• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

AW: Tour de Café.

Jesusmariaundalleheiligenzusammen, Brainie, mein Hase, den ich beinahe schon genicknichtlogisch behandeln wollte *looool* wir liegen mit dem Café voll im Thr...äääähm Trend!

Weisste, ich hängte vorübergehend ne Tafel an die Tür. Es war ja nicht ausdrücklich verboten.

Wegen Zu geschlossen!​

Eigentlich wollte ich es nicht sagen, es schadet voll meinem ImageShack, aber ich musste einfach weg, weil ich mich sooooo sehr schämte, weil ja Zeili im Bett und komplanar versagte oder auch nicht, alles nur Gerüchteküche, ob applikabel oder nicht, die Freundin hat sich auch nicht bei mir gemeldet, so ne Frechheit aber auch... und dann war mir halt das Kruzifix am nächsten. Ich bin schlecht, aber meistens doch ziemlich ehrlich.

Aber die Verblichenen (sag man doch so, nicht?) Herren, die mein ImageShackschon zum voraus oder wenigstens das Tafelsilber hier polieren sollten, das waren doch die Söhne Mannheims sozusagen. Eben i.V., nicht e.V., denn vereint, nein... aber lassen wir das. Gemeuchelt wären sie vereint. Irgendwie romantisch, nicht? Jedenfalls hast du dich nicht gerade als Freund erwiesen... die ganze dreckige Tisch- und Bettwäsche gleich an die grosse Glocke, wie sieht das aus? Da geht's doch nicht lange, und die Umweltpolizei steht ins Haus.

Na ja, dann aber ging ich, nein, nicht in mich, das ist zwecklos, ich ging malen. Jawohl, Brainie, mein beinahe schon von einem Tier-Gunther von Hagens präparierter Hase. Und auf dem Karton tobte ich mich aus. Also entweder hängen wir das Kruzifix an die Wand hinter dem Stammtisch oder mein Bild. Mein Bild, dein Bild, das Bild wäre für alle da. Denn auf dem Bild sind tra-traaaaaaa Pinky & Brain. Hmmmm
Ich nahm auch all die schwarz-weissen Zeichnungen, die den Geschmack der Besucher der hiesigen Galerie beleidigten, dort von den Wänden, den eine neue Aera der Malerei ist über mir zusammengebrochen.

Die Popomoderne: *Ichmalemirdirhässlichewirklichkeitdeslebensaesthetischbuntan*

Tja, und weil ich erst eine blutige Anfängerin in Sachen Pinsel und Farbkübel bin, dachte ich, ich beginne dann doch mit etwas Schönem: mit uns! Und statt Aqua wenigstens schön grell

Ich beschreibe es dir zuerst und du entscheidest dann, ob ich es aufhängen soll, gell? Also du bist blau, nicht sternhagel, nur schöööön. Ich hörte mich natürlich zuerst um, was die Farben zu bedeuten haben, aber Blau stand ziemlich fest, weil mein Kelleratelier nicht nur nicht viel Licht, sondern auch nur wenige Einmachgläser mit Farben beherbergt. Ausserdem komplanar gesehen, ist Blau ja eh geeignet, weil Wasser und Himmel und schön und soooo. Die wissenschaftliche Begründung will ich dir aber auch nicht vorenthalten:

Blau hat mit Religiosität, geistigen Zielen und Reife der Persönlichkeit zu tun. Blau symbolisiert Schutz, unsere weibliche Seite (Anima), die Seele, außerdem Wahrheit und Treue, Frieden und Ruhe. Im Traum wird mit der Farbe Blau immer der seelisch-emotionale Aspekt betont. Es wird hier auf den Rückzug und die Innenschau verwiesen. Blau deutet den Träumer auf eine introvertierte und kalte Verhaltensweise hin. Der negative Aspekt dieser Farbe zeigt sich im getrübten Blau, das Trauer, Ängste und Verwirrung ausdrücken kann.

Keine Angst, getrübt malte ich dich nicht!!!

So! Und dann kam ich an die Reihe, aber fand Pink nicht auf Anhieb und singen wollte sie schon gar nicht für dich und da stand ein Glas Orange auf der Etagere und das war noch ziemlich frisch und ich dachte an all die Vitamine (tut das den Orangen eigentlich Weh, wenn ich sie so gnadenlos presse?) und dann pinselte ich mich halt orange an. Es harmoniert mit deinem Blau nicht schlecht! Und:

Orange zeigt einen noch unreifen Idealismus und viel Begeisterungsfähigkeit an. Orange stellt den Wärmepol des Spektrums dar und symbolisiert damit auch das Mitgefühl. Orange symbolisiert im Traum Lebensfreude und emotionale Wärme.Dunkles Orangerot kann auf Zynismus eines enttäuschten, verbitterten Menschen hinweisen.

Ich verdünte das Orange etwas mit Terpentin (echtes venetianisches aus der Provence!) und sooo, es war halt etwas eingetrocknet vor lauter Verbitterung.

