• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Ich will damit sagen: Sofern man Marxens Werk "philosopisch" nennen kann, geht es um den wissen(schaft)slogischen Standort der Geschichts- und Wirtschaftswissenschaften im 'Gesamtsystem' der Weltweisheit. Das klingt bescheiden. Aber es ist bis heute revolutionär geblieben; jedenfalls wissenschaftlich.

Corsario


hallo, cosario!

da kann ich dir ganz zustimmen. marx hat erstmals wissenschaftlich die historie und die wirtschaft zusammenhängend untersucht! das war revolutionär!
seine thesen haben wie die praxis gezeigt hat einige fehler, aber die hatte einstein auch!
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Philosophie, die einmal überholt schien, erhält sich am Leben, weil der Augenblick ihrer Verwirklichugn versäumt ward.

Das ist der Einleitungssatz aus Adornos "Negativer Dialektik"; und ich denke, er trifft sehr gut auf die Philosophie des Karl Marx zu. Es gibt in diesem umfangreichen Werk noch viel zu entdecken, manches wiederzuentdecken und es ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Was aus seinem Werk gemacht wurde, hat Marx schon zu seinen Lebzeiten kritisch beobachtet, so dass er einmal einem Interviewer einer Zeitung sagte: Je n' est pas une marxiste!
 
AW: Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas marxiste

Lieber Oktoberwind,

ich muss Dich korrigieren. Marx war zu Lebzeiten keine celebrity, und so ist er ganz selten von Journalisten befragt worden. Der von Dir zitierte Satz ist nur durch Friedrich Engels überliefert, der (nach Marxens Tod) in einem Privatbrief über die selbsterklärten französischen "Marxisten" (um Jules Guesde und M.'s Schwiegersohn Paul Lafargue) berichtete, Marx habe deren Treiben mit dem Satz quittiert: "Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas marxiste"; frei übersetzt: Also ich bin jedenfalls kein Marxist.

Gruß
Corsario
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

hallo, forianer!

ich weiß nicht recht, man muss sowieso mit zitaten von marx und engels zu ihrer eigenen wirkung mit vorsicht genießen. so ist ja auch überliefert, dass engels (nachdem marx gestorben war) gesagt hatte, dass nicht alles auf der ökonomie basiere und das dies in ihren schriften auch nicht zum ausdruck kommen sollte!

ob das nun so ernst zu nehmen ist, weiß ich nicht, weil ich finde, die geschichtstheorie ist schon sehr wirtschaftslastig!
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Wo bleibt in dieser Diskussion eigentlich unser Nikolaus-Verächter Gysi ? Der hat doch den Karl Marx in seiner Signatur !

Krank ? Endlich verliebt ? Gerade in der Übersiedlung ? Computer kaputt ? Provider in Konkurs ?

Oder nur ein Beweis, dass Atheismus und Nihilismus (sprich Gleichgültigkeit)
ganz eng verwandt sind ?!

zum Thema:

Revolutionen sind dann notwendig, wenn herrschende Menschen oder Ideologien übertreiben und über die wahren Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen hinwegsehen oder an ihnen vorbeisehen. Werden diese Revolutionen dann wiederum übertrieben, kommt es zur Konterrevolution.

Die Antwort auf unerträgliche Regimes heißt also "samtene Revolution", wenn sie auch Zeit, Geduld und Disziplin erfordert.

In unserer (österreichischen) Epoche der schwarz-blauen Regierung (1999-2006) war ich oft der Meinung, dass die Sowjetunion zu früh zerbrochen ist.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Wo bleibt in dieser Diskussion eigentlich unser Nikolaus-Verächter Gysi ? Der hat doch den Karl Marx in seiner Signatur !

Krank ? Endlich verliebt ? Gerade in der Übersiedlung ? Computer kaputt ? Provider in Konkurs ?

Oder nur ein Beweis, dass Atheismus und Nihilismus (sprich Gleichgültigkeit)
ganz eng verwandt sind ?!

zum Thema:

Revolutionen sind dann notwendig, wenn herrschende Menschen oder Ideologien übertreiben und über die wahren Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen hinwegsehen oder an ihnen vorbeisehen. Werden diese Revolutionen dann wiederum übertrieben, kommt es zur Konterrevolution.

