• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kindesmisshandlung

Ich habe gestern ein langes Gespräch mit der Erziehergruppe im Kiga meines Sohnes gehabt.
Er zeigt dort auch Auffälligkeiten wie Schubsen, Schlagen. Er zeigt keine Kommunikationsbereitschaft und ist somit für Erklärungen der Erzieher nicht zugänglich. Er reagiert dann - besonders in Stress-Situationen der Erzieher - mit Trotzreaktionen (wie z.B. Ausleeren sämtlicher Papierkörbe in die Gruppen). Wenn die Erzieher schon mal genervt konkrete Verbote erteilen oder Maßnahmen ergreifen, widersetzt mein Sohn sich und gibt lauthals Widerworte.
Er mischt sich auch ständig in Maßnahmen ein, die andere Kinder betreffen und ergreift dann das Wort. Die Erzieher sind einstimmig der Meinung, dass ihm einfach Respekt fehlt und die Unfähigkeit einfache Anweisungen auszuführen.
Wir sind uns einig geworden, dass jeder lernen muss sich in einer Gruppe anzupassen und sich an die gegebenen Regeln zu halten, ohne diese ständig in Frage zu stellen.
Wir werden jetzt regelmäßig Gespräche führen, auch hier bei mir Zuhause und mit meinem Sohn. Desweiteren haben wir vereinbart, dass ich mit ihm eine Kinderpsychologin aufsuche, die sich speziell auf die Problematik der alleinerziehenden Eltern spezialisiert hat, bei denen solche Verhaltensweisen der Kinder wohl allgemein bekannt sind.
Man sagte mir, es käme einfach durch den hohen Grad der Selbständigkeit, der diesen Kindern schon von früh an abverlangt würde.
Diese Psychologin ist auch Unternehmenstrainerin und kann mir auch mit meinen Problemen helfen... wie sie mir bei einem Telefonat gestern versicherte. Ich habe mit ihr auch das Thema der Kindesmißhandlung angesprochen und sie hat mir versichert, dass sich das von selbst löst, mit dem Beginn der Therapie.

Vielen Dank noch mal, Alzii, dass Du mich auf die Problematik aufmerksam gemacht hast. Ich habe gestern mit der Leiterin der Kiga noch unter vier Augen gesprochen und wir sind so verblieben, dass ich, sollte die Therapie nicht erfolgreich sein und ich und mein Sohn danach immer noch die selben Verhaltensweisen zeigen, ihn zur Adoption freigeben werde. Wir sind beide der Meinung, dass es für das Kind das Beste sein wird, in einer heilen Familie großzuwerden, die finanziell abgesichert ist und die ihm die liebevolle Betreuung zukommen lassen kann, die er zu seiner kindgerechten Entwicklung braucht. Auch für mich wäre das eine große Entlastung, da ich dann wieder einen Ganztagesjob ausüben könnte, mich wohnungsmäßig stark verkleinern könnte und so mein Leben wieder in den Griff bekomme.

Vielen Dank

daggi
 
Werbung:
klasse!

Hervorragend, Daggi!

Ich freue mich sehr über Deine Entscheidung. :) :) :)

Würden doch nur mehr Eltern so vernünftig sein und professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
 
Das ist nicht Dein Ernst, Alzii ... !!!

Bitte sag, das das nicht Dein Ernst ist !


grummelnde grüße
daggi
 
Original geschrieben von Daggi
Das ist nicht Dein Ernst, Alzii ... !!!

Bitte sag, das das nicht Dein Ernst ist !

Natürlich ist das mein Ernst.

Du hast Dich dafür entschieden, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, und ich drücke die Daumen, daß die Therapeutin ihren Beruf gründlich gelernt hat und ihn kunstgerecht ausübt.


Ich wünschte, daß mehr Eltern diese Einsicht zeigen.
 
Original geschrieben von Daggi
Ich habe gestern mit der Leiterin der Kiga noch unter vier Augen gesprochen und wir sind so verblieben, dass ich, sollte die Therapie nicht erfolgreich sein und ich und mein Sohn danach immer noch die selben Verhaltensweisen zeigen, ihn zur Adoption freigeben werde. Wir sind beide der Meinung, dass es für das Kind das Beste sein wird, in einer heilen Familie großzuwerden, die finanziell abgesichert ist und die ihm die liebevolle Betreuung zukommen lassen kann, die er zu seiner kindgerechten Entwicklung braucht. Auch für mich wäre das eine große Entlastung, da ich dann wieder einen Ganztagesjob ausüben könnte, mich wohnungsmäßig stark verkleinern könnte und so mein Leben wieder in den Griff bekomme.