Tja. Und jetzt ist das Bild fertig und wir sind sooooo schön darauf, dass ich denke, du kannst Blunzn essen, Zeitung lesen, Magengeschwüre haben... und wenn du vom Teller oder Zeitung aufschaust und das Bild siehst, vergisst alles das Böse auf der Welt und es wird dir warm ums Herz oder in der Achselhöhle oder wo du gern etwas Wärme hättest. Also zier dich nicht lange und reglementiere nicht wieder alles, verteile auch keine Duftmarken, das Bild stinkt noch genug neu, positioniere dich ganz einfach positiv auf Ja und ich hänge es auf.
Das Tier in mir und alle meine kapitalistischen Neigungen habe ich bereits im Apfelkeim erstickt, malte dich nicht mit Pfeife und mich nicht pink (Pink wäre nämlich für Erfolg gestanden!) und kann also jetzt versprechen, das Bild nie und nimmer für Millionen bei Sotheby's oder Christie's zu verhöckern. Aber ich erlaubte mir, die Aehnlichkeit zu einem weniger erfolgreichen Künstler wenigstens im Namen zu demonstrieren, und nannte das Bild "Der Kuss". Tja. Könnte er noch, er würde grün werden vor Neid werden, sag ich dir! Aber was hat man vor hundert Jahren auch erwarten können, die Kunst findet im Talentschuppen der Popomoderne statt! Selbstbestimmend und demokratisch... sag endlich Ja, sonst schreibe ich mir noch den Wolf! (Hmmm, kann man die auch...? Ich meine ja nur, wir könnten ihn kochen, ich wasche die Einmach-Farbgläser aus und dann machen wir ihn dort rein. Ein-wecken... schön doof, nicht?, wo er ja tot wär...weil Marktwirtschaft und Café ist auch eine Wirtschaft, jetzt müssen wir noch den Markt für Wölfe erschliessen.)

"Wolfsblunzn auf Preiselbeerenspiegel mit Ruccolaklösschen getrüffelt"

darunter

Unser Fleisch stammt ausschliesslich aus ökologisch gedankenlosen Wäldern, wurde handmade gemeuchelt und anschliessend von Päpstin Léa gesegnet. Eine beispiellose Kooperation der österreichisch-französischen Freundschaft. Na, wenn das kein Erfolg wird, dann weiss ich auch nicht.

Pinky :kuss1: Brainie (So sieht's aus *looool*)

:clown3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wegen Eisenbahnerstreik geöffnet.

Die Tafel "Wegen Zu geschlossen !" an der Tür zum Café Hasenmord weckt Erinnerungen
an italienische Tankstellen mit ihrem Diskontangebot von Sprit der Marke "Chiuso".

Normalerweise streiken ja die italienischen Tankstellenpächter. Um eine Begründung des Streiks
sind die nie verlegen. Wenn alle Stricke reißen, dann streiken sie halt als Protest dagegen,
dass heuer schon wieder die Osterfeiertage auf ein Wochenende fallen.
Mit dem Anti-Diskriminierungsgesetz kommt die EU den Tankstellenpächtern auch noch
ein Stück entgegen, weil, wenn die Eisenbahner oder die Alitalia-Mitarbeiter streiken dürfen,
dann kann man das den Tankstellenpächtern nicht verwehren ohne sie zu diskriminieren.
Und irgendjemand streikt in Italien praktisch jeden (Arbeits-) Tag.

Den wahren Kenner der italienischen Folklore kann deshalb eine "Chiuso"-Tafel an der Tankstelle
nicht überraschen.

Beim letzten routinemäßigen Eisenbahnerstreik hat sich aber ein ganz pfiffiger Tankstellenpächter
dennoch eine Überrraschung einfallen lassen, ...

.... er hat wegen dieses Streiks offengehalten.

Des is xessn !

Mit dieser bahnbrechend zukunftsstrebigen Neuerung hat der geschäftstüchtige Palmkatzlmacher
gleich zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt.

Erstens hat er sich diese Idee mit der "Aperto" - Tafel patentieren lassen,
seither muss jeder eine Lizenzgebühr entrichten, der eine "Aperto" - Tafel aufstellt.

Zweitens wurde dieses "Aperto" für den Literatur-Nobelpreis vorgeschlagen.

"Aperto", das ist verdichtete Prosa auf allerhöchstem Niveau, das Nonplusultra jeglicher
Verdichtungskunst, noch dichter lässt sich Prosa von keinem noch so genialen Dichter verdichten.
Diese Dichtheit kommt den Mitgliedern des Nobelpreis-Komitees auch sehr gelegen, sahen sie sich
doch in der jüngeren Vergangenheit schmerzlich oft mit der Frage konfrontiert, ob sie denn
nicht mehr ganz dicht sind. Da musste diese Verdichtungskunst in ihrer Zukunftsstrebigkeit
wie ein Geschenk des Himmels erscheinen.

Für den Literatur-Nobelpreis ist darüberhinaus auch die politische Message ein ganz wichtiges
Kriterium.
Diesbezüglich ist "Aperto" nahezu unschlagbar, ist es doch das A & O, das Alpha und Omega
des politischen Widerstandes, des Widerstandes gegen alles, was sich bewegt und nicht steht.

Schon alleine das "A" transportiert ja unverkennbar dieses "Anti", und die Zukunft gehört eben
dem "Anti", siehe Anti-Faschismus, Anti-Imperialismus, Anti-Amerikanismus, Anti-Atomkraft,
Anti-Quariat, Anti-Semitismus, usw., usf..

"Anti" ist hipp, "Anti" ist IN, "Anti" ist schlichtweg ein "must be" für jeden, der sich nicht
dem Verdacht aussetzen will, ein unverbesserlicher Anti-Zukunftsstrebiger zu sein.

Wie sehr das "O" am Ende von "Aperto", das Omega, auch bedeutungsschwanger ist,
braucht hier wohl nicht mehr im Detail ausgeführt zu werden.

Summa summarum ergibt sich also, dass "Aperto" nicht nur die "Göttliche Komödie" locker
in den Schatten stellt, sondern sogar der "Josefine Mutzenbacher" den Rang abzulaufen droht.


