• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Werbung:
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Eule, obwohl ich dich nicht kenne...

...es tut gut zu wissen, das es dich gibt!

(Ich glaube es geht gerade wieder der Romatiker mit mir durch :): Ich stelle mir dich gerade vor, als großgewachsen naturschöne, abgeklärte ältere Frau, die mit mit ihren großen Augen weise und gütig über die dicken Brillenränder hervorblickt und ... :) bitte vergib mir ...)

ich will dir deine illusion nicht nehmen, aber was du beschreibst lieber persephone bin nicht ich, sondern die lehrerin der kleinen eule naseweis.
mein nickname hat absolut nichts mit meinen geisteszustand zu tun. hätte ich gewußt, dass damit noch immer weisheit verbunden wird, obwohl man mittlerweile ja weiß, oder glaubt zu wissen, wie "dumm" eulen sind, hätte ich einen anderen genommen.
dicke brillen habe ich nicht mehr, seit sich zur jugendkurz*sichtigkeit die altersweit* gesellte.
wenn man güte mit nachsicht und verständnis für das ungestüm der jugend übersetzen kann, ja, dann bin ich gütig.
leider habe ich es noch immer nicht geschafft abgeklärt und weise zu sein.
ich reg' mich noch immer viel zu oft über scheinbare notwendigkeiten auf, die sich bei näherer betrachtung als hirnrissig herausstellen.
und verbote sind heutzutage ja scheinbar notwendiger als je zuvor.
soviele ver- ge- und sonstige -bote wie eine einzige regierung schafften ja nicht einmal alle religionen zusammen.
deshalb mag ich weder politiker noch pfaffen.
beide predigen wasser und trinken wein.
wenn mensch was macht was der obrigkeit nicht paßt, aus welchen gründen auch immer, wird's verboten. aber für die o.g. gelten diese verbote dann nicht.
ich finde es ist ein armutszeugnis der heutigen gesellschaft, daß sie (fast) alles widerstandslos frißt, was ihr vorgeworfen wird.

warum darf ich nicht leben wie ich will, solange ich niemanden schaden zufüge?
(jetzt einmal abgesehen davon, dass ich es ohnehin mache.)

was soll ich dir vergeben? dass du gutes über mich schreibst?

eigentlich müßte ich dich um vergebung bitten, denn ich hab' dein bild zerstört

lg. eule
 
Wegen Eisenbahnerstreik geöffnet...

...oder Fermé pour cause de décès...

Weisste, Brainie für das Alpha & Omega wäre Rhona das beste Heilmittel. Weil...sie hat es sich auf den Fussknöchel tätowieren lassen und so ein Tatoo verpflichtet. Hoffentlich kann sie bald wieder wie ein Häschen springen... bis ins DF! Und weil... auf Geschenke des Himmels ist selten Verlass!

Aber mit etwas Befremden stelle ich fest, dass du vor lauter "Anti" unsere Zukunft vergessen scheinst und dich mit Bedenken der Ewig-Gestrigen herumplagst... wie z.B. mit den Kellerasseln. Die sind doch längst vergessen, mon petit lapin, wie auch der Hasenmord. Ich trachte jetzt deinen Hasenflüsterern nach dem Genick! Wen kümmert's wie sich Orange in 100 Jahren benimmt? Beide Farben werden verblassen, kommen sie nicht bald hinter Glas, da hilft kein Pendeln, das ist einfach die Natur der Farben.

Ja... und beleidigt bin ich auch noch! Als ich deine Stilberaterin sein wollte, haste mich wie einen Schmetterball behandelt und jetzt willst du auf einmal so einem dahergelaufenen Trend-Pfadfinder glauben, der nicht mal den Weg in den nächsten Wald ohne GPS findet? Ich habe die Idee "Hänge es an den nächsten Laternenpfahl" keinesfalls verworfen, ganz im Gegenteil! Das Bild wird 900mal angeklickt, sonst setzt es was *loool*, aber damit du meinen guten Willen zu zukunftsorientiertem Handeln siehst, breche ich mit sämtlichen getroffenen Vorsätzen und präsentiere dir die einzig wahre Zukunft Vati_kanns in einem Zusatz-Bild, dieses eine Mal nicht mal nachgearbeitet (kann ich ja bekanntlich gar nicht), alles echt und authentisch. Die Post-Marke liefere ich nach, solltest du darauf bestehen. Das Dilemma ist also aus der Welt, kannst du gleich dem Post-Halter von mir ausrichten, ob elegant oder weniger, das kümmert mich im Moment auch nicht soooo gross, du weisst, ich denke nie sehr weit voraus aber immer mit Blick in die Zukunft.