Die Antwort auf unerträgliche Regimes heißt also "samtene Revolution", wenn sie auch Zeit, Geduld und Disziplin erfordert.

In unserer (österreichischen) Epoche der schwarz-blauen Regierung (1999-2006) war ich oft der Meinung, dass die Sowjetunion zu früh zerbrochen ist.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!
Dein letzter Absatz mit dem Hinweis auf die schwarz-blaue Regierung in Österreich - was willst du damit sagen? Ich hab gegrübelt, aber ich komm nicht drauf, was das mit der zerbrochenen Sowjetunion zu tun haben könnte.


Übrigens, was deine "freundliche Einladung" an Gysi betrifft, so habe ich den Eindruck, dir ist wieder mal nach einem saftigen Kampf. Ich werde aus der ersten Reihe fußfrei zusehen, sollte er deine Einladung annehmen. Habt ihr schon einen Ringrichter? :D

:blume1:
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Hallo Zeili!
Dein letzter Absatz mit dem Hinweis auf die schwarz-blaue Regierung in Österreich - was willst du damit sagen? Ich hab gegrübelt, aber ich komm nicht drauf, was das mit der zerbrochenen Sowjetunion zu tun haben könnte.


Übrigens, was deine "freundliche Einladung" an Gysi betrifft, so habe ich den Eindruck, dir ist wieder mal nach einem saftigen Kampf. Ich werde aus der ersten Reihe fußfrei zusehen, sollte er deine Einladung annehmen. Habt ihr schon einen Ringrichter? :D

:blume1:
Die schwarz-blaue Regierung in Österreich zwischen 1999 bis 2006 war für mich der Inbegriff von wucherischem Turbokapitalismus, der des sozial(demokratisch)en Ausgleichs dringend bedurfte. Diese Meinung musst Du natürlich nicht teilen.

Hat Gysi diesen Beitrag nicht als Kampfansage empfunden, so besteht durch Deinen Beitrag jetzt eine echte Chance. Du kannst dann wie eine römische Kaisersgattin genüsslich von der ersten Reihe zusehen. Eventuell benötigte Schiedsrichter sind (wären) durch die natürliche Kompetenz von walter und seinen Moderatoren ja schon gegeben.

Schönen Tag dann noch !

Zeili
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

hallo, forianer!

ist zwar ein wenig OT, aber ich habe gysi hier schon lange nicht mehr posten sehen.

revolutionen sind resultate innerster spannungen, kurz vor der zerissenheit. samtene revolutionen sind nur verballhornungen, es gibt per defintionem keine samtene revolution. (kommt auch drauf an, was du darunter verstehst, zeili...)
diejenige in der DDR war nicht samten, sondern recht radikal, allerdings nicht im sinne von ausschreitungen und bürgerkrieg und randalen. andere beispiele wie oftmals von westlichen medien und regierungen so hochgelobte "revolutionen" in ex-sowjetstaaten halte ich für keine revolutionen, weil eher ein NRZ vorgelegen hat. außerdem war die zeitdauer, die zum "umsturz" führte (RHZ), jedesmal äußerst gering, sogar für revolutionen, (die niemals spontan ablaufen!!!)
 
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

revolutionen sind resultate innerster spannungen, kurz vor der zerissenheit. samtene revolutionen sind nur verballhornungen, es gibt per defintionem keine samtene revolution. (kommt auch drauf an, was du darunter verstehst, zeili...)
Die in der CSSR war samten, die in Ungarn 1989 oder 1990 (nicht 1956), die in Österreich 1848 im Vergleich zur französchen und russischen auch.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Marx am Boden - Sieg der Konterrevolution?

Die in der CSSR war samten, die in Ungarn 1989 oder 1990 (nicht 1956), die in Österreich 1848 im Vergleich zur französchen und russischen auch.

Liebe Grüße

Zeili

hallo, zeili!

dieses thema sollte man besser in einem anderen thread weiterspinnen, aber nur soviel ö 1848 war nicht ganz so ruhig, es gab auch kämpfe und tumulte in berlin, metternich musste fliehen,...
 
Zurück
Oben