Aber nun von der Wort-Kunst zur Bild-Kunst.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr dir die Frage am Herzen liegt:
Soll ich das Bild aufhängen ?


Spontan habe ich mich natürlich auf ein "Ja" im Brustton der Überzeugung positioniert.

Das mit dem Blau geht sicher total in Ordnung, das bringt mein introvertiertes und durchgeistigtes
Naturell recht gut zur Geltung und wertet gewiss die Galerie Kellerassel deutlich auf.

Dank meiner überaus hoch entwickelten Sensibilität habe ich aber mitten in diesem Orkan von
Zustimmungs-Wolfsgeheul auch leise Lüftchen von Vorbehalts-Dach-Hasen-Miau registriert.

Ein solches Miau-Lüftchen kam vom Hof-Farbzeremonienmeister und galt der Frage,
wie sich die Farbe Orange neben dem Blau auf lange Sicht benehmen wird.
Werden die Farben friedlich koexistieren, oder eine die andere unterdrücken,
oder werden sie sich gar vermischen ?
Sollte das nicht erst noch ausgependelt werden ?

Ein weiteres Miau-Lüftchen kam von unserem Hof-Trend-Scout. Die Konfrontation mit der Andeutung,
dass die Galerie Kellerassel mit einem Kunstwerk der Stilrichtung Popomoderne aufgewertet werden
soll, löste bei diesem ansonsten recht geschwätzigen Höfling eine eigenartige Sprachlosigkeit aus.
Er war unverkennbar bemüht, nur ja kein abschätziges Grinsen um seine Mundwinkel auftreten
zu lassen und diese seine Bemühtheit zu camouflieren.

Die Hof-Körpersprachforscherin hat diese Bemühtheit auf die Guillotine im Garten zurückgeführt
und folgende Hypothese formuliert:
Der Hof-Trend-Scout wollte eigentlich zart andeuten, dass die Popomoderne der Zukunftstrend
von Vorvorgestern war. Ein aktuell zukunftsstrebig-trendiges Kunstwerk müsste wohl solche
Stilrichtungen hinter sich lassen, es müsste zumindest in einem Post-DingsBums-Stil gehalten sein.

Was für "DingsBums" einzusetzen wäre, ist angesichts der europaweit um sich greifenden
zukunftsstrebigen Privatisierungen der jeweiligen Postgesellschaften nicht schwer zu erraten.
Im Gefolge dieser Privatisierungen finden ja allseits beliebte umfangreiche Post-Umstrukturierungen
statt. Daraus ergibt sich nahezu zwangsläufig der Post-Umstrukturalismus als die wirklich
zukunftsstrebig-trendige Stilrichtung.


Eine Berücksichtigung dieser Miau-Lüftchen würde nahelegen, das bereits angefertigte Kunstwerk
vorerst im Hof-Mobiliendepot aufzubewahren, und ein neues Kunstwerk zu schaffen.

Mit einem neuen Kunstwerk könnte obendrein auch ein eleganter Ausweg aus dem Dilemma
"entweder hängen wir das Kruzifix an die Wand hinter dem Stammtisch oder mein Bild"
gefunden werden.
Wir müssten nur auf dem Bild bei der Schlüsselszene eines Exorzismus porträtiert werden.
Da wäre dann das Kruzifix und unser Portrait friedlich auf einem Bild vereint
(als Bildträgermaterial wäre dafür allerdings ein glasfiberverstärkter Karton zu empfehlen).


Vom Hof-Malermeister kommt noch folgender submissest unterbreiteter kleine Tipp von Künstler
zu Künstler.
Bei der Porträtierung von Hasen wäre besonders darauf zu achten, dass auch die Proportionen
der Löffel stimmen. Albrecht Dürer war ja anscheinend ein weit in die Zukunft blickender Künstler,
der sich bei den Löffeln seines Hasen sehr stark von den Rotorblättern eines abgestürzten
Hubschraubers inspirieren ließ (abgesehen davon, dass Dürers Hase ziemlich tuntig rüberkommt).

Sooooo will ich aber wirklich nicht porträtiert werden, mein herzallerliebstes Herzi-Pinky-Mausi,
auch nicht von einer blutigen Anfängerin in Sachen Pinsel und Farbkübel.


Das musste auch einmal in dürrer Hasenmanier gesagt werden.


P.S.:
Die Sache mit der Markterschließung für eingeweckte Wölfe gefällt mir irgendwie nicht.
Unwillkürlich denke ich da immer an den Spruch "Viele Hunde sind des Hasen Tod."
Als Hase will ich mir garnicht ausdenken, was da alles passieren kann,
wenn mehrere eingeweckte Wölfe versehentlich wieder ausgeweckt werden.

Wir sollten die österreichisch-französische Freundschaft auf andere Weise dokumentieren.
Wie wäre es mit einem Austausch-Programm für Ex-Staatsoberhäupter ?
Tausche Thomas Klestil gegen Jacques Chirac.
Im Extremfall könnten wir ja sogar Jacques Chirac ein freies Geleit zusagen, aber die
österreichischen Gefängnisse haben ohnehin bei den Kriminellen einen recht guten Ruf,
was nicht zuletzt ein solides Fundament für eine prosperierende Kriminaltourismuswirtschaft
darstellt. Dieser Wirtschaftszweig weist traumhafte jährliche Zuwachsraten auf.

Na gut, Thomas Klestil ist schon verstorben, aber wäre das nicht eher ein Vorteil für Franzosen ?