Der Hof-Malermeister wird eh nächstens die leidenschaftliche Guillotine zu fühlen bekommen, wenn er auch nur noch einmal die Löffel erwähnt! Da liess ich natürlich sowieso meiner künstlerischen Freiheit aber sooo was von freiem Lauf und malte uns schöne kleine Oehrchen, ästhetisch angelegt, wie es die Natur nie zu schaffen vermag *looool* und reduzierte sie auch noch auf nur zwei...ähmm, also pro Person nur ein Oehrchen. Nein! Keine Einwände mehr! Schliesslich streiche ich, deinem Wunsch entsprechend, ersatzlos das Einwecken von Wölfen... so was artete ohnehin nur in Arbeit und kaum in beaux-arts aus.

Ueber das Austausch-Programm können wir uns ja noch austauschen, schliesslich bleibt ja noch ein Monat Zeit. Ich bin nur ein klein wenig skeptisch, was die Verstorbenen-Ueberführung betrifft. So was erfordert immer so viele Formalitäten und in diesem Falle bewegen wir uns doch auf einem sehr rutschigen diplomatischen Parkett der EU und ihrer Sarg-Normen. Am Schluss kommt noch jemand bei euch auf die Idee, ein Mausoleum zu verlangen... ich fange aber dafür keine Mäuse und stelle uns auch so was wie ein Katafalk nicht in den Garten, das sage ich dir jetzt schon, obwohl die Idee an sich, ausgediente Staatsoberhäupte elegant zu entsorgen, nicht ohne Reiz sei.

Und jetzt lehne dich entspannt zurück und betrachte wohlwollend

Z wie Zukunft

(anschliessend kannst du dich "Zur Kellerassel" ein bisschen aufregen, aber nur so tun als ob, gell? *loooool*)

http://img458.imageshack.us/img458/2478/zwiezukunftlf3.jpg

:kuss1:
 
Z wie Zukunft.

Hallo Herzi-Pinky-Mausileinchen,

meine zukunftsstrebigen Visionen werden immer klarer, der Vati_Kahn ist schon so gut
wie gerettet, wenngleich der Blick des rettenden Engels statt gen Himmel noch immer
recht deutlich gen Maulwurfshügel gerichtet ist.
Die Hände am Colt sind für das Urbi et Orbi auch noch nicht ganz optimal,
aber das lässt sich in der verfügbaren Vorbereitungszeit noch locker korrigieren,
sonst passt schon alles perfekt.

Hoffentlich hat dieser süße rettende Engel beim Casting für die Pontifex-Show keinen
nachhaltigen Schaden erlitten, die Kulisse ist ja wirklich alles andere als artgerecht.

Mehr muss hier in aller Klarheit nicht gesagt werden.
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Hallo Persephone und Tschuldigung...ich ärgere mich manchmal heimlich, wenn ich keine Antwort bekomme und selbst...tja, ist es Alibi genug, wenn ich sage: Es ist die Trauer, weil Neugierchen uns und mein Brainie mich verlassen hat (nicht haben!)? Was? Eine faule Ausrede? Dann halt!

NEIN nein, keine Depressionen. Außerdem sind Antidepressiva chemisch und kommen daher nicht in Frage. Es sind eher temporäre Agressionen gegen das System. Mein Standpunkt ist dieser: Ich seh das Paradies vor Augen (meint: ich denke, daß paradiesische Zustände auf diesem Planeten möglich wären, unser Planet auf jeden Fall bietet alles dazu, nur der Mensch hat da anscheinend etwas dagegen).

Persephone, ich weiss ja nicht, wie "dein" Paradies aussieht, möglich wäre es vielleicht schon, aber das, das uns schon vor Urzeiten "vorgestellt" wurde, kann es nicht sein. Es machte Adam und Eva nicht glücklich. Es war langweilig... Und hier im Forum las ich auch mal so eine Vorstellung von Paradies...zum Einschlafen. Der Mensch braucht den "Kampf", aber vielleicht ist das nur meine Vorstellung (ich meine damit aber keinesfalls den Krieg).

