• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lactose-Fructose Unverträglichkeit?

S

Salem

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Beim Kind einer Bekannten wurde eine Lactose-Fructose Unverträglichkeit festgestellt. Leider findet sie im Internet nur Infos die das eine oder eben das andere betreffen, bei einer gekoppelten Unverträglichkeit muß aber die ganze Ernährung noch mal anders gestaltet werden wie bei einer einzelnen Unverträglichkeit.
Hat da jemand Erfahrung oder gute Literaturtips die vielleicht auch direkte Ernährungsvorschläge enthalten?
Habe das auch schon in einem Gesundheits-Forum gepostet aber da weiß bis jetzt auch niemand was. Ihr Arzt ist auch keine wirkliche Hilfe.
Wäre dankbar für Infos aller Art falls jemand hier damit Erfahrung hat.

Danke
Liebe Grüße
Sal
 
Werbung:
Naja, das eine ist eine Milchzuckerunverträglichkeit, dass andere eine Fruchtzucker.

Eine entsprechende Diät kann nur so aussehen, dass weder das eine noch das andere in größeren Mengen vorkommen darf. Ob überhaupt oder wenn, wieviel, das hängt vom Grad der Unverträglichkeit ab.

Also hilft nur informieren: wo ist was drin
und ausprobieren.....
 
Heide schrieb:
Naja, das eine ist eine Milchzuckerunverträglichkeit, dass andere eine Fruchtzucker.

Eine entsprechende Diät kann nur so aussehen, dass weder das eine noch das andere in größeren Mengen vorkommen darf. Ob überhaupt oder wenn, wieviel, das hängt vom Grad der Unverträglichkeit ab.

Also hilft nur informieren: wo ist was drin
und ausprobieren.....

Hallo Heide!
Danke dir ;-)

Ich denke sie sucht sowas wie eine Art Einführungshilfe...eben einen Ratgeber der die ganze Sache etwas genauer erklärt und eventuell auch eine Lebensmittelaufstellung enthält, damit es für den Anfang leichter wird, direkt gewisse Lebensmittel auszuschließen und weg zu lassen. Vielleicht wird es bei diesen Stoffen auch auf den Verpackungen andere Kennungen und Ziffern geben, so das sie nicht direkt für einen Laien erkennbar sind? Keine Ahnung, ich kenn mich damit nicht aus. Ich hab ihr erstmal geraten sich Bücher über ADS zu besorgen, das wurde auch diagnostiziert, da steht ja auch viel über die Ernährung drin, weil diese das Verhalten der Kids auch stark beeinflußt. Ich hoffe sie findet vielleicht da was sie sucht. Es gibt da wohl recht gute ADS und ADHS Literatur wo auch ausführlich auf die Ernährung eingegangen wird.

Aber sollte jemand einen literarischen Geheimtipp haben...nur zu...ich leite alles weiter.

Schönen Abend noch
Sal
 
Heide schrieb:
Hm, das kommt mir etwas seltsam vor, so eine Sammeldiagnose.

Danke gebe die Links weiter.
In wie fern? Denkst du sie sollte noch mal einen anderen Arzt konsultieren?
Ich mein, ich sag ja es ist nur eine Bekannte, wir kennen uns jetzt auch nicht so doll, sie dachte nur ich wüßte was drüber wegen meiner Ausbildung, aber über sowas haben wir nie was durchgenommen. Ich hab jetzt keine Ahnung bei wie vielen Ärzten sie bereits war. Sie sagte nur die Unverträglichkeit mache sich in erster Linie durch körperliche Auffälligkeiten bemerkbar, Krämpfe o.ä. und sie sagte sie hätte ADS. Ob das nun zeitgleich diagnostiziert wurde weiß ich auch nicht. Ich geb das jetzt einfach mal so weiter, mehr mag ich da jetzt auch gar nicht tun, wie gesagt so dolle kennen wir uns nicht.

LG
Sal
 
Zuletzt bearbeitet:
Lactoseinzoleranz führt wirklich Tat zu Magenkrämpfen, da kann ein Glas Milch üble Bauchschmerzen auslösen.Ist aber nicht weiter schlimm, man kann das ganz gut umgehen.
Fructoseintoleranz scheint seltener zu sein (hatte ich noch nie gehört:)). Scheint aber oft schon bei Säuglingen diagnostiziert zu werden.


Tja, und ADS wird sehr gern diagnostiziert und dann viel zu oft mit Medikamenten behandelt. Weiß nicht, wenn das ganze nur von einer Quelle kam, würde ich noch mal anderweitig nachhaken und mich selbst noch etwas schlau machen, ob das überhaupt alles so passt.

Das ist der eigentliche Tipp: selbst nachlesen, die links oben müssten eigentlich als Start helfen:)


Ist eigentlich mal jemand durch Dortmund OHNE Stau durchgekommen...? Was bin ich müde:schlaf1:
 
Werbung:
Danke euch, ich hab die Links gestern noch weiter gemailt.
Hab eben schon Antwort bekommen, eine Seite kannte sie schon und durch die anderen wurschtelt sie sich durch.
Also habt nochmals vielen Dank
Sal
 
Zurück
Oben