen, wenn der Mensch vorhat, in Lichtfaserkabeln und Computerchips zu existieren, anstatt Luft zu atmen.

Die völlig verschiedenen Lebensräume für Eiweiß und Silizium kommen einander nie in die Quere.

lg Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Gentechnisch verändertes Leben kann den Menschen in seinem Lebensraum bedrängen, z.B. in ihm gefährliche Krankheiten auslösen.

Silizium-Leben kann das Leben des Menschen aber nur dann bedrängen, wenn der Mensch vorhat, in Lichtfaserkabeln und Computerchips zu existieren, anstatt Luft zu atmen.

Die völlig verschiedenen Lebensräume für Eiweiß und Silizium kommen einander nie in die Quere.

S.g. Frankie.

Ich bin überzeugt das du schon über Biologische / DNA Computer bescheid weißt.
http://www.charite.de/medinfo/Studi...onscodierung/Q1_Informationscodierung(6p).pdf

Da ich annehme das diese weiterentwickelt werden, da Rechner auf Halbleiterbasis in der Miniaturisiernug und Leistung begrenzt sind, sehe ich da schon eine etwas kompliziertere Entwicklung.

Weil dann geht es nicht mehr um den Konkurrenzkampf zwischen dem biologischen Apparat Mensch und Silizium, sondern um Menschen und einem biologischen Ding.

L.G. Belair57
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Das ist ja die Natur des Menschen: dass er nichts sich selbst überlässt.

Was aber das Leben auf Eiweiß-Basis und auf Silizium-Basis betrifft, kann man das gern zusammenhängend betrachten, aber man kann es in einem ganz bestimmten Punkt nicht sorglos in einen Topf werfen:

Gentechnisch verändertes Leben kann den Menschen in seinem Lebensraum bedrängen, z.B. in ihm gefährliche Krankheiten auslösen.

Silizium-Leben kann das Leben des Menschen aber nur dann bedrängen, wenn der Mensch vorhat, in Lichtfaserkabeln und Computerchips zu existieren, anstatt Luft zu atmen.

Die völlig verschiedenen Lebensräume für Eiweiß und Silizium kommen einander nie in die Quere.

lg Frankie

Frankie, ich glaube, daß sich jeder ein Bild von der Thematik machen kann. Wie schon erwähnt, habe ich auch noch nicht wirklich eine logisch zufriedenstellende Position für mein Denken dahingehend gefunden. Ich denke hier intuitiv, was leider nicht logisch ist, wenn man der Intuition Logik abspricht. Eine Position in dieser Thematik überlasse ich daher jedem selbst.

Liebe Grüße
 
Werbung:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Eine Position in dieser Thematik überlasse ich daher jedem selbst.

(In welcher Thematik überlässt du nicht jedem selbst seine Position? :))

Die Verheiratung von Silizium und Eiweiß, die finde ich persönlich auch ganz wenig witzig. Da hört sich der Spaß auf.

Aber es wird stattfinden. Das wird niemand verhindern.

Nein, es findet statt. Und es verhindert niemand.

Alle an Gott Glaubenden können sich dabei die Frage stellen, ob Gott uns jetzt endgültig verlassen hat, oder ob er uns dazu geschaffen hat.

lg Frankie
 
Zurück
Oben