Ich hoffe sehr, dass du immer auf Chemie wirst verzichten können, bezweifle es leider dann doch. Hausmittel oder homöopathische Mittel helfen nicht immer, nicht gegen alle Schmerzen oder Leiden und auch manchmal nicht schnell genug. Ausserdem sind die homöopathischen Mittel auch nicht chemiefrei (und Alkohol und Milchzucker, wie steht's damit?). Aber gegen weitgehender Verzicht ist nichts zu sagen, da bin ich voll dabei.


ICH arbeite, weil es finanziell notwendig ist, aber auch weil es mir Spaß macht. Was ich meinte waren die vielen unglaublich menschenunwürdigen Jobs in Fabriken etc. Der Inbegriff der Sinnlosigkeit. (Sie machen Produkte, die wir nicht brauchen, für Geld, das uns nicht gut bekommt und werden des letzten Nervs und jeglicher Freiheit und Zeit beraubt!)

Was verstehst du unter menschenunwürdig? Ich arbeitete u.a. mal (allerdings nur sehr kurz) während des Studiums in eine Brauerei...am Fliessband. Meine Aufgabe bestand darin, "Silbertütchen" über die Flaschenhälse zu stülpen. Unter meiner Würde fand ich es absolut nicht, es war nur unendlich öde...und auch (für mich) sinnlos, da gebe ich dir Recht. Ich machte etwas, was ich nicht (nie) brauche, aber ich war jung und brauchte das Geld *loool* für etwas, das ich eigentlich auch nicht unbedingt brauchte...aber begehrte *loool*. Die Arbeit war sauber, nicht schwer, es war warm dort und im Gespräch mit denen, die dort arbeiteten, bekam ich auch nicht den Eindruck, sie fänden ihre Arbeit unter ihrer Würde.

EIN System, das solche Arbeiten notwendig macht, kann ich nicht gutheißen. Ich verstehe einfach nicht, warum wir nicht alle rebellieren? Ernsthaft, das frage ich mich wirklich!

Gut, ich sage jetzt einverstanden. Aber es würde ja auch nicht gehen, all die Menschen aus den Fabriken einfach auf das Feld zu stellen und sie Apfelbäume pflanzen und pflegen lassen, es scheint mir auch nicht unbedigt DIE Lösung, obwohl diese Arbeit sicher sinnvoller und vor allem gesünder wäre. Viele werden rebellieren, wenn du ihnen statt Bier nur Apfelsaft anbietest! Du kannst die Industrialisierung nicht rückgängig machen. Mein Partner würde an dieser Stelle mit Sicherheit sagen (ich höre ihn förmlich *loool*) "lese Das mechanische Klavier von Gaddis". Und ich füge dazu: hab's gemacht...schadet nicht...es ist sehr gut geschrieben, auch wenn es mich etwas deprimierte, es geht zwar um Kunst, aber das Resultat ist dasselbe...und das Buch tatsächlich empfehlenswert. Ist auch kein langweiliger Wälzer, hat nur in etwa 100 Seiten oder soooo.


ICH sehe ja auch sehr viel Gutes und Schönes. Aber ich sehe auch das Schlechte, und daß es möglich wäre, dieses Schlechte auszumärzen. Ich liebe: Unschuld, Freiheit, bedingungslose Liebe etc. (= kindliche Eigenschaften) und wenn sich diese in einem Menschen manifestierenen. Ich respektiere: Wissen, Willen zum Guten und zur Wahrheit, Harnäckigkeit in diesem Sinne etc. Aber ich haße: Bequemlichkeit, Fleischeslust, Egoismus etc. Die meisten Menschen, die ich kenne, tendieren zu letzterem, darum liebe und respektiere ich sie nicht! Mit der Antwort zufrieden?

Nein, mit der Antwort kann ich natürlich nicht zufrieden sein! Du sagst mir doch direkt, dass mich nicht respektieren kannst. Das finde ich traurig...und es entspricht auch nicht der Wahrheit. Ich fühle mich überhaupt nicht respektlos behandelt, wobei...Respekt, na ja, ich mag halt diese grossen Wörter nicht unbedingt.