Siehst du, so uneigennützig können österreichische Freunde sein !
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

*) Ernährung: Früchte- und Gemüserohkost ist die Idealnahrung für den Menschen, alles ge- (zer-)kochte ist nicht gesund. Ich versuche dies einzuhalten, natürlich gelingt es nicht immer, aber wenn ich konsequent weiter "trainiere", werde ich mich vielleicht bald zu 100% so ernähren können. (Angefangen damit hab ich vor ca. 2 Monaten) Das wichtigste ist aber: Kein Fleisch und keine Milch, und daran halte ich mich schon ziemlich lange sehr strikt, das ist in Wirklichkeit auch gar nicht schwierig und zudem auch noch gesund für Körper, Geist und Karma.

hallo persephone!

hast du schon einmal von fructoseintoleranz (FI)gehört? was sollen diese menschen essen? immerhin ist jeder vierte davon betroffen.
gemüse, obst und auch volles korn verursachen ärgste probleme.
es gibt die hereditäre (angebore) FI, bei der kann der verzehr von fructose sogar tödlich sein.
dann gibts noch die lactoseintoleranz, das ist milchzuckerunverträglichkeit.
im illeum terminale (teil des dünndarms) wird keine lactase zum abbau der lactose erzeugt. da mir auf grund einer ced dieser darmabschnitt entfernt wurde, habe ich auch LI.
da mir das aber niemand sagte, sich mein zustand aber nach der op nicht verbesserte, begab ich mich auf die suche im net. und da erfuhr ich, warum wir mitteleuropäer überhaupt milch vertragen, obwohl bei den säugetieren die lactaseproduktion nach der säugephase eingestellt wird. je weiter südlich, desto mehr menschen haben LI. in afrika fast 100%.
und wenn man liest warum, ist es eigentlich logisch. der körper braucht kalzium für die knochen. wo viel sonne scheint, kann er genug vitamin D bilden,das in kalzium umgewandelt wird. vereinfacht ausgedrückt. da es in sonnenärmeren gegenden nicht ausreicht, hat im laufe der evolution das säugetier mensch die fähigkeit bekommen, auch nach der säugephase milchzucker aufzuspalten, um an das lebensnotwendige kalzium zu kommen.
ist einleuchtend, oder? die folgen des kalziummangels spürt man lange nicht.
die sünden der jugend rächen sich erst im alter. glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
seit ich mich notgedrungen mit diesem thema befasse, bin ich zu der überzeugung gelangt, daß der mensch wie alle säugetiere ein allesfresser ist. nur der schwerpunkt liegt bei jeder art woanders. selbst die in unseren augen reinen fleischfresser brauchen pflanzliche kohlenhydrate. und reine pflanzenfresser holen sich proteine, indem sie käfer etc. fressen.
die einzige ausnahme sind die wiederkäuer. und die füttert der mensch mit tierischem eiweiß. das ist pervers und widernatürlich, aber nicht daß der mensch fleisch ißt.
die gesundheitlichen probleme entstehen nicht durch mischkost, sondern durch die industriell hergestellten nahrungsmittel. durch die chemischen zusätze.
und da wäre ich beim thema. DAS GEHÖRT VERBOTEN!
glaube mir persephone, jedes extrem ist gefährlich. und sich rein pflanzlich zu ernähren ist ein extrem, das folgen haben muß.
fleisch muß nicht sein, aber milch und milchprodukte, außer du wohnst in afrika, aber dann jeden tag ein paar käfer.
sorry daß ich am thema vorbei schrieb, aber da ich ernährungsbedingte körperfunktionsstörungen habe, konnte ich nicht unwidersprochen lassen, daß rein pflanzliche ernährung die gesündeste ist.

lg. eule
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Verbote und Reglementierungen haben Konjunktur.

Killerspiele sollen verboten werden, Rauchen stark eingeschränkt, Geschwindigkeiten gesenkt. Auf Lebensmittel soll ein Aufdruck kommen, der alarmierend über angebliche Gesundheitsschädlichkeit Auskunft gibt. Dann wird man noch gezwungen, fürs Alter vorzusorgen usw. usf.

Darüber mag man im Einzelfall streiten, aber: Ist das nicht eine Absage an den Glauben an die Vernunft? Denn die Freiheit sollte ja einst dazu dienen, es dem Einzelnen zu ermöglichen, selbsttätig zu vernünftigen Einsichten zu kommen.
Steuern wir auf eine neue Kultur der Reglementierung zu - und hat das etwa zu bedeuten, dass die Vernunft nunmehr unter der Bestimmungsgewalt der Obrigkeit liegt und nicht mehr beimn Einzelnen?

Also bei den Killerspielen sehe ich es ja noch ein.
Man hört doch fast tagtäglich von Fällen, wo irgend jemand von so einem notorischen Ego-Shooter mit dem PC erschlagen wird....:zunge3:
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

HALLO Eule!

hallo persephone!

hast du schon einmal von fructoseintoleranz (FI)gehört? was sollen diese menschen essen? immerhin ist jeder vierte davon betroffen.
gemüse, obst und auch volles korn verursachen ärgste probleme.
es gibt die hereditäre (angebore) FI, bei der kann der verzehr von fructose sogar tödlich sein.

JA hab ich schon gehört, kenne ich sogar aus meinem Bekanntenkreis: die Freundin meines Vaters hat so ziemlich jede Intoleranz die es gibt, und sie sagt, es ist sehr anstregend, immer aufpassen zu müssen, was man ißt und da sie ja fast gar nichts verträgt, sieht sie wahrlich nicht gut aus.

