• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Ja!
Und er ist inzwischen längst von klugen Ökonomen, Soziologen und Menschen, die rechnen können, bestätigt worden ...
Allerdings müssten die dummen Politiker ihre zwangsneurotische Macht- und Kontroll-Mentalität aufgeben, um die längst überfällige Veränderung politisch wollen zu können ...
Aber Hauptsache, die systemrelevanten Banken werden erst mal gerettet...
Was aber ist, wenn das ganze System nicht mehr relevant ist ..:confused::verwirrt1
Na, ja - geht auch vorbei ...:clown2:
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Gibt es Philosophen/Denker, bei denen Leben und Werk übereinstimmen:confused: Ausser bei Sokrates, der aber selbst nichts geschrieben hat...:confused:
Gruß, moebius


° Wittgenstein
° Hegel
° Husserl
° Popper
° Augustinus
° Machiavelli
° Heraklit
° Meister Eckhart
° Leibniz
° Hume
° Kant
° Einstein
° Hannah Arendt

Jedenfalls konnte ich bis jetzt nichts feststellen, was das Leben und Wirken mit dem philosophischen Werk in Kontrast setzt.

Auch die Psychologen
° Klages
° Fromm
° Adler
° Jung
haben teils auch in Bereiche der Philosophie hineingewirkt.....

Jedoch möchte ich anmerken, dass ich noch nicht alle Biographien der angegebene:blume2:n Personen durchgearbeitet habe und sicherlich ist auch das eine oder andere durch die Geschichtsschreibung verfälscht bzw. nicht mehr in Ganzheit zu klären....

Lieben Gruß
:blume2:
Axl
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

° Wittgenstein
° Hegel
° Husserl
° Popper
° Augustinus
° Machiavelli
° Heraklit
° Meister Eckhart
° Leibniz
° Hume
° Kant
° Einstein
° Hannah Arendt

Jedenfalls konnte ich bis jetzt nichts feststellen, was das
Leben und Wirken mit dem philosophischen Werk in Kontrast setzt.​

Auch die Psychologen
° Klages
° Fromm
° Adler
° Jung
haben teils auch in Bereiche der Philosophie hineingewirkt.....

Jedoch möchte ich anmerken, dass ich noch nicht alle Biographien der angegebene:blume2:n Personen durchgearbeitet habe und sicherlich ist auch das eine oder andere durch die Geschichtsschreibung verfälscht bzw. nicht mehr in Ganzheit zu klären....

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Dafür würde ja auch ein AKTIVDENKER wenigstens zwei Wochen brauchen. :blume1:

Außerdem:
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Dafür würde ja auch ein AKTIVDENKER wenigstens zwei Wochen brauchen. :blume1:

Außerdem:

lach :)

mindestens zwei Leben, aber ich probiere es aus, dies auch in einem zu schaffen.....

Bildung ist Glückssache? =>...weiß ich nicht.....
Sicherlich ist das Umfeld, in dem man lebt, entscheidend.

Aber ich vertrete die Meinung, dass man sich selbst dieses Umfeld schaffen kann, sodass man Bildung und Kultur auch als "kleiner Bürger" nutzen kann. Dazu muss man aber AKTIV werden. Wer sich zu Hause auf dem Sofa rollt und sich den Wamms voll frist, der ist satt und mit dem Hunger verfliegt auch das Interesse an Bildung, Wissen und Kultur.

Der Konsumbürger in der vulgär-materialistischen Haben-Gesellschaft katalogisiert nicht nur die Waren, sondern sich selbst und entfernt sich so immer weiter von Bildung, Wissen und Kultur.

Solange die Konsum- und Finanztempel in der Stadt die schicksten Gebäude sind und der primitive Mensch seinem SchöÖönheitsideal nachläuft, solange wird Bildung und Kultur ein Fremdwort bleiben.

Bildung ist in sofern Glückssache, dass ich von mir sagen kann, ich bilde mich weiter und nehme aktiv am Kulturleben teil.