Ich bewundere zwar auf meine Art Asketen, aber gebe offen zu, dazu kann ich nicht mal tendieren, geschweige denn eine Asketin werden. Dafür liebe ich die verschiedenen Genüsse zu sehr. Die Freiheit nehme ich mir ;). Die andere Seite gefällt mir zwar, einige Eigenschaften würde ich sogar für mich verbuchen, aber nur das Gute ist nun mal nicht in mir, mit dem Schlechten kann ich mich aber meist auch noch ganz gut arrangieren.
Uebrigens, Persephone, du widersprichst dir und dieses Mal ist es ziemlich gravierend. Die bedingungslose Liebe (an die ich nicht glaube, weil wir alle die kindliche Unschuld irgendwann mal, wenn auch vielleicht nicht ganz, verlieren) würde doch bedeuten, dass du auch mich ohne "wenn" und "aber" lieben müsstest...all die, die du "aufzählst" und auch, warum sie nicht lieben, nicht mal respektieren kannst...wären in einer bedingungslosen Liebe eingeschlossen. Oder meinst du nur die Liebe zu einer bestimmten Person? Auch die ist nicht per se bedingungslos, fährt sie nicht wie ein Blitz ein (woran ich ebenfalls nicht glaube)... (dazu gibt es hier einen gleichnamigen Thread, falls iteressiert bist).



ES geht hier natürlich nicht NUR um "Die Apfelrevolution" (Danke! für das Wort, das wird einen guten Buchtitel abgeben! :)), sondern um eine generelle Bewußtseinsänderung in den Köpfen der Menschen. Die Welt ist nicht immer das, was sie zu sein scheint. Absolute Liebe ist möglich! Freiheit auch! Persönliche Entfaltung in Reinkultur, dazu brauchen wir keinen kapitalistischen Systeme und Institutionen, dazu brauchen wir nur uns selbst und Zeit! Wie gesagt, das Paradies! Weißt du, was ich meine? Oder soll ich näher erklären?

Bitte schön, gern geschehen. Ich hoffe natürlich, im Vorwort oder wenigstens im Impressum lobend erwähnt zu werden *loool*.

Absolute Liebe ist möglich...zu deinen Bedingungen...tja.
Ich ahne, was du meinst, aber erklär, bitte, weiter. Ich höre dir gerne zu.

Ich war nur ein bißchen erschreckt als du schriebst: "...mit mir nicht mehr...", da ist mein Ego mit mir durchgegangen :)

Ja, weisste, ich neige manchmal zu einer unbändigen Wut, die sich aber sehr schnell legt. Kann ich sie kommunizieren, ist sie auch schon bald ganz vergessen.



JETZT bin ich beeindruckt! (Hast du da extra nachgeschaut?)

Es schmeichelt mir, dich wenigstes "JETZT" beeindruckt zu haben :)
Und nööö, so was muss ich nicht nachschauen, so Sachen merke ich mir und trage sie noch lange nach *looool*, frag nicht warum, es ist einfach so. Ich werde auch nicht vergessen, dass du dich auf die Schienen legen willst, stellst du mal fest, dass du eigentlich unfrei bist. (sinngemäss) Da schäumte ich auch vor Wut.


ICH mache es die ganze Zeit, es ist mittlerweile schon fast gar nicht mehr vorhanden. Beispiele zu geben wäre müßig, und du mußt natürlich auch nicht, aber zu deinem Vorteil und für dein Glück, solltest du es machen!

Hmmm, immerhin ist von deinem Ego noch so viel übrig geblieben, um mit dir bei mir durchzugehen. Finde ich gut! (Ja! Glaub es.)
Tz tz tz, woher willst du wissen, dass ich es nicht muss/nicht mache, dass man(n) mir das anraten muss...mein Ego zu überwinden, meine ich. Es ist nicht immer zu meinem Vorteil, aber es macht das Leben in einer Gemeinschaft angenehmer, glücklicher und somit auch mich zufriedener. Ein Leben in einer Gemeinschaft wäre ohne die teilweiser Ueberwindung des Ego nicht denkbar. Aber mich aufzugeben, habe ich echt nicht vor!



ICH bin Musiker, Dichter, Freigeist und jung. Beneide mich! :)

Sorry, geht nicht. Ich höre deine Musik nicht, vielleicht würde ich sie grottenschlecht finden (über Geschmack streiten wir nicht, einverstanden?), Manches, was geschrieben hast, hat mir sehr gefallen, einen Grund, dich deswegen zu beneiden, sah ich aber noch nicht, meine gelegentlichen Wutanfälle verhinderten das vielleicht.
Wenn ich müsste, würde ich mich auch als Freigeist bezeichnen, bin zwar nicht mehr so frei wie du, aber die "Freiheit", die ich aufgab, gab ich freiwillig und gerne auf und tauschte sie nicht für Unfreiheit ein. Also auch kein Grund. Und zum Thema "Jugend" äusserte ich mich schon anderswo. Tja. Was bleibt? Du musst mich deine Musik hören lassen...auf die Gefahr hin, ich sage dann "Na, darum beneide ich dich nicht." (Also ein wenig diplomatischer wäre ich dann schon...*loool*)

Uebrigens: bis auf die Jugend erfordern all die Sachen auch das ungebrochene Ego, täusche ich mich? Oder herrscht hier Definitionsnotstand?



