• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

hallo, zeili!

dieses thema sollte man besser in einem anderen thread weiterspinnen, aber nur soviel ö 1848 war nicht ganz so ruhig, es gab auch kämpfe und tumulte in berlin, metternich musste fliehen,...

*zustimm*, zumal sich auch trefflich darüber streiten lässt, ob unter den aufgezählten Ereignissen wirklich alle Revolutionen waren oder nicht eher Revolten o.ä. ...
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

hallo, zeili!

dieses thema sollte man besser in einem anderen thread weiterspinnen, aber nur soviel ö 1848 war nicht ganz so ruhig, es gab auch kämpfe und tumulte in berlin, metternich musste fliehen,...
Finde ich nicht, dass dieses Thema unbedingt einen eigenen thread erfordert; es wurde aber nicht von mir eröffnet, umordnen kann es nur walter bzw. Moderatoren, logistisch bist Du da bei mir sicher an der falschen Adresse. Falls die Auffassungen von Revolution sehr unterschiedlich sind, müssten wir einen Schritt zurück gehen und einmal fragen "Was ist Revolution", das ist aber mMn nicht der Fall.

Ich schrieb "im Vergleich zur französischen und zur russischen" Revolution. Von Karl Marx haben wir uns jetzt aber entfernt. Ich konzidiere, dass es weitgehend ihm zu verdanken ist, dass er das Kapital an sich einmal thematisiert und gründlich durchleuchtet hat. Viele andere geben sich nach außen hin als total antimaterialistische Engel, handeln dann aber gegensätzlich.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

hallo, forianer!

ja, es gab ja auch schon viele materialisten vor marx. aber deren materialismus war noch z.t. sehr naiv, sehr "volkstümlich". marx hingegen hat viel dazu beigetragen, dass eine verwissenschaftlichung der materialismusbetrachtung einsetzte!
 
AW: Marx und die Lügen ...

Lüge 1. "Das Produkt der Arbeit ist die Arbeit." Super blöÖöde Definition!!!!
Lüge 2. Das Glück und die Glückseligkeit wird verleugnet. Verleugnen ist wie lügen.
Lüge 3. Seine eigene Profitgier hat den Materialismus geformt. Bedenken wir, er war immer Pleite, in der Jugend hat sein Vater seine Rechnungen bezahlt, dann wurde er gesponsert von diversen Wohltätern. Er gab immer mehr Geld aus, als er tatsächlich hatte. Es ist immer der Ausdruck seiner selbst, welches sich im Denken, Tun und Handeln anzeigt. Die philosophische Grundrichtung zeigt den eigenen Charakter an.

Ich bin deshalb so erstaunt, dass man diese dünne Marx-Logik nicht durchschaut und dass er gerade in der Jetztzeit eine so große Wiederbelebung erfährt.

Lüge 4: "Eigentum ist Diebstahl." Die Parole ist von Proudhon übernommen und zeigt sich konträr zu seinem eigenen Verhalten.
Lüge 5: "Entfremdung" ist eines der Schlüsselwörter, die das Proletariat in den Klassenkampf führen und daher BLENDEN. Blinde Marionetten im Kampf.....
Lüge 6: Mehrwert und Werttheorie: Ökonomischer Unsinn.
Lüge 7: "Religion ist Opium für Volk" eigentlich ist das Geld das Opium für Volk, nur das hat er sich nicht getraut zu schreiben.
Lüge 8: Die Freundschaft von Marx und Engels war konstruktiv, leider einseitig geprägt von Engels Gedanken, die Marx übernahm. Die Studien über die Arbeitwelt sind alle von Engels. Das meiste Geld, welches Marx ausgab war von Engels usw....
Lüge 9: Vertauschung von Objekt und Subjekt aus Hegels Herr und Knecht kann auch nur jemanden einfallen, der Hegel nicht verstanden hat.
Lüge 10: Verleugnung des Individuums.
Lüge 11: Es kann keine Gleichheit geben, sondern nur eine Gleichwertigkeit. Jedoch wird in den Schriften vom Marx dies nicht differenziert.

