• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

AW: Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

nein, wenn eule was löscht, wird es angezeigt. das bild ist aus dem netz gelöscht worden bzw. die seite nicht erreichbar (gehackt von christlichen fundamentalisten??? ).
aber egal, internet ist ja geduldig.

Dissidentin, wo wird das angezeigt?

unter dem beitrag, wenn ich mich richtig erinnere... aber wie gesagt ist die seite im netz nicht erreichbar, von welcher ich das bild verlinkt habe, also wirds daran liegen.

hier ein interview mit einem der oberbösewichte des magazins:

Wie ist jetzt der aktuelle Stand nach der Einstweiligen Verfügung des Papstes gegen Titanic?

Titanic darf die Covermotive nicht mehr verbreiten, wir dürfen auch Medienvertretern die Zeitschrift nicht mehr aushändigen. Die Kioskauflage darf aber noch verkauft werden. Wir verkaufen auch nach wie vor noch die PDF-Ausgabe, allerdings ohne die Vorder- und Rückseite. Bis auf weiteres.

Wie, bis auf weiteres?
Werbung

Eine Einstweilige Verfügung ist nun einmal nur „einstweilig“. Wir haben unsere Anwältin damit beauftragt, gegen die EV des Landgerichts vorzugehen und Widerspruch einzulegen. Ich hoffe, dass der Widerspruch noch in dieser Woche rausgehen kann.

Wie argumentieren sie?

Mit der Meinungsfreiheit, der Pressefreiheit, der Freiheit der Kunst und dass der Papst eine absolute Person der Zeitgeschichte ist.

Wo ziehen Sie persönlich die Grenze, was Satire darf?

Die Grenzen der Satire sind da erreicht, wo der Papst geschmäht und bösartig behandelt wird - wie in der falschen und völlig grotesken Fehlinterpretation unseres Titels, wie Sie derzeit von interessierten Kreisen verbreitet wird.

Was sagen zur Aussagen des CSU-Politikers Thomas Goppel, der gegenüber dapd meinte, man solle Ihnen die "Lizenz zum Schreiben" entziehen?

Zu meinem Leidwesen wurde mir die Lizenz schon vor zwei Jahren entzogen, ich fahre derzeit ohne Schein. Bisher bin ich aber Gott sei Dank noch in keine Kontrolle geraten.

Würde sich Titanic auch zutrauen, islamische Geistliche in ähnlicher Weise wie den Papst zu verspotten?

Titanic hat den Islam schon behandelt und wird dies auch weiter tun - denken Sie an unser Titelbild "Religionen im Vergleich", wo wir die Penislängen der großen Weltreligionen dargestellt haben. Der Islam schnitt dabei am schlechtesten ab. Wenn der Islam einen Skandal im Range von "Vatileaks" hervorbringt, werden wir selbstverständlich auch darauf eingehen.

War das Papst-Cover denn in der Redaktion umstritten?

Überhaupt nicht. Das war eine Konferenzidee unseres Autoren und Mit-Herausgebers Oliver-Maria Schmitt, die wir sofort aufgegriffen haben. Allen in der Redaktion war klar, dass dies der Titel sein muss. Wir haben uns dann sofort an die grafische Umsetzung gemacht. Wie soll man ein Leck im Vatikan auch auf andere Weise illustrieren?

Haben Sie mit einer Reaktion des Papstes gerechnet?

Nein, gar nicht. Dass der Papst persönlich zivilrechtlich gegen eine Zeitschrift klagt, ist meines Wissens nach auch beispiellos.

Ihr Vor-Vorgänger als Titanic-Chefredakteur, Martin Sonneborn, hat bei Facebook geschrieben, er wisse nicht, was alberner ist: Das Titanic-Cover oder die Reaktion des Papstes. Verstehen Sie das als Kritik?