MEIN Glück suche ich im Kleinen. Aber man sollte nicht aufhören, sich mit den großen Dingen zu beschäftigen. Sie bestimmen unser aller Leben in einem Maße, das nicht mehr gut ist. Deshalb ist es auch von persönlichem Nutze, wenn man sich damit auseinandersetzt!

Einverstanden. Aber vielleicht sollte ich dich doch um deine Jugend beneiden.
Ich bin nicht mehr ganz so euphorisch wie noch vielleicht vor 15 Jahren, um noch zu glauben, dass ich die Welt verändern kann. Es genügt mir schon, ein kleines Bisschen an den kleinen Dingen um mich herum zu basteln.

UND verzweifeln daran werde ich sicher nicht, weil ich weiß, daß es jemanden gibt, der mich unterstützt und der mich wieder aufrichtet und der mich liebt, wenn nur ich ihn liebe und versuche, das richtige zu tun.

Persephone, stellst du mir Fallen oder übersiehst du deine Widersprüche grosszügig...absichtlich...oder gar unabsichtlich???

Ist das etwa die "bedingungslose" Liebe? Er/sie soll dich um deinetwegen lieben, mit allen deinen Macken! Und nicht nur, wenn du das Richtige tust/zu tun versuchst. Und bedingungslos wäre die Liebe auch dann, würdest du ihn/sie nicht lieben!


DAS Glück ist wie ein Apfel...

*loool* Vielleicht weiss ich was Besseres, schau:

Ich glaube an die Aprikose. Weil Glück kein Dauerzustand ist, also kleiner, also kein Apfel, also eher eine kleine Aprikose (schon der einmaligen, schönen Farbe wegen und weil ich sie in der Hand verstecken kann, einen Moment des Glücks ein bisschen länger zu halten versuche).
Aber ich bin zum Kompromiss bereit: aus den vielen kleinen Aprikosen des Glücks resultiert die viel grössere Zufriedenheit. Sie ist nicht ganz so schön wie der Moment des Glücks, aber sie befriedigt auf Dauer mehr. Dein Apfel darf die Zufriedenheit sein.


WENN ich mir ansehe, welch Schwachsinn ich hier schon geschrieben habe, wünsche ich mir, ich hätt wirklich erst 40 Beträge geschrieben :) (Dieser Beitrag zählt nicht dazu, den meine ich absolut ernst!) Es ist halt so bei mir: Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt, mal so, mal so, daraus ergeben sich vielleicht für den neutralen Betrachter widersprüchliche Aussagen. Wenn man aber den Hintergrund kennt, und das ganze genau durchdenkt, lösen sich die Widersprüche gänzlich auf.

Hey, ist das etwa "fishing for compliments"? Könntest du sogar haben, aber das hast du nicht nötig, du weisst zu gut, dass gut bist ;). Ich sag mal was Anderes: Was wäre, wenn gerade und "zufällig" die Mehrzahl der erst 40 Beiträge "Schwachsinn" wäre?
Tja, und warum denkst du, dir sollte es besser gehen? Oft denke ich: ich hätte mir doch gescheiter heute Morgen die Hände am Rücken zusammenbinden lassen sollen!
...und Persephone, ich glaube, einige der Widersprüche könntest du selbst mit Leichtigkeit auflösen, dafür brauchen wir den Hintergrund gar nicht kennen ;) (s.o.).


In ehrbarer Verachtung und liebender Feindschaft
Persephone

*looool* Das gefällt mir sehr :jump6: ! Das ist so richtig "auf meinem Weg" die :blume1: (Ich sage sehr gerne bei passender Gelegenheit *loool* "Oh Mann, ich hasse dich!" ...aber nur dort, wo ich begründet glaube oder 100pro weiss, es wird mit "Liebe" übersetzt.

Jetzt sage ich aber dann doch lieber: schön, dass immer noch hier bist, Persephone...

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
C.
 
