• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieben wir Personen

Werbung:
Naja, der Spruch "Seid fruchtbar und mehret euch und machet euch die Erde untertan" stammt auch von einem inzwischen etwas älteren Gott -
wenn er ihn nicht schon längst vergessen haben sollte, hat er ihn wohl schon heftig bereut... ;)

Aber noch zum Hass gegen Triebe - aus dem alten China:
Seng-ts'an schrieb:
Unheil und leidende Seele -
wozu ist es gut, dafür, dagegen zu sein?
Wer im Einen Fahrzeug vorankommen will,
verachte nicht die sechs Staub[-sinne].
Wer die sechs Staub[-sinne] nicht verachtet
stellt gleich wieder wahres Bewusstsein her.

Der Weise tut nicht,
der Narr verstrickt sich.
Wahrheit ist nicht verschieden von Wahrheit,
Narrenwesen gehört zum Begehren.

Den Geist mit dem Geist erfassen [wollen],
ist das nicht große Verwirrung?
Irrtum gebiert Ruhe und Unruhe,
Erleuchtung [aber] weder Liebe noch Hass.
Das Eine zerschneiden in zwei Teile
ist Selbstbetrug.
 
Naja, der Spruch "Seid fruchtbar und mehret euch und machet euch die Erde untertan" stammt auch von einem inzwischen etwas älteren Gott -
wenn er ihn nicht schon längst vergessen haben sollte, hat er ihn wohl schon heftig bereut... ;)

Aber noch zum Hass gegen Triebe - aus dem alten China:

Das moderne Fahrzeug nennt sich: NSA und BND plus Krypto AG :lachen:
 
shouqici schrieb:
Naja, der Spruch "Seid fruchtbar und mehret euch und machet euch die Erde untertan" stammt auch von einem inzwischen etwas älteren Gott -
wenn er ihn nicht schon längst vergessen haben sollte, hat er ihn wohl schon heftig bereut... ;)

Aber noch zum Hass gegen Triebe - aus dem alten China:

Für mich persönlich interessanter Catull, denn er meint: Ich hasse und liebe. Warum ich das tue, fragst du vielleicht. / Ich weiß es nicht; aber ich fühle, daß es widerfährt, und leide Qualen.

Der Mensch ist so gestrickt, dass er beides stets im Kopf mit sich rum trägt. Und wer mir sagt, dass dies bei ihm nicht so wäre, dem würde ich antworten: "Du lügst!" Wer aber darunter leidet, bewegt sich in die richtige Richtung.
 
..Der Mensch ist so gestrickt, dass er beides stets im Kopf mit sich rum trägt. Und wer mir sagt, dass dies bei ihm nicht so wäre, dem würde ich antworten: "Du lügst!" Wer aber darunter leidet, bewegt sich in die richtige Richtung.

.....Oder "Sie" machen sich einfach etwas vor, weil "Ihr" Denken befangen und gefangen, vom und im Denken anderer ist!.....

meint plotin
 
.....Oder "Sie" machen sich einfach etwas vor, weil "Ihr" Denken befangen und gefangen, vom und im Denken anderer ist!.....

meint plotin

Wer macht sich nichts vor? Ohne dieses Vorgemachte, wäre dein Gedachtes ein Punkt oder Strich. :D Aber man muss lernen, sich von ihnen zu trennen, ansonsten schwimmt man immer im Einheitsbrei mit herum!
 
Für mich persönlich interessanter Catull, denn er meint: Ich hasse und liebe. Warum ich das tue, fragst du vielleicht. / Ich weiß es nicht; aber ich fühle, daß es widerfährt, und leide Qualen.
Für mich persönlich weder Catull noch NSA und BND plus Krypto AG.

Der Mensch ist so gestrickt, dass er beides stets im Kopf mit sich rum trägt. Und wer mir sagt, dass dies bei ihm nicht so wäre, dem würde ich antworten: "Du lügst!" Wer aber darunter leidet, bewegt sich in die richtige Richtung.
Wer weiß was der Mensch stets im Kopf mit sich rum trägt, wer wann lügt, und was die richtige Richtung ist,
mit dem ist schwierig zu diskutieren - besser zu seinen Füßen zu sitzen und zu lauschen... :ironie:
 
Werbung:
Zurück
Oben