• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lieben wir Personen

paranormo

Active Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
482
oder Eigenschaften und Charakterzüge, die sich mehr oder weniger in
einer beliebigen Anzahl an Personen widerspiegeln?
 
Werbung:
Das dürfte sich doch von Person zu Person sehr weitgehend unterscheiden -
ich kann mir kaum vorstellen dass es dazu allgemeingültige Antworten gibt... :rolleyes:
Allerdings - wer einen Menschen liebt, der die Eigenschaften a, c, l und r hat,
dürfte nur selten geneigt sein, diesen durch einen anderen zu ersetzen, der die
gleichen Eigenschaften besitzt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Eigenschaften und Charakterzüge, die sich mehr oder weniger in
einer beliebigen Anzahl an Personen widerspiegeln?


So möchte ich unbegründet meinen, liebe ich doch tatsächlich gewisse Personen, die sich durch Eigenschaften auszeichnen, die ich denen zuschreibe in dem Sinne, daß ich glaube, diese Eigenschaften charakterisierten die betreffenden Personen. Ob aber jede Person, der ich jene Eigenschaften zuschreiben kann, die ich von mir geliebten Personen zuschreibe, auch tatsächlich so lieben kann wie von mir geliebte Personen, das will ich nicht glauben.
 
Lieben wir Personen oder Eigenschaften und Charakterzüge, die sich mehr oder weniger in
einer beliebigen Anzahl an Personen widerspiegeln?

Wir (ver)lieben (uns in) die Ausstrahlung eines Menschen im Dienste des Seins, Personen im Dienst des persönlichen Werdens/Wachsens, isolierte (Charakter)merkmale im Dienst der Gestaltungsmacht, was aber Vertrauen und Achtung bezüglich Seinsberechtigung und persönlicher Eigenständigkeit voraussetzt.
 
Wir (ver)lieben (uns in) die Ausstrahlung eines Menschen im Dienste des Seins

Das aber ist nichtig, wie schon Hegel in seiner Logik meinte. »Das Sein, das unbestimmte Unmittelbare ist in der Tat Nichts und nicht mehr noch weniger als Nichts.«

Mit Kohelet könnte man sagen, das alles ist Windhauch.
 
Das aber ist nichtig, wie schon Hegel in seiner Logik meinte. »Das Sein, das unbestimmte Unmittelbare ist in der Tat Nichts und nicht mehr noch weniger als Nichts.«

Mit Kohelet könnte man sagen, das alles ist Windhauch.

Wäre es nichts, wäre es kein Windhauch.

Was bleibt ist die Möglichkeit, sich und seine Wünsche neu zu erfahren um, wenn der Hauch sich verzogen hat, mit ihnen umgehen zu lernen statt sie zu verdrängen, von wo aus sie unkontrolliert ihr Eigenleben entwickeln.
 
Wäre es nichts, wäre es kein Windhauch.

Klar, aber mit Kohelet könnte man sagen, das alles ist Windhauch.

Was bleibt ist die Möglichkeit, sich und seine Wünsche neu zu erfahren um, wenn der Hauch sich verzogen hat, mit ihnen umgehen zu lernen statt sie zu verdrängen, von wo aus sie unkontrolliert ihr Eigenleben entwickeln.


Die Wünsche des Menschen sind unermeßlich. und manch ein genügsamer Mensch ist wunschlos glücklich.
 
Werbung:
Zurück
Oben