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Hallo Persephone und Tschuldigung...ich ärgere mich manchmal heimlich, wenn ich keine Antwort bekomme und selbst...tja, ist es Alibi genug, wenn ich sage: Es ist die Trauer, weil Neugierchen uns und mein Brainie mich verlassen hat (nicht haben!)? Was? Eine faule Ausrede? Dann halt!

Naja, ich weiß ja nicht wer Brainie ist und ob er/sie wirklich so faul ist...

Ehrlich gesagt finde ich das schon ein bißchen ärgerlich, weil den Beitrag hab ich vor einem Monat geschrieben, da war ja alles noch ganz anders (Winter). Du wirst wissen (wenn du dich noch erinnern kannst :)), in meinem Alter wachsen Geist und Körper ja noch sehr rapide, da kann es schon sehr schnell gehen, und man dreht sich 180. Aber ganz so ist es ja nicht und ich möchte gerne auf deinen Beitrag antworten.

Ich hoffe sehr, dass du immer auf Chemie wirst verzichten können, bezweifle es leider dann doch.

Ich muß ja zu meiner Schande gestehen, ich bin schon wieder rückfällig geworden (essensmäßig), und neulich hab ich sogar eine Emser Pastille geschluckt (aber für den guten Zweck, Mozartmesse mit dem Kirchenchor). Aber ich bin fest entschloßen meinen Magen solange mit Äpfeln zu traktieren, bis er endlich kapiert hat, was vernünftiges Essen ist :)

Was verstehst du unter menschenunwürdig? Ich arbeitete u.a. mal (allerdings nur sehr kurz) während des Studiums in eine Brauerei...am Fliessband.

Ja das mag sein, daß diese Menschen solche Tätigkeiten nicht als "menschenunwürdig" bezeichen. Zum einen sicher aus Selbstschutz (wer gibt schon gerne zu, das er sinnlose Arbeit verrichtet, zum anderen vielleicht tatsächlich aus (manipuliertem) (Irr-)Glauben, daß es "eh okay so ist", daß es "halt so sein muß".

Aber ich meinte das eher so: Der Mensch ist fähig, viel "Größeres", "Sinnvolleres" zu leisten: Ideen, Gespräche, Kunstwerke - Gefühle, Gesten, ein Lächeln...

Der Mensch ist theoretisch ein edles Geschöpf mit immensem Potential, daß er im 8-Stunden-Fabriksjob sicherlich nicht ausschöpfen kann (da wirst du mir doch wohl recht geben).

Gut, ich sage jetzt einverstanden. Aber es würde ja auch nicht gehen, all die Menschen aus den Fabriken einfach auf das Feld zu stellen und sie Apfelbäume pflanzen und pflegen lassen, es scheint mir auch nicht unbedigt DIE Lösung, obwohl diese Arbeit sicher sinnvoller und vor allem gesünder wäre. Viele werden rebellieren, wenn du ihnen statt Bier nur Apfelsaft anbietest! Du kannst die Industrialisierung nicht rückgängig machen. Mein Partner würde an dieser Stelle mit Sicherheit sagen (ich höre ihn förmlich *loool*) "lese Das mechanische Klavier von Gaddis". Und ich füge dazu: hab's gemacht...schadet nicht...es ist sehr gut geschrieben, auch wenn es mich etwas deprimierte, es geht zwar um Kunst, aber das Resultat ist dasselbe...und das Buch tatsächlich empfehlenswert. Ist auch kein langweiliger Wälzer, hat nur in etwa 100 Seiten oder soooo.

Ich WILL sie aber rückgängig machen! Ich mag sie nicht, die Industrialisierung! Vielleicht kann ich sie nicht aufhalten, aber ich werde sie zumindest aus meinem Leben weitgehend ausklammern, ignorieren und denunzieren, weil sie imho wirklich der Anfang vom Ende ist.

Buch werd ich mir gleich nexte Woche schnappen - danke für den Tipp!

Nein, mit der Antwort kann ich natürlich nicht zufrieden sein! Du sagst mir doch direkt, dass mich nicht respektieren kannst. Das finde ich traurig...und es entspricht auch nicht der Wahrheit. Ich fühle mich überhaupt nicht respektlos behandelt, wobei...Respekt, na ja, ich mag halt diese grossen Wörter nicht unbedingt.