Martin Sonneborn ist als unser Herausgeber angehalten, jederzeit Kritik zu üben. Aber ich verstehe das nicht als Kritik an Titanic, sondern eher als Kritik an der völlig überzogenen Reaktion des Vatikans und der deutschen Bischofskonferenz.

Wenn Titanic gegen die Einstweilige Verfügung des Papstes vorgeht, riskieren sie damit auch erhebliche Gerichtskosten ...

Gerichtskosten sind natürlich ein Risiko, mit dem wir immer rechnen müssen. Darum haben wir in der Vergangenheit mit Fonds und schwarzen Kassen vorgesorgt. Da sind mittlerweile fantastische Summen zusammengekommen, so dass wir einem eventuellen Prozess sehr gelassen entgegensehen. Gerichtskosten spielen in der Tat keine Rolle für unsere Überlegungen, was wir zum Titel machen oder nicht. Wir machen Titanic nicht aus irgendwelchen Profitüberlegungen heraus, sondern aus Überzeugung.

Würden Sie bei drohenden, hohen Gerichtskosten auch zu Spendenaktionen aufrufen?

Das würden wir niemals tun. Dann geht die Titanic eben unter.

http://meedia.de/print/cover-streit-titanic-widerspricht-dem-papst/2012/07/11.html
 
Werbung:
AW: Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

Der Papst kommt aus so einem Staat...

Aber auch der Vatikan-Staat ist so gut wie bank(sch)rott...und zwar nicht nur hinsichtlich der Machenschaften der Vatikan-Bank ....:lachen:

Und was aus vielen anderen Staaten in und außerhalb Europas noch werden wird - "schaun mer mol!" :D
 
AW: Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

Heilig muß nichts sein, aber vielleicht nicht allzu primitiv.
Für Titanic spricht in diesem Falle NICHTS .
Perivisor

Aber für die Titanic spricht in diesem Fall, daß sie gegen die einstweilige Verfügung des Hamburger Landgerichts Widerspruch einlegen und notfalls "bis vor's Jüngste Gericht" ziehen wollen, sagte der Chefredakteur Fischer. :lachen::lachen::lachen:
(Quelle: dpa-Meldung vom 11.Juli 2012)
moebius
 
AW: Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

Aber für die Titanic spricht in diesem Fall, daß sie gegen die einstweilige Verfügung des Hamburger Landgerichts Widerspruch einlegen und notfalls "bis vor's Jüngste Gericht" ziehen wollen, sagte der Chefredakteur Fischer. :lachen::lachen::lachen:
(Quelle: dpa-Meldung vom 11.Juli 2012)
moebius

Nun ja, struggeling for life ist auch bei Blättchenherstellern genetisch angelegt.
Ein Titan oder eine Titanic kann natürlich nicht krampflos aufgeben. Wo kämen wir da hin ?
Für die Titanic spricht eigentlich nur der dramatisch choreografische Untergang.-
Die Zeiten von MaD, Konkret, Titanic sind heute - ohne Robert Gernhard und Co. schlechte Zeiten.
Da muß man wohl jede päpstliche Schwachstelle ausschlachten. Eigentlich gäbe es bessere Schlachtopfer, aber man springt ja heute gern auf fahrende Züge auf.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Kirche stoppt Titelblatt der Titanic gerichtlich

Nun ja, struggeling for life ist auch bei Blättchenherstellern genetisch angelegt.
Ein Titan oder eine Titanic kann natürlich nicht krampflos aufgeben. Wo kämen wir da hin ?
Für die Titanic spricht eigentlich nur der dramatisch choreografische Untergang.-
Die Zeiten von MaD, Konkret, Titanic sind heute - ohne Robert Gernhard und Co. schlechte Zeiten.
Da muß man wohl jede päpstliche Schwachstelle ausschlachten. Eigentlich gäbe es bessere Schlachtopfer, aber man springt ja heute gern auf fahrende Züge auf.
Perivisor

:ironie: Das werde ich sofort der DB (= Deutschen Bundesbahn) mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:

moebius
 
Zurück
Oben