Es ist und bleibt eine Gesellschaftsansicht (Soziologie) und konnte nirgends auf der Welt in die Realität überführt werden, daher ist es eine schlechte Gesellschaftsansicht....

Es erstaunt mich, wie verzweifelt der Mensch sein muss, um solch eine ideologische Verblendung glauben zu schenken und in den Kampf zu ziehen.

Lieben Denkergruß
:blume2:
Axl
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

So kann man jeden Philosophen und Denker erledigen. Man baut sich mit falschen Zitaten, Vorurteilen und dummen Sprüchen ohne Belege einen Popanz zusammen, auf den man dann getrost eindreschen kann.

Die sog. Zitate haben mit Marx soviel zu tun wie eine 20-Watt-Birne mit der Sonne; auf einer solchen Grundlage kann man nicht diskutieren. Selbst der Marx-Kritiker Popper hat sich wenigstens die Mühe gemacht, wesentliche Teile der Hauptwerke zu lesen, ehe er seine Kritik anbrachte. Zudem gab es eine Zeit zu Anfang des letzten Jahrhunderts, da waren sich auch Konservative nicht zu schade, "ihren Marx" gelesen zu haben.
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

So kann man jeden Philosophen und Denker erledigen. Man baut sich mit falschen Zitaten, Vorurteilen und dummen Sprüchen ohne Belege einen Popanz zusammen, auf den man dann getrost eindreschen kann.

Die sog. Zitate haben mit Marx soviel zu tun wie eine 20-Watt-Birne mit der Sonne; auf einer solchen Grundlage kann man nicht diskutieren. Selbst der Marx-Kritiker Popper hat sich wenigstens die Mühe gemacht, wesentliche Teile der Hauptwerke zu lesen, ehe er seine Kritik anbrachte. Zudem gab es eine Zeit zu Anfang des letzten Jahrhunderts, da waren sich auch Konservative nicht zu schade, "ihren Marx" gelesen zu haben.

Lieber Oktoberwind,

ich gebe Dir in sofern recht, dass meine Kritik mit Vorurteilen und Ressentiments gegenüber Marx so stark zusammengefasst ist, dass man denkt, ich hätte Marx nicht gelesen. Dem ist nichts so.
Ich habe die Gesamtausgabe auf fast 1400 Seiten durchgearbeitet und fand es wirklich erstaunlich, insbesondere sein Hauptwerk "Das Kapital", warum es so großen Zuspruch findet. Ich kann es mir nur so erklären: Der Mensch katalogisiert sich selbst und schreitet auch aus animalischem Antrieb heraus zum Kampf.....

Wenn ich nicht Wirtschaftswissenschaften studiert hätte, wären mir die Fehler wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Sicherlich ist auch die zeitliche Differenz zwischen der Wirtschaft damals und heute eine andere. Jedoch erkenne ich keine Lösung in der marxistischen Lehre. Der kollektive Gedanke ist gut, jedoch ohne individuellen Charakter ohne Belang.

Allein die Differenz zwischen seinen Schriften und seinem Lebenstil sowie seiner Persönlichkeit sprechen starke Bände. Ich prüfe in wiefern die Theorien zunächst auf den Verfasser dieser Theorien zutreffen und kann feststellen, dass das Leben des Karl Marx nicht mit seinen Schriften im Einklang zu bringen sind.

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

.....

Allein die Differenz zwischen seinen Schriften und seinem Lebenstil sowie seiner Persönlichkeit sprechen starke Bände. Ich prüfe in wiefern die Theorien zunächst auf den Verfasser dieser Theorien zutreffen und kann feststellen, dass das Leben des Karl Marx nicht mit seinen Schriften im Einklang zu bringen sind.