Leider erst jetzt entdeckt.

Liebe Daggi,

ich finde Deine Entscheidungen hinsichtlich therapeutischer Hilfe sehr gut und drücke Dir und Deinem Sohn die Daumen, daß Euch diese Gespräche helfen.

Allerdings finde ich Deine Haltung "Ganz oder gar nicht" - sprich: wenn's nicht funktioniert, dann wird der Junge zur Adoption freigegeben" schon mehr als befremdlich. Sollte das Dein Ernst sein: Dein Junge ist in einem Alter, in dem er MIT entscheiden muß!

Es gäbe auch die Möglichkeit, ihn vorübergehend (oder längerfristig) in eine Pflegefamilie zu geben - auch hier wird Hilfestellung von Jugendamt/Beratungsstellen geboten. Das hätte den Vorteil, daß Du einerseits Dein Leben wieder "in den Griff" bekommen könntest, wie Du das nennst - incl. Vollzeit-Arbeitsplatz, andererseits der Kontakt zu Deinem Kind nicht abreißt.

Sollte Dir Dein Junge allerdings emotional nicht so nahe stehen, daß Du den Kontakt zu ihm brauchst - nun, dann könntest Du Dir den Teil mit der Therapie eigentlich sparen - gib ihn gleich zur Adoption frei!


LG, wirrlicht
 
Hi Wirrlicht ...

ich bin über Deine und Alzii´s Reaktion schon mehr als verwundert ...

Nein - es war nicht mein Ernst ...

Weder mein Sohn noch ich brauchen professionelle Hilfe ...

... vielleicht einen Tritt in den Hintern - hin und wieder ... :D

Mein Sohn ist überall gern gesehen und sehr beliebt ... auch bei den Erzieherinnen ...

Wenn man mein Posting aufmerksam liest, kann man das auch herauslesen ...

Er hat viel Rückrat und er ist es gewohnt, für sich und andere einzutreten ... genau wie ich ihm das vorlebe ...
Wir haben hier jeden Tag irgendwelche Kinder, die ein und aus gehen und Gewalt ist da kein Thema ...

Es tut mir leid, wenn ich Euch getäuscht habe, aber ich war einfach sauer ... es war dumm von mir, von Dir und Alzii Verständnis für meine Situation zu erwarten und es war wohl so eine Art von Selbstbestrafung ...

Ich mag es eben nicht besonders, wenn ich meine Geduld verliere ...
Ich habe in den vergangenen Tagen lange und intensive Gespräche mit meinen zwei Kollegen geführt. Das Mädel, eine Aushilfe ist gerade 18 geworden, antiautoritär erzogen und mein Kollege ist über 50 und noch von der alten Schule - sehr konservativ ...

Mir ist vieles klar geworden - zum Beispiel auch über diesen Teufelskreis von Schuldgefühlen ... Kinder spüren so etwas ganz genau und mein Sohn hat das schamlos ausgenutzt ...

Der Vater meiner Kollegin hat mir einen Satz gesagt, der mir ein Licht hat aufgehen lassen. Seine Tochter hatte akribisch ihre Termine geplant. Sie hat noch kein eigenes Auto, ihre Mutter sollte sie fahren. Als sie sie dann telefonisch eine halbe Stunde vorher in Kenntnis gesetzt hat, was ihr so vorschwebte und die Mutter sich erlaubte andere Vorstellungen zu haben, habe ich nur noch gestaunt. Die Kollegin lief zur Hochform auf. Beschimpfte ihre Mutter, war stinkewütend ... legte einfach auf ... versuchte es mit Erpressung und zog das ganze Register... Ich habe mich scheckig gelacht ...
Als dann ihr Vater kam, die Mutter hatte ihn dann vorgeschickt ... habe ich ihn gefragt, was er denn nun dazu sage. Er lachte und sagte: "Ich habe sie so erzogen. Ich habe sie so gewollt ... jetzt muss ich sehen, wie ich damit klarkomme ... " :D

Einem Kind seine Persönlichkeit zu lassen, hat immer zwei Seiten ... die gute und die schlechte ... aber ohne die eine gibt es auch die andere nicht. Ich habe meinen Weg gewählt. Jetzt muss ich das lernen, was der Vater schon kapiert hat. Nämlich dazu auch stehen ... in guten wie in schlechten Zeiten ... !

d.
 