ABER sie sagt auch: dadurch, daß sie sich mit dem Thema Ernährung notgedrungen auseinandersetzen mußte, hat sie ein ganz anderes Gespür, ein neues Bewußtsein für Lebensmittel entwickelt.

UND diese ganzen Intoleranzen (richtiger Plural?) haben sich ja erst im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt, sie sind moderne Zivilisationskrankheiten, die eben (mMn) auf die (jahrhundertelange) falsche Ernährung zurückzuführen sind. Rein von der Anatomie des Gebißes und des Magens zu urteilen, ist der Mensch ganz klar Früchteesser und nur das.

NUR eine Überlegung kurz: Als der Mensch am Anfang seiner Entwicklung stand, kannte er weder Feuer noch Felder. Er ernährte sich also nur von Früchten etc. In der Natur ist alles optimiert. Jedes Tier ißt nur das, was ihm bekommt. Die Kuhr frißt Gras, weil seine 4 Mägen darauf optimiert sind, usw. usf. Jedes Tier macht das so, nur der Mensch nicht. Jeder Mensch der Tiere ist, verhält sich unnatürlich und dazu noch moralisch höchst fragwürdig. Nur um klarzustellen: mir ist egal, ob irgendjemand wirklich als Fructarier lebt, ich kann es nur nicht hören, wenn irgendwelche Pseudewissenschaftler und Pseudomediziner etwas von Gesundheit und richtiger Ernährung erzählen, was einfach Bullshit ist, und was die Leute einfach glauben (wofür ich auch Verständnis, sie kennen es ja nicht anders). Aber niemand braucht sich wundern und zu jammern, wenn er krank ist und der Onkel Doktor ihn nicht gesund machen kann.

die sünden der jugend rächen sich erst im alter. glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

DAS wäre mir egal. Auch wenn ich daran verecke (tu ich natürlich nicht, weil Früchtenahrung wie gesagt die richtige Ernährung für den Menschen ist), würde ich trotzdem Früchte essen und keine toten chemischen Supermarktprodukte oder Tierleichen.

die einzige ausnahme sind die wiederkäuer. und die füttert der mensch mit tierischem eiweiß. das ist pervers und widernatürlich, aber nicht daß der mensch fleisch ißt.

DAS sehe ich anders, beides ist in höchstem Ausmaß pervers.

die gesundheitlichen probleme entstehen nicht durch mischkost, sondern durch die industriell hergestellten nahrungsmittel. durch die chemischen zusätze.
und da wäre ich beim thema. DAS GEHÖRT VERBOTEN!

DABEI stimme ich dir zu! Das gehört verboten! Und die einzige Möglichkeit, das ganze System dahingehend zu ändern, keine chemische nahrung mehr herzustellen, ist, sie einfach nicht mehr zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

glaube mir persephone, jedes extrem ist gefährlich. und sich rein pflanzlich zu ernähren ist ein extrem, das folgen haben muß.

JEDES extrem ist gefährlich, aber jedes Mittelmaß, das keine Zeichen setzt und nichts ändert, ist erbärmlich und hat auch folgen!

L-g-Persephone
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Bonjour Celine!

Ja, Persephone, so wird es sein.
Ich habe eh keine Ahnung, das steht gar nicht zur Debatte. Aber auch Ernährungsberater (ist es besser?) und Mediziner nicht viel mehr. Sie be-
glücken uns selten. Aber du scheinst mir auch ohne sie nicht gerade glücklich zu sein, von Depressionen war schon die Rede.

NEIN nein, keine Depressionen. Außerdem sind Antidepressiva chemisch und kommen daher nicht in Frage. Es sind eher temporäre Agressionen gegen das System. Mein Standpunkt ist dieser: Ich seh das Paradies vor Augen (meint: ich denke, daß paradiesische Zustände auf diesem Planeten möglich wären, unser Planet auf jeden Fall bietet alles dazu, nur der Mensch hat da anscheinend etwas dagegen).

Einspruch: Wenn du keinen Luxus willst, verzichtest du ja gar nicht.
Zählt also auch nicht.
Wenn du doch arbeitest, nehme ich das wieder zurück, was ich zu dir sagte und füge noch ein "Tschuldigung" dazu. Geredet hast du aber anders! Deine Ausführungen waren ziemlich eindeutig: ich arbeite nicht... alle, die arbeiten sind dumm... so zumindest kamen sie bei mir an.

ICH arbeite, weil es finanziell notwendig ist, aber auch weil es mir Spaß macht. Was ich meinte waren die vielen unglaublich menschenunwürdigen Jobs in Fabriken etc. Der Inbegriff der Sinnlosigkeit. (Sie machen Produkte, die wir nicht brauchen, für Geld, das uns nicht gut bekommt und werden des letzten Nervs und jeglicher Freiheit und Zeit beraubt!)

EIN System, das solche Arbeiten notwendig macht, kann ich nicht gutheißen. Ich verstehe einfach nicht, warum wir nicht alle rebellieren? Ernsthaft, das frage ich mich wirklich!

Ja, ich habe dich das gefragt, du hast mir keine Antwort gegeben. Du hast ja zuerst von Liebe und Respekt gesprochen, nicht ich... Ich habe doch auch grundsätzlich nichts dagegen wie du dein Leben gestaltest, das gleiche Recht nehme ich mir aber auch. Du hast irgendwo geschrieben:
"Ich sehe die Welt schlecht, also ist sie schlecht." Tja
Und ich sehe in dieser schlechten Welt auch eine Menge Gutes und Schönes.