Das war meinerseits schon wieder sehr radikal formuliert, sorry. Ich meine ich "haße" diese Menschen ja nicht wirklich, und in Wirklichkeit ist kein Mensch komplett frei von Egoismus und Gelüsten (auch ich nicht, wer hätte das gedacht). Aber mich stört an der heutigen Zeit so gewaltig, daß nur noch diese letztgenannten Eigenschaften propagiert werden. Freiheit, Liebe, Wahrheit, Ehre - daß ist doch, was den Menschen zum Menschen macht, sonst ist er ja nur ein Tier ohne Fell.

(Der Gipfel: Vor meines Haustür hängt ein knallgelbes Plakat, daß mit fetten Lettern eine Party ankündigt. Name der Veranstaltung: "A wüde Viecharei" - zu deutsch: "Eine wilde Vieherei/Tiererei. Wenn ich sowas lese, bin ich außer mir vor Wut :wut1: Ich werde gleich heute Nacht alle Plakat im Ort mit Schillergedichten überkleben!

Mensch, o Mensch, o einst so edler Mensch, wie tief willst du noch sinken???

(Und übrigens: Ich mag die großen Wörter! Und ich mag es vor allem, wenn jemand sie zu leben versucht!)

Uebrigens, Persephone, du widersprichst dir und dieses Mal ist es ziemlich gravierend. Die bedingungslose Liebe (an die ich nicht glaube, weil wir alle die kindliche Unschuld irgendwann mal, wenn auch vielleicht nicht ganz, verlieren) würde doch bedeuten, dass du auch mich ohne "wenn" und "aber" lieben müsstest...all die, die du "aufzählst" und auch, warum sie nicht lieben, nicht mal respektieren kannst...wären in einer bedingungslosen Liebe eingeschlossen. Oder meinst du nur die Liebe zu einer bestimmten Person? Auch die ist nicht per se bedingungslos, fährt sie nicht wie ein Blitz ein (woran ich ebenfalls nicht glaube)... (dazu gibt es hier einen gleichnamigen Thread, falls iteressiert bist).

Bedingungslose Liebe nur für Gott und seine Schöpfung, auch für den Menschen an sich, nicht aber für die Dinge, die der Mensch mit seinem freien Willen anstellt!

Deshalb mag ich unsere Gesellschaft nicht, sie zwingt den Menschen, das Kind dazu, seine Unschuld zu verlieren, auch wenn er das gar nicht will. Bei mir ist es genauso. Man zwingt mich, eine Arbeit zu verrichten, die ich nicht mag und in der ich keinen Sinn sehe, für Geld, das ich nicht will und nicht brauche...

Ich glaube an Gott, ich liebe ihn, seine Schöpfung, das Leben, die Welt. Und jetzt kannst du mich für einen Spinner halten, aber ich "weiß", daß es ihn gibt, frag mich nicht warum, ich weiß es einfach. Ich rede mit ihm, er "spricht" zu mir, es gibt ihn, uns wenn es auch nur mein persönlicher ist.

(Merke: Der letzte Satzteil löst den Widerspruch auf :))

Bitte schön, gern geschehen. Ich hoffe natürlich, im Vorwort oder wenigstens im Impressum lobend erwähnt zu werden *loool*.

Klar doch (und natürlich auch ohne accent faux!) :)

Absolute Liebe ist möglich...zu deinen Bedingungen...tja.
Ich ahne, was du meinst, aber erklär, bitte, weiter. Ich höre dir gerne zu.

Okay. Meine Paradiesbeschreibung kommt später, bin schon müde, und außerdem muß ich noch Schillergedichte ausdrucken...

Ja, weisste, ich neige manchmal zu einer unbändigen Wut, die sich aber sehr schnell legt. Kann ich sie kommunizieren, ist sie auch schon bald ganz vergessen.

Ahhh das geht mir ählich ...

Es schmeichelt mir, dich wenigstes "JETZT" beeindruckt zu haben :)
Und nööö, so was muss ich nicht nachschauen, so Sachen merke ich mir und trage sie noch lange nach *looool*, frag nicht warum, es ist einfach so. Ich werde auch nicht vergessen, dass du dich auf die Schienen legen willst, stellst du mal fest, dass du eigentlich unfrei bist. (sinngemäss) Da schäumte ich auch vor Wut.

Da schäumtest du vor wut? :kuss5:

Hmmm, immerhin ist von deinem Ego noch so viel übrig geblieben, um mit dir bei mir durchzugehen. Finde ich gut! (Ja! Glaub es.)