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Da bilde ich mir doch lieber etwas ein ...:clown2:
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Zur Mehrwert-Theorie von Marx:
Nachzulesen in "Das Kapital", sozusagen das Hauptstück seiner Theorie in den Abschnitt drei über den absoluten Mehrwert, Abschnitt vier über den relativen Mehrwert, Abschnitt fünf über die Produktion des absoluten und relativen Mehrwertes insgesamt über 250 Seiten.....

In der Kurzversion stellt sich die Mehrwert-Theorie wie folgt dar:
Demnach wird der Wert einer Ware durch den Arbeitseinsatz, ganz konkret durch die Arbeitszeit definiert. Der Wert der Reproduktion der Ware entspricht den Kosten. Der Arbeiter erhält aber nur einen anteiligen Lohn. Der restliche Überschuss, Marx bezeichnet dies als "Mehrwert" fließt dem Kapitalisten zu, dem die Produktionsmittel gehören.

Was ist daran ökonomischer Unsinn?
1. Der Preis einer Ware wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein Angebotsüberhang wirkt sich preissenkend, ein Nachfrageüberhang preistreibend aus.
2. Der sogenannte Mehrwert, also die Gewinnmarge, wird in der Regel investiert, weil die Ökonomie auf Zuwachsraten angewiesen ist.
3. Ferner ist man heute soweit, dass man die Arbeiter und Angestellten, die für eine Firma arbeiten, am Gewinn beteiligt werden.
4. Jene Zeiten, wo die Großkapitalisten gegen die Proletarier kämpften, sind vorbei. Der Produktionsfaktor BILDUNG und qualifiziertes Personal ist heute wichtiger denn je, denn Kapital bekommt jeder mit einer erfolgversprechenden Geschäftsstrategie und einer Bonität bzw. Bürgschaft...
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Zur Mehrwert-Theorie von Marx:
Nachzulesen in "Das Kapital", sozusagen das Hauptstück seiner Theorie in den Abschnitt drei über den absoluten Mehrwert, Abschnitt vier über den relativen Mehrwert, Abschnitt fünf über die Produktion des absoluten und relativen Mehrwertes insgesamt über 250 Seiten.....

In der Kurzversion stellt sich die Mehrwert-Theorie wie folgt dar:
Demnach wird der Wert einer Ware durch den Arbeitseinsatz, ganz konkret durch die Arbeitszeit definiert. Der Wert der Reproduktion der Ware entspricht den Kosten. Der Arbeiter erhält aber nur einen anteiligen Lohn. Der restliche Überschuss, Marx bezeichnet dies als "Mehrwert" fließt dem Kapitalisten zu, dem die Produktionsmittel gehören.

Was ist daran ökonomischer Unsinn?
1. Der Preis einer Ware wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Ein Angebotsüberhang wirkt sich preissenkend, ein Nachfrageüberhang preistreibend aus.
2. Der sogenannte Mehrwert, also die Gewinnmarge, wird in der Regel investiert, weil die Ökonomie auf Zuwachsraten angewiesen ist.
3. Ferner ist man heute soweit, dass man die Arbeiter und Angestellten, die für eine Firma arbeiten, am Gewinn beteiligt werden.
4. Jene Zeiten, wo die Großkapitalisten gegen die Proletarier kämpften, sind vorbei. Der Produktionsfaktor BILDUNG und qualifiziertes Personal ist heute wichtiger denn je, denn Kapital bekommt jeder mit einer erfolgversprechenden Geschäftsstrategie und einer Bonität bzw. Bürgschaft...

was ist an diesem Beitrag der Unsinn?

Hier werden bloße Annahmen als Realität hingestellt. So arbeiten Lobbyisten und andere Manipulateure...

Der Rote Baron
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

was ist an diesem Beitrag der Unsinn?

Hier werden bloße Annahmen als Realität hingestellt. So arbeiten Lobbyisten und andere Manipulateure...

Der Rote Baron

Hallo Roter Baron,

sag mal bitte, was Du hierbei für eine bloße Annahme hältst?

