• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Nun hat man es natürlich wieder mit dem leidigen Problem zu tun, zu definieren, was denn die Seele eigentlich ist.

Mitlerweile gibt es immer mehr Ärzte und auch Wissenschftler, welche die Seele akzeptieren. Allerdings haben die meisten Menschen immer noch Schwierigkeiten die Seele verstehen zu können und zu wollen.

Wer die Seele nur mit dem Verstand verstehen will, der wird sehr schnell daran scheitern. Nur wer sich diesem Thema vollkommen offen und unvoreingenommen gegenüber verhält, wird eine Chance haben.
Liebe Grüße Schildkröte
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Ich da vollkommen offen, möchte halt nur wissen, was Du unter "Seele" verstehst.
 
Ich da vollkommen offen, möchte halt nur wissen, was Du unter "Seele" verstehst.

Glaubst du allen Ernstes, daß ich dir das hier in einem Satz erklären kann? Dies ist ein umfassendes Thema und ich werde das hier nicht versuchen, wo ich dich noch nicht einmal kenne. Dein Profil sagt fast nichts über dich! Gib mir deine Emailadresse, wenn du die Seele wirklich kennenlernen willst, dann können wir weiter sehen. Liebe Grüße Bherka
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Gibt's hier Ansichten und Definitionen nur gegen private Adressen?
Ich finde die Frage eigentlich ganz folgerichtig, wo ist das Problem?
 

Kundenfangversuche von Sektengurus.

Pirroge schrieb:
Gibt's hier Ansichten und Definitionen nur gegen private Adressen?

Nein, das gilt hier nicht generell,

sondern nur bei den Trägern des im DSM-IV unter 294.8 codierten Syndroms.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Meiner Erfahrung nach sind die Sektenwarner nicht selten ebenso anstrengend, wie die Sektengurus, was aber kein Ureteil über einen der Schreiber hier darstellen soll.
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Ist schon merkwürdig, dass ein Verfechter der Seele als wäre es das
Allheilmittel sich davor drückt zu beschreiben was er darunter versteht.

Rein wissenschaftlich gesehen gibt es keine Seele, es ist ein Begriff aus der
christlichen Religion, dort symbolisiert sie die Unsterblichkeit.
Es ist eine Glaubensfrage.

Es hat sich jedoch bei einigen Menschen allgemein verbreitet auch in der
Psychologie von Seele, Seelsorge und seelischen Störungen zu sprechen.

Gemeint ist wahrscheinlich das Gemüt, Ort an dem Gefühle wahrgenommen
werden, ein Begriff der genauso schwammig ist.

Dann hat man sich verbindlich auf den Begriff Psyche geeinigt um das im
Menschen zu beschreiben was nicht aus Materie besteht und trotzdem das
Leben maßgeblich ermöglicht.
Es ist ein Begriff aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie Atem - Hauch.
Es ist das allumfassende Prinzip des Lebens mit Einatmen bzw. Ausatmen und
allem was dazwischen liegt.
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Neugier -

einmal nachgefragt:

ist

ICD-10
F84.5

etwas, was es wirklich gibt, oder nur eine Klassifikation seitens Beobachtern, die was beobachtet haben, und in Wirklichkeit ist es gar nicht so?
 
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Hallo !

Man sollte in diesem Zusammenhang auch die Eigenschaften harmlos, gefährlich und schlecht hereinbringen.

Vor einigen Jahren gab es einen Fall, in dem nachweislich ein Kleinkind von einem Erwachsenen an die Wand geschleudert wurde.

Macht das ein Mensch bewusst, ist er böse bzw. schlecht; hat er im Augenblick der Tat nicht gewusst, was er tut, ist er psychisch krank.

Dabei ist mir voll bewusst, dass hier die Unterscheidung viel Menschenkenntnis und Entscheidungsstärke verlangt; ich möchte jedenfalls nicht in der Haut des Richters stecken, der diese Entscheidung treffen muss. Klar ist hingegen für mich, dass der Kinder-an-die-Wand-Werfer von der übrigen Gesellschaft isoliert gehört.

Ich möchte hier auch "Waluliso" (= Abkürzung für Wald Luft Licht Sonne) erwähnen, einen (bereits verstorbenen) ehemaligen Eisenbahner mit Wohnsitz in Wien. Besagter verkleidete sich in seiner Freizeit mit einer Art Kittel, trug einen Stab und hatte immer Äpfel bei sich, die er an alle möglichen Leute verteilte. Er bereiste auch die halbe Welt und appellierte immer wieder an das Gewissen der Menschen und forderte sie zu guten Taten auf (ohne sich auf eine bestimmte Religion zu beschränken). Oft wurde er belächelt und auch ein Spinner genannt. Ich selbst konnte ihn weder lieben noch achten, sehr wohl aber tolerieren. Er tat niemandem etwas zu leide und war harmlos. Er war eben anders als die meisten anderen Menschen.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Psychische Krankheiten - nur Charakterzüge?

Neugier -
einmal nachgefragt:
ist

ICD-10
F84.5

etwas, was es wirklich gibt, oder nur eine Klassifikation seitens Beobachtern, die was beobachtet haben, und in Wirklichkeit ist es gar nicht so?

Du meinst das Asperger-Syndrom?
Warum sollte es das nicht geben?
Wiki, wo ich nachgeschaut habe, was F 84.5 ist, wird zu einem nicht geringen Teil von Menschen mit Asperger-Autismus geschrieben.
 
Zurück
Oben