Lieben Gruß
Axl

Gibt es Philosophen/Denker, bei denen Leben und Werk übereinstimmen:confused: Ausser bei Sokrates, der aber selbst nichts geschrieben hat...:confused:
Gruß, moebius
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Auch wenn es "Perlen vor die Säue geworfen" ist (jedenfalls vor die ein oder andere Sau :zunge3:), hier ein paar richtige Marx-Zitate, die ich nach wie vor für bedeutungsvoll halte:

An die Stelle der alten bürgerlichen Gesellschaft mit ihren Klassen und Klassengegensätzen tritt eine Assoziation, worin die freie Entfaltung eines jeden die Bedingung für die freie Entwicklung aller ist.

aus: Manifest der Kommunistischen Partei, MEW 4, S. 482

Marx hatte durchaus Sinn für das freie Individuum; seine Gesellschaftstheorie kommt nicht ohne es aus, sie will im Gegenteil dafür sorgen, dass es seine Freiheit in der "Assoziation" mit anderen ausleben kann.
Dies meint auch der berühmte Satz aus der "Deutschen Ideologie" (MEW 3, S. 33):

Jeder hat einen bestimmten ausschließlichen Kreis der Tätigkeit, der ihm aufgedrängt wird, aus dem er nicht heraus kann; er ist Jäger, Fischer oder Hirt oder kritischer Kritiker und muß es bleiben, wenn er nicht die Mittel zum Leben verlieren will - während in der kommunistischen Gesellschaft, wo Jeder nicht einen ausschließlichen Kreis der Tätigkeit hat, sondern sich in jedem beliebigen Zweige ausbilden kann, die Gesellschaft die allgemeine Produktion regelt und mir eben dadurch möglich macht, heute dies, morgen jenes zu tun, morgens zu jagen, nachmittags zu fischen, abends Viehzucht zu treiben, nach dem Essen zu kritisieren, wie ich gerade Lust habe, ohne je Jäger, Fischer, Hirt oder Kritiker zu werden.

In einer Zeit, in der ernsthaft über das "bedingungslose Grundeinkommen" nachgedacht wird, sind wir dieser Utopie ein gutes Stück näher gekommen.
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

......
1. Marx hatte durchaus Sinn für das freie Individuum; seine Gesellschaftstheorie kommt nicht ohne es aus, sie will im Gegenteil dafür sorgen, dass es seine Freiheit in der "Assoziation" mit anderen ausleben kann.
Dies meint auch der berühmte Satz aus der "Deutschen Ideologie" (MEW 3, S. 33):
....
2. In einer Zeit, in der ernsthaft über das "bedingungslose Grundeinkommen" nachgedacht wird, sind wir dieser Utopie ein gutes Stück näher gekommen.

Zu 1.:
Ja! Möglicherweise wird die MARX-Rezeption dadurch beeinflusst, dass die einen eher den "frühen" anthropologischen Marx und die anderen eher den "späteren" ökonomischen Marx (DAS KAPITAL) für ihre jeweiligen Deutungen heranziehen ...:confused:
Zu 2.:
Denkt in Deppen...ääähhh....Deutschland (ausser Dieter Althaus) schon ein Politiker aus der ChristlichDummenUnion und der SelbstProduziertenDummheit ernsthaft über den von klugen Unternehmern, Ökonomen und Soziologen durchdachten und durchgerechneten Vorschlag des "bedingungslosen Grundeinkommens" nach? (In der FDP, bei den GRÜNEN und in der LINKEN finden, so weit ich informiert bin, bereits ernsthafte Diskussionen dazu statt.)
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Zu 1.:
Ja! Möglicherweise wird die MARX-Rezeption dadurch beeinflusst, dass die einen eher den "frühen" anthropologischen Marx und die anderen eher den "späteren" ökonomischen Marx (DAS KAPITAL) für ihre jeweiligen Deutungen heranziehen ...:confused:
Zu 2.:
Denkt in Deppen...ääähhh....Deutschland (ausser Dieter Althaus) schon ein Politiker aus der ChristlichDummenUnion und der SelbstProduziertenDummheit ernsthaft über den von klugen Unternehmern, Ökonomen und Soziologen durchdachten und durchgerechneten Vorschlag des "bedingungslosen Grundeinkommens" nach? (In der FDP, bei den GRÜNEN und in der LINKEN finden, so weit ich informiert bin, bereits ernsthafte Diskussionen dazu statt.)
Gruß, moebius

Und der hier - schon lange:

http://de.wikipedia.org/wiki/Götz_Werner

:blume1:
 
Zurück
Oben