Ja - in Lobbyarbeit bin ich gut und ich beherrsche die "Eristische Dialektik", also jene Kunst mit rhetorischen Mittel immer Recht zu behalten.

Allerdings ist meine Lobbyarbeit immer in eigener Sache:

FÜR die LIEBE
FÜR die FREIHEIT
FÜR die GANZHEIT
FÜR die KUNST
usw...
Du kennst mein Programm und ich mache da keinen Hehl draus..

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Hallo Roter Baron,

sag mal bitte, was Du hierbei für eine bloße Annahme hältst?

Ja - in Lobbyarbeit bin ich gut und ich beherrsche die "Eristische Dialektik", also jene Kunst mit rhetorischen Mittel immer Recht zu behalten.

Allerdings ist meine Lobbyarbeit immer in eigener Sache:

FÜR die LIEBE
FÜR die FREIHEIT
FÜR die GANZHEIT
FÜR die KUNST
usw...
Du kennst mein Programm und ich mache da keinen Hehl draus..

Lieben Gruß
Axl

mein Eindruck war, daß du einseitig für die Marktwirtschaft Partei ergreifst. Dabei ist das doch auch nur eine Variante - und leider wird so häufig getan, als sei das die einzig akzeptable Variante.

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

mein Eindruck war, daß du einseitig für die Marktwirtschaft Partei ergreifst. Dabei ist das doch auch nur eine Variante - und leider wird so häufig getan, als sei das die einzig akzeptable Variante.

Der Rote Baron

Es ist die einzig akzeptale Variante. Die freie Marktwirtschaft, wo die Politik nur jene Rahmenbedingungen vorgibt und die Marktteilnehmer die Preise durch Angebot und Nachfrage autodynamisch regeln.

Das Kapital, also das Geld bekommt jeder, der eine aussichtsreiche Geschäftsidee entwickelt. Das war früher anders, da war das Kapital nur sehr wenigen Großindustriellen gegeben. Heute ist doch das Verhältnis zwischen Unternehmer und Angestellten ein völlig anderes Konzept. Der Arbeitnehmer wird durch Gewinnbeteiligung selbst zum Teilhaber.

Sicherlich gibt es das von Marx beschriebene System noch einigen Schwellenländern, die für unseren Warenmarkt die Flachbildschirme 16 Std. am Tag für 3 Cent 80 zusammenbauen, damit dieser hier für 347,- € in den Verkauf gehen kann.

Es gibt auch in Deutschland noch Betrügerfirmen, welche die Arbeitnehmer prellen, ausnutzen, psychologisch unter Druck setzen usw. Das will ich nicht bestreiten.

Aber wie es im Titel so schöÖön steht: Sieg der Kontrarevolution!!!
Jede Revolution bringt ihre Gegenbewegung selbst hervor.

Und wir benötigen hier keine Revolution mehr.
Seit dem Umbruch der Wende sind jene Revolutionen überflüssig. Dass man beispielsweise Chauschesko in Romänien in der Revolution kurzerhand zum Tode verurteilt hat, mag man gut finden oder aber eben nicht. In Zeiten der Revolution ist Recht, Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit besonders labile Begriffe, die sich minütlich ändern können. Die gewaltlose Revolution von unten "Wir sind das Volk" in der DDR hat auch eine unglaubliche Spannung hervorgebracht. Die Luft knisterte und es hätte auch eskalieren können.

Dadurch dass Marx so polariesiert und den Menschen dazu ermuntert, sich selbst zu Radikalisieren und revolutionäre Klassifizierungen vorzunehmen, finde ich Marx UNMÖGLICH.

Es gibt aber auch gute Beispiel in der marxistischen Literatur, Gedanken, die an sich eine Verbesserung für die GESAMTGESELLSCHAFT bedeuten würden, wenn da nicht.....

Ich muss sicherlich meine familiär geprägten Ressentiments gegenüber Marx
überwinden und werde dann auch jene guten Aspekte seiner Soziologie erkennbar machen....

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben