• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirchenaustritte

AW: Kirchenaustritte

wow, wo man rein schaut ist zoff und ärger.

haben wir verlernt normal zu diskutieren?

und ich dacht schon was für nen langweiliges thema hahahahaha

also ich war nie in der kirche - bin noch nicht einmal getauft und gerade deshalb interessiert sie mich umso mehr.

schade das der jetzige papast ratzinger so naja ist und so nen mist gebaut hat.

er wirkt irgendwie nicht so herzlich wie einst johannes.

schade das die kirche so in verruft deshalb kommt, denn ich denke das gerade diese vielen einsamen und vor allem alten menschen, wie auch jungen doch halt und kraft geben kann.

lg binchen
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

hey -
was ist eigentlich gegen zoff und ärger einzuwenden?

die schmuse-, kuschelphase ist den meisten doch ohnehin zu fad.

zumindest ist das mein persönlicher eindruck.

warum sonst treten die leute aus der friedliebenden, heiligen, allharmonisierenden katholischen kirche aus?
 
AW: Kirchenaustritte

warum sonst treten die leute aus der friedliebenden, heiligen, allharmonisierenden katholischen kirche aus?

nun was ich immer so mitbekomme doch hauptsachlich wegen dem geld - kirchensteuer.

die wo austreten sind meist eh die wo nie zur kirche gegangen sind oder besonders gläubig wären.

die meisten suchen einen grund um auszutreten und gründe gibts immer - mal ist der papst zu heilig und mal eben nicht in jedemfall kann man austreten.

so hab ich es von den meisten mitbekommen.

lg binchen
 
AW: Kirchenaustritte

nun was ich immer so mitbekomme doch hauptsachlich wegen dem geld - kirchensteuer.

die wo austreten sind meist eh die wo nie zur kirche gegangen sind oder besonders gläubig wären.
Interessant, dass immer nur Ungläubige austreten. Interessant, dass man annimmt, um "richtiger Christ" zu sein, Mitglieder einer Kirche sein zu müssen.

Eugen Drewermann, gläubiger Katholik und Theologe, hat sich zu seinem 60. Geburtstag bspw. den Kirchenaustritt "geschenkt".
 
AW: Kirchenaustritte

Interessant, dass immer nur Ungläubige austreten. Interessant, dass man annimmt, um "richtiger Christ" zu sein, Mitglieder einer Kirche sein zu müssen.

Eugen Drewermann, gläubiger Katholik und Theologe, hat sich zu seinem 60. Geburtstag bspw. den Kirchenaustritt "geschenkt".

Die überzeugtesten Christen sind wahrscheinlich außerhalb der katholischen Kirche anzutreffen. Menschen, die christliche Werte wirklich LEBEN sind sogar unter Atheisten sehr verbreitet. Sie hassen es, wenn man sie Christen nennt, und das ist gut begründet. Deshalb bitte nicht mißverstehen!
 
AW: Kirchenaustritte

Interessant, dass immer nur Ungläubige austreten. Interessant, dass man annimmt, um "richtiger Christ" zu sein, Mitglieder einer Kirche sein zu müssen.

Eugen Drewermann, gläubiger Katholik und Theologe, hat sich zu seinem 60. Geburtstag bspw. den Kirchenaustritt "geschenkt".

es gibt immer ausnahmen doch wie kaawi schon schrieb:
Die überzeugtesten Christen sind wahrscheinlich außerhalb der katholischen Kirche anzutreffen.

und dann gibts natürlich die hardcore christen die in der kirche sind und bleiben.

lg binchen
 
AW: Kirchenaustritte

......Daher wäre es nach ihrer Meinung besser, wenn es keine Religion gäbe oder wenn wenigstens mehr Menschen austreten würden....... Deshalb können diese vermeintlichen Atheisten das Thema auch nicht zu den Akten legen, sondern sind bei jedem religiösen Thema die Aktivsten......

Hallo

Für mich zeigt diese Feststellung einen ganz tiefen Durchblick. Ja, viele Menschen vertreten mit allem Nachdruck die Meinung, die Welt wäre ohne Religion viel schöner, viel besser oder unendlich lebenswerter. Dafür haben Leute wie Karl Marx und Lenin, Hitler oder Stalin alles in die Waagschale geworfen, Glaube und Religion zu unterbinden oder sogar physisch auszurotten.

Ist es deswegen zu deren Zeit besser gewesen? Es ist eine Fantasie anzunehmen, dass nur die Religion und insbesondere der Katholizismus für alles verantwortlich sei. Das ist wirklich weit weniger als eine halbe Wahrheit. Die Hauptschuld trugen und tragen immer noch höchst egoistische, machtgierige, irr verwirklichungssüchtige und geltungsbedürftige Menschen an den Schalthebeln der Politik, der Meinungsbildung und der Manipulation.

Alle Menschen, auch diese wilden Leute leben aus ihrem Weltbild, das in welchem Fall auch immer ein fester Glaube ist, zutiefst aus ihrem Geist kommend.
Geist ist Spirit und in einem bestimmten Geist leben, einer Auffassung völlig nachgehen – das ist gelebte Spiritualität. Deswegen sind so genannte glaubenslose Atheisten nur vermeintlich ohne Glaube. (So wie oben ausgedrückt). Es gelingt nie, den oder einen Glauben auszuschalten. Und deswegen beschäftigen sich solche Menschen, nämlich die Atheisten, auch sehr mit religiösen Dingen, und sei es auch nur in der Form der Aversion.

Ich für mich bin sehr gläubig, wenn auch nicht in einer Konfession. Ich sage, nicht auf die Konfession kommt es an, sondern auf das Herz, das Niedrighalten unguter Eigenheiten und das Ausleben guter Qualitäten, wie Menschlichkeit. Daneben und darüber hinaus lebe ich auch wirklich in einem vertieften Glauben, der mir Einblicke gibt, die volle Spiritualität des Lebenssinns anstreben lässt.

Ich nenne das echt freie Bewegung, ungebundene und doch tief greifende Religiosiät. Und deswegen habe ich neben der Begründung Kirchensteuer aus geistiger Haltung jeder Kirche den Rücken gekehrt. Ich versuche aber nicht, nur das Schlechte der Katholiken, Protestanten, der Orthodoxen, der Buddhisten, der Juden und der Muslime zu sehen, sondern das, was positiv bei ihnen ist.
So gesehen hat mir mein Kirchaustritt ungeheure Freiheit gebracht. Liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Kirchenaustritte

Wer Karl Marx mit Hitler und Stalin in einen Topf wirft, hat m.E. nichts wirklich von Marx gelesen, geschweige denn verstanden.

Dass Inhumane an allen Religionen überwiegt das bisschen "social work", das nebenher auch gemacht wird, bei weitem.
 
AW: Kirchenaustritte

Wer Karl Marx mit Hitler und Stalin in einen Topf wirft, hat m.E. nichts wirklich von Marx gelesen, geschweige denn verstanden.

Dass Inhumane an allen Religionen überwiegt das bisschen "social work", das nebenher auch gemacht wird, bei weitem.

1. Bitte um genaue Auflistung von: "das Inhumane"
2. Sind alle Religionen da gleich?
3. Sind es die Religionen oder die Menschen, die Inhumanes tun?
4. Wäre dir Stalin lieber als Jesus?

Freue mich auf die Antworten.
Danke.
 
Werbung:
AW: Kirchenaustritte

Wer Karl Marx mit Hitler und Stalin in einen Topf wirft, hat m.E. nichts wirklich von Marx gelesen, geschweige denn verstanden.

Ich glaube, ich muss von den angeführten Leute überhaupt nichts gelesen und verstanden haben. Es reicht mir das allgemeine Bild, dass sie gläubige und anders denkende Menschen verfolgten. Das ist der gemeinsame Topf.

Der weitere gemeinsame Topf ist das Ungute, das sie brachten. Sie brachten kein Heil und noch viel weniger eine Heilung der Welt, traten die Menschenrechte. In ähnlicher und abgeflachter Art ist das auch noch im heutigen, kommunistischen China der Fall. Das alles mit dem Verweis auf das Schreckliche der Kirchen in den Hintergrund drängen zu wollen, ist nicht gerecht.
LG - reinwiel
 
Zurück
Oben