Verständnis wofür, Daggi?


Es ist Dir vielleicht entgangen, daß wir uns im Thementhread "Kindesmißhandlung" befinden.

Wo fühltest DU Dich denn mißverstanden, hm?

Ich habe gestern ein langes Gespräch mit der Erziehergruppe im Kiga meines Sohnes gehabt.
Er zeigt dort auch Auffälligkeiten wie Schubsen, Schlagen. Er zeigt keine Kommunikationsbereitschaft und ist somit für Erklärungen der Erzieher nicht zugänglich. Er reagiert dann - besonders in Stress-Situationen der Erzieher - mit Trotzreaktionen (wie z.B. Ausleeren sämtlicher Papierkörbe in die Gruppen). ...
usw.


Nein, es war für mich nicht ersichtlich, daß das ein Spaß war.
Na dann freu Dich mal über Deinen "gelungenen" Joke.

Gruß, wirrlicht
 
Ja - Wirrlicht ...

es hat mir tatsächlich was gebracht ... und ich habe mich entschuldigt. Ich hätte auch schweigen können und Euch in dem Glauben lassen können ...

Du kannst mich nicht stellvertretend für alle Erwachsenen, die ihre Kinder mißhandeln, verurteilen ...

Aber auch das ist nicht "Schuld" von Dir und Alzii ... ich habe mich selbst zur Verfügung gestellt ...
Ich wollte mich selbst bestrafen ...

Als ich das getan habe, war es mir nicht klar, es ist mir erst jetzt klar geworden bei den Gesprächen ... auch wie dumm es von mir war, gerade mit Dir und Alzii diese Diskussion zu führen ...

Es ist doch offensichtlich ... ich denke Johko hat es z.B. erkannt und er hat versucht mich zurückzuhalten ...

Es hat insofern was gebracht, als das mein Verhältnis zu meinem Sohn noch enger geworden ist, sofern das noch möglich ist ...

Also sei mir bitte nicht böse, sondern freu Dich für mich und mein Kind ... denn Du und Alzii, ihr habt mir geholfen wieder klar zu sehen und auch zu erkennen, was richtig und was falsch ist.

Ich könnte Dir jetzt schreiben, dass mein Sohn nie mehr einen auf den Hintern bekommt, aber es widerstrebt mir, denn dafür kenne ich mich zu gut. Ich bin impulsiv ... Aber ich habe mit ihm geredet, er weiß, dass es nicht okay ist und er wehrt sich ja auch.

Er ist kein Opfertyp - der schlägt zurück ... oder er schreit mich an ...

Bitte sei mir nicht böse ... es tut mir leid ... :(

liebe Grüße

daggi
 
Hi Daggi,

ich war gestern leicht verärgert, aber zu keinem Zeitpunkt "böse" auf Dich. Wie könnte ich auch, wir kennen uns ja nicht.

Du wolltest ernst genommen werden. Auch das ist in einem Forum nur begrenzt möglich: wir können lediglich Beiträge "bewerten", keine Menschen. Mir wie wohl den meisten Kindern hat man beigebracht, niemals zum Spaß um Hilfe zu rufen. Nun, Deine Beiträge lasen sich wie Bitten um Hilfe. Wenn die sich dann als Übermut herausstellen - sag selbst, nach welchen Kriterien soll man dann bei nachfolgenden ähnlichen Beiträgen beurteilen, ob sich Antworten lohnen?

Ich nehme "Leute" hier nicht ernst. Aber Beiträge, die ich lese - die möchte ich auch weiterhin ernst nehmen können.

LG, wirrlicht
 
Werbung:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Du kannst mich nicht stellvertretend für alle Erwachsenen, die ihre Kinder mißhandeln, verurteilen ...

Ist Dir denn nie der Gedanke gekommen, daß das Deine Interpretation ist, die mehr Dich als Alzii oder mich betreffen könnte? Ich kann für mich guten Gewissens sagen, daß ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, Dich zu verurteilen - und auch nicht darauf, daß Du Dein Kind mißhandeln würdest.

Denk mal drüber nach, ja?
 
Zurück
Oben