ICH sehe ja auch sehr viel Gutes und Schönes. Aber ich sehe auch das Schlechte, und daß es möglich wäre, dieses Schlechte auszumärzen. Ich liebe: Unschuld, Freiheit, bedingungslose Liebe etc. (= kindliche Eigenschaften) und wenn sich diese in einem Menschen manifestierenen. Ich respektiere: Wissen, Willen zum Guten und zur Wahrheit, Harnäckigkeit in diesem Sinne etc. Aber ich haße: Bequemlichkeit, Fleischeslust, Egoismus etc. Die meisten Menschen, die ich kenne, tendieren zu letzterem, darum liebe und respektiere ich sie nicht! Mit der Antwort zufrieden?

Na gut. Jetzt nehmen wir mal an, wir führen deine Aepfelrevolution durch... und dann? Dann sitzen wir auf und unter den Aepfelbäumen und sind glücklich und zufrieden? Wie geht es weiter, genügt es dir, dort sitzen zu bleiben? Das interessiert mich, jetzt erst wird es spannend. Erzähl, bitte. (Aber auch, wo du dich gegenwärtig so sehr gehemmt fühlst.)

ES geht hier natürlich nicht NUR um "Die Apfelrevolution" (Danke! für das Wort, das wird einen guten Buchtitel abgeben! :)), sondern um eine generelle Bewußtseinsänderung in den Köpfen der Menschen. Die Welt ist nicht immer das, was sie zu sein scheint. Absolute Liebe ist möglich! Freiheit auch! Persönliche Entfaltung in Reinkultur, dazu brauchen wir keinen kapitalistischen Systeme und Institutionen, dazu brauchen wir nur uns selbst und Zeit! Wie gesagt, das Paradies! Weißt du, was ich meine? Oder soll ich näher erklären?

Tz tz tz. Du hast keine Ahnung von mir, du weisst erst jetzt, dass ich ein bisschen arbeite und nur, weil ich dich kitzle, meinst du zu wissen, dass ich dich beneide? Dass sogar mein Ego angekratzt hast? Persephone, du überschätzt dich gewaltig, du überschätzt deine Wirkung auf mich. Deine Ansichten irritieren mich ein wenig, sie sind mir aber nicht ganz neu.
Nur frage ich mich, wie du dir anmassen kannst zu glauben, dass was für dich gut ist, auch für alle anderen gut sein muss. Woher die Sicherheit, dass mir deine Aepfel auch gut munden.

JA sorry, das hab ich nicht so gemeint. Natürlich kenne ich dich nicht und außerdem bist du eh einer von den lieben Menschen (wenn du so bist, wie ich glaube daß du wärst, obwohl ich das natürlich nicht wissen kann, weil ich dich nicht kenne ... :)), weil du mir ja immer antwortest, das weiß ich sehr zu schätzen! Ich war nur ein bißchen erschreckt als du schriebst: "...mit mir nicht mehr...", da ist mein Ego mit mir durchgegangen :)

Es ist nicht von ungefähr, dass ich schrieb, du provozierst bewusst. Den Sonderstatus des Quertreibers hast du ja für dich abonnieren wollen. ;)

JETZT bin ich beeindruckt! (Hast du da extra nachgeschaut?)

Sicher. Aber du musst mir im Gegenzug erlauben, deine Forderung, so sein zu dürfen wie du eben bist, auch für mich zu beanspruchen.

NATÜRLICH.

Wo genau hast du bis jetzt dein Ego überwunden? Oder muss nur ich?

ICH mache es die ganze Zeit, es ist mittlerweile schon fast gar nicht mehr vorhanden. Beispiele zu geben wäre müßig, und du mußt natürlich auch nicht, aber zu deinem Vorteil und für dein Glück, solltest du es machen!

Und jetzt erklär mir bitte, wofür ich dich beneiden muss/sollte..., denn bis jetzt beneidete ich dich noch keine Minute.

ICH bin Musiker, Dichter, Freigeist und jung. Beneide mich! :)

Und wenn du so glücklich bist, wie du bist, wie du lebst, so freut es mich, aber aus deinen Zeilen lese ich wenig Glück. Nur suchst du es vielleicht am falschen Ort, das Glück ist in Kleinem und vielleicht wächst es dort auch zu
etwas Grösserem. Wenn du in Grossem beginnst, verzweifelst du doch daran.

MEIN Glück suche ich im Kleinen. Aber man sollte nicht aufhören, sich mit den großen Dingen zu beschäftigen. Sie bestimmen unser aller Leben in einem Maße, das nicht mehr gut ist. Deshalb ist es auch von persönlichem Nutze, wenn man sich damit auseinandersetzt!

UND verzweifeln daran werde ich sicher nicht, weil ich weiß, daß es jemanden gibt, der mich unterstützt und der mich wieder aufrichtet und der mich liebt, wenn nur ich ihn liebe und versuche, das richtige zu tun.

Das Glück ist wie eine Aprikose, du musst es selbst pflücken. Wenn es dir vor die Füsse fällt, ist es längst faul. Na ja, klingt wieder uiiiiiiiiiii, egal!

DAS Glück ist wie ein Apfel...

Jedenfalls freue ich mich, dass länger als 40 Beiträge geblieben bist ;).