Ja, mein Ego ist wirklich ein Hund, unberechenbar, schwer zu zähmen, aber ich tue mein bestes...

Ein Leben in einer Gemeinschaft wäre ohne die teilweiser Ueberwindung des Ego nicht denkbar. Aber mich aufzugeben, habe ich echt nicht vor!

Ich hab auch nicht vor, mich aufzugeben. Meine Menschlichkeit will ich nicht verlieren, doch scheint es mir doch so, daß viele erst ihr Ego kennen, verstehen und beherrschen lernen müßen, um zur Menschlichkeit zu gelangen (das meine ich nicht persönlich, sondern generell).

Du musst mich deine Musik hören lassen...auf die Gefahr hin, ich sage dann "Na, darum beneide ich dich nicht." (Also ein wenig diplomatischer wäre ich dann schon...*loool*)

Ja, ich werde eine Komposition bald online stellen. Ich schick dir den Link, wenns soweit ist.

Uebrigens: bis auf die Jugend erfordern all die Sachen auch das ungebrochene Ego, täusche ich mich? Oder herrscht hier Definitionsnotstand?

Nein, die Idee kommt in einem Moment der Inspiration (egofrei), die Umsetzung verlangt den Willen (Ego muß zurückgelassen werden, es würde hindern.)

Einverstanden. Aber vielleicht sollte ich dich doch um deine Jugend beneiden.
Ich bin nicht mehr ganz so euphorisch wie noch vielleicht vor 15 Jahren, um noch zu glauben, dass ich die Welt verändern kann. Es genügt mir schon, ein kleines Bisschen an den kleinen Dingen um mich herum zu basteln.

Ja, meine Euphorie ist meine größte Stärke (obwohl sie mich sehr angreifbar macht). Mit strategischem Kalkül kann man vielleicht Kieselsteine schlichten, aber nur mit euphorischem Willen kann man Berge versetzen (kommt gleich noch in den Aphorismusthread :)).

Persephone, stellst du mir Fallen oder übersiehst du deine Widersprüche grosszügig...absichtlich...oder gar unabsichtlich???

Ist das etwa die "bedingungslose" Liebe? Er/sie soll dich um deinetwegen lieben, mit allen deinen Macken! Und nicht nur, wenn du das Richtige tust/zu tun versuchst. Und bedingungslos wäre die Liebe auch dann, würdest du ihn/sie nicht lieben!

Nein keine Fallen, eigentlich wirklich unabsichtlich (wieso gibts eigentlich keinen rotwerd-Smiley?)

*loool* Vielleicht weiss ich was Besseres, schau:

Ich glaube an die Aprikose. Weil Glück kein Dauerzustand ist, also kleiner, also kein Apfel, also eher eine kleine Aprikose (schon der einmaligen, schönen Farbe wegen und weil ich sie in der Hand verstecken kann, einen Moment des Glücks ein bisschen länger zu halten versuche).
Aber ich bin zum Kompromiss bereit: aus den vielen kleinen Aprikosen des Glücks resultiert die viel grössere Zufriedenheit. Sie ist nicht ganz so schön wie der Moment des Glücks, aber sie befriedigt auf Dauer mehr. Dein Apfel darf die Zufriedenheit sein.

Also können wir uns einigen?
Das Glück ist wie die Aprikose, doch wie der Apfel ist die Glückseligkeit! :)

Hey, ist das etwa "fishing for compliments"? Könntest du sogar haben, aber das hast du nicht nötig, du weisst zu gut, dass gut bist ;). Ich sag mal was Anderes: Was wäre, wenn gerade und "zufällig" die Mehrzahl der erst 40 Beiträge "Schwachsinn" wäre?

Du hast mich durchschaut, aber wie ist das möglich?

Jetzt sage ich aber dann doch lieber: schön, dass immer noch hier bist, Persephone...

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
C.

DANKESCHÖN! EBENFALLS!

Persephone
 
Werbung:
AW: Kultur des Verbots - Absage an die Vernunft?

Der Vergleich mit dem Apfel und der Aprikose gefiel mir sehr gut.

Im Bezug auf Industrialisierung: Ich finde sie auch nicht gut , habe aber aufgegeben sie verändern oder gar rückgängig machen zu wollen. Ich versuche einfach mich nicht so sehr von ihr vereinahmen zu lassen, nutze aber die Dinge die mir gefallen (obwohl dies wie gesagt nur wenige sind)

Floh
 
Zurück
Oben