WENN ich mir ansehe, welch Schwachsinn ich hier schon geschrieben habe, wünsche ich mir, ich hätt wirklich erst 40 Beträge geschrieben :) (Dieser Beitrag zählt nicht dazu, den meine ich absolut ernst!) Es ist halt so bei mir: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, mal so, mal so, daraus ergeben sich vielleicht für den neutralen Betrachter widersprüchliche Aussagen. Wenn man aber den Hintergrund kennt, und das ganze genau durchdenkt, lösen sich die Widersprüche gänzlich auf.

Nur, weil ich dir vehement widerspreche, heisst doch nicht, dass ich deine Art, mich zu "ärgern" nicht mag *looool*.

:fechten:

DAS beruht auf Gegenseitigkeit :)

In ehrbarer Verachtung und liebender Feindschaft
Persephone
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

UND diese ganzen Intoleranzen (richtiger Plural?) haben sich ja erst im Laufe der Menschheitsgeschichte entwickelt, sie sind moderne Zivilisationskrankheiten, die eben (mMn) auf die (jahrhundertelange) falsche Ernährung zurückzuführen sind.

das stimmt nur teilweise. es gibt auch eine angeborene (hereditäre) fructoseintoleranz. bei der hFI kann ein apfel zum tod führen. und die LI ist in südlichen ländern evolutionsbedingt.
daß heute soviele menschen, immerhin bereits fast jeder dritte FI haben, da hast du 100%ig recht, daran ist die falsche ernährung schuld. aber sie entsteht nicht durch fleisch, sondern durch das überangebot an fructose.
DIE GESUNDE SÜSSE AUS FRÜCHTEN! alles bullshit.
ich verstehe dich schon, daß dir mittlerweile von allem graust, was man im supermarkt als "lebensmittel" angeboten bekommt. geht mir nicht anders. dieser chemiescheiss macht krank. das ist auch für mich fakt.
darum mache ich fast alles selbst. und was ich nicht kann brauche ich nicht oder kaufe direkt beim erzeuger. und glaube mir, ich weiß am nächsten tag ob chemie, frucht- oder milchzucker drinnen war.





DAS wäre mir egal. Auch wenn ich daran verecke (tu ich natürlich nicht, weil Früchtenahrung wie gesagt die richtige Ernährung für den Menschen ist), würde ich trotzdem Früchte essen und keine toten chemischen Supermarktprodukte oder Tierleichen.
es geht nicht ums verrecken, sondern wie gehts einem, wenn man älter ist.
und glaube mir, spätestens dann ist es nicht mehr egal.
ich war als kleinkind schwer krank und nach damaligen stand der medizin war tierisches eiweiß schuld daran. ich wurde rein pflanzlich ernährt und das ende vom lied war, daß ich schon mit 10 jahren osteoporose hatte.
(zur zeit heilt bei mir gerade ein 4facher schulterbruch, hoffe ich zumindest)
man muß keine tierleichen essen, aber wenigstens milchprodukte. denn umsonst hat die evolution nicht den nördlicher lebenden menschen mit lactaseenzymen ausgestattet, damit er lactose aufspalten kann und auf diesem weg kalzium bekommt.
ich habe meine intoleranzen nicht von falscher ernährung, sondern mir wurde auf grund von morbus crohn dieser darmabschnitt, wo fructose und lactose aufgespalten werden, rausgeschnitten.

DABEI stimme ich dir zu! Das gehört verboten! Und die einzige Möglichkeit, das ganze System dahingehend zu ändern, keine chemische nahrung mehr herzustellen, ist, sie einfach nicht mehr zu kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

RICHTIG! wenn der konsument erkennen würde welche macht er hat, könnte nicht nur die nahrungsmittelindustrie gezwungen werden ohne chemie zu produzieren, sondern dieses ganze unsoziale, inhumane wirtschaftssystem könnte zu fall gebracht werden.

JEDES extrem ist gefährlich, aber jedes Mittelmaß, das keine Zeichen setzt und nichts ändert, ist erbärmlich und hat auch folgen!
in dem augenblick wo mittelmass zum extrem wird ist es nicht nur erbämlich, sondern höchst gefährlich. denn dann setzt es sehr wohl zeichen.
gar kein maß zu haben, ist für mich persönlich die einzige lösung. ständig auf der suche nach neuen erkenntnissen sein, nie zu glauben die absolute wahrheit gefunden zu haben, zugeben können ich habe mich geirrt. oder zumindest die möglichkeit in betracht zu ziehen, daß es so sein könnte.
aber das ist anstrengend und unbequem.
aber in diesem fall meinte ich nicht das extrem des denkens, sondern das der ernährung. und da hat mir meine eigene erfahrung (die ist sicher schon etwas länger als deine, leider) gezeigt, dass das mittelmass das einzig richtige ist.
auch mein körper zeigt es mir. und auf den - und sonst niemanden - habe ich gelernt zu hören.

aber wie gesagt, das sind meine persönlichen erkenntnisse, die in keinster weise wissenschaftlich fundiert und möglicherweise auch nicht richtig sind, aber mir gehts so gut wie noch nie in meinem leben, also können sie nicht so falsch sein. und da die menschen in ihrer entwicklungsgeschichte schon ziemlich früh begannen fleisch zu essen, kann es nicht so widernatürlich sein.

alles zu glauben was die wissenschaft glaubt bewiesen zu haben ist sicher falsch, aber gar nichts zu glauben kann auch nicht richtig sein.
hinterfragen ja, aber prinzipiell ablehnen - nein.

lg. eule
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

hallo persephone!
Es sind eher temporäre Agressionen gegen das System. Mein Standpunkt ist dieser: Ich seh das Paradies vor Augen (meint: ich denke, daß paradiesische Zustände auf diesem Planeten möglich wären, unser Planet auf jeden Fall bietet alles dazu, nur der Mensch hat da anscheinend etwas dagegen).
richtig. zeit meines lebens versuchte ich das system zu bekämpfen.
es ist wie gegen den wind spucken.
erst seit ich erkannt habe, daß ich es nur für mich ändern kann, habe ich mein kleines paradies gefunden. und mit mir - teilweise sind sie meinen weg unbewußt mitgegangen - mein enges umfeld.
eine kleine paradiesische insel in einer kalten hölle.




ICH arbeite, weil es finanziell notwendig ist, aber auch weil es mir Spaß macht. Was ich meinte waren die vielen unglaublich menschenunwürdigen Jobs in Fabriken etc. Der Inbegriff der Sinnlosigkeit. (Sie machen Produkte, die wir nicht brauchen, für Geld, das uns nicht gut bekommt und werden des letzten Nervs und jeglicher Freiheit und Zeit beraubt!)

EIN System, das solche Arbeiten notwendig macht, kann ich nicht gutheißen. Ich verstehe einfach nicht, warum wir nicht alle rebellieren? Ernsthaft, das frage ich mich wirklich!

ich verstehe es auch nicht persephone, ich auch nicht


ICH sehe ja auch sehr viel Gutes und Schönes. Aber ich sehe auch das Schlechte, und daß es möglich wäre, dieses Schlechte auszumärzen. Ich liebe: Unschuld, Freiheit, bedingungslose Liebe etc. (= kindliche Eigenschaften) und wenn sich diese in einem Menschen manifestierenen. Ich respektiere: Wissen, Willen zum Guten und zur Wahrheit, Harnäckigkeit in diesem Sinne etc. Aber ich haße: Bequemlichkeit, Fleischeslust, Egoismus etc. Die meisten Menschen, die ich kenne, tendieren zu letzterem, darum liebe und respektiere ich sie nicht! Mit der Antwort zufrieden?

du hast zwar nicht mich gefragt, trotzdem ja!
ich versuche schon lange dahinter zu kommen, warum und wann uns die kindlichen eigenschaften verloren gehen. warum sie manche menschen bis ins hohe alter behalten und manche schon sehr früh verlieren.

ES geht hier natürlich nicht NUR um "Die Apfelrevolution" (Danke! für das Wort, das wird einen guten Buchtitel abgeben! :)), sondern um eine generelle Bewußtseinsänderung in den Köpfen der Menschen. Die Welt ist nicht immer das, was sie zu sein scheint. Absolute Liebe ist möglich! Freiheit auch! Persönliche Entfaltung in Reinkultur, dazu brauchen wir keinen kapitalistischen Systeme und Institutionen, dazu brauchen wir nur uns selbst und Zeit! Wie gesagt, das Paradies! Weißt du, was ich meine? Oder soll ich näher erklären?

alles ist möglich und nichts ist!
der moderne homo sapiens sapiens hat sich auf dem langen weg der evolution irgendwo verloren und jetzt findet er sich nicht mehr und als ersatzparadies dienen die einkaufszentren.

ICH bin Musiker, Dichter, Freigeist und jung. Beneide mich! :)

mach ich doch glatt

MEIN Glück suche ich im Kleinen. Aber man sollte nicht aufhören, sich mit den großen Dingen zu beschäftigen. Sie bestimmen unser aller Leben in einem Maße, das nicht mehr gut ist. Deshalb ist es auch von persönlichem Nutze, wenn man sich damit auseinandersetzt!

das ist der absolut richtige ansatz. hätte ich diese erkenntnis schon in deinem alter gehabt, wäre mir viel erspart geblieben.


WENN ich mir ansehe, welch Schwachsinn ich hier schon geschrieben habe, wünsche ich mir, ich hätt wirklich erst 40 Beträge geschrieben :) (Dieser Beitrag zählt nicht dazu, den meine ich absolut ernst!) Es ist halt so bei mir: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, mal so, mal so, daraus ergeben sich vielleicht für den neutralen Betrachter widersprüchliche Aussagen. Wenn man aber den Hintergrund kennt, und das ganze genau durchdenkt, lösen sich die Widersprüche gänzlich auf.

wäre ich schon gestorben, könnte ich meinen du bist eine reinkarnation von mir. denn das könnte von mir stammen. (abgesehen von unserer verschiedenen ernährung)

du hast dir keinen leichten weg gewählt. doch ich glaube den besten um am ende sagen zu können:"ich habe nicht umsonst gelebt!"

lg. eule
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Hallo Eule, hallo Persephone,

Ich habe Eure letzten zwei Beiträge gelesen und mich echt gefreut, dass es Menschen mit diesen Ansichten noch gibt. Das meiste, was Ihr gesagt habt, empfinde ich genauso, auch habe ich ähnliche Erkenntnisse in meinem Leben gewonnen.

Ihr geht bestimmt den richtigen Weg. Weiterhin viel Erfolg!

Mit lieben Grüßen

suche
 
Werbung:
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Eule, obwohl ich dich nicht kenne...

...es tut gut zu wissen, das es dich gibt!

(Ich glaube es geht gerade wieder der Romatiker mit mir durch :): Ich stelle mir dich gerade vor, als großgewachsen naturschöne, abgeklärte ältere Frau, die mit mit ihren großen Augen weise und gütig über die dicken Brillenränder hervorblickt und ... :) bitte vergib mir ...)
 
Zurück
Oben